Forza Motorsport 2 Vs. Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller lala123
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Spiel ist/wird besser?

• Stimmen insgesamt
    151
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und wenn wir schon mal dabei sind.
Die KI in der GT Demo ist mit das Dümmste was ich jemals in Rennspielen sehen durfte.
Die Karren fahren stur ihre Ideallinie. Stellt euch mal irgendwo auf diese und achtet auf die heranfahrenden Fahrzeuge. Im Bereich einer Kurve semmeln die ohne auch nur den Anschein eines Ausweichversuchs zu machen in euch hinein. Selbst auf der langen Start/Ziel Gerade von Suzuka fahren mit Glück die ersten beiden Fahrzeuge noch knapp an euch vorbei wenn ihr am letzen Ende der Gerade seit. Der dritte erwischt euch aber mit Sicherheit.

Und das beste, die hauen sich gegenseitig weg wenn sie sich im Weg stehen :lol:
Mit einem Schadensmodell würde ohne eigenes dazu tun vermutlich fast das gesamte Feld nicht das Ziel erreichen :rofl:
Jetzt ist mir auch klar, warum das Game wohl nie eins bekommen wird :)

Und wenn wir schon mal dabei sind.
Die KI in der GT Demo ist mit das Dümmste was ich jemals in Rennspielen sehen durfte.
Die Karren fahren stur ihre Ideallinie. Stellt euch mal irgendwo auf diese und achtet auf die heranfahrenden Fahrzeuge. Im Bereich einer Kurve semmeln die ohne auch nur den Anschein eines Ausweichversuchs zu machen in euch hinein. Selbst auf der langen Start/Ziel Gerade von Suzuka fahren mit Glück die ersten beiden Fahrzeuge noch knapp an euch vorbei wenn ihr am letzen Ende der Gerade seit. Der dritte erwischt euch aber mit Sicherheit.

Und das beste, die hauen sich gegenseitig weg wenn sie sich im Weg stehen :lol:
Mit einem Schadensmodell würde ohne eigenes dazu tun vermutlich fast das gesamte Feld nicht das Ziel erreichen :rofl:
Jetzt ist mir auch klar, warum das Game wohl nie eins bekommen wird :)

Was soll diese Bascherei die ganze zeit. Bist du jetzt cooler oder so, weil dir so viele negativen Sachen an einer Rennspiel Demo auffallen, bei dem das fertige Produkt erst ende nächstes Jahr erscheint.

Meinst du, dass Forza 2 mit der Grafik von der GT5P Demo im gameplay besser sein würde. Bis jetzt ist nur sicher, dass die GT5P sogar nur als Demo und sogar mit 2D Bäume optisch besser ausschaut als alle bisherigen Konsolen spiele die es je gab

Was soll diese Bascherei die ganze zeit. Bist du jetzt cooler oder so, weil dir so viele negativen Sachen an einer Rennspiel Demo auffallen, bei dem das fertige Produkt erst ende nächstes Jahr erscheint.

Meinst du, dass Forza 2 mit der Grafik von der GT5P Demo im gameplay besser sein würde. Bis jetzt ist nur sicher, dass die GT5P sogar nur als Demo und sogar mit 2D Bäume optisch besser ausschaut als alle bisherigen Konsolen spiele die es je gab

Tja, und das ist nun mal der Unterschied.
Bei einer Sim kommt es mir eben mehr auf den Simulationsaspekt an und nicht nur auf Optik. Und wenn die Demo in dem Bereich einfach Scheiße ist, dann sag ich das hier auch. Mit deinem Kommentar hast Du ja bewiesen, dass es dir nur auf Optik ankommt. Aber dann laber hier nicht rum dass GT eine Simulation sei.
- Scheiß KI
- Keinerlei Schadensmodell und damit Null Auswirkungen bei Kontakten
- kein realistisches Beschleunigungs/Bremsverhalten

Aber auch
- Optik jenseits der Fahrzeuge noch stark verbesserungswürdig

GT ist und war schon immer einfach eine auf Optik getrimmte Sonntagsfahrersimulation.

Und bisher kann man nun mal nur die Demo anzocken. Ob sich da was im fertigen Spiel tut weiß ich und auch Du nicht.
Die Prolgoue Version wird vermutlich genau so sein und dann heißt es "Warte auf das endgültige GT5"
Klar, und für so nen Schrott soll man dann 30-40 Euro zahlen damit man sich am Design der Karren aufgeilen kann.

Tja, und das ist nun mal der Unterschied.
Bei einer Sim kommt es mir eben mehr auf den Simulationsaspekt an und nicht nur auf Optik. Und wenn die Demo in dem Bereich einfach Scheiße ist, dann sag ich das hier auch. Mit deinem Kommentar hast Du ja bewiesen, dass es dir nur auf Optik ankommt. Aber dann laber hier nicht rum dass GT eine Simulation sei.
- Scheiß KI
- Keinerlei Schadensmodell und damit Null Auswirkungen bei Kontakten
- kein realistisches Beschleunigungs/Bremsverhalten

Aber auch
- Optik jenseits der Fahrzeuge noch stark verbesserungswürdig

GT ist und war schon immer einfach eine auf Optik getrimmte Sonntagsfahrersimulation.

Und bisher kann man nun mal nur die Demo anzocken. Ob sich da was im fertigen Spiel tut weiß ich und auch Du nicht.
Die Prolgoue Version wird vermutlich genau so sein und dann heißt es "Warte auf das endgültige GT5"
Klar, und für so nen Schrott soll man dann 30-40 Euro zahlen damit man sich am Design der Karren aufgeilen kann.
wie recht du doch hast
solltest mal dir selbst an die nase packen wenn du schon von mir ausgesehn so gut formulierte "solang ich nix anderes seh ist es scheisse" sprüche bringst

entweder man bildet sich beim release eine meinung oder gar nicht
über unfertige spiele zu diskutieren ist so sinnfrei wie grashalme umknicken damit sie sterben

wie recht du doch hast
solltest mal dir selbst an die nase packen wenn du schon von mir ausgesehn so gut formulierte "solang ich nix anderes seh ist es scheisse" sprüche bringst

entweder man bildet sich beim release eine meinung oder gar nicht
über unfertige spiele zu diskutieren ist so sinnfrei wie grashalme umknicken damit sie sterben

Ich urteile über das, was ich eben sehe und spielen kann. So einfach ist das. GT4 hatte schon eine beschissene KI. Deshalb gehe ich aufgrund der Demo erst mal davon aus, dass sie sich in Teil 5 nicht großartig steigern wird.
Und ein Schadensmodell gibts ja ganz offiziell eben auch nicht. Warum soll ich das also nicht bemängeln wenn ich genau weiß, dass es das nicht geben wird.
Und wenn man 30-40 Euro für die Prologue Version zahlen soll, dann hat auch bitteschön diese Version schon bei dem, was sie bietet, so gut wie fertig zu sein. Ansonsten ist der Preis wohl eher Verarsche.

Diese grottenschlechten KI ist einfach eine Frechheit.

Ich urteile über das, was ich eben sehe und spielen kann. So einfach ist das. GT4 hatte schon eine beschissene KI. Deshalb gehe ich aufgrund der Demo erst mal davon aus, dass sie sich in Teil 5 nicht großartig steigern wird.
Und ein Schadensmodell gibts ja ganz offiziell eben auch nicht. Warum soll ich das also nicht bemängeln wenn ich genau weiß, dass es das nicht geben wird.
Und wenn man 30-40 Euro für die Prologue Version zahlen soll, dann hat auch bitteschön diese Version schon bei dem, was sie bietet, so gut wie fertig zu sein. Ansonsten ist der Preis wohl eher Verarsche.

Diese grottenschlechten KI ist einfach eine Frechheit.

woher weisst du das die prologue version gleich sein wird wie die demo?
die demo ist ja sogar hinter der gc demo.....

woher weisst du das die prologue version gleich sein wird wie die demo?
die demo ist ja sogar hinter der gc demo.....

Hab ich doch nirgends gesagt.
Ich sagte nur, wenn sie so ist, wäre es eine Frechheit.
Und soviel ich weiß, war die GC Demo weit hinter der Demo. Die ruckelte nämlich noch derbe und hatte billige Rückspiegel.
Woher hast Du also die Info, dass die Demo älter sein soll als die GC-Demo ?

Hab ich doch nirgends gesagt.
Ich sagte nur, wenn sie so ist, wäre es eine Frechheit.
Und soviel ich weiß, war die GC Demo weit hinter der Demo. Die ruckelte nämlich noch derbe und hatte billige Rückspiegel.
Woher hast Du also die Info, dass die Demo älter sein soll als die GC-Demo ?

soweit ich gehört habe war bis auf den rückspiegel die KI auf jedenfall nicht geradlinig

soweit ich weiß, ist Sim eh nur "normal" du musst professionel spielen^^

Wenn ich sag, ich hab auf volle Sim gezockt dann mein ich die simulationsmäßigste Einstellung. Was weiß ich, was da steht, ich kann kein japanisch :)

Und jetzt tu mir mal nen Gefallen.
Stell deine Karre, egal bei welcher Einstellung auch immer, ans Ende der langen Start /Ziel Gerde auf die Ideallinie und bleib da stehen.
Der erste der ankommt, knallt voll in dich rein obwohl er kilometerweit sehen kann, dass da ein Fz. auf der Fahrbahn steht.
So was passiert in Forza2 z.B. nie. Die fahren schön um dich rum wenn auch nur die geringste Möglichkeit besteht, dass sie reagieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sag, ich hab auf volle Sim gezockt dann mein ich die simulationsmäßigste Einstellung. Was weiß ich, was da steht, ich kann kein japanisch :)

Und jetzt tu mir mal nen Gefallen.
Stell deine Karre, egal bei welcher Einstellung auch immer, ans Ende der langen Start /Ziel Gerde auf die Ideallinie und bleib da stehen.
Der erste der ankommt, knallt voll in dich rein obwohl er kilometerweit sehen kann, dass da ein Fz. auf der Fahrbahn steht.
So was passiert in Forza2 z.B. nie. Die fahren schön um dich rum wenn auch nur die geringste Möglichkeit besteht, dass sie reagieren können.

naja, jetzt aber mal die KI aus Forza 2 nicht in den Himmel loben... das Maß aller Dinge war die auch nicht. Dafür das es nur 7 Autos sind halte ich die für nicht besonders. Ich habe immer Wutanfälle mit der bekommen, weil ich dauernd reingecrashed bin, aufgrund von kranken Bremsverhalten und Einkeilen.

Trotzdem sieht die Physik in GT5 allein schon auf den Videos absolut lächerlich aus. genauso wie ich das Forza 2 Schadensmodell für lächerlich halte. Beide Games sind absolut nicht so weit um sich "Sim" zu nennen. Schade das GTR den Puplisher verloren hat, sonst würdet ihr sehen was ne Sim is ;)

Bei der PS3 geht das zwar prinzipiell mit den neuen Controllern auch, allerdings sind deren Schultertrigger doch eher suboptimal. Ich komme damit jedenfalls gar nicht klar.

Aber es ging auch hauptsächlich um die Umsetzung im Spiel und die ist eben deshalb unrealistisch.
Ist so ähnlich wie mit der Steuerkreuzlenkung früher, als es noch keine Analogsticks gab.
Da hat einen das Game auch viel geholfen. Meist musste man einfach nur in die richtige Richtung lenken. Den Ausschlag bestimmte dann einfach die Spielengine. Mit Realismus hatte das natürlich wenig zu tun.

gas/bremse sind im optionsmenü problemlos auf r2/l2 umlegbar, und die trigger erlauben eine sehr gute dosierung.
zur KI: im vergleich zu gt4 krachen einem die gegner wenigstens nicht mehr ständig hinten rein, zudem fahren sie nicht mehr wie auf einer perlenschnur aufgereiht stur auf einer linie.
da hat sich schon gut was verbessert, und wenn du einfach mal s2 reifen statt r3-schlappen aufziehst, haste richtig viel spaß im feld.
aber im endeffekt ist die ki ohnehin erstmal zweitrangig, gt5:p wird in erster linie online stattfinden. und mit 16mann im feld wird das sicher sehr sehr witzig.
ich kanns jedenfalls kaum erwarten:-)

naja, jetzt aber mal die KI aus Forza 2 nicht in den Himmel loben... das Maß aller Dinge war die auch nicht. Dafür das es nur 7 Autos sind halte ich die für nicht besonders. Ich habe immer Wutanfälle mit der bekommen, weil ich dauernd reingecrashed bin, aufgrund von kranken Bremsverhalten und Einkeilen.

naja eine ki die sachen wie ausbremsen rammen usw nachmacht wie bei forza2 würde ich gut nennen
hab erst heut wieder gemerkt wie sie ihr fahrverhalten änderen kann wenn man die ki reizt die ganze zeit fuhren die ohne agresionen ihre runden, dann ramt man mahl eine n gegner und schon machen die das auch bei mir und drängen ein mit leichten stösen gegens heck von der strecke
kannst auch leicht sehen wie die ki arbeitet wenn ein gegner immer knapp hinter dir ist und du grundlos bremst, die ki merkt sich das und bleibt auf abstand
oder achte mahl beim start darauf wie die einzelnen gegner gas geben
ki-1 gibt voll gas
ki-2 spielt mit dem gaspedal rum
ki-3 hlät die drehzahl
ki-4 gibt erst gas wenns grün wird
da haste schon ein beispiel dafür wie sich die ki der einzelnen fahrer unterscheidet

weis nicht was du mit den bremsen hast hab nie n prob damit gehabt auser ich war zu schnell
auserdem spielt gewicht, reifen druck, reifen wahl, fahrwerk, tempo und brems einstellung ne sehr wichtige rolle
aber warscheinlich wollte die ki einfach das du dich etwas fernhältst und hat n fake bremsung hingelegt aber sei froh in forza 1 hat die ki immer versucht den meinen wagen zum schleudern zu bringen indem sie den hinteren kotflügel leicht stieß was dazu führt das der wagen hinten ausbricht

gas/bremse sind im optionsmenü problemlos auf r2/l2 umlegbar, und die trigger erlauben eine sehr gute dosierung.
zur KI: im vergleich zu gt4 krachen einem die gegner wenigstens nicht mehr ständig hinten rein, zudem fahren sie nicht mehr wie auf einer perlenschnur aufgereiht stur auf einer linie.
da hat sich schon gut was verbessert, und wenn du einfach mal s2 reifen statt r3-schlappen aufziehst, haste richtig viel spaß im feld.
aber im endeffekt ist die ki ohnehin erstmal zweitrangig, gt5:p wird in erster linie online stattfinden. und mit 16mann im feld wird das sicher sehr sehr witzig.
ich kanns jedenfalls kaum erwarten:-)
die KI der online spieler ist trotzdem zu schlecht^^

naja eine ki die sachen wie ausbremsen rammen usw nachmacht wie bei forza2 würde ich gut nennen
hab erst heut wieder gemerkt wie sie ihr fahrverhalten änderen kann wenn man die ki reizt die ganze zeit fuhren die ohne agresionen ihre runden, dann ramt man mahl eine n gegner und schon machen die das auch bei mir und drängen ein mit leichten stösen gegens heck von der strecke
kannst auch leicht sehen wie die ki arbeitet wenn ein gegner immer knapp hinter dir ist und du grundlos bremst, die ki merkt sich das und bleibt auf abstand
oder achte mahl beim start darauf wie die einzelnen gegner gas geben
ki-1 gibt voll gas
ki-2 spielt mit dem gaspedal rum
ki-3 hlät die drehzahl
ki-4 gibt erst gas wenns grün wird
da haste schon ein beispiel dafür wie sich die ki der einzelnen fahrer unterscheidet

weis nicht was du mit den bremsen hast hab nie n prob damit gehabt auser ich war zu schnell
auserdem spielt gewicht, reifen druck, reifen wahl, fahrwerk, tempo und brems einstellung ne sehr wichtige rolle
aber warscheinlich wollte die ki einfach das du dich etwas fernhältst und hat n fake bremsung hingelegt aber sei froh in forza 1 hat die ki immer versucht den meinen wagen zum schleudern zu bringen indem sie den hinteren kotflügel leicht stieß was dazu führt das der wagen hinten ausbricht

Erstmal sollte die KI mich in keinster weise versuchen zu Rammen. Das führt nämlich einzig und allein zu Frust, sonst gar nichts. Ich hatte immer ein problem mit den Schwierigkeitsgraden. Ich wollte eigentlich lediglich schnell durch die Karriere kommen, da ich nicht gerne offline fahre. Nun... auf schwer waren sie gleichwertig, da musste man dann schon kämpfen und die warscheinlichkeit ist dann schon relativ hoch das man auch mal 2-3 wird.

Auf Mittel bremst die Ki so beknackt das ich zwangsweise sie immer anstupse. Überholen lassen sie sich aber auch nunmal sehr schwer, auch wenn sie sehr langsam sind. Durch das Schadensmodel hat sich aber auch schon durch den kleinsten Stubs die Arodynamik verändert und das Rennen ist von vorne rein verhauen.

Mir persöhnlich sagte sie nicht zu, wenn ich mir da die KI aus anderen Rennspielen anschaue ist das schon was anderes. Und bei mir ist die KI in Forza komischerweise zu 80% stur auf der Ideallinie gefahren, auch wenn sie noch so gezuckelt ist. Was auch dazu führte das Kämpfe imo nicht möglich waren, da es nunmal seehhhrr schwierig ist abseits der Ideallinie zu überholen. Fehler machte die Ki ja nie. Die Türen in Kurven wurden einem obendrein viel zu früh zugemacht, auch wenn man noch direkt neben dm gegnerischen fahrzeug herfuhr.

Zuletzt bearbeitet:
@SektoX

Bei ner Sim ist für mich der einzig wahre Schwierigkeitsgrad "schwer". Denn nur da kann der Gegner gleichwertig sein und ist damit ein ernsthafter Konkurrent. Auf "normal" muss er ja zwangsläufig schwächer/langsamer sein, um auf "schwer" nicht schneller zu sein. Ich spiele mit manueller Schaltung, vollem Schaden und ohne Fahrhilfen auf "schwer" und es ist wirklich bockschwer, wobei das auch immer von der Karre abhängt und vom eigenen Tuningverstand (wobei ich oft zu faul zum richtigen Tuning bin). Ich hänge immer noch irgendwo bei 50% in der Karriere und hab das Game erstmal weggestellt, wird aber bei der nächsten Spieleflaute sicher wieder rausgekramt. :)
Die KI auf "mittel" kenn ich also nicht, die von "schwer" kann ich aber sehr gut einschätzen. Und die finde ich wirklich exzellent gelungen. Wie mein Vorredner schon bemerkt hat, haben die Fahrer einen individuellen Fahrstil und passen sich auch der eigenen Fahrweise an. Man muss sich wirklich jede Karre einzeln vornehmen und zurechtlegen bei nem Überholmanöver - und natürlich auch die Strecke und deren Kurven perfekt kennen um ein erfolgreiches Überholmanover zu wagen. Bei GT heissts einfach, bei der erstbesten Kurve den Kontrahenten von der Strecke zu schieben. ^^ Vor allem Dreikämpfe sind von der KI her göttlich, die beiden vor einem bekämpfen sich gegenseitig am Limit - kommen in der Hitze des Gefechts auch mal von der Strecke ab - und selber muss man erstmal ganz bedächtig beobachten, wie sie sich verhalten. Und nein, stur auf der Ideallinie fahren gibts bei Forza2 nicht, das ist schlichtweg falsch. Die Gegner fahren in einem 40 Runden Rennen höchst unterschiedliche Rundenzeiten, haben Schwächeperioden (auch mal nen Verbremser) und Phasen in denen sie perfekt fahren oder sich sogar gegenseitig von der Strecke schubsen. Nichts mit Perlenschnur. Und wenn dich die KI "grundlos" von der Strecke schubst, solltest du den Fehler vielleicht mal bei dir suchen. Wenn du nämlich den Bremspunkt verpasst, zb zu früh bremst, kann es schon mal passieren, dass dir einer hinten reinknallt. Aber die KI Fahrer sind sicher nicht so blöd, sich wegen nem Überholmanöver die Karre zu schrotten. Denn auch sie verlieren den Spoiler und nicht nur du. ;)
Ich würde sagen, du solltest Forza2 nochmal einlegen und ein wenig aufmerksamer spielen. Denn die von dir genannten Kritikpunkte treffen nicht zu. Die KI ist wirklich sehr gelungen und ich sehe nicht ein, was andere Sims diesbezüglich so viel besser machen. Gran Turismo ist dabei nicht mal ein Vergleich. Natürlich kann eine KI niemals perfekt sein, aber Forza2 ist schon ein gutes Stück näher dran als der Vorgänger und die Rennen sind um einiges fordernder und realistischer in ihrem Verlauf. Und im Gegensatz zu Online Rennen gehts auch fair und gesittet zu und her. ^^ Online bin ich aber schon mal sehr gespannt wie das bei Gran Turismo bei 16 Fahrern ohne Schadensmodell ablaufen wird - denn bei Forza2 ist das Schadensmodell der einzige Grund weshalb sich die Fahrer noch einigermassen zurückhalten und nicht in jeder unmöglichen Kurve zum Überhol- oder Autoscootermanöver ansetzen. Werde dann zum Release von GT5P mal öfter im Thread vorbeischauen um die gefrusteten Reaktionen über ihr Referenzgame und die Beteuerungen, dass ein Schadensmodell nicht nötig ist bei ner Sim. ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom