XOne/XSeries/PC Forza Horizon 5

Ich bin demnächst dann durch was den SP Content angeht, hier mal mein Senf zum Thema.

Auf der positiven Seite das selbe wie immer: Tolle Landschaft, tolle Technik, großer Umfang, überragende Physik, prima Urlaubs-Heile Welt-Festival Gefühl. Besonders hervorzuheben ist die Vertikalität. Endlich sind die Berge in der Spielwelt genauso imposant wie die außerhalb. Fast alles was Playground kann ist noch besser geworden. Ich bin einfach gerne in Mexiko.

Leider hat man in anderen Aspekten Rückschritte gemacht, zum Teil deutlich.

Online ist grade stinklangweilig
Es gibt nur noch eine Playlist für Online Rennen. Keine Team Rennen, keine Möglichkeit bestimmte Klassen oder Straße/Off-road auszuwählen. Oben drauf ist die Meta genau die selbe wie in FH4.

Der Schwierigkeitsgrad schwankt mehr denn je
Die meisten Horizon Storys haben überhaupt keine Herausforderungen, dann wieder kommt eine bei der man keinen Spielraum für Fehler hat. Das selbe gilt für Gegner KI in den Rennen.

Die Landschaft ist nicht porös genug
Der eine oder andere Schleichweg durch große Felsen, Zäune oder Stadtgrenzen hätte nicht geschadet. Das wirkt unnötig einschränkend wo 95% der Spielwelt komplett Barrierefrei sind.

Es mangelt an Abwechslung
Horizon Story’s unterteilen sich in Fahre von A nach B, erreiche X Skillpunkte oder mache hier ein Foto. Kein Drift Club, kaum Missionen in bekloppten Autos, oben drauf selten eine Herausforderung. Und die Inszenierung lässt sich zu wünschen übrig, wenn ich Film Stunts fahre muss das fetzen.

Dafür das „alle“ die Zielgruppe sind fehlt es an Einsteigerfreundlichkeit
Was als Willkommenspaket verkauft wird sollte in Online Rennen allen zur Verfügung stehen. Klassenlimits erklären. Features besser erläutern. Alles nicht optimal.
Hier wollte ich auch noch kurz drauf eingehen.

Zum Normalen Onlinemodus kann ich nicht viel sagen, widerspreche dir da Null, aber das interessiert mich bei den Horizon irgendwie gar nicht. Das zocke ich mit SP oder mit Freunden in "Privaten" Games.

Jepp der Schwierigkeitsgrad schwankt extrem, ist mit dem ersten Patch besser geworden, aber immer noch nicht gut. Die meisten Straßen Rennen sind selbst auf Unschlagbar einigermaßen easy zu gewinnen während manche Gelände Rennen selbst eine Stufe drunter eine richtige Herausforderung sind.

Bei das Landschaft kann ich nicht so ganz zu stimmen, klar geht es sicher immer noch besser und könnte es hier und da noch einen Schleichweg mehr geben. Aber alles in allem finde ich das schon noch male eine super weiter Entwicklung und Verbesserung an allen Ecken und enden gegenüber Teil 4. Der Berg ist mal ein richtiger Berg, die Stadt ist imo. für ein Rennspiel in dem man halt vor allem Rennen fährt auch richtig gut und es gibt ja durchaus stellen wo man noch voll durch die Landschaft Heizt und dann quasi in die Stadt rein springt usw.. Ich möchte mich da jetzt auch nicht im Detail Streiten oder gar sagen "aller Blödsinn was du schriebst". Aber ich finde die Landschaft, wie das mit den Biomen und den Übergangen gelöst ist und vor allem wie das dann mit dem Wetter wenn das über die Karte wirkt zum teil schon extrem Spektakulär.

Was die Storys angeht wäre imo. auch mehr gegangen und da ist auch ein Valider Kritikpunkt, ansonsten ist Horizon 5 aber imo. natürlich immer mit der Einschränkung das es ums fahren geht die Definition von Abwechslung. Geht mir jedes mal so das ich in die Welt Einsteige, irgendwas anfange und mich dann nur treiben lassen wo ich gerade bin und was man da machen kann und so alles mögliche mache. Das ist jetzt auch kein so gorßer Unterschied zu Teil 4, das stimmt und vielleicht müssen sie für Teil 6 mal ein paar Sachen über Bor Werfen und neue Aktivitäten finden (auch wenn ich keine Ahnung habe was und wie). Aber über mangelnde Abwechslung kann man sich imo. nicht beschweren.

Das mit er Einsteigerfreundlichkeit kann ich nicht wirklich beurteilen, aber wahrscheinlich hast du schon recht, das kann man einem kompletten Neuling besser und genauer Erklären wie es Aktuell der Fall ist.


Um ehrlich zu seine ich bin etwas ernüchtert 🙈 Liegt vermutlich daran das der Vorgänger sich gut gehalten hat und auch die Last Gen Version von FH5 sehr sauber war.

Die Vegetationsdichte und Beleuchtung stechen sofort ins Auge im Gegensatz zu FH4. Ansonsten wirkt es gleich im Detail verbessert.

Also insgesamt sehr gut, nen Gradik Flash hatte ich aber ned. Gears 5 hat mich da damals aus den Socken gehauen, wie gut 60 Frames auf Konsole aussehen können
Ich empfinde den Sprung von Teil 4 und da sogar der XSX Optimierten Version zu Teil schon recht groß, klar ist es jetzt nicht so groß wie die Sprünge die man noch vor 10-15 Jahren mit einem Konsolengen wechsel bekommen hat. Aber die Dinge die du als Positive Unterschiede aufzählst sind halt schon ein großer Punkt der viel ausmacht plus halt imo. gerade bei Stürmen usw. (nicht die Sandstürme) die ganzen Partikel Effekte, wie der Wind auf die Landschafft wirkt usw..

Ich erwarte aber zu Teil 6 noch mal einen ähnlichen Sprung, sprich das es auch wieder einige gibt die sagen "sieht für mich jetzt auch nicht so viel besser wie Teil 5 aus" aber am ende halt doch an vielen ecken Hübscher und dann im Vergleich zu Teil 4 richtig deutlich. Halt genau wie es damals mit Horizon 2 auf 3 war da 2 ja auch noch Crossgen war. Aber es für mich im Kontext das es eine große Open World ist durch die ich mit über 400 kmh fahren kann schon das schönste Spiel das ich bisher gespielt habe.
 
Habt ihr das auch, dass sich von einen auf den anderen Tag plötzlich bestimmte Settings umstellen? Heute war plötzlich ab Start der Text-to-Speech Vorleser an. Die Ladezeiten waren dann auch extra lang und musste mir 10 mal "Loading" anhören. :ugly: Hab jetzt noch Kopfschmerzen davon. :coolface:

Oder der andere Tag habe ich mich gefragt, warum ich mit meinem Wagen plötzlich nicht mehr 400+ kmh schaffe, sondern nur noch etwas über 200 oder so. Musste dann feststellen, dass die Einheit von kmh zu mph geändert wurde. Sehe aber nichts in den Einstellungen um das rückgängig zu machen. Mein Gefühl für Geschwindigkeit ist seitdem jedenfalls weg.

edit: der liest ja noch immer vor und ich kriegs nicht ausgestellt :mad:

edit2: hoffentlich jetzt :mad:

edit3: das outfit meines chars hat sich auch geändert. wtf :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mein Outfit zurückändern wollte, war übrigens schon das richtige Outfit ausgewählt :ugly:

Denke eher mal, dass da Probleme mit dem Server waren, aber ja guter Tipp, war sowieso überfällig mal das PW zu erneuern. :bedtime:
 
Oder der andere Tag habe ich mich gefragt, warum ich mit meinem Wagen plötzlich nicht mehr 400+ kmh schaffe, sondern nur noch etwas über 200 oder so. Musste dann feststellen, dass die Einheit von kmh zu mph geändert wurde. Sehe aber nichts in den Einstellungen um das rückgängig zu machen.
Einstellungen => HUD => Einheiten, dort dann umstellen von 'unzivilisiert' auf 'metrisch'.
 
Wie ich gerade nur FH5 zocke wenn ich Zeit habe. Spricht Bände für das Game. Vor allem weil ich keine Open World Racing Games mag.
Aber Dank den Einstellungen kann das Game mich auch fesseln. Spiele nur den SP Content, da gibt es genug zu tun.
 
Die Slideshow ... was einige da liefern....

01dbe1e1c4f75314747cca7880c63954.jpg
1616c05a55d4cb3336e780b70df61e4c.jpg


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
1.000 Forzathon Punkte für alle.
In the meantime, we’ll be sending all Forza Horizon 5 players 1,000 Forzathon Points alongside the next content update’s release to be used to acquire rare cars, horns, clothing and wheelspins from the Forzathon Shop.

Convoys – There’s nothing more disappointing than going on a road-trip with your friends and seeing them all disappear. We’ve experienced it and it never gets any less of a letdown. With that said, we are actively working on improvements around players erratically disappearing or not being pulled into Horizon Life servers with their Convoy.


Horizon Arcade – These fun, collaborative minigames come to life when experienced with other players, however, we know not many of you have been able to experience them as intended. There is often a much lower than expected player count for Horizon Arcade events and we know that simply isn’t fun. Like Convoys, we’re aware of players disappearing when these events start. We are working on fixes and improvements to resolve both issues.


The Eliminator – Regarding invisible players and players unable to challenge one another upon beeping their horn, we’ve seen your reports and have experienced both issues ourselves. We have identified some issues and are actively working on addressing them.


Horizon Open – We’re aware of an issue that causes Convoy leaders to matchmake by themselves. In general, we are working on matchmaking improvements to Horizon Open to ensure you and your Convoy can seamlessly find other players together.


Leaderboards – We’re aware of bugs that cause erroneous lap times to be posted on Rivals leaderboards and are working on a future update to prevent this from happening. We’re also aware of players using game speed modifiers to boost their scores for PR Stunts and are looking to prevent and remove these impossibly high scores. Cheating, game tampering, and the use of exploits to intentionally gain a competitive advantage ruins the experience for others. While we don’t believe cheating will ever go away entirely, we will continue to release improvements to our games systems to prevent this and take action on those who promote and enable disruptions to everyone’s game experience in this way.


EventLab – We understand how frustrating it is to lose all your progress when building a new EventLab track, arena or game mode. Similarly, we know how difficult it is to craft the masterpieces many of you are known for in just one sitting. For a future game update, we’re working to introduce the ability to save and edit EventLab content post-creation. We’re also aware of XP/credit AFK farms and other types of exploitative events dominating the EventLab menus and we’re working on systems to improve curation so that these events are not surfaced.
 
Erster Patch dazu ist auch bereits draußen und ca. 14 GB groß.


Horizon Arcade - Score target now scales based on number of participants
Horizon Arcade - Prioritise grouping players in larger groups when event starts
Horizon Arcade - Adjusted completion requirements for some Horizon Arcade events
Added Freeroam Convertible functionality to the Willys Jeep and Porsche 918 Spyder
Fixed an issue where Seasonal PR Stunts would state 1mph/1ft/1m more required despite meeting the completion criteria
Fixed camera clipping through scenery during post-race results cinematic
Fixed prestige stars not appearing in online leaderboards
Added the Ability to 'View Eligible Cars' on Seasonal PR Stunts in the Festival Playlist screen
nice
 
Ist das Update tatsächlich schon da? Vor ca 3 Stunden hab ich da noch nix gesehen
 
Habs vor ca. einer Stunde runtergeladen.

Ich lad es jetzt auch. Was mich wundert, ich musste das Update manuell starten, und von meinen 11,1 freien GB Festplattenspeicher, sind nach Start des Updates noch 10,2 übrig.... das heißt, das Spiel nimmt danach 0,9 mehr Speicher in Anspruch. Bei meinem verfügbaren Speicher war ich nichtmal sicher ob der Download startet.
 
Zurück
Top Bottom