Formel 1: Saison 2014

Nach der Medaillen Wertung, wie Ecclestone sie wollte, (Gold, Silber etc...) wäre Hamilton mit 9 Siegen zu 4 auch schon WM... ;)

Mann, ich hoffe, diese Regel, wie sie sonst in keinem Sport vorkommt (das ein Bewerb mehr wert ist, als andere), wird wieder abgeschafft
 
Ham wäre nach altem System nicht Weltmeister - wenn ich richtig gerechnet habe.

Es würde 110 zu 97 stehen, wenn ich mich nicht verzählt habe - er könnte also auch im nächsten Rennen nicht WM werden. Das beim 10-6er.
Beim 9-6 wäre es ) 101:93 - also gar nicht so weit weg von dem was wir hier haben.

Beim 10-8er stünde es gar 118:117 (wie gesagt...nur wenn ich fix richtig gerechnet habe).

Fällt mir langsam auf, dass den Leuten noch immer nicht wirklich klar ist, dass das neue Punktesystem zumindest dem 9-6er ziemlich nahekommt und der größte Unterschied nicht P1 und P2 ist, sondern eben das Mehr an Punkterängen und dementsprechend danach eine flachere Kurve (was ich allerdings gut finde). Ich bin kein Fan davon, dass man das Punkteniveau zahlenmäßig erhöht hat, aber sonst stimmt die Balance vom Punktesystem schon.

Wie man sieht gäbe es selbst nach dem 10-6er System zwischen Rosberg und Hamilton nur einen Abstand von 13 Punkten - die doppelten Punkte würden also auch hier ziemlich locker und deutlich greifen wenn der eine ausfällt und der andere gewinnt.

Ich glaube allerdings dass diese dumme Regel fällt und dabei finde ich die Idee eines spektakulären Finales sogar gut...nur dann muss man es sportlich von den restlichen Rennen auch dementsprechend rechtfertigen können. Ein zusätzliches Sprintrennen oder das Rennen einfach länger machen hätte für mich z.B. schon gereicht, aber gut, das klappt ja unter aktuellem Reglement ja nicht, außer man erlaubt nachtanken wieder.

Ich würde nicht sagen, dass Rosbergs Titel unverdient wäre, sollte er ihn sich so holen, denn schon oft hat "nur" der zweitbeste Fahrer den Titel am Ende geholt (vor 2 Jahren musstest nicht einmal das sein :v:), aber dass man es so künstlich auch noch provozieren muss, das muss man nicht verstehen.

Gerade bei einem Duell wie in diesem Jahr wo jeder Ausfall und jeder Fehler hart bestraft wird, weil man quasi nur den TK als Gegner hat, ist so ein Ding fast ein KO-Schlag.
Selbst nach 10-6er müsste Ham beide Rennen vor Rosberg gewinnen damit er sich gegen den Worst Case im letzten Rennen schützt und würde dann die WM auch nur mit einem Punkt Vorsprung gerade so gewinnen.
 
Ham wäre nach altem System nicht Weltmeister - wenn ich richtig gerechnet habe.

Es würde 110 zu 97 stehen, wenn ich mich nicht verzählt habe - er könnte also auch im nächsten Rennen nicht WM werden. Das beim 10-6er.
Beim 9-6 wäre es ) 101:93 - also gar nicht so weit weg von dem was wir hier haben.

Beim 10-8er stünde es gar 118:117 (wie gesagt...nur wenn ich fix richtig gerechnet habe).

Fällt mir langsam auf, dass den Leuten noch immer nicht wirklich klar ist, dass das neue Punktesystem zumindest dem 9-6er ziemlich nahekommt und der größte Unterschied nicht P1 und P2 ist, sondern eben das Mehr an Punkterängen und dementsprechend danach eine flachere Kurve (was ich allerdings gut finde). Ich bin kein Fan davon, dass man das Punkteniveau zahlenmäßig erhöht hat, aber sonst stimmt die Balance vom Punktesystem schon.

Wie man sieht gäbe es selbst nach dem 10-6er System zwischen Rosberg und Hamilton nur einen Abstand von 13 Punkten - die doppelten Punkte würden also auch hier ziemlich locker und deutlich greifen wenn der eine ausfällt und der andere gewinnt.

Ich glaube allerdings dass diese dumme Regel fällt und dabei finde ich die Idee eines spektakulären Finales sogar gut...nur dann muss man es sportlich von den restlichen Rennen auch dementsprechend rechtfertigen können. Ein zusätzliches Sprintrennen oder das Rennen einfach länger machen hätte für mich z.B. schon gereicht, aber gut, das klappt ja unter aktuellem Reglement ja nicht, außer man erlaubt nachtanken wieder.

Ich würde nicht sagen, dass Rosbergs Titel unverdient wäre, sollte er ihn sich so holen, denn schon oft hat "nur" der zweitbeste Fahrer den Titel am Ende geholt (vor 2 Jahren musstest nicht einmal das sein :v:), aber dass man es so künstlich auch noch provozieren muss, das muss man nicht verstehen.

Gerade bei einem Duell wie in diesem Jahr wo jeder Ausfall und jeder Fehler hart bestraft wird, weil man quasi nur den TK als Gegner hat, ist so ein Ding fast ein KO-Schlag.
Selbst nach 10-6er müsste Ham beide Rennen vor Rosberg gewinnen damit er sich gegen den Worst Case im letzten Rennen schützt und würde dann die WM auch nur mit einem Punkt Vorsprung gerade so gewinnen.

Ich habe das ohne selber zu überprüfen aus einem anderen F1 Forum übernommen. Dort hat jemand ohne das ihm in den folgenden Posts wiedersprochen wurde (wahrscheinlich alle genau wie ich zu faul zum nachrechnen) auf Grundlage der 10, 6, .... Regel folgende Reihenfollge ausgerechnet.

1. Hamilton - 110
2. Rosberg - 77
3. Ricciardo - 58
4. Bottas - 32 (bessere Platzierungen als V.)
5. Vettel - 32
6. Alonso - 30
7. Button - 18
8. Massa - 13
9. Hülkenberg - 9
10. Magnussen - 8

Aber nicht das ich die nicht glaube, ich hätte und habe auch jetzt nicht selber nachgerechnet, werde das aber vielleicht mal heute Abend oder irgendwann am Wochenende wenn ich Zeit habe machen.
 
Ich habe das ohne selber zu überprüfen aus einem anderen F1 Forum übernommen. Dort hat jemand ohne das ihm in den folgenden Posts wiedersprochen wurde (wahrscheinlich alle genau wie ich zu faul zum nachrechnen) auf Grundlage der 10, 6, .... Regel folgende Reihenfollge ausgerechnet.

1. Hamilton - 110
2. Rosberg - 77
3. Ricciardo - 58
4. Bottas - 32 (bessere Platzierungen als V.)
5. Vettel - 32
6. Alonso - 30
7. Button - 18
8. Massa - 13
9. Hülkenberg - 9
10. Magnussen - 8

Aber nicht das ich die nicht glaube, ich hätte und habe auch jetzt nicht selber nachgerechnet, werde das aber vielleicht mal heute Abend oder irgendwann am Wochenende wenn ich Zeit habe machen.

Rosberg hätte 97 nach 10-6er. Den Rest hab ich nicht überprüft!
 
Wie gesagt: Die Unterschiede zu 9-6 sind kleiner als man denkt wenn man von P1 und P2 ausgeht (dass man mal auch für die SR einen Punkt holen konnte mal unberücksichtigt gelassen, weil es damit ja nichts zu tun hat).

Bei 10-6 bekommt der zweitplatzierte Fahrer 60% der Punkte des Siegers.
Bei 9-6 sind es 66.67%.
Bei 25-18 haben wir 72%.
Bei 10-8 waren es 80.

Aktuell ist man also näher an 9-6 als an 10-8.
Ich selbst würde auch 9-6 und 25-18 bevorzugen von diesen 4 Varianten. Ich war nie ein großer Fan von 10-6 (mal ganz davon abgesehen, dass mir das Punktesystem nicht zu wichtig ist, so lange es für alle gleich ist).
 
Wie gesagt: Die Unterschiede zu 9-6 sind kleiner als man denkt wenn man von P1 und P2 ausgeht (dass man mal auch für die SR einen Punkt holen konnte mal unberücksichtigt gelassen, weil es damit ja nichts zu tun hat).

Bei 10-6 bekommt der zweitplatzierte Fahrer 60% der Punkte des Siegers.
Bei 9-6 sind es 66.67%.
Bei 25-18 haben wir 72%.
Bei 10-8 waren es 80.

Aktuell ist man also näher an 9-6 als an 10-8.
Ich selbst würde auch 9-6 und 25-18 bevorzugen von diesen 4 Varianten. Ich war nie ein großer Fan von 10-6 (mal ganz davon abgesehen, dass mir das Punktesystem nicht zu wichtig ist, so lange es für alle gleich ist).

Rein für die Spannung war ja das 10-8er am besten. Ich persönlich finde aber das 10-6er am besten. Es ist einfach so das ein Sieg eben was viel selteneres ist als "nur" zweiter zu werden und ein gesunder Abstand schon verdient ist.
 
Ich hatte gerade eine Vision... Durch den Wegfall von Caterham und Marussia fahren die anderen Teams nächstes Jahr mit 3 Boliden. Alonso bleibt bei Ferrari und bildet dann ein Team mit Vettel und Räikkönen. Ross Brawn kommt zurück als Teamchef. Vettel überredet Adrian Newey auch zu Ferrari zu wechseln um einmal im Leben für die Scuderia gearbeitet zu haben...

Ich glaub genau das wird es brauchen um Ferrari auf das Niveau von Mercedes zu bekommen. :-P
 
man stelle sich vor, hamilton gewinnt auch das nächste rennen, fällt aber in abu dhabi aus, während rosberg gewinnt und somit weltmeister wird.

dann haben wir einen weltmeister mit 5 grand prix siegen, und einen zweitplatzierten mit 11 grand prix siegen. :uglygw:

die doppelte-punkte-regel ist etwas vom schwachsinnigsten das man sich in der f1 einfallen liess. wenn es so kommen sollte, höre ich auf f1 zu gucken. :mad:




...vielleicht. :coolface:
 
man stelle sich vor, hamilton gewinnt auch das nächste rennen, fällt aber in abu dhabi aus, während rosberg gewinnt und somit weltmeister wird.

dann haben wir einen weltmeister mit 5 grand prix siegen, und einen zweitplatzierten mit 11 grand prix siegen. :uglygw:

die doppelte-punkte-regel ist etwas vom schwachsinnigsten das man sich in der f1 einfallen liess. wenn es so kommen sollte, höre ich auf f1 zu gucken. :mad:




...vielleicht. :coolface:

Stell dir vor Rosberg fällt in Brasilien aus während Ham gewinnt, in Abu Dhabi dann andersrum.
 
wäre ja die selbe endsituation, nur noch mal ein spürchen lächerlicher. die jetzige situation ist schon ziemlich bizzarr.

es gab doch mal einen fahrer, der nur mit einem grand prix sieg in der saison weltmeister wurde. wie hiess der schon wieder? keke.... :coolface:
 
Ach ja übrigens. Seit gestern hat Lewis Hamilton gleich viele Siege wie der damals legendäre Fernando Alonso, nämlich 32.

;)


1 Michael Schumacher 91
2 Alain Prost 51
3 Ayrton Senna 41
4 Sebastian Vettel 39
5 Fernando Alonso 32
5 Lewis Hamilton 32
7 Nigel Mansell 31

@ Kimi

Kann mir bitte jemand erklären was da gestern los war?

Entweder er hat das Fahren verlernt, oder aber das Auto war beschädigt - anders kann ich es mir nicht erklären...

Mitten im Rennen verliert Kimi so mir nichts dir nichts 4 Plätze und 12 Sekunden...leider gabs da keine Aufklärung - hatte er da einen Dreher oder sowas?

und warum ging am Ende nach dem letzten Stopp gar nichts?

---da war er um 3 Sekunden pro Runde langsamer als Alonso.

Dachte und hoffte eher, er würde es so wie dann Vettel machen, und die 5 Wagen direkt vor ihm am Stück mit den alten Reifen überholen, stattdessen gings nach hinten.

Das war ja nicht mehr zum Anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Saison war eine sehr langweilige. Die Dominanz reichte an beste Ferarri oder Red Bull Zeiten heran bzw war noch extremer.
Hoffe das es nächstes Jahr viel ausgeglichener wird und am Ende vielleicht mal 3 oder 4 Fahrer Weltmeister werden können.
Ne was habe ich 2007 Kimi abgefeiert. ?
 
Haltet mich für verrückt... aber ich glaube immer noch, dass Rosberg Weltmeister wird und es sein Jahr ist. xD
 
Zurück
Top Bottom