GameWAR Forza Motorsport 8 vs Gran Turismo 7

GT7 sowie FM7 ausgiebig gezockt und GT7 macht mir mehr spaß, weil ich Lizenzprüfungen habe, weil ich Fahrmissionen habe wo ich unterschiedliche Aufgaben habe, es spricht mich als Singleplayer einfach mehr an. Ich habe eine schöne Historie zu jedem Fahrzeug, ich habe Startsounds mit ein paar Gasstößen, was mir jedesmal Gänsehaut bereitet. Lenkrad wird super unterstützt und es sind im Optionsmenu nen haufen Einstellmöglichkeiten, was ich von FM7 garnicht behaupten kann selbst mit Lenkrad und ausgeschalteten Helferlein ist es einfach unspielbar. Das Spiel setzt darauf das man es per Controller spielen soll da man keine Lenkverzögerung am Pad hat und direkter navigieren kann. Fahr mit 50 in die Kurve zack Fahrzeug bricht aus und in der Situation ist es noch nichtmal wichtig ob FR oder FH Antrieb flippt einfach aus?!?. Und die Rennen im Singleplayer sind gleiches Schema 3mal 3Rennen und dann noch den Kalender abarbeiten oder die Liste. Dazu noch der Fotomodus mit über 1000 Hintergründen. Also als Hobbyfotograf kann man sich auch versuchen. Für mich macht es auch kein Sinn oder Motivation die Rennen bei FM7 durchzukauen da ich schon über 120Vehikel in der Garage stehen habe. Selbst beim schönsten und schnellsten Auto habe ich einfach kein Bedürfniss es haben zu wollen.
Ja so ungefähr sieht es bei mir auch aus , wobei ich persönlich anmerken muss dass mich FM7 mehr angesprochen hat als FH
 
Bei GT fühlt man das Gewicht der Fahrzeuge, bei FM fühlt sich alles ein wenig „zu viel“ an (aller 5m fuchsen, Beschleunigung, Geschwindigkeit etc.) das auch durchaus Spaß macht aber realer ist imho GT.

Dazu kommt das Polyphony eine Obsession für Details hat (find ich persönlich gut für die Immersion) welche FM großteils abgeht (Hände im Lenkrad, fehlende Schaltanimationen, nicht funktionierende Leuchten auf Nachtstrecken etc. was auch nach Jahren nicht gefixt wurde)

Heute erst wieder sauer aufgestoßen bei einer Runde FM, das versaut mir irgendwie den Spaß daran (evtl soll es auch nur die tiefe Verbundenheit zum Auto ausdrücken ^^) Hoffe das sie das in FM 8 in den Griff bekommen.

 
Ja so ungefähr sieht es bei mir auch aus , wobei ich persönlich anmerken muss dass mich FM7 mehr angesprochen hat als FH
Grafik und Präsentation sind natürlich Top und Forzavista kommen die schönen Fahrzeugmodelle wunderschön zur Geltung. Aber Ladezeiten? Oh oh oh.
Ich hoffe für FM8 das es viele technische Verbesserung geben wird also nicht nur grafisch. Ich finde es immer noch lustig das man in der Ankündigung von FM 8 gleich die Umwelt und die Bäume zeigt gerade bei Rennspielen wie GT und FM ist das Bechmark ;) Wenn ich noch an die früheren Vergleiche der Computermags denke. Wo wirklich die Bitmaps controlliert wurden und dementsprechend irgendwie die Punkte vergeben wurden?!?.
Aufjedenfall mehr Simaspekte hineinzubauen.
 
Grafik und Präsentation sind natürlich Top und Forzavista kommen die schönen Fahrzeugmodelle wunderschön zur Geltung. Aber Ladezeiten? Oh oh oh.
Ich hoffe für FM8 das es viele technische Verbesserung geben wird also nicht nur grafisch. Ich finde es immer noch lustig das man in der Ankündigung von FM 8 gleich die Umwelt und die Bäume zeigt gerade bei Rennspielen wie GT und FM ist das Bechmark ;) Wenn ich noch an die früheren Vergleiche der Computermags denke. Wo wirklich die Bitmaps controlliert wurden und dementsprechend irgendwie die Punkte vergeben wurden?!?.
Aufjedenfall mehr Simaspekte hineinzubauen.
FM benötig auch imo ein attraktives Menü , und nicht diese seelenlose 08/15 Aufmachung . Ich denke das würde dem Spiel mehr Eleganz geben
 
In FM1 konnte man seine engine durch so etwas schrotten. Wie gesagt... FM hat damals in seinem Debüt schon den Boden mit GT wischen können ;)
Und wenn man die Leitplanke entlang fuhr, konnte man mit seinem Lack eben diese "anmalen" :banderas:
Detailverliebtheit und Passion / Versessenheit der Entwickler war schon immer etwas, wo Forza seinem Konkurrenten Gran Turismo (und auch anderen Racern wie Driveclub) haushoch überlegen war
 
das raytracing ist in fm8 scheiße, aber in rennspielen ist es fast wayne, würde ich sagen. wenn es um details geht, ist poly der konkurrenz immer weit voraus. die modelle haben selbst in fm8 noch viele eckige polygone (hier rücklichter)


FVKKyYeWQAA3gPb

FVLvR-KWUAY1kph


FVKKy6yXEAMGEIl
 
Der orangene Wagen sieht auf den Bildern bei GT7 deutlich zu bunt aus :alt:
da ist nichts bunt. das kräftige orange ist der lackierung geschuldet und sieht durchaus selbst auf diesem bild viel realistischer aus. das fm modell erinnert mich eher an ein gescheiterten cgi werk aus den frühen 00er Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das raytracing ist in fm8 scheiße, aber in rennspielen ist es fast wayne, würde ich sagen. wenn es um details geht, ist poly der konkurrenz immer weit voraus. die modelle haben selbst in fm8 noch viele eckige polygone (hier rücklichter)


FVKKyYeWQAA3gPb

FVLvR-KWUAY1kph


FVKKy6yXEAMGEIl
Hä? Das Rücklicht in dem GT7-Screenshot ist doch auch eckig oder was genau ist jetzt dein Punkt?
 
Ihr müsst doch zugeben, das es bei FM8 echt nicht so genial aussieht wie bei GT 7?
 
Ihr müsst doch zugeben, das es bei FM8 echt nicht so genial aussieht wie bei GT 7?

Ja bei dieser Spieglung als Beispiel punktet hier GT ein wenig aber erstens ist da auch genug Luft bei der PS5 wenn man sich allein die Streckendetails mal anschaut und zweitens ist FM ja auch noch lange nicht fertig und kommt erst in einem knappen Jahr ;)
 
Ja bei dieser Spieglung als Beispiel punktet hier GT ein wenig aber erstens ist da auch genug Luft bei der PS5 wenn man sich allein die Streckendetails mal anschaut und zweitens ist FM ja auch noch lange nicht fertig und kommt erst in einem knappen Jahr ;)
Bei Forza sieht’s realistisch aus …hier mal ein reales Bsp. mit künstlichen Licht .

4206d626-80d2-4d52-98ik8q.jpeg
 
Zurück
Top Bottom