• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

XSeries/PC Forza Motorsport (XSeries/PC)

Einzig die Grafik ist naja... Vieleicht läuft es auf der Series runder aber am PC kann ich keine Einstellung finden mit der man GT7 oder gar FM7 konkurieren könnte, obwohl Hardwaremäßig eigentlich das meiste auf full laufen sollte. Treiber sind auch aktuell?!?.
Der Einstieg auf PC war bei mir auch eine Katastrophe.
Eher schwer verständliche Settings, und beim rumschrauben entstehen gerne Bugs.

Vielleicht ein Tip:
DLSS auf der ersten Grafik-Seite und Render-Auflösung auf der "Erweiterte Grafik"-Seite schließen sich jeweils aus.
Dabei ist DLSS-Ultra eine Performance Verschlechterung, da es nur besseres Anti-Aliasing hinzufügt (DLAA).
Für mich sind die zwei Optionen um Performance zu gewinnen also entweder DLSS niedriger als Ultra (hab es auf "Qualität") oder DLSS ausschalten und mit der Render Auflösung auf der zweiten Seite arbeiten.

Zum Spiel ... bisher imo viel Licht viel Schatten. Grafik und Physik top, KI fast genau so blöd wie in FM7.

Gestern mal die ersten Minuten rein gespielt. Mein erster Eindruck ist doch recht begeistert und einen ticken Positiver Überrascht als ich es erwartet hatte.

Grafik: Schwankt zwischen "Boahh sieht das geil aus, was ein Sprung gegenüber Forza7 und allgemein einfach extrem gut und schön" und je nach Beleuchtung, Auto, Stecke und Situation (und das durchaus auch bei Tag und nicht nur auf den Tag/Nacht und Wetter vergleich bezogen) "das sieht doch wirklich 1:1 aus wie Forza 7 auf der One X"

Fahren: Es fühlt sich Instant nach Forza an, aber man spürt an allen Ecken und Enden eine weiter Entwicklung und das fühlt sich einfach nur extrem gut an und macht Spaß! Bin erstmal nur mit Controller gefahren, der wohl meiner Haupteingabe Methode für Forza sein wird, werde aber die Tage auch mal mit Lenkrad testen und bin bisher begeistert und was das angeht wurden meine Erwartungen übertroffen.

Auto Level System: Kotzt mich jetzt schon an. Ich verstehe den Sinn dahinter und so fühlen sich einzelne Wagen auch wieder Wertiger an, aber ich hasse es und möchte einfach nur 300 Autos plus in der Garage die ich nach beliebe Tunen und fahren kann.

Multiplayer: Ich bin gestern mit zwei Freunden was Featured MP mit den nennen wir es mal so "alten GT Wagen" gefahren. Und da kann ich nur sagen, warum nicht gleich so, das ist richtig gut, das System sorgt, was ich mir in Forza niemals hätte vorstellen können, in Öffentlichen Lobbys für richtig gute und Faire Rennen in denen von 20 Leuten höchsten ein oder zwei immer noch etwas zu hart fahren, aber niemand komplett durch dreht. Es sind alles in allem einfach Mega gute Rennen mit Qualifikation, etwas Strategie, Spannung durch Potenziell wechselnden Bedingungen mit imo. genau der richtigen länge um nicht alles in 3 Runden mit der Brechstange erzwingen zu müssen, aber gleichzeitig auch nicht zu lang so das es langweilig wird bzw. man direkt 45-60 Minuten für ein einziges Rennen beschäftigt ist. Das gefällt mir bisher ausgesprochen gut und bei mir hat das Strafen System auch gut funktioniert!

Alles in allem bin ich nicht Euphorisch, aber schon schwer begeistert!

Fahren: Es fühlt sich Instant nach Forza an, aber man spürt an allen Ecken und Enden eine weiter Entwicklung und das fühlt sich einfach nur extrem gut an und macht Spaß! Bin erstmal nur mit Controller gefahren, der wohl meiner Haupteingabe Methode für Forza sein wird, werde aber die Tage auch mal mit Lenkrad testen und bin bisher begeistert und was das angeht wurden meine Erwartungen übertroffen.
Kannst ja mal ein Statement dazu abgeben. Ich konnte Forza 7 mit Lenkrad überhaupt nicht spielen da man es von vorne bis hinten gemerkt hat das es für Joypad optimiert wurde.

Als Forza Fan der ersten Stunde bin ich irgendwie enttäuscht. Der Einstieg war boring as fuck. Ich verstehe ja, dass man Neueinsteiger an die Hand nehmen will um sie langsam in das Spiel einzuführen aber warum soll ich mir das antun müssen? Nach dem zähen Einstieg soll ich nun wieder einen Cup mit langweiligen Hatchback Karren bestreiten??? Hart kein Bock drauf. Auch vom Look and Feel bin ich nicht angetan........wieder ist das Gripniveau zu niedrig, die Karren schieben zu sehr über die Vorderachse. Optik....technisch mit Sicherheit gut aber der Look.....ne will er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal ein Statement dazu abgeben. Ich konnte Forza 7 mit Lenkrad überhaupt nicht spielen da man es von vorne bis hinten gemerkt hat das es für Joypad optimiert wurde.
Das war ja auch seit Forza 5 meine Meinung, bis Forza 4 waren die super mit Lenkrad zu fahren und ab Forza 5 war das eigentlich immer eher so lala bis Müll. Aber es soll ja jetzt wieder deutlich besser sein, ich bin gespannt und werde die Tage Berichten!

Das war ja auch seit Forza 5 meine Meinung, bis Forza 4 waren die super mit Lenkrad zu fahren und ab Forza 5 war das eigentlich immer eher so lala bis Müll. Aber es soll ja jetzt wieder deutlich besser sein, ich bin gespannt und werde die Tage Berichten!
Mach das bitte, dein Bericht wäre sehr interessant für mich. Brauch ein paar Eindrücke um zu entscheiden, ob ich mir wieder ein Lenkrad hole.

Als Forza Fan der ersten Stunde bin ich irgendwie enttäuscht. Der Einstieg war boring as fuck. Ich verstehe ja, dass man Neueinsteiger an die Hand nehmen will um sie langsam in das Spiel einzuführen aber warum soll ich mir das antun müssen? Nach dem zähen Einstieg soll ich nun wieder einen Cup mit langweiligen Hatchback Karren bestreiten??? Hart kein Bock drauf. Auch vom Look and Feel bin ich nicht angetan........wieder ist das Gripniveau zu niedrig, die Karren schieben zu sehr über die Vorderachse. Optik....technisch mit Sicherheit gut aber der Look.....ne will er nicht.

Jedem seine Meinung. Schade ist es aber, ich fand den Einstieg geradezu episch.

Ich denke, in ein paar Monaten werde sie das Fortschrittsystem überarbeitet haben. Dann fange ich dann wieder zu spielen an.

Den Einstieg fand ich jetzt auch eher so lala und man hätte ruhige eine Option einbauen können das man keine 50 Erklärungen bekommt wenn man seit Teil 1 oder 2 in Fora unterwegs ist.

Was das Grip Niveau angeht würde ich da widersprechen, klar müsste man da am besten mal einen Vergleich zwischen echtem Wagen und und Game auf einer der Strecken aus dem Game sehen, dann wüsste man easy wer recht hat. Aber wenn wäre meine Tendenz eher das man so einen Mü mehr Grip als in echt hat, zumindest auf der Bremse, aber auf keinen Fall zu wenig (auch wenn ich jetzt Speziell den Mustang den ich gewählt habe, noch nie in echt gefahren bin).

Mein Gefühl ist immer das manche sich schnell davon täuschen lassen das man mit G Kräften, Krach, Schlägen im Lenkrad usw. usw. in der Realität die Geschwindigkeit noch mal ganz anders wahrnimmt als im Spiel und sich dann in einer Mittelschnellen Kurve mit 140 kmh im Spiel aufregt das so ein "Stink Normaler Mustang" schon anfängt zu schieben und das doch nicht sein kann. Während man sich in echt bei 135 kmh in exakt der Kurve, zumindest wenn man jetzt nicht super viel Rund Strecken oder zumindest in der nähe vom Limit fahren Erfahrung hat, schon halb in die Hose Scheißt und einem das super schnell vorkommt.
Mach das bitte, dein Bericht wäre sehr interessant für mich. Brauch ein paar Eindrücke um zu entscheiden, ob ich mir wieder ein Lenkrad hole.
Wird erledigt und gibt eine Ehrliche ungeschönte Meinung die hoffentlich Positiv ausfällt. Wird aber ziemlich sicher erst am Wochenende was, werde es mir dann auch mal am PC Installieren, da muss ich dann nicht den XBOX Kompatiblen Aufsatz für mein Lenkrad nutzen, kann fahren womit ich möchte und ich muss halt nicht mehr umstecken.

Die Reifenwahl macht beim Thema Grip extrem viel aus meiner Meinung nach.

Außerdem kann es von Vorteil sein die Tuningparts so zu wählen das das Auto von den Werten her ausgewogener ist anstatt alles nur auf Beschleunigung und Geschwindigkeit zu setzen. ;)

Ahh was mir noch positiv aufgefallen ist dass, das Bremsverhalten wenn man voll in die Eisen geht, dann macht sich wunderschönerweise das ABS seperat bemerkbar, nicht nur haptisch sondern auch Soundmäßig das gibt mir echt ein gutes Gefühl im fahren, wenn man durch die Kurve zirkelt und man versucht den Idealen Bremspunkt zu erwischen man ist allgemein besser in der Lage für das Auto was man fährt die Grenze auszuloten und landet meist nicht sofort im Kiesbett. Dieses Feedback kann ich mir sehr gut bei super teueren Lenkrädern mit extra Bremswegeinstellung/Bremsunterstützung, sehr gut vorstellen.

Mein Gefühl ist immer das manche sich schnell davon täuschen lassen das man mit G Kräften, Krach, Schlägen im Lenkrad usw. usw. in der Realität die Geschwindigkeit noch mal ganz anders wahrnimmt als im Spiel und sich dann in einer Mittelschnellen Kurve mit 140 kmh im Spiel aufregt das so ein "Stink Normaler Mustang" schon anfängt zu schieben und das doch nicht sein kann. Während man sich in echt bei 135 kmh in exakt der Kurve, zumindest wenn man jetzt nicht super viel Rund Strecken oder zumindest in der nähe vom Limit fahren Erfahrung hat, schon halb in die Hose Scheißt und einem das super schnell vorkommt.
👍

Als Forza Fan bin ich irgendwie nicht so gehyped wie ich gehofft hatte. Das Gameplay ist wie immer super , aber bin mit dem Grafikstil nicht so ganz warm geworden bisher. Ja die Beleuchtung sieht besser aus als bei Forza Motorsport 7, aber mir sieht alles irgendwie viel zu blurry aus oder out of Fokus.
Wenig Schärfe im Bild.
Forza Horizon 5 hatte mich dagegen von der Grafik richtig geflashed. Habe gerade nochmal zum Vergleich eine Runde dort gedreht und die Grafik wirkt einfach schöner.

Zuletzt bearbeitet:
Die Standardeinstellung soll nich so gut sein. Auf jeden fall auf Realismus stellen.

Kurze Frage, gibt es auch freie Rennen im MP oder nur diese vorgestellten mit Startzeit?

Der Einstieg auf PC war bei mir auch eine Katastrophe.
Eher schwer verständliche Settings, und beim rumschrauben entstehen gerne Bugs.

Vielleicht ein Tip:
DLSS auf der ersten Grafik-Seite und Render-Auflösung auf der "Erweiterte Grafik"-Seite schließen sich jeweils aus.
Dabei ist DLSS-Ultra eine Performance Verschlechterung, da es nur besseres Anti-Aliasing hinzufügt (DLAA).
Für mich sind die zwei Optionen um Performance zu gewinnen also entweder DLSS niedriger als Ultra (hab es auf "Qualität") oder DLSS ausschalten und mit der Render Auflösung auf der zweiten Seite arbeiten.

Zum Spiel ... bisher imo viel Licht viel Schatten. Grafik und Physik top, KI fast genau so blöd wie in FM7.

Danke für den Tipp, ich habe nun herausgefunden wo der Haken liegt, das Spiel ist auf 4k Grafik konzepiert man kann alle Grafikregler auf volle Pulle drehen und es sieht trotzdem bescheiden aus wenn man auf HD spielt. Aber auf 4k hochgedreht kann man den Rest der Regler alle runter stellen und es macht weniger Probleme. Habe aber eine Perfekte Einstellung gefunden.

Im Bereich der ersten Grafikseite für "Einfaches Video", Dynamic Rendering Qualität = Mittel, Dynamische Optimierung = Standard, Vollbild = Ein, Auflösung = 3840x2160, Framerate = Aus, Nvidia DLSS = Ultra Qualität (DLAA).

Grafisch sieht es jetzt wirklich zu GT7, konkurenzfähig aus. Auch die Reflektionen usw. passt. Und läuft auch noch einigermaßen Flüssig. Also ohne 4K braucht man das Spiel garnicht erst starten. Versteh nicht warum HD Auflösung so ein Downgrade geworden ist?!?. Normalerweise nutze ich immer HD-Auflösung für die Performance beim zocken, selbst Cyberpunk 2077 spiele ich mit HD. Hoffe das Turn 10 da irgendwie Performancemäßig etwas fixen kann. Andernfalls muss man sich tatächlich einen fetten PC-Rig leisten um es vernüntig zu zocken.

Die Standardeinstellung soll nich so gut sein. Auf jeden fall auf Realismus stellen.

Ohne das Video jetzt gesehen zu haben, du meinst die Lenkung nicht auf Normal sondern Realistisch oder? Das ist eh klar und war auch bei den alten Teilen seit es die Option gibt so, mit Lenkrad auf Normal macht das keinen Sinn, dann ist das komplett kaputt.

Trotzdem Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom