Forza Motorsport 2 Vs. Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller lala123
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Spiel ist/wird besser?

• Stimmen insgesamt
    151
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist doch ganz einfach.
GT ist für den Mainstream und deshalb werden fast die gesamten Ressourcen in die Optik, und hier vor allem in die der Fahrzeuge, gesteckt.
Optik verkauft sich nun mal als erstes.

Jedes System hat nur beschränkte Ressourcen die man nutzen kann.
Bei Forza ist die Optik zweitrangig, da es sich eben auch als echte Simulation versteht. Dort geht die Rechenleistung insbesondere in ein hervorragendes Physikmodell. Das dient auch dazu, das Schadensmodell zu füttern.
Auch die KI-Routinen bekommen was vom Kuchen ab.
Bei der GT Demo kann man sich diesbezüglich schlapp lachen. Man bleibt auf der Strecke stehen und die KI-Gegner semmeln voll in einen rein, obwohl genug Platz zum vorbeifahren ist. Das passiert einem bei Forza sicherlich nicht.
Oder, man hat einen KI-Gegner schon fast überholt und der haut einen dann doch noch den Arsch weg, da er ja auf seiner Ideallinie bleiben muss:-D

GT wird sich sicherlich öfter verkaufen als Forza aber nicht, weil es die bessere Simulation ist.
dazu haben sich die entwickler doch schon geäussert das es diese IDEAL linie nicht mehr geben wird

die demo hinkt selbst der gcdemo hinterher..... bis auf gttv

anstatt euch dumm und dämlich zu sabeln wartet lieber erst mal bis P bzw die vollversion erscheint
einige haben hier glaskugeln sonder gleichen haben das spiel nicht mal angezockt und wissen ganz genau wie es wird und was es nicht wird es ist echt traurig was einige sich hier anmassen zu wissen und im selben atemzug werden andere die nicht gleicher meinung sind als blöd abgestempelt oder es wird behauptet: "DU HAST DOCH NIE FORZA 2 GESPIELT NUR VIDEOS GESEHN" im selben atem zug wird aber von GENAU diesen personen behauptet GT5 sieht scheisse aus aber gespielt nene das haben sie noch nie.....

GT 5 wird und MUSS besser werden als forza 2 wenn dem nicht so ist dann tja pech aktzeptiere ich weil forza ist ohne hin schon ein super spiel

und noch was PGR hat hier nix verloren

Worin besser ?
In der Optik ?
Ja, das wird es wohl. Wenn auch bisher eine große Lücke klafft zwischen der Optik der Fahrzeugmodelle und der der Umgebung.
Die Fahrzeugmodelle sind grandios, dass muss man neidlos anerkennen. Aber genau deshalb passt der Rest bisher nicht so ganz dazu.

Und bis auf die Optik hab ich zu GT4 noch keinen Unterschied feststellen können.
Die KI habe ich schon angesprochen und zur Fahrphysik kann ich mich nicht so äußern, da einfach zu wenig gezockt. Da warte ich auf professionelle Tester.

Wer von euch Bashern hat die Demo zu GT5P überhaupt gespielt? Sich über etwas echauffieren, welches man nie selbst gespielt hat, sein Wissen aus den Vorgängern zieht, was soll man dazu sagen. GT5 (P) wird in Sachen Fahrphysik mMn auf Konsolen die Referenz sein.

Und dann dieses, "von echten Simulationen habt ihr ja keine Ahnung", die FM2 Player, das entlockt mir schon ein Schmunzeln. Ihr habt anscheinend noch nie richtige Simulationen ala Live for Speed, Netkar Pro gespielt. Sowas Hochkomplexes wie LFS würde die meisten Gamepad Akrobaten hier sowieso überforden.

Aber ich lasse euch im Glauben, mit FM2 die ultimative Sim zu haben, träumen darf ja wohl erlaubt sein. Die Reifenphysik von LFS ist schon komplexer als alles was dieses FM2 zu bieten hat. Eine Pseudo Sim, getrimmt auf Gamepad Akrobaten. Von echten Simulationen habt ihr doch überhaupt keinen Schimmer, die Konsolenonlys sollten mal über den Konsolentellerrand hinwegblicken.

Irgendwie hab ich Gran Tourismo aus dem Grund lieber, einfach weil man da leichter einsteigen kann, und eben nicht so extrem Simlastig ist. Vielleicht beruht ja gerade auf diesem Aspekt auch der Erfolg am Game?

GT hat einfach Stil,was Forza 2 nicht hat....

Wenn Stil Grafik bedeutet, stimme ich zu.
Aber beim Rest ist Forza besser. War ja auch in der LastGen so. Warum sollte sich das ändern, wenn Polyphony eh nur aufs optische aus ist, und dem Spieler gameplaytechnisch keine Schwierigkeiten zumuten will?
Wie schon gesagt - GT ist was für Simulations-Noobs die einfach nur schön fahren wollen, ohne Anspruch und nötigen Können.

na, moment mal :)
Ob nun GT oder Forza besser sind, ist eigentlich Geschmackssache, oder? Wertungstechnisch waren beide Spiele eh sehr nah beieinander. Forza bot Sachen, die GT nicht hatte, GT wiederum Dinge, die man in Forza nicht fand.

Warum denn du Fachmann? Bitte anschaulich und einleuchtend erklären, ansonsten wirkt sowas arg lächerlich. ;)
Aber schon gut, brauchst mir deine Logik nicht weiter erklären: PS3=Referenz :lol:

Herzbubi, wieso traust dich unter deinem 1. Account nicht mehr her? Würde ich mich auch zu Tode schämen, wenn ich da an deine eröffneten Threads denke ;)

Ich bin immerhin langjähriger Simracer und habe so gut wie jede komplexe Simulation Stunden über Stunden gespielt. Ich hätte wohl schreiben sollen, für mich wird GT5 (P) die Referenz auf Konsolen sein. Es ist natürlich Geschmacksache was man bevorzugt.

Ich sehe weder GT5, noch FM2 als Hardcore Simulationen an, dazu haben sie einfach die falsche Zielgruppe, oberflächliche Leute (ähnlich wie du), würden mit sowas Komplexem wie LFS überfordert sein. Die Gamepads würden nur noch so in die Ecke fliegen.

@tnt4life

Hast du die neue Demo zu GT5P überhaupt gespielt? Bist du auch so vollkommen lernresitent wie deine grünen Freunde? Anscheinend, du bist so dermaßen voreingenommen von deiner Pseudo Sim, dass du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst.

Wer von euch Bashern hat die Demo zu GT5P überhaupt gespielt? Sich über etwas echauffieren, welches man nie selbst gespielt hat, sein Wissen aus den Vorgängern zieht, was soll man dazu sagen. GT5 (P) wird in Sachen Fahrphysik mMn auf Konsolen die Referenz sein.

Und dann dieses, "von echten Simulationen habt ihr ja keine Ahnung", die FM2 Player, das entlockt mir schon ein Schmunzeln. Ihr habt anscheinend noch nie richtige Simulationen ala Live for Speed, Netkar Pro gespielt. Sowas Hochkomplexes wie LFS würde die meisten Gamepad Akrobaten hier sowieso überforden.

Aber ich lasse euch im Glauben, mit FM2 die ultimative Sim zu haben, träumen darf ja wohl erlaubt sein. Die Reifenphysik von LFS ist schon komplexer als alles was dieses FM2 zu bieten hat. Eine Pseudo Sim, getrimmt auf Gamepad Akrobaten. Von echten Simulationen habt ihr doch überhaupt keinen Schimmer, die Konsolenonlys sollten mal über den Konsolentellerrand hinwegblicken.
Na ein Racer lässt sich wohl am besten noch mit Maus und Tastatur Lenken :lol:

das Ganze errinert mich an die Ratchet vs SMG Diskussion ^^ beide Fanboygruppen sind so extrem verhärtet, dass niemand zugeben kann dass das Spiel der bösen "gegnerischen" Konsole eben genau so toll sein kann ^^

Och, da is er wieder und schnauzt alles an was nicht rechtzeitig auf den Bäumen ist:-P
Ich hab die Demo gezockt und kann da schon mitreden.
Ein Punkt wurde bei GT noch gar nicht erwähnt.
Gas und Bremse.
Man stelle sich vor. Bei GT sind diese Funktionen standardmäßig auf einen Button gelegt :lol:
Na da kann man ja klasse dosieren.
Da aber die meisten "Cracks" sogar damit fahren wurde natürlich das Fahrverhalten darauf angepasst. Und so was nennt sich dann Simulation. Bei Forza muss man je nach Fahrzeug sehr feinfühlig mit dem Triggerbutton bremsen und Gas geben, da manche Karre doch sehr empfindlich reagiert.
Das geht mit einem Button natürlich nicht, auch nicht, wenn er analog abgefragt wird wie beim PS3 Pad. Auf einem Hebelweg von ca. einem Millimeter kann man nur sehr wenige Abstufungen vornehmen. Ich schaff da nicht mehr als zwei.

Im Vergleich zu Dir fahren hier sicherlich auch einige im echten Leben einen Sportwagen und wissen schon, wie der sich in Realo fährt. Also lass dein überhebliches Geschwätz sein.

Och, da is er wieder und schnauzt alles an was nicht rechtzeitig auf den Bäumen ist:-P

Ne doch schon sehr miese Performance die der da hinlegt. Erst mit ner saftigen Beleidigung starten, dann dem Diskussionspartner unterstellen (natürlich ohne ihn zu kennen) keine Ahnung zu haben, im nächsten Satz gleich mal betonen, dass man ohnehin mehr Ahnung als der Rest hat und abschliessend anfügen, dass alles nur IMO ist, damit man bloss nicht geradestehen muss für den Unsinn den man so von sich gibt. :lol:
Und schon hat man nen ganzen Absatz geschrieben, ohne auch nur irgendetwas formuliert zu haben, dass auch nur im Ansatz an ein Argument erinnert. :)

Ne doch schon sehr miese Performance die der da hinlegt. Erst mit ner saftigen Beleidigung starten, dann dem Diskussionspartner unterstellen (natürlich ohne ihn zu kennen) keine Ahnung zu haben, im nächsten Satz gleich mal betonen, dass man ohnehin mehr Ahnung als der Rest hat und abschliessend anfügen, dass alles nur IMO ist, damit man bloss nicht geradestehen muss für den Unsinn den man so von sich gibt. :lol:
Und schon hat man nen ganzen Absatz geschrieben, ohne auch nur irgendetwas formuliert zu haben, dass auch nur im Ansatz an ein Argument erinnert. :)

und ihr unterscheidet euch in welcher beziehung?
anders gesinnt in sachen konsolen?
aha trotzdem sabelt ihr alle zusammen müll
anstatt zu zocken hängt ihr euch an kleinigkeiten auf und redet absolut JEDES spiel schlecht ist für mich als gamer unbegreiflich......

und ihr unterscheidet euch in welcher beziehung?
anders gesinnt in sachen konsolen?
aha trotzdem sabelt ihr alle zusammen müll
anstatt zu zocken hängt ihr euch an kleinigkeiten auf und redet absolut JEDES spiel schlecht ist für mich als gamer unbegreiflich......

Ich rede alles schlecht? Weil ich Forza2 für ne bessere Sim halte? Mir ist das Fahrverhalten bei ner Sim extrem wichtig und auch ein Schadensmodell, beides gefällt mir bei Forza 2 um Längen besser. Bei Forza 2 nervt mich aber auch einiges, zum Beispiel die wenigen neuen Strecken, der langweilige Karriere Modus und die Grafik ist auch nicht der Brüller. Bei GT5 gibts aber halt Mängel, die ich für ne Sim als unverzeihlich erachte. Natürlich hat GT mehr Charme als ein Forza, aber leider ist es im Vergleich dazu ein Arcade Racer. Für manche mag das ein Vorteil sein, für mich aber ein Disqualifikationskriterium.
Und keine Angst, ich finde nicht alles an der PS3 schlecht. ;) Ich sehe nur nichts was für mich als 360 Besitzer nen Kauf rechtfertigen würde. Ist ne gut verarbeitete, leistungsstarke High End Konsole mit nem Last-Gen Pad, ner akzeptablen Online Anbindung und einem für mich leider schwachen Line Up bei dem mich die Multis noch am meisten interessieren. Aber Titel wie Drake, Ratchet, MGS4, God of War3 würde ich trotzdem gerne zocken und stehe ihnen auch objektiv zu, klasse Spiele zu sein. ^^ Nur brauch ich halt keine 2 Konsolen, die sich so stark ähneln. Und ich bin weit davon entfernt, alles was mit PS3 zu tun hat zu bashen. Nur weil ich Leute wie Darji, Zocker und Thade etwas abgedreht finde, bin ich noch lange kein Hater/Fanboy. ;)

Ich rede alles schlecht? Weil ich Forza2 für ne bessere Sim halte? Mir ist das Fahrverhalten bei ner Sim extrem wichtig und auch ein Schadensmodell, beides gefällt mir bei Forza 2 um Längen besser. Bei Forza 2 nervt mich aber auch einiges, zum Beispiel die wenigen neuen Strecken, der langweilige Karriere Modus und die Grafik ist auch nicht der Brüller. Bei GT5 gibts aber halt Mängel, die ich für ne Sim als unverzeihlich erachte. Natürlich hat GT mehr Charme als ein Forza, aber leider ist es im Vergleich dazu ein Arcade Racer. Für manche mag das ein Vorteil sein, für mich aber ein Disqualifikationskriterium.
Und keine Angst, ich finde nicht alles an der PS3 schlecht. ;) Ich sehe nur nichts was für mich als 360 Besitzer nen Kauf rechtfertigen würde. Ist ne gut verarbeitete, leistungsstarke High End Konsole mit nem Last-Gen Pad, ner akzeptablen Online Anbindung und einem für mich leider schwachen Line Up bei dem mich die Multis noch am meisten interessieren. Aber Titel wie Drake, Ratchet, MGS4, God of War3 würde ich trotzdem gerne zocken und stehe ihnen auch objektiv zu, klasse Spiele zu sein. ^^ Nur brauch ich halt keine 2 Konsolen, die sich so stark ähneln. Und ich bin weit davon entfernt, alles was mit PS3 zu tun hat zu bashen. Nur weil ich Leute wie Darji, Zocker und Thade etwas abgedreht finde, bin ich noch lange kein Hater/Fanboy. ;)

ne das ging allgemein an die hater/fanboy etc etc fraktionen nicht explizit nur an dich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom