Formel 1 Saison 2016

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Favorit für die Saison bleibt wohl Mercedes und ich habe so langsam das Gefühl, dass Rosberg dieses Jahr die besseren Karten in der Hand hat (als Hamilton). Schon Ende letzte Saison gewann Rosberg die ganzen Qualis und dann auch noch die restlichen drei Rennen. Wenn man sich so die Zeiten von gestern und heute zwischen Rosberg und Hamilton anschaut, dann liegen nach wie vor die paar Zehntel vom Ende der letzten Saison zwischen den beiden. Allerdings werden wir mehr erst ab Australien wissen und selbst dann ist natürlich noch lange nichts fix.

Könnte durchaus sein das es Rosbergs Jahr wird und irgendwie hätte er das auch verdient! Ich würde mich extrem Ärgern und drücke beide Daumen Hamilton, aber auf der anderen Seite ist Rosberg in meinen Augen viel besser wie er gerade in Deutschland oft gemacht bzw. wahrgenommen wird wäre ein deutlich würdigerer WM wie manch andere die es irgendwie einmal geworden sind.

Allerdings sehe ich ihn Stand jetzt nicht mehr oder weniger in der Favoriten Rolle wie letztes Jahr zur selben Zeit. Bei den Testfahrten letztes Jahr war er auch schneller wie Hamilton und für die Ergebnisse des letzten Saison fünftes gibt es auch Erklärungen wie nicht mehr 100% sondern halt nur noch 99% Motivation bei Hamilton und die andere Geometrie an der Hinterachse die Hamilton überhaupt nicht mochte und die auch nicht die Entwicklungs Richtung ist die Mercedes weiter verfolgt hat.

Wie gesagt kann gut sein das es Rosbergs Jahr wird, aber es schreit jetzt imo. auch nichts danach.

Ja, lassen wir uns mal überraschen. Auf alle Fälle bin ich bei dir, dass Rosberg in Deutschland schlechter gemacht wird als er ist. :-)

Es sind zwar nur Tests aber langsam schaut es ganz böse aus. Auch wenn ich die letzte zwei Jahre den Vergleich gemieden habe, dieses Jahr dürfte er sehr treffend sein, der W07 könnte der geistlicher Nachfolger des MP4/4 sein.

Das jagt mir eine Angst ein, was Mercedes bei den Tests gerade zeigt. :oops:

Räikkönen ist heute eine 1:23.0 mit den weichen Reifen gefahren. Die beste Zeit von Rosberg war diese Woche mit den gleichen Reifen ebenfalls eine 1:23.0. Man weiß aber natürlich nicht mit wieviel Benzin im Tank die Zeiten jeweils gefahren wurden.

Räikkönen ist heute eine 1:23.0 mit den weichen Reifen gefahren. Die beste Zeit von Rosberg war diese Woche mit den gleichen Reifen ebenfalls eine 1:23.0. Man weiß aber natürlich nicht mit wieviel Benzin im Tank die Zeiten jeweils gefahren wurden.

Die Mercedes benutzen nach momentanen Informationen nicht einmal DRS. Die Ultra und Super haben sie noch nichteinmal angefasst. Es gibt Leute vor Ort die bereits von über eine Sekunde pro Runde sprechen.

Ich glaube der Abstand zwischen Mercedes und Ferrari wird sich auf 3 bis 5 Zehntel belaufen. In wenigen Wochen wissen wir endlich mehr. Zum Glück geht es bald wieder richtig los. :-)

Lustig wäre, wenn Vettel oder Kimi in Australien mit 30 Sek. Vorsprung gewinnen. Würde da gern mal die langen Gesichter von Mercedes sehen. :lol:

Aber ich denke mal es kommt wie Haus es sagt. 3-5 Zehntel.

Also, laut dem englischen Sky und deren Experten ist Ferrari dran an Mercedes und hat in Australien sogar sehr gute Siegchancen (da von den ersten Strecken der Australien GP ihnen am besten liegen soll). Williams glaubt, dass zwischen Mercedes und Ferrari ca. 4 Zehntel liegen. Mercedes selbst ist mal von sich total überzeugt und mal hält man es gar für möglich, dass Ferrari schneller ist. Es ist wohl wie immer, keiner weiß wer wo genau steht und wir wissen erst ab Australien mehr. Ich glaube nach wie vor, dass Mercedes knapp vor Ferrari steht.

Nehme an Merc ist vorne und zusätzlich scheint man bei Ferrari bei der Zuverlässigkeit noch nicht dort zu sein wo man hin will. Erwarte wenig von der Saison an der Spitze und hoffe deswegen einmal mehr, dass zwischen Ros und Ham mehr los ist. Ansonsten hätte ich (auch wenn ich kein Freund von Vettel bin) nichts dagegen wenn Ferrari mithalten kann - die Langeweile ist ermüdend. eine 4. Saison in Folge ohne Kampf an der Spitze wird mich stark ermüden als Fan.

Im Endeffekt weiß niemand so genau, wie das Kräfteverhältnis aussieht. Das aber Mercedes und Ferrari vorne sein werden, steht natürlich außer Frage.

Ich hoffe, dass es dieses Jahr etwas spannender wird und Vettel / Rosberg um die WM mitkämpfen können.

So. In einer Woche wissen wir mehr.

Nur noch 5 Tage bis zum ersten freien Training.

Viele gehen ja von einer ähnlichen Saison wie letztes Jahr aus. Wobei das Mittelfeld deutlich enger zusammen liegen soll.

Um die Spannung zu erhöhen, hier eine Analyse der Long Runs von den Testtagen der zweiten Woche. Mit einer Überraschung!

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/barcelona-f1-test-2016-longrun-analyse-10640435.html

Kimi lag auf Platz eins, knapp vor Rosberg.
Hamilton und Vettel jeweils deutlich hinter ihren Teamkollegen. Auch haben die Rennsimulationen gezeigt, dass hinter Mercedes und Ferrari eine riesige Lücke klafft, ca. 1 Sekunde pro Runde. Hier wird's eng. Williams, Red Bull, Torro Rosso und Force India innerhalb von wenigen Zehntel. McLaren kommt erst danach. Wenn da kein Schritt in Melbourne kommt, sind Punkte für Button und Alonso fast ausgeschlossen...

Was glaubt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Müßig vor Saisonstart darüber zu spekulieren. Ich habe in den Jahren als F1-Fan gelernt, dass die Wintertests keinerlei Schlüsse zulassen.

When the flag drops, the bullshit stops.

Absoluter Bullsh*t wie das neue Format dargestellt wird. Wenn die Kommentatoren nicht alle akustisch up to date halten würden, dann wüsste der Zuschauer eigentlich nicht was gerade genau passiert.

Und wie sollen bitte neue Zuschauer verstehen, dass innerhalb einer Session (also alle 90 Sekunden) nur die beendete Runde zählt, aber am Ende einer Session zählt auch noch die angefangene Runde? Klar, für die Spannung ist es so besser, aber es macht den Sport für die breite Masse nicht verständlicher.

PS: Jetzt gibt es zumindest mal einen Counter. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Q2 in Spa...
Runde aus der Box 2:30, Schnelle Runde 1:50, verbleiben noch 1:40 bis der erste fliegt. Ergo keine weitere Runde möglich. :ugly:

Das ist doch echt ein Witz. Da fahren am Ende kaum noch Fahrer und die letzte Session ist dann auch noch vorzeitig beendet. Was soll das denn bitte? :neutral:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom