Formel 1: Saison 2014

Da freut man sich beim letzten Rennen, dass sich das Pech wohl endlich mal zwischen Rosberg und Hamilton "fair verteilt" und dann das heute. Ich hoffe dennoch, dass Hamilton morgen ein gutes Ergebnis erzielen kann. Alles andere wäre langsam schon richtig bitter für ihn.

Er wird, wenn nichts schief geht, sicherlich in die Top 5 kommen. Vielleicht auch aufs Treppchen. Aber ja, schon heftig, dass es ihn schon wieder erwischt hat.

Den gleichen Fehler hat er schon in Österreich fabriziert. Er tut momentan wirklich alles um nicht WM zu werden! Erinnert ein wenig an 2007.

Na ja, wenigstens ist mal wieder ein wenig Spannung drinnen: wie weit kann er sich ohne Unfall nach vorne boxen?!

Es ist halt schon erstaunlich, dass diese Dinge fast immer Hamilton passieren. Er hat das beste Auto, ist etwas schneller (für gewöhnlich) als sein Teamkollege; egentlich muss es diese Saison für ihn klappen.

Den gleichen Fehler hat er schon in Österreich fabriziert. Er tut momentan wirklich alles um nicht WM zu werden! Erinnert ein wenig an 2007.

Was kann er denn dafür? Die Bremse wurde erst am Morgen erneuert und gab extrem schnell den Geist auf, das ist in keinsterweise normal. Wolff sagte auch, dass das nicht normal ist und allgemein scheint der Hersteller mit seinem Produkt derzeit nicht gerade zu überzeugen. Hamilton hätte sich für den anderen Hersteller entscheiden können, aber dennoch kann er für das heute null, denn die Bremsen müssen das locker aushalten - Hersteller hin, Hersteller her.

das es gerade keine safety car phase gab ist ja der grösste witz. sonst kommt es bei jedem noch so kleinen furz, und jetzt steht ein bolide mittig quer im bereich der start/ziel geraden, leute rennen auf der strecke rum um ihn zu bergen, und ausser gelben flaggen komnt nix. lustig. "straightness" sieht für mich anders aus.

Ich glaub ja nicht das Charlie Whiting das interessiert...

Naja es war schon sehr merkwürdig, das ganze.

Erst lassen sie das Fahrzeug direkt am Kurvenausgang stehen und schicken anschließend die Streckenposten quer über die Strecke, obwohl da noch normaler Rennbetrieb war. Das war verdammt gefährlich. Ich erinner mich an eine Stelle heute als drei Streckenposten am Auto angekommen waren und dann einen anderen zu sich gewunken hatten, der noch gewartet hatte. Gerade als er losrennen wollte kam ein Wagen um die Ecke.

Ist nichts passiert aber sonst schicken sie bei jedem Mist ein SC raus und gehen auf Nummer sicher und heute riskieren sie sowas.

Erst wird rumgemeckert das wegen jedem kack es Strafen oder SC gibt, nun gabs kein SC und trotzdem wird gemeckert, wie immer das typisch deutsche Problem, hauptsache irgendwas zu meckern oder kritisieren haben, manchmal versteh ich mein eigenes Volk nicht ;)

Ich fands gut das es kein SC gab, war ja auch nicht super gefährlich die Szene

Erst wird rumgemeckert das wegen jedem kack es Strafen oder SC gibt, nun gabs kein SC und trotzdem wird gemeckert, wie immer das typisch deutsche Problem, hauptsache irgendwas zu meckern oder kritisieren haben, manchmal versteh ich mein eigenes Volk nicht ;)

Ich fands gut das es kein SC gab, war ja auch nicht super gefährlich die Szene

Pfff bei mir zieht der Quatsch nicht. Bin Grieche.

Eine vernünftige und konsequente Linie würde der FIA mal gut tun. Ganz abgesehen von der Szene heute.

Und ganz davon abgesehen ob es heute gefährlich wurde: Nehmen wir an dem Typ wäre was passiert, oder er wäre einem Unfall knapp ausgewichen. Dann hätten wir jetzt eine ganz andere Diskussion. Das ist allein seiner Reaktion und Aufmerksamkeit zu schulden. Hätte auch anders ausgehen können.

Bei solchen Aussagen frag ich mich manchmal echt ob die nur gesagt werden, weil am Ende ein deutscher gewonnen hat.

Ich reg mich auch oft genug über das SC auf, aber hier wäre es vernünftig gewesen.

Das sagt Hamilton zum ausgebliebenen SC:

It would have been a gamble to stay out just in case there was a Safety Car,” Hamilton told Sky Sports News. “In fact, there should have been a Safety Car. How on earth a car can be sitting in the middle of the road for a couple of laps and not come out…but I think you know why.”

Perhaps wisely given the scrutiny his post-race comments have attracted this season, Hamilton declined to clarify what he meant by that final cryptic remark.

“A Safety Car would have normally come out in situations like that,” he added.

Das sagt Rosberg dazu:

Rosberg, who would have seen his large lead wiped out by any Safety Car period, himself admitted to Sky Sports News: “I was surprised, I was definitely expecting it to come out.”

"I was a bit worried at times because a Safety Car would not have been ideal, but it was great that they didn’t come out,” a beaming Rosberg said to Sky Sports F1.

Quelle: http://www1.skysports.com/f1/report...-for-marshals-as-they-recovered-sutils-sauber

Ein SC hätte Rosberg auf alle Fälle geschadet, das ist Fakt. Durch ein SC wären in den letzten Runden Bottas und Hamilton direkt hinter ihm gewesen und Hamilton hätte recht frische, schnelle Reifen für einen Angriff auf beide zur Verfügung gehabt. Das ausbleibende SC hat von den drei Fahrern ganz vorne am meisten Hamilton geschadet. Normalerweise wäre er nämlich noch ein paar Runden mit den ersten weichen Reifen gefahren, so konnte er den ersten Reifensatz nicht voll ausfahren und musste beim zweiten Reifensatz am Ende natürlich mehr kämpfen als normalerweise geplant. Wäre der Unfall nicht passiert, dann hätte Hamilton seine zwei letzten Stints besser ausfahren können und hätte möglicherweise Bottas noch mal richtig angreifen können. Wäre das SC nach dem Unfall gekommen, dann wäre er mit seinen Reifen in einer guten Position gewesen, um Bottas und möglicherweise gar auch noch Rosberg angreifen zu können. Der Unfall ohne SC war für Hamilton wirklich etwas fatal. Er hätte zwar pokern können, aber wie fast jeder sagt, normalerweise kommt in so einer Situation das SC ohne wenn und aber. In viel unkritischeren Situationen kommt normalerweise das SC schon rausgefahren.

Dennoch können Rosberg, Bottas und Hamilton am Ende zufrieden sein. Rosberg hat in Deutschland gewonnen und setzt seine starke Serie fort. Bottas ist mal wieder richtig stark gefahren. Hamilton konnte am Sonntag sein Rennwochenende noch mal retten, denn ein dritter Platz war unter seinen Bedingungen echt nicht schlecht und so viel mehr Punkte hätte es für den zweiten Platz auch nicht gegeben.

Ich versteh nicht, warum man allgemein Bottas so in den Himmel lobt?! Er fährt einfach das, was man von ihm mit diesem Auto erwarten darf. Und zwar so: "ein typisches Coulthard Rennen, nicht besonders aufregend." Keine Frage, er macht keine Fehler, hält sich aus Mätzchen raus, aber es ist ja nicht so, dass er in einer unterlegenen Kiste seine Konkurrenten (alle nicht Mercedes AMG F1 Teams) hinter sich hält.

Zurück
Top Bottom