ich halte die beiden spiele nur bedingt für vergleichbar. es gibt einen enormen zeitunterschied zwischen den releases, also sollte gt5 grafisch Forza in den boden rammen können, gleichzeitig ist aber gt5 noch gar nicht erschienen, also ist jeder vergleich nur reine spekulation.
Außerdem werden die Spiele ja für unterschiedliche konsolen veröffentlicht, allein der controller sorgt doch für einen enormen unterschied im spielgefühl.
Forza 2 ist sicher ein sehr gutes spiel, aber auch nicht perfekt, genauso wie gt4 nicht perfekt war. an beiden spielen stört mich die geringe anzahl von fahrzeugen auf der strecke und bei gt4 zusätzlich das flimmern und die miserable ki.
forza ist meiner meinung nach grafisch nicht so stark, läuft aber auch sehr flüssig und darauf kommts bei der sorte spiel an. außerdem bietet forza für meinen geschmack zu wenig strecken und der karrieremodus wird gegen ende hin etas langatmig.
wie gesagt, über noch nicht veröffentlichte spiele kann man nur spekulieren
meine wertung für forza 2 ist 89%, wegen geringerer mängel und weil sicher noch luft nach oben war.
und für gt4 geb ich 91%, weil für ps2-verhältnisse state-of-the-art grafik und ein riesiger umfang geboten wurde.
und gt5? abwarten und die reifen qualmen lassen. vor einem richtig überzeugenden gt5 kommt mir (vor allem zu dem preis) keine ps3 ins haus.
meine konsolen hab ich bisher immer nach rennspielen gekauft:
die psx wegen gt1
die ps2 wegen gt3
und die 360 wegen test drive unlimited