Ich muss Ehrlich sagen das ich das zum einen natürlich immer auf mein Setup beziehe und zum anderen trotz starkem PC mit 1080TI usw. auch nicht so der Technik bzw. besser gesagt wenn es ums Gaming geht Detail und Grafik Frack bin.
Ich Konkretisiere aber gerne noch mal was, meine Grundaussage für jemanden der hier mit liest und vielleicht weder eine X noch einen PC hat und eigentlich eh lieber Konsole zockt und einen 4K TV Zuhause hat ist folgende. "Wenn man eh beides an einem Normalen 4K TV anschließt dann gibt es im direkten Vergleich sicher Unterscheide und Vorteile beim PC, aber um jetzt nur die Spiele zu nennen die ich auf beiden Plattformen kenne, weder bei Ghost Recon noch bei Forza und Gears kann ich merklich große Optische Unterscheide erkennen und bin mit der X Version extrem zufrieden."
Was die 120 fps und Hz angeht mag das sein und freut es mich wenn dir das so wichtig ist und du das so wahrnimmst, bei mir seiht es aber zum Beispiel zum einen so aus das mir die größe des Bildschirms viel wichtiger ist wie andere dinge und ich den PC Niemals freiwillig an einen Monitor anschließen und dann im Bürostuhl zocken würde, sondern beide Geräte ausschließlich an meinem 65 Zoll 4K TV betreibe. Als ich den im Frühjahr gekauft habe, habe ich zwar extra darauf geachtet das er auch im HDR Modus eine vernünftige Lazenz hat und man darauf zocken kann, aber 120 FPS bruach ich echt nicht.
Und zweitens sieht es so aus das ich zwar immer noch gerne mal eine Runde Forza mit Pad zocke und da auch jede Menge Spaß dran habe, aber letztendlich dann vor allem am PC mit VR in Assetto Corsa unterwegs bin und mir der TV/Monitor da eh egal ist. Abseits dieser gemütlichen Runden mit Pad möchte ich beim Racen mit Lenrkad echt nie wieder anders wie mit einer VR Brille unterwegs sein, da kommt trotz auch bei hohem Super Sampling leicht Matschiger/Unsauberer Optik kein 4K, HDR, 120 Hz TV/Monitor in egal welcher größe mit, das ist einfach nur Mega!
Kurz gesagt, ich widerspreche dir zwar nicht das es mit einem 120 Hz Monitor usw. nochmal ein anderes Erlebnis ist, aber das ist dann schon etwas das egal ob PC oder Konsole nur sehr wenige Leute Interessiert/betrifft.
Wie groß ist dein Monitor eigentlich und ist das dann auch ein 4K und HDR?
Ich habe mir damals 2 Monitore gleichzeitig bestellt,
ein Asus ROG PG279Q IPS panel mit
- 27"
- 144Hz (165Hz OC)
- 1440p
- G-Sync & ULMB
und ein Acer Predator XB321HKbmiphz IPS panel mit
- 32"
- 60Hz
- 4k
- G-Sync
Bei einem typischen Sitzabstand von 70cm habe ich keine, aber wirklich keine Bildverbesserung von 4k gegenüber 1440p gesehen. Der Desktop war schon so klein dass du die Windows Skalierung auf mindestens 150 stellen musstest.
Die PPI von 1440p bei 27" ist schon so gut dass der Sweetspot damit definitiv erreicht ist.
4k ist bei Monitoren fast schon eine Resourcenverschwendung, einzig ein zusätzliches AA hast du damit. Ganz anders sieht es aus mit den 144Hz mit G-Sync (oder noch besser, der 120Hz ULMB Modus).
Diese sind wahrlich Next Gen, so etwas kann man nicht beschreiben das muss man wirklich selbst gesehen haben. (Ähnlich wie VR)
Danach kommt einem 60Hz sogar etwas ruckelig vor und man muss sich erst mal ein paar Minuten wieder einspielen damit sich die Augen wieder umgewöhnen.
Schlussfolgend habe ich den 4K Monitor deshalb zurückgebracht und mich für den optimalen Monitor entschieden.
Ich hatte vor ca. 7 Jahren auch eine TV bzw. Beamer Phase wo ich Lust hatte auf einem riesigen Bildschirm zu spielen.
Doch im Endeffekt wirkt das Bild nicht viel größer wenn man dementsprechend weit weg sitzt und hochauflösende Details/Texturen gehen dann leicht unter was ich mit der Zeit zu schade fand. Spiele sind in so einer Sitzentfernung und mit dem deutlich höheren Inputlag (Vor allem heutzutage wo man unglaublich niedrigen Input Lag auf Gsync / Freesync Monitoren bekommt) etwas anstrengender zu steuern und es stört schon sehr wenn man pures competitives Gameplay genießen möchte, kann aber dennoch verstehen warum du die Negativaspekte hinnimmst und auf TVs beharrst. Es ist für mich eben kein Setup dass ich auf lange Sicht genutzt hätte.
100/120/144/165Hz ist übrigens seit ca. 2 Jahren im Kommen. Wenn du heute einen neuen Monitor kaufst dann ist Gsync / Freesync und mind. 120Hz meist schon der Standard und ich bin sehr froh darüber denn wenn es nach mir ginge sollte jeder enthusiastische Gamer in den Genuss von 120Hz ULMB kommen weil es einfach viel zu gut ist.