1Seppel23
L14: Freak
Gäbe es die ganz alte 10 Punkte für einen Sieg und keine Doppekten Punkte am Ende Regel noch wäre Hamilton jetzt schon Weltmeister ;-)
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Gäbe es die ganz alte 10 Punkte für einen Sieg und keine Doppekten Punkte am Ende Regel noch wäre Hamilton jetzt schon Weltmeister ;-)
Gäbe es die ganz alte 10 Punkte für einen Sieg und keine Doppekten Punkte am Ende Regel noch wäre Hamilton jetzt schon Weltmeister ;-)
Ham wäre nach altem System nicht Weltmeister - wenn ich richtig gerechnet habe.
Es würde 110 zu 97 stehen, wenn ich mich nicht verzählt habe - er könnte also auch im nächsten Rennen nicht WM werden. Das beim 10-6er.
Beim 9-6 wäre es ) 101:93 - also gar nicht so weit weg von dem was wir hier haben.
Beim 10-8er stünde es gar 118:117 (wie gesagt...nur wenn ich fix richtig gerechnet habe).
Fällt mir langsam auf, dass den Leuten noch immer nicht wirklich klar ist, dass das neue Punktesystem zumindest dem 9-6er ziemlich nahekommt und der größte Unterschied nicht P1 und P2 ist, sondern eben das Mehr an Punkterängen und dementsprechend danach eine flachere Kurve (was ich allerdings gut finde). Ich bin kein Fan davon, dass man das Punkteniveau zahlenmäßig erhöht hat, aber sonst stimmt die Balance vom Punktesystem schon.
Wie man sieht gäbe es selbst nach dem 10-6er System zwischen Rosberg und Hamilton nur einen Abstand von 13 Punkten - die doppelten Punkte würden also auch hier ziemlich locker und deutlich greifen wenn der eine ausfällt und der andere gewinnt.
Ich glaube allerdings dass diese dumme Regel fällt und dabei finde ich die Idee eines spektakulären Finales sogar gut...nur dann muss man es sportlich von den restlichen Rennen auch dementsprechend rechtfertigen können. Ein zusätzliches Sprintrennen oder das Rennen einfach länger machen hätte für mich z.B. schon gereicht, aber gut, das klappt ja unter aktuellem Reglement ja nicht, außer man erlaubt nachtanken wieder.
Ich würde nicht sagen, dass Rosbergs Titel unverdient wäre, sollte er ihn sich so holen, denn schon oft hat "nur" der zweitbeste Fahrer den Titel am Ende geholt (vor 2 Jahren musstest nicht einmal das sein :v, aber dass man es so künstlich auch noch provozieren muss, das muss man nicht verstehen.
Gerade bei einem Duell wie in diesem Jahr wo jeder Ausfall und jeder Fehler hart bestraft wird, weil man quasi nur den TK als Gegner hat, ist so ein Ding fast ein KO-Schlag.
Selbst nach 10-6er müsste Ham beide Rennen vor Rosberg gewinnen damit er sich gegen den Worst Case im letzten Rennen schützt und würde dann die WM auch nur mit einem Punkt Vorsprung gerade so gewinnen.
Ich habe das ohne selber zu überprüfen aus einem anderen F1 Forum übernommen. Dort hat jemand ohne das ihm in den folgenden Posts wiedersprochen wurde (wahrscheinlich alle genau wie ich zu faul zum nachrechnen) auf Grundlage der 10, 6, .... Regel folgende Reihenfollge ausgerechnet.
1. Hamilton - 110
2. Rosberg - 77
3. Ricciardo - 58
4. Bottas - 32 (bessere Platzierungen als V.)
5. Vettel - 32
6. Alonso - 30
7. Button - 18
8. Massa - 13
9. Hülkenberg - 9
10. Magnussen - 8
Aber nicht das ich die nicht glaube, ich hätte und habe auch jetzt nicht selber nachgerechnet, werde das aber vielleicht mal heute Abend oder irgendwann am Wochenende wenn ich Zeit habe machen.
Wie gesagt: Die Unterschiede zu 9-6 sind kleiner als man denkt wenn man von P1 und P2 ausgeht (dass man mal auch für die SR einen Punkt holen konnte mal unberücksichtigt gelassen, weil es damit ja nichts zu tun hat).
Bei 10-6 bekommt der zweitplatzierte Fahrer 60% der Punkte des Siegers.
Bei 9-6 sind es 66.67%.
Bei 25-18 haben wir 72%.
Bei 10-8 waren es 80.
Aktuell ist man also näher an 9-6 als an 10-8.
Ich selbst würde auch 9-6 und 25-18 bevorzugen von diesen 4 Varianten. Ich war nie ein großer Fan von 10-6 (mal ganz davon abgesehen, dass mir das Punktesystem nicht zu wichtig ist, so lange es für alle gleich ist).
man stelle sich vor, hamilton gewinnt auch das nächste rennen, fällt aber in abu dhabi aus, während rosberg gewinnt und somit weltmeister wird.
dann haben wir einen weltmeister mit 5 grand prix siegen, und einen zweitplatzierten mit 11 grand prix siegen.
die doppelte-punkte-regel ist etwas vom schwachsinnigsten das man sich in der f1 einfallen liess. wenn es so kommen sollte, höre ich auf f1 zu gucken.
...vielleicht.![]()