Forza Motorsport 2 Vs. Gran Turismo 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller lala123
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Welches Spiel ist/wird besser?


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Status
Nicht offen für weitere Antworten.
3. Ich bleibe dabei: Lieber gar kein Schadenssystem also irgend ein Pseudomüll^^

Pseudomüll? Spätestens jetzt weiß man, du hast Forza noch nie gespielt. Ganz klar. :lol:

Ist ja nicht so, das ein Schadensmodell nur optische Auswirkungen hat. Man crashed und hat somit den Sieg im Rennen schon so gut wie verloren. DAS ist es was ein Schadensmodell und den damit kommenden Realismus ausmacht. Man MUSS perfekt fahren, ansonsten ist das Rennen versaut.

Manchmal kommt es mir so vor, als wenn die GT-Fans sich dieses Laufstegfahren von GT schönreden und/oder einfach zu dumm sind echte Simulationen zu meistern. xD

EDIT: GT ist einfach keien Simulation im Vergleich zu Forza. So siehts aus. Darüber brauch man garnicht zu diskutieren.
 
wieso im replay drück doch während des rennens das steuerkreuz runter und du hast es echtzeit
das sehr nützlich um zu sehen wie der zusstand der reifen ist
und warum solten die bei einer sim die simulation der gewichts verlagerung oder die physik abfrage verschlechtern nur um 4x aa zu haben
da hätte man ja gleich n arcade racer machen können
Niemand soll um Gottes willen die Gewichtsverlagerung antasten, die habe ich gestern beim Rennen mit anderen CW Usern wieder in den Himmel gelobt. Aber eine Halbierung der Berechnungsfrequenz der Telemetriedaten von 360 auf 180 mal pro Sekunde wäre unbemerkbar für jeden Zocker. Das ist nur Zahlenonanie.
 
Pseudomüll? Spätestens jetzt weiß man, du hast Forza noch nie gespielt. Ganz klar. :lol:

Ist ja nicht so, das ein Schadensmodell nur optische Auswirkungen hat. Man crashed und hat somit den Sieg im Rennen schon so gut wie verloren. DAS ist es was ein Schadensmodell und den damit kommenden Realismus ausmacht. Man MUSS perfekt fahren, ansonsten ist das Rennen versaut.

Manchmal kommt es mir so vor, als wenn die GT-Fans sich dieses Laufstegfahren von GT schönreden und/oder einfach zu dumm sind echte Simulationen zu meistern. xD

EDIT: GT ist einfach keien Simulation im Vergleich zu Forza. So siehts aus. Darüber brauch man garnicht zu diskutieren.
Vergiss es ! Er hat forza nicht gespielt und wird Gt bis aufs blut verteidigen.
Selbst wenn sich 10 rennprofis hinstellen würden und sagen würden das Forza Realistischer ist,würde er das Gegenteil behaupten.

Merke:
Er-----der Rest.
 
1. Sehe ich es nciht als realistisch an, wenn man mit 100 Sachen gegen eine Leitplanke fährt und es fällt dabei nur der Spoiler oder anderer Krimskrams ab.
2. Wird es bei GT dafür Penaltys geben keine Angst.
3. Wenn sie jetzt ein Pseudoschadensmodell einbauen, dann haben sie die chance verspielt es richtig zu machen. Erst mit der neuen Version wäre es möglich. Und da ein GT nicht jedes Jahr erscheint, müsste man dann sehr sehr lange warten.
 
Niemand soll um Gottes willen die Gewichtsverlagerung antasten, die habe ich gestern beim Rennen mit anderen CW Usern wieder in den Himmel gelobt. Aber eine Halbierung der Berechnungsfrequenz der Telemetriedaten von 360 auf 180 mal pro Sekunde wäre unbemerkbar für jeden Zocker. Das ist nur Zahlenonanie.

Meinst du?

Ich habe mal vor kurzen ein Video gesehen, die Kurve auf die Start-Ziel-Linie bei Tsukuba.

Wenn die Autos soweit raus auf die Curbs kommen, dann brasseln die Stoßdämpfer der Reifen im Mikrosekundentakt auf und ab. Das Fehlt bei Forza (Gt nicht erwähnenswert :-P) . Für Forza auf der Xbox 3 sollten es schon 120 fps bei selber Physik-Update Zahl sein meiner Meinung. Ob sich der Effekt aus dem RL reproduzieren lässt?

GT ist ja immernoch bei 60 Physik-Updates pro Sekunde :rofl:
Aber wenigstens schönes Autos!

*hate* :-D
 
1. Sehe ich es nciht als realistisch an, wenn man mit 100 Sachen gegen eine Leitplanke fährt und es fällt dabei nur der Spoiler oder anderer Krimskrams ab.

Du weißt vermutlich nicht, dass man das Schadensmodell in verschienden Stufen einstellen kann oder? Wenn Du es aber auf realistisch stellst, dann ist nach einem Abflug mt 100 Sachen definitiv Schluss. Da fällt dann auch mehr als der Spoiler ab. Wenn man die Schäden natürlich nur auf kosmetisch stellt, dann nicht.
Aber da kann ich mich genauso gut oder besser mit einem Blinden über impressionistische Malerei unterhalten als mit dir über Forza zu "diskutieren".
 
1. Sehe ich es nciht als realistisch an, wenn man mit 100 Sachen gegen eine Leitplanke fährt und es fällt dabei nur der Spoiler oder anderer Krimskrams ab.
2. Wird es bei GT dafür Penaltys geben keine Angst.
3. Wenn sie jetzt ein Pseudoschadensmodell einbauen, dann haben sie die chance verspielt es richtig zu machen. Erst mit der neuen Version wäre es möglich. Und da ein GT nicht jedes Jahr erscheint, müsste man dann sehr sehr lange warten.
Es ist immer noch realistischer wenn nur der Spoiler abfällt und sich das Fahrverhalten ändert (verschlechtert),wie wenn garnichts passiert.
 
Niemand soll um Gottes willen die Gewichtsverlagerung antasten, die habe ich gestern beim Rennen mit anderen CW Usern wieder in den Himmel gelobt. Aber eine Halbierung der Berechnungsfrequenz der Telemetriedaten von 360 auf 180 mal pro Sekunde wäre unbemerkbar für jeden Zocker. Das ist nur Zahlenonanie.

je mehr meter du in der sek hinter dir läst desto wichtiger ist die schnelle aktualisierung
du willst doch auch nicht das du in einer kurve fliegen nur weil von der physik zu spät berechnet wurde ob du dich auf festem boden o auf gras befindest

1. Sehe ich es nciht als realistisch an, wenn man mit 100 Sachen gegen eine Leitplanke fährt und es fällt dabei nur der Spoiler oder anderer Krimskrams ab.
2. Wird es bei GT dafür Penaltys geben keine Angst.
3. Wenn sie jetzt ein Pseudoschadensmodell einbauen, dann haben sie die chance verspielt es richtig zu machen. Erst mit der neuen Version wäre es möglich. Und da ein GT nicht jedes Jahr erscheint, müsste man dann sehr sehr lange warte

wollen die herstellen nicht das ihre autos als todeskisten dar gestellt werden, somit ist ein schadens model das zeigt das de5r fahrgast verlätzt werden könnte nicht möglich mit lizenzen.

Penaltys? Beeinflussen die das fahrverhalten oder meinst du zeitstrafen (bzw man wird kurz langsam?) wie in pgr3

wenn man ein “pseudo“schadensmodel einbaut dann kann man späteren kein einbauen wieso???
und wie soll das gehen mit dem “echten“ schadensmodel wenn die hersteller es keinesfalls tolerieren das sich das karosserie vollständig verformt und so eine gefährdung des fahr gastes zeigt????????? (schlechte werbung fürs auto)
du wirst nie ein renn spiel spielen das echte lizenzen besitzt und ein echtes schadensmodel hat weil die hersteller denn entwicklern nie eine lizenz geben wenn der wagen als potentielle todeskarre dargestellt werden kann
 
je mehr meter du in der sek hinter dir läst desto wichtiger ist die schnelle aktualisierung
du willst doch auch nicht das du in einer kurve fliegen nur weil von der physik zu spät berechnet wurde ob du dich auf festem boden o auf gras befindest



wollen die herstellen nicht das ihre autos als todeskisten dar gestellt werden, somit ist ein schadens model das zeigt das de5r fahrgast verlätzt werden könnte nicht möglich mit lizenzen.

Penaltys? Beeinflussen die das fahrverhalten oder meinst du zeitstrafen (bzw man wird kurz langsam?) wie in pgr3

wenn man ein “pseudo“schadensmodel einbaut dann kann man späteren kein einbauen wieso???
und wie soll das gehen mit dem “echten“ schadensmodel wenn die hersteller es keinesfalls tolerieren das sich das karosserie vollständig verformt und so eine gefährdung des fahr gastes zeigt????????? (schlechte werbung fürs auto)
du wirst nie ein renn spiel spielen das echte lizenzen besitzt und ein echtes schadensmodel hat weil die hersteller denn entwicklern nie eine lizenz geben wenn der wagen als potentielle todeskarre dargestellt werden kann
Solange es wirklich realistisch dargestellt ist, sehe ich da keine Probleme. Zumal poly mit vielen Herstellern eine enge Zusammenarbeit verbindet. Aber auch diese müssten dann auch irgendwie wieder modeliert werden was sicherlich verdammt viel arbeit wäre^^

Naja mal abwarten was GT5 haben wird. Denn da war ja eh schon die rede von Schaden. Prologue wird es sicherlich nicht haben^^
 
Zum Schadensmodell kann ich nur meine Meinung aus dem GT5 Thread zitieren:

mir schrieb:
Ich persönlich finde es sehr merkwürdig, dass einige ein Schadensmodell bei einem Autorennspiel nur dann akzeptieren können wenn es "realistisch" oder sogar "perfekt" ist. Meiner Meinung nach lässt sich so was wie das "perfekte" Schadensmodell gar nicht verwirklichen. Zumindest nicht, wenn man als Maßstab die Realität verwendet. Alleine das Wort MODELL weist daraufhin, dass es sich hier nur um eine Näherung handeln kann. Der Vorgang eines Autounfalls und die physikalischen Auswirkungen sind im Grunde genommen doch hochkomplex. Wie sich das Auto beim Zusammenstoß verformt, und wie das Fahrverhalten danach ist, hängt doch von vielen Faktoren ab: Geschwindigkeit, Aufprallwinkel, Eigenschaften der Materialien (z.B. Elastizitätsmoduln) usw. In den Schadenssimulationen der Autohersteller mag es schon gelungen sein, das Problem auf das wesentliche zu reduzieren, um die kritischen Stellen eines Autos auszumachen und besser schützen zu können, aber es bleibt nach wie vor bei einer Näherung.

Im Limes wird man womöglich mit der Zeit und mit wachsender Hardware Leistung in der Lage sein, mehr und mehr Faktoren zu berücksichtigen (ob sie den Weg in ein Videospiel finden werden ist dann noch eine andere Sache), aber ein "perfektes" Modell wird es nie geben. Man wird davon ausgehen, dass Perfektionisten selbst in 20 Jahren nicht mit den Schadensmodellmöglichkeiten eines Videospiels zufrieden sein werden, da die nachfolgende Chipgeneration schon in der Lage sein wird, das ganze wesentlich besser zu berechnen.
Ein möglichst realistisches Schadensmodell bedeutet natürlich auch, dass bei Unfällen wesentlich schneller "schluss" sein wird da das Auto nicht mehr funktioniert, was wohl nur zu Frustmomenten führen wird.

Abgesehen davon kommen bei einem möglichst realistischen Schadensmodell noch ganz andere Konsequenzen hinzu: Wenn sich das Auto realistisch verformt und nach dem Unfall dementsprechend nicht mehr funktioniert wird als nächster Schritt folgen, dass auch der Autofahrer Schaden erleiden muss. Wenn jemand mit 80 km/h gegen eine Leitplanke rauscht wird er trotz Helm und Renngurt Verletzungen erleiden, bei Tempo 350 wird er dagegen den Unfall nicht mehr überleben. Wenn man Perfektionist wäre müsste man auch solche Faktoren im Spiel berücksichtigen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man in GT5 kein Schadensmodell einbaut, nur weil die Entwickler Perfektionisten sind. Die Entwicklung von Videospielen war doch immer mit Kompromissen verbunden (früher viel krasser als heute), warum sollten sich die Entwickler also ausgerechnet heute daran stören?

Ich für meinen Teil begrüße ja Schadensmodelle in Autorennspielen und bin der Meinung, dass sie heute schon recht gut aussehen.
Unbedingt für lebenswichtig halte ich sie aber nicht, wenn durch ihre Einsparungen Ressourcen für andere Features freiwerden.

Mir wäre es viel wichtiger, dass Gran Tourismo 5 ein Wettersystem und schöne Rennstrecken bekommt - das sind hoffentlich Dinge, die sich im Gegensatz zu Prologue noch verbessern werden.
 
Darji tut ja gerade so, als ob er Forza jemals gespielt hätte. ^^ Wer ernsthaft behauptet, GT hätte auch nur in einem einzigen Bereich der für eine Simulation relevant ist auch nur irgendetwas voraus, hat definitiv nur GT gespielt. GT ist ein Last Gen Racer der sich seit Jahren auf seinem längst verlorengegangenen Monopol- und Kultstatus ausruht und nichts, aber auch gar nichts mehr mit zeitgemässen Sims zu tun hat. Der Vorteil von GT4 war noch, dass es mit PS2-Massstäben gemessen wurde; sprich, man hat es nicht an Forza oder an PC-Sims gemessen, wogegen es tierisch abstinkt. In dieser Gen wird sich GT aber mit aktuellen Sims messen müssen und da hat es in Punkto Realitätsgrad, Fahrphysik und - verhalten sowie Dingen wie Schadensmodell und Umgebung einfach zu grosse Mäkel, was sich definitiv auch in den Wertungen bemerkbar machen wird. Die Zeiten des Überracers sind vorbei und 900 Autos machen noch lange keine gute Sim. Ich wäre doch sehr überrascht, wenn GT Wertungen wie Forza2 erreichen würde, das auch schon sehr hart bewertet wurde aufgrund der Grafik (die im Nachhinein gar nicht mal wirklich schlechter ist als die von GT5 P) und der wenigen neuen Strecken.
 
da frage ich mich was mehr pseudo ist. ein auto was mit 100 kmh vor die
wand fährt und danach weiterfährt als wäre nichts gewesen, oder ein
auto was seinen spoiler etc verliehrt und danach keine bestzeit mehr
aufstellen kann und somit das rennen gelaufen ist wenn man nicht auf
leicht fährt ?

selbst bei einem fahrsimulator ist es äusserst bescheiden wenn unfälle
ohne folgen bleiben.

und an darji und konsorten, ich gehe jede wette ein das wenn gt5 ein
schadensmodell hätte und forza nicht wäre es das grösste unding überhaupt
kein schadensmodell zu haben.
 
und an darji und konsorten, ich gehe jede wette ein das wenn gt5 ein
schadensmodell hätte und forza nicht wäre es das grösste unding überhaupt
kein schadensmodell zu haben.

Als ob man das noch erwähnen müsste...;)

Bei GT hat sich im Vergleich zu den Vorgängern bis auf vollmundige Versprechungen nichts getan, ausser die Anzahl Polygone bei den Karren. Schlimmer als jedes Fifa...Wer hier von Referenz spricht, hat schlichtweg null Ahnung. Last-Gen Game im Next-Gen Gewand.
 
War ja klar das wieder der Plagegeist Darji hier herrum geistert.
Also ob nur Polyphon mit Herstellern zusammenarbeitet. Turn10 hat unter anderem mit Porsche zusammen gearbeitet.
Ausserdem glaub ich eh nicht das du je Forza 2 gespielt hat. Wahrscheinlich irgenwelche Videos haste dir angeschaut und prognostiziert das es schlechter sein muss wie GT5.
Ich frage mich eh was Polyphon überhaupt noch arbeitet, ohne Sony´s Geld wären sie tot.
Bringen doch alle Dekaden mal ein Game raus dazu noch die Demo zu dem Spiel für teuer Geld.

Und zum Realismus von nem GT hatte mal ein Profifahrer gesagt, das es sich schwerer steuert wie in der Realität. ;-)
 
Solange es wirklich realistisch dargestellt ist, sehe ich da keine Probleme.


hast doch selbst gemeint lieber kein schadensmodel als pseudoschadensmodel und jetzt auf einmal doch n pseudoschadensmodel das nur optisch echt aussieht???

aber wie meinste das forza 2 pseudoschadensmodel weil, stosstange abfällt, der wagen bis aufs cockpit sich verformt und sich das fahr verhalten sich je nach schadensart massiv verändert
sei es aerodynamisch ( max speed bei spoiler verlust) oder durch technischen mangel (motorschaden, defekte kupplung u.a kann man auch schön am sound erkennen)

wie du schon geschrieben hast die arbeiten stark mit den herstellern zusammen deswegen wirst auch nie ein echtes schadensmodel haben, denn für lizenzgeber gibt’s nichts wichtigeres als ihre produkte im besser licht zu pressentieren, die machen schon druck wenn man ein schadesmodel wie in forza hat
(p.s forza jungs musten alle wagen samt schadensmodel vom hersteller genehmigen lassen war das schadensmodel zu stark (gefärdung des fahrer) gab es keine genehmigung)
nicht alle hersteller haben was dagegen aber vor allem luxushersteller und groß konzerne haben was dagegen ober glaubst du wirklich ferrarie jaguar masaratie usw freuen sich wenn ihr autos als halbe wracks präsentiert werden

aber wenn du findest es ist besser für ein schadensmodel mit den leuten zu arbeiten die meinen ihre produkte im besten glanz zu presentieren ist das deine sache
 
anstatt euch dumm und dämlich zu sabeln wartet lieber erst mal bis P bzw die vollversion erscheint
einige haben hier glaskugeln sonder gleichen haben das spiel nicht mal angezockt und wissen ganz genau wie es wird und was es nicht wird es ist echt traurig was einige sich hier anmassen zu wissen und im selben atemzug werden andere die nicht gleicher meinung sind als blöd abgestempelt oder es wird behauptet: "DU HAST DOCH NIE FORZA 2 GESPIELT NUR VIDEOS GESEHN" im selben atem zug wird aber von GENAU diesen personen behauptet GT5 sieht scheisse aus aber gespielt nene das haben sie noch nie.....

GT 5 wird und MUSS besser werden als forza 2 wenn dem nicht so ist dann tja pech aktzeptiere ich weil forza ist ohne hin schon ein super spiel

und noch was PGR hat hier nix verloren
 
Ist doch ganz einfach.
GT ist für den Mainstream und deshalb werden fast die gesamten Ressourcen in die Optik, und hier vor allem in die der Fahrzeuge, gesteckt.
Optik verkauft sich nun mal als erstes.

Jedes System hat nur beschränkte Ressourcen die man nutzen kann.
Bei Forza ist die Optik zweitrangig, da es sich eben auch als echte Simulation versteht. Dort geht die Rechenleistung insbesondere in ein hervorragendes Physikmodell. Das dient auch dazu, das Schadensmodell zu füttern.
Auch die KI-Routinen bekommen was vom Kuchen ab.
Bei der GT Demo kann man sich diesbezüglich schlapp lachen. Man bleibt auf der Strecke stehen und die KI-Gegner semmeln voll in einen rein, obwohl genug Platz zum vorbeifahren ist. Das passiert einem bei Forza sicherlich nicht.
Oder, man hat einen KI-Gegner schon fast überholt und der haut einen dann doch noch den Arsch weg, da er ja auf seiner Ideallinie bleiben muss:-D

GT wird sich sicherlich öfter verkaufen als Forza aber nicht, weil es die bessere Simulation ist.
 
anstatt euch dumm und dämlich zu sabeln wartet lieber erst mal bis P bzw die vollversion erscheint
einige haben hier glaskugeln sonder gleichen haben das spiel nicht mal angezockt und wissen ganz genau wie es wird und was es nicht wird es ist echt traurig was einige sich hier anmassen zu wissen und im selben atemzug werden andere die nicht gleicher meinung sind als blöd abgestempelt oder es wird behauptet: "DU HAST DOCH NIE FORZA 2 GESPIELT NUR VIDEOS GESEHN" im selben atem zug wird aber von GENAU diesen personen behauptet GT5 sieht scheisse aus aber gespielt nene das haben sie noch nie.....

GT 5 wird und MUSS besser werden als forza 2 wenn dem nicht so ist dann tja pech aktzeptiere ich weil forza ist ohne hin schon ein super spiel

und noch was PGR hat hier nix verloren

PGR4 macht von allen den meisten Spaß! ;)
 
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