Formel 1: Saison 2017

Die Strafe für Hamilton war berechtigt. Innerhalb der Boxengasse ist die Geschwindigkeit während einer Safety Car Phase vorgeschrieben und er hat sich nicht daran gehalten.

Für das Rennergebnis hat es aber wohl sowieso keinen Unterschied gemacht.

Das ist alles so viel hätte hätte hätte. Hätte Bottas Hamilton nicht vorbeiziehen lassen müssen sondern hätte gegenhalten dürfen, dann wäre Hamilton noch weiter hinter Vettel gewesen und wäre nicht ins DRS Fenster gekommen. Hätte Vettel nicht so ein Glück mit dem Safety Car gehabt, hätte Hamilton die Strafe nicht bekommen usw. :nix:

KA ob Ham vorbeigekommen wäre (ich denke am Ende hatten beide Ham und Vettel noch Reserven und man muss auch bedenken, dass eine 5 Sek. Zeitstrafe auch immer noch ein paar zusätzliche Zehntel beim Stop kostet, weil das Timing nie perfekt hinzubekommen ist), aber spannender wäre es ohne sicherlich geworden. Hoffe Rennen 4 bringt einfach das 1. echte Aufeinandertreffen auf der Strecke.

Es wäre erfreulich mal ein Rennen ohne Safety Car oder virtuellem Safety Car zu haben. Dann könnte man wahrscheinlich am besten sehen wie überlegen der Mercedes an sich ist.

Sie haben ihm heute sein Standing sehr klar gemacht. Glaube nicht das er gekommen ist um Hamiltons Dreck wegzutragen.

Dasselbe trifft dann auch auf Kimi zu, oder?

Die Strafe für Hamilton war berechtigt. Innerhalb der Boxengasse ist die Geschwindigkeit während einer Safety Car Phase vorgeschrieben und er hat sich nicht daran gehalten.

Kannst diese Regel mal posten, bitte.

Verstehe nicht was das Problem ist wenn man Teamdienlich fährt.

Kimi hat als amtierender WM 2008 auch Massa in China vorbeigelassen und den zweiten Platz geschenkt. Kimi selbst hatte ja keine Chance mehr auf die WM. Und damals war die Teamorder sogar noch verboten.

Coulthard hat Hakkinen auch wieder zurück überholen lassen, weil man den Finnen aus versehen an die Box geholt hat, obwohl er nicht mehr stoppen hätte müssen. Und ich fand es sehr fair, dass einerseits McLaren dies korrigieren wollte und dass Coulthard Hakkinen wieder vorbeigelassen hat. Fand ich echt gut und einen klasse Zug vom Schotten. Verstappen hätte das wohl nie gemacht.

Das Problem ist nur, wenn sich der eine Fahrer an die Teamorder hält, der andere Fahrer aber nicht. So wie Vettel gegenüber Webber. Der eine fährt nach dem Boxenstopp langsamer als er kann, schaltet den Motor zurück etc...währenddessen der andere dies weiß, und vorne wie wahnsinnig Gas gibt und sich so einen unfairen Vorteil verschafft.

Und sowieso. Ist man der schnellere Fahrer, ist man in der WM meistens vorne und kommt höchstwahrscheinlich selten in die Situation den Teamkollegen passieren zu lassen. So gesehen sollte ein echter Racer ohnehin keine Angst vor so etwas haben!

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Platztausch muss von dem Fall unterschieden werden, wenn man auf unterschiedlichen Strategien unterwegs ist und den Teamkollegen vorbei lässt. Das ist ja etwas ganz anderes, als den Teamkollegen einen Platz zu schenken, wie damals Massa gegen Alonso.

Das war gestern ja bei Kimi und Vettel der Fall. und sowas macht man in jedem Team seit jeher immer schon. Da lässt dann sogar ein Verstappen einen Ricciardo vorbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst diese Regel mal posten, bitte.

Toto Wolff hat das nach dem Rennen im Interview gesagt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Leute von Mercedes sich während dem Rennen über die genauen Regeln informiert haben.

Gut möglich dass Mindestgeschwindigkeit nicht der richtige Ausdruck war aber auf jeden Fall darf man in der Boxengasse kein anderes Auto absichtlich ausbremsen.

Toto Wolff hat das nach dem Rennen im Interview gesagt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Leute von Mercedes sich während dem Rennen über die genauen Regeln informiert haben.

Gut möglich dass Mindestgeschwindigkeit nicht der richtige Ausdruck war aber auf jeden Fall darf man in der Boxengasse kein anderes Auto absichtlich ausbremsen.

Die Regel gibt's ja, seit hier:

[video=youtube;zQjcVHXkY6Y]https://www.youtube.com/watch?v=zQjcVHXkY6Y[/video]

Weißt du ob vettel am limit war?? No... Du merkst wohin die diskussion führt oder?

Hamilton ist mit großen Schritten näher gekommen und Vettel ist dafür bekannt auch zum Rennende noch schnell zu fahren, also ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass Vettel da noch am Limit war, zumindest bis er gemerkt hat, dass Hamilton 2-3 Runden vor Schluss nachließ, weil er keine Chance mehr hatte.

Hamilton ist mit großen Schritten näher gekommen und Vettel ist dafür bekannt auch zum Rennende noch schnell zu fahren, also ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass Vettel da noch am Limit war, zumindest bis er gemerkt hat, dass Hamilton 2-3 Runden vor Schluss nachließ, weil er keine Chance mehr hatte.

Und ich bin mir ziemlich sicher das er es nicht war. Unentschieden!

Ich finde es schade, dass die Strategieabteilung bei Ferrari augenscheinlich so beschnitten ist, dass man nur einen Fahrer beobachten und durchplanen kann. Anders sind Kimis Strategien heuer nicht zu erklären. Sieht doch ein blinder, dass man ihn eher reinholen muss, wenn ein Vettel direkt in einer Runde nach dem Überholen auf der Strecke Kimi über 3sec abnimmt. Dazu noch die Nachfragerei seitens des Piloten, wie er mit dem seinem Problem umgehen soll: Das muss doch das Team/die Technikabteilung wissen und fortwährend durchgeben?!? Man lässt Kimi einfach im Stich und konzentriert sich zu 100% auf Vettel. Imo müsste die Manpower doch für 2 Piloten reichen?! Ärgerlich, gerade weil solch Taktikfauxpases selbst jedem Idioten direkt ins Auge springen. Als Vettel in Runde 34 hinter Kimi rauskam, lag er knapp 5,5sec hinten nach. Bei Kimis Stop am Ende von Runde 37 lag er bereits 4,5sec hinter Seb! Da hat Kimi in 4 Runden 10sec verloren! Meiner Meinung nach wäre Kimi mindestens eine ernste Gefahr für Bottas geworden!

Ich finde es schade, dass die Strategieabteilung bei Ferrari augenscheinlich so beschnitten ist, dass man nur einen Fahrer beobachten und durchplanen kann. Anders sind Kimis Strategien heuer nicht zu erklären. Sieht doch ein blinder, dass man ihn eher reinholen muss, wenn ein Vettel direkt in einer Runde nach dem Überholen auf der Strecke Kimi über 3sec abnimmt. Dazu noch die Nachfragerei seitens des Piloten, wie er mit dem seinem Problem umgehen soll: Das muss doch das Team/die Technikabteilung wissen und fortwährend durchgeben?!? Man lässt Kimi einfach im Stich und konzentriert sich zu 100% auf Vettel. Imo müsste die Manpower doch für 2 Piloten reichen?! Ärgerlich, gerade weil solch Taktikfauxpases selbst jedem Idioten direkt ins Auge springen. Als Vettel in Runde 34 hinter Kimi rauskam, lag er knapp 5,5sec hinten nach. Bei Kimis Stop am Ende von Runde 37 lag er bereits 4,5sec hinter Seb! Da hat Kimi in 4 Runden 10sec verloren! Meiner Meinung nach wäre Kimi mindestens eine ernste Gefahr für Bottas geworden!

Ja da hast du Recht. Ein Podium wäre für Kimi sicher drin gewesen. Natürlich nicht zuletzt aufgrund der schwachen Leistung von Mercedes Nr. 2.

Das muss Ferrari so oder so in den Griff bekommen wenn sie die Konstrukteurswertung gewinnen wollen. Aktuell liegen sie ja auch vorn weil Kimi nicht so weit hinter Bottas liegt.

Ich den mal knapp 700 Punkte wird man sammeln müssen um Mercedes 2017 zu schlagen. Und etwa 390 Punkte für den Fahrertitel um Hamilton zu besiegen.

700? niemals - denn dann müsste laut deiner Rechnung Bottas 310 holen, und das wären mehr als 15 Punkte pro Rennen (dritter Platz), und die holt Bottas nicht - da leg ich mich mal fest. Denke und hoffe, dass Kimi noch stärker wird, und dass auch die Piloten von Red Bull mit zunehmendem Saisonverlauf ab und an vor Bottas landen.

Zurück
Top Bottom