Formel 1 Saison 2016

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist natürlich okay Rosberg zu verteidigen (er bekommt gerade von den Briten viel zu viel ab), aber es ist genauso richtig zu sagen, dass Ham den Titel mehr verdient hätte. Rosberg fuhr trotzdem dieses Jahr weit besser als letzte Saison als solche Performances wie in den letzten beiden Rennen die Regel und nicht die Ausnahme waren und er macht auch in schwierigen Situationen zur Zeit viel richtig.

Mehr verdient ist immer so eine Sache. Eigentlich hat es mit bis auf ganz wenigen Ausnahmen(Massa falls er 08 gewonnen hätte, Schumacher bei seinen Aktionen oder evtl Hawthorn 58) bei denen es der Sieger nicht einfach verdient hat.

Ich hoffe Ros holt den Titel und dann noch viel mehr, dass diese massive Dominanz endlich aufhört - und nein auf gar keinen Fall bitte durch eine von RB oder einem anderen Team ersetzen.

Die drei grossen nocheinmal gegeneinander. Wie 2012 teilweise, ein Traum.

Mehr verdient ist immer so eine Sache. Eigentlich hat es mit bis auf ganz wenigen Ausnahmen(Massa falls er 08 gewonnen hätte, Schumacher bei seinen Aktionen oder evtl Hawthorn 58) bei denen es der Sieger nicht einfach verdient hat.

Die drei grossen nocheinmal gegeneinander. Wie 2012 teilweise, ein Traum.

Wer sind denn die drei großen 2012? Kimi im Lotus vergessen? ;)

Ich glaube bei einem überlegenen McLaren 2017 wäre Brod nur bedingt enttäuscht :scan:

Laut Sky England hört man da ja schon wieder "Wunderdinge" für nächstes Jahr. Wundert mich, dass gewisse Leute bei McLaren schon wieder groß Sachen rumposaunen, und sich nicht lieber bedeckt halten.

Zumal McLaren und auch kein anderes Team weiß, wie stark die Konkurrenz sein wird - gibt ja noch gar keine Referenzwerte mit denen man die eigenen Daten vergleichen könnte...

Zuletzt bearbeitet:

Ich sagte ja auch nur "mehr verdient". Imo hätte Ros den Titel natürlich auch verdient - aus meiner Sicht auch schlicht mittlerweile ein Titel der ihm im Vergleich mit vielen anderen Weltmeistern gut steht.

@überlegenen McLaren:

Enttäuscht wäre ich nicht und ich würde mich über einen Alonso-Titel freuen. Aber eben auch nur weil ich ein Alonso-Fan bin. Einen spannenden WM-Sieg ziehe ich aber einer Dominanz auch beim Lieblingsfahrer vor (außer die Spannung entsteht nur wegen der Unfähigkeit des Lieblingsfahrers :v:). Macht die F1 allgemein mehr Spaß als diese Dominanzen, die ab und zu einfach dazugehören zum Sport, aber in den letzten Jahren einfach Überhand nahmen.

Ich weiß nicht. Mein Gefühl sagt mir irgendwie das Hamilton sich die WM doch noch holt.

Allgemein finde ich es aber unfair Rosbergs Leistung klein zu reden. Gerade der Malaysia Defekt wird immer raus gekramt. Dabei hatte Hamilton es in Monza, Suzuka und Singapur selbst in der Hand und hat es verkackt. Oder Baku! Was hat er da vorher nicht für Töne gespuckt wegen dem Simulator. Dann wollte er Rosberg in der Qualifikation so richtig deklassieren. Und was ist bei raus gekommen? Einen Haufen Mist hat er sich in Q1-3 zusammen gefahren und im Rennen hat er auch nicht geglänzt. Auch das Pech von Rosberg in Malaysia, wo Vettel ihn auf den letzten Platz gerammt hat, wird nie erwähnt. Wenn Rosberg es schafft hat er es auch verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte 2017 einfach nur, dass endlich wieder mehr als 1 Team um die WMs fährt. Fast schon egal, welche Teams , wenn man sich die Farce der letzten 3 Saisons vor Augen führt! So sehr mich die 2. Saisonhälfte gelangweilt hat und ich die aktuellen Rennwochenenden fast schon mehr fadisiert verfolge, so sehr bin ich auf 2017 gespannt. Der Winter wird lang werden...
Insgesamt war es leider eine fade Saison mit wenigen Highlights vorne wie hinten. Wäre das gestrige Rennen nicht gewesen, würde ich sogar so weit gehen und behaupten, es war eine der 3 langweiligsten Saisonen der letzten 20 Jahre

Ob am Ende Rosberg oder Hamilton ganz oben auf dem Treppchen steht ist mir irgendwie total egal.

Ich habe mir in letzter Zeit schon alte Formel 1 Rennen bei Youtube angeschaut nur um mal wieder andere Autos bzw. Fahrer gewinnen zu sehen.

Bei Red Bull war die Dominanz nicht ganz so extrem wie jetzt. 2010 hatten beim letzten Rennen noch 4 Fahrer die Chance Weltmeister zu werden und auch 2012 hat Alonso bis zum letzten Rennen um die WM mitgekämpft.

Zudem hatten die Mercedes allein im Jahr 2014 schon mehr Doppelsiege als Red Bull in den gesamten 4 Jahren, in denen Vettel Weltmeister wurde.

Ja nur das Vettel 2010 und 2012 nur gerade so Meister geworden ist. Es war also nie mehr als ein einziges wirklich dominantes Jahr. 2010 und 2012 gab es vor allem Sieger aus verschiedenen Teams. Seit 3 Jahren am Stück gewinnt nun mehr immer nur einer der beiden Mercedes.

Auch die Schumacher Jahre waren nicht so deutlich wie im Moment. Dort gab es auch immer wieder Saisons in denen es knapp wurde und der Teamkollege nicht mal die Viezemeisterschaft geschafft hat.

Die Mercedes Dominanz ist für mich eindeutig die extremste die es je gab.

Ja nur das Vettel 2010 und 2012 nur gerade so Meister geworden ist. Es war also nie mehr als ein einziges wirklich dominantes Jahr. 2010 und 2012 gab es vor allem Sieger aus verschiedenen Teams. Seit 3 Jahren am Stück gewinnt nun mehr immer nur einer der beiden Mercedes.

Auch die Schumacher Jahre waren nicht so deutlich wie im Moment. Dort gab es auch immer wieder Saisons in denen es knapp wurde und der Teamkollege nicht mal die Viezemeisterschaft geschafft hat.

Die Mercedes Dominanz ist für mich eindeutig die extremste die es je gab.

dem kann ich nur beipflichten. in der schumidominanz-ära gab es immer einen häkkinen oder einen kimi, die es in schach zu halten galt, fahrer aus einem anderen team. da sah sich ferrari ja ein paar mal genötigt barrichello schumi zu liebe zu "opfern", um seinen titel zu sichern. das war da nie ne klare sache.

das mit mercedes ist nun ein ganz anderes ding. anfang der saison war schon sonnenklar, dass sie den konstrukteurs titel inne haben und einer von den beiden fahrern weltmeister wird. man liess die beiden ja meistens völlig offen gegeneinander fahren, da man nix zu befürchten hatte. erst als die zwei richtig bissig wurden, hat man sie etwas an den zügeln genommen. aber wahrscheinlich eher um ein besseres bild abzugeben, denn keiner der titel war jemals gefährdet.

wäre echt toll, wenn nächste saison rb auf mercedes augenhöhe ziehen würde und sich vielleicht sogar was bei ferrari regt. bei mclaren dürfte sich langsam auch mal was bewegen.

Wusste gar nicht, dass es ein Vorteil ist wenn man im besten Auto fast 2 Titel weggeschmissen hätte :v:

Nein viel dümmer geht es gar nicht. Mal abgesehen davon, dass bei der Motorenabteilung noch genügend Leute arbeiten, die 2008 und 2009 schon Titel gewonnen haben, man Paddy Lowe hat dem das Thema nicht fremd ist und bei Merc noch immer viele Leute von BrawnGP arbeiten (selbst Lauda könnte man nennen wenn man das Argument ernst nimmt): Was würden solche Aussagen für die Fahrer bedeuten. Selbst Rosberg hat in Sachen Titelkampf deutlichen Erfahrungsvorsprung gegenüber den RB-Knaben. Von Hamilton ganz zu schweigen.

Die große Frage, deren Antwort mich interessieren würde, ob es bei Mercedes eine Stallregie geben würde, wenn man nur so die Fahrerweltmeisterschaft erringen könnte oder ob man dann zugunsten seiner Integrität auf diesen Titel verzichten würde.

Natürlich Stallorder.

Stellen wir uns mal vor Hamilton kann im letzten Rennen 2017 noch aus eigener Kraft Weltmeister werden, wenn er gewinnt. Ansonsten ist Ricciardo Weltmeister. Alle anderen haben keine Chance mehr. Nun führt Rosberg das Rennen an und Hamilton ist zweiter. Es gibt eine Stallorder. Wird Rosberg dieser folgen??? Was meint ihr?
Würde Hamilton folgen wenn es umgekehrt wäre?

Stellen wir uns mal vor Hamilton kann im letzten Rennen 2017 noch aus eigener Kraft Weltmeister werden, wenn er gewinnt. Ansonsten ist Ricciardo Weltmeister. Alle anderen haben keine Chance mehr. Nun führt Rosberg das Rennen an und Hamilton ist zweiter. Es gibt eine Stallorder. Wird Rosberg dieser folgen??? Was meint ihr?
Würde Hamilton folgen wenn es umgekehrt wäre?

Wenn sie sich nicht noch stärker verkrachen: Klar. Ros hat Ham in diesem Jahr im direkten WM-Kampf in Monaco vorbeigelassen. Ros mag dieses Jahr härter fahren und manch dummes Manöver gebracht haben, aber wenn Anweisungen kommen folgt er diesen so gut wie immer. Ich glaube in so einem Fall würde selbst Ham Platz machen.

Wäre interessant mit anzusehen. Man muss ja auch mal an die ganze Mitarbeiter denken die so hart dafür arbeiten.

Tun sie ja beide bei jedem Rennen wenn das Mikro an ist. Ich denke in Wahrheit hat man da eher etwas Respekt vor den Konsequenzen die so eine Aktion auslösen würde. Denke die wenigsten würden das durchziehen und dann auch nur weil man wirklich Abneigungen gegen den TK oder das eigene Team entwickelt hat.

Da erinnere ich mich an ein Rennen wo Ham Ros vorbei lassen sollte weil Ros meinte das er ihn ausbremst und Ham dann doch nach der Aufforderung über funk meinte, dann soll er es doch versuchen wenn er meint er schafft es :banderas:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom