GameWAR Forza Motorsport 8 vs Gran Turismo 7

Nicht wirklich, GT7 ist im Grunde ja ein aufgebohrtes Last Gen Game, war doch auch immer die Argumentation bzgl. scheiß Cross Gen ect. und jetzt nicht mehr?
CrossGen bleibt natürlich ein handicap und genau deshalb hat Turn10 die Gelegenheit verpasst. GT7 sieht immer noch realistischer aus, bietet besseres lighting sowie Automodelle, ich vermute mal mit einem höheren Polygoncount in der PS5-Version.

Ingame-RT ist nett, die Märchenwelt detaillierter aber unrealistisch.

CrossGen bleibt natürlich ein handicap und genau deshalb hat Turn10 die Gelegenheit verpasst. GT7 sieht immer noch realistischer aus, bietet besseres lighting sowie Automodelle, ich vermute mal mit einem höheren Polygoncount in der PS5-Version.

Ingame-RT ist nett, die Märchenwelt detaillierter aber unrealistisch.

Ach wenn man mal abseits von Replays und Fotomode-bildern schaut, sieht die ganze Sache schon anders aus.
So realistisch sieht GT7 jetzt auch nicht aus und FM auch nicht soo unrealistisch!

gran-turismo-7-4.jpg

@Nox_I_Kenny

GT hatte schon immer die beste Nordschleife und in GT7 auf dem QN95A kann man Leute richtig flashen wenn die zu besuch kommen :banderas:

Ohne HUD spiele ich auch manchmal, ist schon geil.
Eigentlich ja. Dumm ist nur, dass man keine Anzeige für den Sprit hat. Es sei denn, man fährt ein Auto, das eine Anzeige hat. Und dann ist sie statisch und nur Deko, anstatt den tatsächlichen Füllstand anzuzeigen.
Aber ist wieder nur eine nichtige Kleinigkeit eines einzelnen Spielers, der nach 200h GT 7 immer noch nicht checkt, wie GT funktioniert.
Vielleicht komme ich ja noch hinter das Geheimnis :D

Ach wenn man mal abseits von Replays und Fotomode-bildern schaut, sieht die ganze Sache schon anders aus.
So realistisch sieht GT7 jetzt auch nicht aus und FM auch nicht soo unrealistisch!

gran-turismo-7-4.jpg
Kommt natürlich immer auch auf die Lichtverhältnisse und die Strecke an. Aber generell kann man glaube ich sagen hatte GT den realistischeren look, wenn es auch auf manche "steril" wirken mag.

Kommt natürlich immer auch auf die Lichtverhältnisse und die Strecke an. Aber generell kann man glaube ich sagen hatte GT den realistischeren look, wenn es auch auf manche "steril" wirken mag.

Es wirkt nicht nur nicht steril, es ist teilweise einfach steril und das nicht nur wegen irgendwelchen Fantasie-Strecken bei FM wie behauptet und auch was die Lichteffekte betrifft ist FM alles andere als unrealistisch oder so!

GT7
1815c0cfcb191-screenseck2b.jpg

FM8
fmu2k22.jpg

Real
IMG_3000-1.jpg

FM ist imo schlicht insgesamt einfach technisch weit stärker und dadurch beeindruckender.
Auch wenn es insgesamt etwas wärmer wirkt vom Bild als GT7.

gran-turismo-7-4.jpg
Na sowas, ist das die PS3 Version von GT7? :lol: -Kein Wunder, dass sonst nur Replay Screenshots gepostet werden und die Schlümpfe sich nur darauf konzentrieren :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Es wirkt nicht nur nicht steril, es ist teilweise einfach steril und das nicht nur wegen irgendwelchen Fantasie-Strecken bei FM wie behauptet und auch was die Lichteffekte betrifft ist FM alles andere als unrealistisch oder so!

GT7

FM8
fmu2k22.jpg

Real
IMG_3000-1.jpg

FM ist imo schlicht insgesamt einfach technisch weit stärker und dadurch beeindruckender.
Es darf nicht sein ,was nicht sein darf….

GT7

FM8
fmu2k22.jpg

Real
IMG_3000-1.jpg

Ok. Dieses Bild an Bild Ding hier ist wirklich nicht schlecht zum Vergleich. Ist halt schon ein Unterschied.

Wo ist die Tribüne :coolface: Ist ja dann doch ein eher nicht übersehbares Detail.
Auch die ganze Stimmung. Das passt aber dann bei FM8 doch etwas besser inkl. dem drumherum links wie auch rechts.

Aber Steril und etwas hässliche Stellen sind ja auch dem „Realismus“ geschuldet.
Dabei muss eins das andere ja nicht ausschliessen.

🔥

Ok. Dieses Bild an Bild Ding hier ist wirklich nicht schlecht zum Vergleich. Ist halt schon ein Unterschied.

GT7 ist doch so detailversessen. Wo ist die Tribüne :coolface: Ist ja dann doch ein eher nicht übersehbares Detail.

Aber Steril und etwas hässliche Stellen sind ja auch dem „Realismus“ geschuldet.

Strohmann Alarm! 🔥
Ist das erste nicht auch ein replay Foto?

Ist das erste nicht auch ein replay Foto?
Jap glaub schon. GT7 ist einfach teils wow und teils ufff. Vieles wunderschöne wechselt sich halt ab mit wirklich teils hässlichen Elementen.

Die Autos selber sind wunderschön, Fahren sich gut usw.
Aber das drumrum dürfte echt mehr sein. Wirkt teilweise halt immer wie zwei Elemente und eins davon ist etwas in den 2010ern stecken geblieben. In den Replays ist es teils wirklich ultra realistisch wenn die Kamera clever mitmacht. Während den Rennen. 50/50.
Je nach Strecke, Licht und dann am besten aus Cockpit ohne Hud siehts dann auch mal Klasse aus. Aber das ist halt nur bei 20% der Spielzeit maximal gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Spa Vergleich gewinnt eindeutig Forza. Krass wie unrealistisch die bunte Farbgebung in GT7 ist, richtig comicartig :banderas:

Jap glaub schon. GT7 ist einfach teils wow und teils ufff. Vieles wunderschöne wechselt sich halt ab mit wirklich teils hässlichen Elementen.

Die Autos selber sind wunderschön, Fahren sich gut usw.
Aber das drumrum dürfte echt mehr sein. Wirkt teilweise halt immer wie zwei Elemente und eins davon ist etwas in den 2010ern stecken geblieben.
Was GT auf jedenfall hat -> die fanatischeren Fans….

@Hazuki
So sieht Spa aber aus an der Stelle wenn man in Wirklichkeit dort ist, auch beim 24h Rennen nachts sind es nur die 2 Strahler und sonst das Jahr über auch. Ich schau da immer die 24h Rennen und die Strecke ist wie die Nordschleife fast Stock dunkel bis auf Strahler in den Kurven. Und GT hat die 24h Variante, steht ja auch im Spiel da und Kaz ist ja schon überall mal gefahren in nem GT3 ;)

Und auf dem FM Bild sehe ich schon wieder das die Steine hinterm Kurb um Pfützen zu vermeiden immer noch zu lange sind und nicht wie in echt ;)

Hättest auch mein Bild in besserer Quali nehmen können wo noch ein Auto mit drauf ist xD

@Hazuki
So sieht Spa aber aus an der Stelle wenn man in Wirklichkeit dort ist, auch beim 24h Rennen nachts sind es nur die 2 Strahler und sonst das Jahr über auch. Ich schau da immer die 24h Rennen und die Strecke ist wie die Nordschleife fast Stock dunkel bis auf Strahler in den Kurven. Und GT hat die 24h Variante, steht ja auch im Spiel da und Kaz ist ja schon überall mal gefahren in nem GT3 ;)

Und auf dem FM Bild sehe ich schon wieder das die Steine hinterm Kurb um Pfützen zu vermeiden immer noch zu lange sind und nicht wie in echt ;)

Hättest auch mein Bild in besserer Quali nehmen können wo noch ein Auto mit drauf ist xD

Warum, dein Bild in besserer Qualität ändert doch nix an den geschilderten Tatsachen und die anderen beide Bilder haben ja schließlich auch keine hohe Qualität^^ Das von FM ist doch offensichtlich sogar nur ein pausiertes YouTube Video.

FM sieht insgesamt einfach heftig und mehr nach Next Gen aus und das auch beim zocken :banderas:

PS: Ja genau ein Stein ist zu lang ... rofl

Zuletzt bearbeitet:

GT7

FM8
fmu2k22.jpg

Real
IMG_3000-1.jpg

Was mich wundert... in GT7 stehen links eigentlich auch so Zelte, die sind auf dem obersten Screenshot aber nicht drauf... ist das sicher Gran Turismo 7?

eher urkomisch. ich vermute aber, es ist einfach die schlechte rt auflösung.

Wie scheiße das GTR badge in FM8 ist. :coolface:

In GT Nissan und GTR korrekt ausmodeliert. :banderas:

An die Detailverliebtheit von PD kommt eben nichts ran.
Das 2. Bild hab heute ich selbst gemacht?
Und genau so sieht’s halt aus bei nem schwarzen Auto …. Ich weiß wirklich nicht was du mit mehr weniger hell meinst …ist ein reales Foto :)
Der Vergleich zeigt nur dass RT bei Forza alles andere als unnatürlich ist und real so möglich wäre.
Im übrigen kannst du das bei GT auch schöner finden ,kein Problem da sprechen wir aber nur von Replay und nicht ingame.
Edit: ich hab bei dir aber auch das Problem dass ich dir teilweise nicht folgen kann bei deinen Gedankengängen….
auch bei fm spricht man von replay oder fotomodus und nicht von ingame. es wurde kein ray tracing im gameplay gesichtet, und t10 selbst spricht nur von "on track raytracing", nicht "ingame raytracing"", genau wie bei poly. das macht das gezeigte sogar noch fragwürdiger.

echtes ingame (max pc material)

FVFFFKgX0AcELyV

FVFFFYxWIAcdP3y

Wegen Details. Der Scheibenwischer klebt bei Gran Turismo 7 noch immer an der Scheibe bei voller Fahrt :ol:

Was mich wundert... in GT7 stehen links eigentlich auch so Zelte, die sind auf dem obersten Screenshot aber nicht drauf... ist das sicher Gran Turismo 7?
Strecken haben verschiedene Events, Layouts und sind auch unterschiedlich Jahreszeiten ausgesetzt. Daraus ergeben sich andere Tribünen, keine Tribünen, grüne Weide oder sonst was. Die Referenzaufnahmen beziehen wohl nur eins oder wenige Events.
Es ist dennoch klar, das jetzt FM8 bessere Tribünendetails hat. Sollte es auch, weil es die Xbone nicht hinterher schleifen muss.

Zurück
Top Bottom