Formel 1 Saison 2013

Ich sehe das genauso. Man kann nicht so fahren, dass alle, wenn es drauf ankommt, zur Seite springen müssen um einem Crash zu entgehen. Ist ja schön und gut, wenn es ein paar Mal gut geht, Überholvorgänge sind in Monaco ohnehin ne Sensation, aber man braucht es nicht auf die Spitze zu treiben. Kobayashi hat meist gezeigt, wie man es machen kann.

Ich gebe dann auch mal kurz meinen Senf zu der Sache dazu, ich muss sagen das ich während der F1 Rennen inzwischen oft mit anderen in einer Whats App Gruppe Diskutiere und mich vom ersten Manöver an das er in der Hafen Schikane gezeigt hat extrem über ihn aufgeregt habe und dabei zum teil auch auf Unverständnis gestoßen bin.

Ich meine klar war die art wie er sich an Button und Alonso vorbei presst nicht Bestrafungswürdig, wobei ich auch der Meinung bin das Alonso hier vollkommen zu unrecht den Platz herschenken musste und in meinen Augen vollkommen im recht war.

Ich bin Lustigerweise auch der Meinung das Kimi in letzter Konsequenz derjenige war der den Unfall billigend in kauf genommen hat. Den so bescheuert Perez gestern auch unterwegs war und so dumm und unnötig das was auch immer er da wieder machen wollte war und man sich darüber in meine Augen auch gebührend aufregen kann. Am ende war es Kimi der ihm zeigen wollte "so nicht" und mit dem einlenken in die Kurve (was ihm Theoretisch natürlich absolut zustand) den Crash fast schon billigend in kauf genommen hat. Den hier und in dem Punkt stimme ich denen die Perez eher Verteidigen zu, war Perez aufgrund seiner früher getroffenen Entscheidung im Endeffekt nur noch Passagier und hatte keine Einfluss mehr auf das geschehen.

Nur muss ich sagen das selbst ohne den Unfall mit Kimi und der Situation in der beide die Schikane verlassen müssen damit es nicht kracht die art und weise wie Perez dort überholen wollte und überholt nicht in Ordnung ist bzw. einfach kein Sauberer und guter Motorsport ist. Für mich war das einfach nur eine art Friss oder Stirb Methode bei der man entweder wie Button fast vor der Schikane stehen bleiben kann bis Perez innen mit stehenden Rädern den ganzen Raum brauchen vorbei gerutscht kommt (hätte Button wie Kimi eingelenkt hätte wir den Crah hier schon gehabt) oder wie Alonos noch neben ihm einbiegen um dann obwohl man noch leicht vorne ist gezwungen werden die Strecke zu verlassen. Es Mag sein das mach einer das feiert und solange die Leute so wie Button mit spielen ist es auch leider nichts was man ernsthaft bestrafen kann, nur für mich ist das einfach nur hässlich und schon fast dumm!

Ich bin auch kein Verfechter davon das der Vordermann solange derjenige der von hinten kommt nicht mindestens schon auf gleicher höhe ist machen kann was er möchte un einfach einlenken kann. Ich bin der Meinung das ich als Hintermann sobald ich es geschafft habe auf halber höhe zu sein schon ein recht habe das der Vordermann mir auf meiner Seite auch Luft zum leben lässt. Oft kommt es dabei zu Situationen in denen der angreifende wohl wissen das er natürlich auch Platz lassen muss und eine enge Linie fahren muss zwar kurz auf halber oder sogar drei vierte höhe ist dann aber länger in die Kurve rein Bremsen muss und der Vordermann der früher öffnen kann einfach einlenkt und dann an seinem Hinterrad vom Vorderrad des Angreifenden getroffen wird und die Leute sich total über den hinteren aufregen. Auch hier kann ich das meist nicht verstehen da es in meine Augen eben viel Fairer ist am ende innen so langsam in die Kurve zu gehen das der Vorderer außen genug Platz bekommt als einfach so spät zu Bremsen bzw. die Bremse in die Kurve rein auch früher zu öffnen und dann zwar auf gleicher höher zu sein aber den anderen aus der Kurve zu schieben. Wie oft muss man dann lesen "was für ein Idiot, der war ja gerade mal auf höhe des Hinterrads und dreht den Vordermann" obwohl es eben wenn man sich die ganze Aktion anschaut eher ganz anders war und der Hintermann nur besonders Fair fahren aber eben vom Vordermann dafür auch Fair behandelt werden wolle!

Aber ich schweife ab, ich wollte eigentlich nur hinaus das es für mich kein echtes Überholen ist vor einer Kurve nach innen zu gehen und dann einfach so spät zu Bremsen das der außen fahrende keine andere Chance hat als Kapital nachzugeben oder es wie Kimi nicht einsehen zu wollen und man kann schon fast sagen sehenden Auges in einen Crash einzulenken obwohl man natürlich alles recht der Welt dazu hat. Den im Gegensatz zu den von mir beschriebenen Situationen hätte Perez hier nicht den hauch einer Chance gehabt eine sehr enge Linie ganz innen zu fahren sondern wäre wie schon zuvor wieder recht weit gegangen und hätte den ganzen Platz für sich beansprucht.

Wer sowas als tollen Sport und Überholmanövern mit Eiern usw. feiert hat in meinen Augen eine extrem Merkwürdige Einstellung zu Fairen und Sauberen Motorsport. Und ich bin mir auch durchaus bewusst das ich als Hamilton Fan schon das ein oder andere Manöver was auch auf sein art Hart war verteidigt habe. Ich sehe hier aber in meiner Argumentation absolut keinen Wiederspruch da es nie um solche einfach nur Ultra Brutalen, die ganze Kurve nutzenden und einfach Dummen Aktionen ging (siehe z.B. die Riesen Diskussionen beim Monaco Rennen 2011 wo ich bis heute nicht verstehe was Hamilton Unfaires gemacht haben soll) und ich wenn Hamilton mal so etwas als Fehler gemacht hat dies auch sicher nicht verteidigt habe.

Das Witzigste ist in meine Augen sogar die Argumentation mancher wie z.B. gestern bei mir in der Wa Grupper wo einfach mal gesagt wird. "Aber anders kann man nun mal hier nicht wirklich überholen". Ja klar kann man es anders wenn der Vordermann nicht wenigstens einen kleinen Fehler macht, siehe die tollen Manöver von Sutil in der Loews Kurve wo er jedes mal Angreifen konnte da der Vordermann einen kleine Fehler machte oder wiederum mit einer weiteren Linie dem Vordermann Druck machen wollte (auch wenn ich der Meinung bin das Sutil zumindest Button am ende etwas mehr Platz lassen dürfte). Nur dann versucht man es halt Fair und vernünftig wie z.B. Hamilton gegen Webber und wenn es nicht klappt dann klappt es nun mal nicht. Das ist nun mal der Strecke geschuldet aber das als Argument für solche Aktionen wie die von Perez zu bringen wäre genau so blöd wie zu behaupten ich verdiene nicht genug Geld deswegen ist es OK einmal mi Monat eine Bank zu überfallen (ja das Beispiel ist ein wenig überspitzt aber in meinen Augen passt es).

Weiter muss ich sagen das Ecelstone ja so unrecht nicht zu haben scheint wenn ich hier lese wie viele das Rennen langweilig fanden. Klar ist Monaco keine wirklich gute Strecke für ein Formel1 Rennen. Aber im Endeffekt war es doch ein tolles und Packendes Rennen nur das die Reifen diesmal nicht dafür gesorgt haben das alles vier mal in die Box mussten und es ein riesen durcheinander gab und man eben nicht mit DRS einfach so vorbei fahren konnte. Klar kann man hier wie gesagt tatsächlich kaum überholen und kann man das Kritisieren. Nur genau das Rennen auf einer normalen GP Strecke wäre doch wirklich Tausend mal besser als der Mist den wir uns da seit zwei bis drei Jahren anschauen müssen. Aber gut wenn es so viele als Langweilig empfunden haben ist es vielleicht tatsächlich verständlich das die FIFA bzw. Ecelstone seit Jahren versuchen die F1 auf kosten des echten Sports Spektakulär und Spannender zu machen!

Wundert mich im übrigen das die Mercedes Testfahrten hier bisher noch keine großes Thema waren, ich sehe das Momentan sehr zwiegespalten muss aber sagen das es auch wenn ich Mercedes die Damen drücke auf alle Fälle einen nicht weg zu Diskutierenden nicht 100% Sauberen Eindruck hinterlässt.

Zu guter letzt und bevor ich es vergesse, Gratulation an Roßberg! Aus meiner Sicht zwar etwas Schade das Hamilton in der SC Phase den sicheren zweiten Platz verloren hat aber trotzdem freue ich mich wirklich extrem für Roßberg und er hat es wirklich verdient. Außerdem kann ich mich als Bayern Fan an dem Wochenende noch mal eine ticken mehr für den Bayern Fan Roßberg freuen ;-)

@Seppel: Ich habe als Kimi-Fan schon meinen Unmut über die in letzter Zeit stattfindenden Veränderungen/Tests während einer laufenden Saison kundgetan...

Einmal hätte ein richtiges Underdog-Team halbwegs mitkämpfen können, weil man eben in die passende Richtung entwickelt hat und dann muss man künstlich wieder die richtige Hackordnung herstellen.

Vielleicht dramatisiere ich die ganze Situation zu sehr, man wird sehen was die nächsten Rennen diesbezüglich wirklich bringen und ob Lotus seinen Rennvorteil eingebüßt hat, einen Nutzen wird man aber daraus sicherlich nicht ziehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die FIA hat ja gestern schon per Pressemitteilung rausgegeben, dass man selbst und auch andere Teams nicht ausreichend informiert wurden. Das kann lustig werden, weil Sanktionen (vor allem gegen Pirelli) sehr empfindlich zu handhaben sind.

Ich hoffe die FIA zeigt jetzt aber mal Präsenz. Man vergisst nämlich wirklich in der Sache langsam, wer in der F1 die Verantwortung hat, ja manchmal sogar, dass es einen FIA-Präsidenten gibt.

Stopp das Video mal, wenn es gerade auf Sekunde 11 wechselt.
Genau da hätte Perez schon bremsen müssen, weil ihm klar sein hätte müssen, dass die Lücke Viel zu klein ist.
Wir sehen die Szene aber in Zeitlupe. Perez hat nur die Lücke gesehen und sich schon drauf eingestellt Raikkoenen auszubremsen.
Beim Bremsen wurde sie dann immer kleiner und kleiner, weil Raikkoenen eine engere Linie gewählt hat. Trotzdem ist der Unfall letztendlich dadurch entstanden, dass Raikkoenen in Perez reingelenkt hat, nicht indem Perez in Raikkoenen reingebremst ist.
Raikkoenen ist davon ausgegangen, dass Perez kühl und klug an die Sache geht. War eben eine falsche Einschätzung.

Was Perez da gemacht hat, ist darauf zu spekulieren, dass Kimi geradeaus fährt und nicht in die Kurve einlenkt, was einfach nur dumm und gefährlich ist.
Habe doch selber schon mehrmals geschrieben, dass es dumm ist. Gefährlich ist es sicherlich auch, aber in der F1 sind viele Aktionen schnell gefährlich.
Es hat letztendlich sein und Raikkoenens Rennen zerstört.

Und was meinst du mit "hätte Räikkönen besser gebremst"?
Meinst du früher?
Besser ist später.

Zissou schrieb:
wo da der eine oder andere unserer spezialisten ne klare lücke zum überholen entdeckt haben will, soll mir mal einer der betroffenen erklären. wo sich perez da nen vorteil verschafft haben soll, würde mich noch viel mehr interessieren. ich hoffe die betroffenen bewegen sich noch nicht mit motorisierten fahrzeugen im offenen strassenverkehr, bei dieser sehr kuriosen sicht der dinge.
Für mich erweckt es doch sehr stark den Eindruck, dass deine Vorliebe für Raikkoenen dein Urteil etwas trübt.
In der Szene kann man Perez, wenn man wirklich will, natürlich eine Schuld zusprechen. Ihn so vehement zu beschuldigen ist schon eine andere Sache. Unparteiisch ist das meiner Meinung nicht.

Zissou schrieb:
nebenbei... nicht nur kimi und alonso beschweren sich über die bulldozzer-mentalität des mexikaners, und das auch nicht erst seit monaco.
Und über Senna haben sich auch viele geärgert. Wüsste nicht, dass man in der F1 ist, um sich bei seinen Gegnern beliebt zu machen.

Zissou schrieb:
ach ja jimi... bevor ich nach ner 3 rennen sperre für perez "geschrien" habe, habe ich auch gemeint, dass er in nen käfig gehört. vielleicht schreie ich das nächste mal lieber nach ner 10 rennen sperre, um meine emotionalität und meinen ärger zu verdeutlichen.
Es ist klar, dass es nicht hunderprozentig ernst gemeint war. :)

Die F1 zeigt mir der Sache wieder ihr politisches Gesicht.

Mich hat eigentlich nur Marko bei der Sache aufgeregt, der mal wieder völlig maßlos übertreiben und beschuldigen muss.
Hatte auch alles etwas den Eindruck von einem schlechten Verlieren, ich glaube kaum, dass man bei Red Bull so ein Drama gemacht hätte, wenn man das Rennen hier gewonnen hätte.
Ferrari macht vor, wie man (zumindest in der Öffentlichkeit) stilvoll mit der Konkurrenz umgeht.

Meine persönliche Meinung ist, dass hier wieder sehr viel Hineininterpretiert wird.
Kein Mensch weiß, was da genau gemacht wurde, weshalb keiner genau sagen kann wie groß der Vorteil von Mercedes nun letztendlich ist.
Ansonsten kann ich die Konkurrenz verstehen, weil das Mindeste hätte sein müssen, dass man den Test transparenter gestaltet. Ich kann aber auch Pirelli verstehen, weil sich selbst die 2012 Auto wohl anders verhalten haben, als die es gedacht haben.
Es ist für mich völlig logisch, dass man nach Pirelli nur mit einem aktuellen Auto auch die aktuelle Reifenproblematik ordentlich angehen kann.

Die FIA hat jetzt aber das Testprotokoll. Wenn also jemand entscheiden kann, was eine verdiente Strafe oder Entschädigung sein soll, dann die FIA.

1000km in einem aktuellen Rennwagen mit den aktuellen Piloten zu testen ist verboten. Was wird da zu viel hineininterpretiert?

1000km in einem aktuellen Rennwagen mit den aktuellen Piloten zu testen ist verboten. Was wird da zu viel hineininterpretiert?
Wieviel es Mercedes letztendlich gebracht hat.

Zum Verbot:
Nach den F1-Regularien ist es Verboten, aber laut FIA darf Pirelli mit einem aktuellen Auto testen.
Also auch hier ist die Sachlage nicht ganz klar.

Jetzt wird es langsam richtig verrückt bzgl. dem Mercedes-Reifentest. :oops: Brawn scheint nun seinen Kopf komplett alleine hinhalten zu müssen (er hat den Test akzeptiert und ob Wolff und Lauda etwas davon wussten, darüber wollte er nicht reden) und urplötzlich wurde Red Bull nun doch damals ebenfalls von Pirelli gefragt (soweit ich weiß hat Horner in Monaco noch ganz andere Worte gefunden gehabt).

Ich habe auch noch gar nicht mitbekommen, dass evtl. - ist zumindest ein aktuelles Gerücht und Brawn hat es noch nicht dementiert - gar Charlie Whiting (von der FIA) Mercedes den Test erlaubt hatte. Wobei Charlie Whiting bei mir auch unten durch ist. Damals hat Hamilton doch in einem Rennen jemanden überholt und es war nicht ganz klar ob der Überholvorgang legal war, also hat McLaren sich im Rennen das Okay von Charlie Whiting geholt und nach dem Rennen war es dann - soweit ich es noch in Erinnerung habe - genau dieser Charlie Whiting der eine Strafe gegen Hamilton ins Rollen gebracht hat und Hamilton wurde am Ende doch bestraft. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Q3 war wirklich langweilig. Ich hätte gerne gesehen wie Vettel und Hamilton am Ende All-In gehen und um die Pole fighten - und wer weiß, evtl. hätten Rosberg und Co. auch noch ordentlich zugelegt. :oops:

Eins muss man ja Vettel echt lassen, wenn er mal vorne ist lässt er echt nix anbrennen.

Rennen halb rum und Vettel überrundet Raikkönen.

Edit: Was war das denn von van der Garde? Lässt die Lücke auf, Webber fährt bzgl. Überrundung ein und dann lenkt van der Grade ein? Glückwunsch.

Zuletzt bearbeitet:
Heute wars nun wirklich ein Klassenunterschied zwischen den ersten 3 und dem Rest des Feldes :nerd:
Alonso zwar den Schaden wieder minimiert, aber nun trotzdem 37 Punkte hinten :-/

Lotus innerhalb von zwei Rennen weg von Fenster...beeindruckend :/

Zumal bei Räikkönen heute alles gepasst hat: Bremsschaden ab der zweiten Runde, Spritsparen ab der 8 Runde und ein verhauter Boxenstopp: so behält man Räikkönen sicher auch für 2014...

Zumal man schon heuer Technikchef Allison verloren hat...

ein streckenposten erlag wenige stunden nach dem rennen seinen verletzungen. der gute mann wurde zuvor während des rennens von einem kranwagen überrollt. heftig. :nerd:

ich finde es schon ein bischen bizzarr, dass im f1 zirkus nur noch leuten was zustösst, die für die sicherheit zuständig sind und mit dem rennen selber nix am hut haben.

der letzte zwischenfall war doch ein losgelöstes rad, das einen streckenposten erschlug, wenn man massas schraubenkuss aussen vor lässt.

soll mich bitte keiner falsch verstehen. ich fordere hier nicht mehr gefährliche unfälle für die fahrer. :ugly:

Sicherheit ist das a und o. So ein Tod ist immer tragisch. Ich wünsche mir, dass die Familie eine gute Entlohnung
Bekäme (1 Million). Im F1 Zirkus ist weissgott genug Geld für sowas.

Erster toter streckenposten nach Jahrzehnten, überschattet leider den vettel Sieg

Sagen wir mal nach über einem Jahrzehnt da sich nach Jahrzehnten dann doch irgendwie falsch anhört wenn man bedenkt das vor 13 Jahren in Monza und vor 12 Jahren in Merlbourne noch Strecken Posten bei ihrer Arbeit verstorben sind.

Die Geschichte ist natürlich extrem Tragisch und wie immer besonders bitter wenn man an seine direkten Angehörigen denkt, aber ein gewisses Restrisiko bleibt bei so einem Job natürlich immer. Wenn ich lese das er sein Funkgerät verloren hat und beim sich danach Bücken hingefallen ist ist das schon wirklich harter Toback das so eine Kleinigkeit und Konzentrationsfehler so schlimme Folgen haben kann.

Zum Rennen muss ich nur ganz kurz feststellen das es mir gestern in dieser Saison mit am besten gefallen hat da man in vielen Phasen durchaus das Gefühl hatte das die Fahrer mal am Limit fahren und ich dem Rennen eine glatte 2 als Schulnote geben würde.

Interessant wäre es wohl gewesen wenn Alonsos viel früher oder direkt auf P2 gewesen wäre da er wohl der einzige im Feld war der gestern mit Vettel um den Sieg hätte kämpfen können. Mit dem P3 von Hamilton bin ich aber auch sehr zufrieden und freue mich auf die nächsten Rennen!

Zurück
Top Bottom