Formel 1 Saison 2013

Einmal ist RTL samt Kommentatoren und Niki ertragbar.

[video=youtube;MGRF-ED8RGI]http://www.youtube.com/watch?v=MGRF-ED8RGI[/video]

Perez hat echt eine Macke. "Was hätte ich tun sollen, er hat mir keinen Platz gelassen." Vielleicht einfach mal nicht viel zu schnell in fast nicht existierende Lücken fahren frei nach dem Motto "Platz da oder ich fahre in dich rein. Perez hatte schon so viele Aktionen wo er einfach Glück hatte das der Konkurrent Platz gemacht hat, heute ist es eben gescheitert.

Perez fährt seit der 2. Saisonhälfte 2012 so, dass ich jedes Mal wenn er in den Zweikampf geht ein ungutes Gefühl bekomme. Warum man da zuschaut, weiß ich schon lange nicht mehr. Hirnlos, lächerlich und vor allem schlecht.

Ich bin Kimi-Fan und ich habe mich in dem Moment natürlich auch aufgeregt, aber ich sehe die Schuld hier eher bei Raikkoenen.
Keine Ahnung wie man hier Perez überhaupt die Schuld geben kann (von drei Rennen Sperre ganz zu schweigen :ugly:). Er war schon beim Bremsen, als Raikkoenen einfach die Tür zugemacht hat. Was soll Perez da machen? Noch stärker Bremsen?
Die Rennleitung hat es aber richtigerweise auch so gesehen.

War übrigens ein Klasse Rennen von Perez. Keine Ahnung was einige wieder haben.
Zuerst beschwert man sich, dass es ein langweiliges Rennen ist und dann kritisiert man noch die Fahrer, die wenigstens für etwas Aufregung gesorgt haben.
Gegen Alonso war es übrigens auch ein klasse Manöver.

@DackelArnold
Als Perez mit dem Ausbremsen anfing gab es aber die Lücke. Danach kann nur noch Raikkoenen reagieren und er hat die Tür zugeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Kimi-Fan und ich habe mich in dem Moment natürlich auch aufgeregt, aber ich sehe die Schuld hier eher bei Raikkoenen.
Keine Ahnung wie man hier Perez überhaupt die Schuld geben kann (von drei Rennen Sperre ganz zu schweigen :ugly:). Er war schon beim Bremsen, als Raikkoenen einfach die Tür zugemacht hat. Was soll Perez da machen? Noch stärker Bremsen?
Die Rennleitung hat es aber richtigerweise auch so gesehen.

Früher bremsen oder nicht mit so einen Speed daher kommen. Was sollte Kimi den machen? sollte er ihm durchlassen, damit der Unfall nicht passiert?? Hat er doch und zwar beim 1ten mal(wie auch Alonso usw. usf.). Es ist keine Kunst einem zu überholen nur aus dem Grund, dass jene Platz machen muss um keinen Unfall entstehen zu lassen. Der Kimi hat einfach gezeigt, was passiert wenn man so einen Spaken eben nicht die Straße freimacht.

Es gibt Fahrer die so etwas besser lösen als Perez. Die Brechstange auspacken und in jede kleinste Lücke reinfahren funktioniert halt nicht immer. Vor allem in Monaco sollte man aufpassen. Perez verlangt einfach das sein Konkurrent aufpasst und ihn den Platz lässt, egal wo er sich reinzwingt.

Kann man so machen, ob man damit am Ende wirklich erfolgreich sein wird wage ich zu bezweifeln. Ich finde es einfach dumm wie er sich verhält.

Früher bremsen oder nicht mit so einen Speed daher kommen.
Man Überholt in der F1 also indem man früher Bremst als der vor einem?

Was sollte Kimi den machen?
Besser/später Bremsen. Wenn Perez besser bremst muss man ihn ziehen lassen. So funktionieren Überholmanöver seit 60 Jahren F1.

sollte er ihm durchlassen, damit der Unfall nicht passiert??
Wieso sollte es zu einem Unfall kommen?

Hat er doch und zwar beim 1ten mal(wie auch Alonso usw. usf.). Es ist keine Kunst einem zu überholen nur aus dem Grund, dass jene Platz machen um keinen Unfall zu verursachen.
Perez war vor Alonso, als dieser abgekürzt hat und ja, das ist schon eine Kunst später zu bremsen und schneller um die Kurve zu kommen. Hat die Rennleitung auch so gesehen.

Der Kimi hat einfach gezeigt, was passiert wenn man so einen Spaken eben nicht die Straße freimacht.
Deine Ausdrucksweise passt irgendwie zum Inhaltlichen.

Man kann Kimi beim letzten Zwischenfall durchaus eine Schuld geben - klar hat er da zugemacht. Nur an solche Sachen kann man sich demnächst gewöhnen. Irgendwann bleiben dir eben keine Freunde im Zirkus über. Perez geht andauernd grenzwertig in den Zweikampf und kam heute wieder mehrmals damit durch. Wir wissen ganz genau welche Freunde ein Alonso meint, wenn er seit einiger Zeit von Neulingen redet gegen die man einfach nicht gern fährt und der Spanier hat im Zweikampf in seiner ganzen Karriere weniger verbrochen als man Neuling jetzt schon.

Perez hatte hier schlicht vor sich so oft wie möglich vor der Schikane neben dem Gegner zu setzen. Wer ist hier bitte überrascht, dass es irgendwann krachte - warum auch immer? Meine Güte, der Alonso hätte ihn schon ganz leicht von der Strecke prügeln können und er hätte sich nicht beschweren können.
Das ist dumm und irgendwann auch gefährlich. Wer ist denn bitte noch überrascht, wenn Perez einen Gegner berührt? Bitte Hände hoch. Ich nicht.

Ich will Racing sehen. Wie von Sutil, der Lücken gnadenlos ausgenutzt hat. Das war stark und ich mag Sutil überhaupt nicht + es hat meinen Lieblingsfahrer einmal getroffen. Aber nicht wie von Perez, der mit dem Brecheisen Dinge versucht, die nur funktionieren wenn der Gegner mitspielt. Friss oder stirb....nicht überraschend stirbt eben dabei auch ab und zu die Karre von Perez selbst. Irgendwann stirbt dabei auch der WM-Kampf.

Und wie gesagt: Am Ende bleiben dir keine Freunde über und dann fährt auch gegen dich jeder härter.

Ich gebe dir Recht, dass man klüger fahren kann.
Ich will aber kein Taktik-Schach sehen sondern knallhartes Racing. Perez ist sicher grenzwertig, aber für mich und die Rennleitung noch im legalen/fairen Bereich.

Schlimmer fand ich übrigens eindeutig die Aktion gegen Button zu Beginn des Rennens, aber da hat er Button brav den Platz wieder zurückgegeben. Alles fair also.

Man Überholt in der F1 also indem man früher Bremst als der vor einem?
In den man so bremst damit man keinen Unfall verursachen kann. Es ist ein Unterschied ob man später bremst und hofft das der Andere ihm platz macht damit kein Unfall entsteht und er dadurch überholt oder später bremst um jemanden auszubremsen und ihm somit überholt. Jeder weiß welche Fahrlinie dort gefahren wird und das war doch klar, dass du innen in der Kurve nie Platz haben kannst außer du macht auf Brechstange oder man ist schon vorher auf der Geraden gleich auf. Der kam von hinten, bremste viel zu spät und hatte dabei noch zuviel Speed. Einfach dumm

In den man so bremst damit man keinen Unfall verursachen kann. Es ist ein Unterschied ob man später bremst und hofft das der Andere ihm platz macht damit kein Unfall entsteht und er dadurch überholt oder später bremst um jemanden auszubremsen und ihm somit überholten. Jeder weiß welche Fahrlinie dort geharen wird und das war doch klar, dass du innen in der Kurve nie Platz haben kannst außer du macht auf Brechstange oder man ist schon vorher auf der Geraden gleich auf. Der kam von hinten, bremste viel zu spät und hatte dabei noch zuviel Speed. Einfach dumm
Schau dir das Manöver noch einmal an.
Wie gesagt. Perez ist in eine existierende Lücke gestochen. Raikkoenen hat dann die Tür zugeschmissen.
Raikkoenen hätte nicht Platz machen müssen. Hätte er seine Linie gehalten, wäre es nicht zum Unfall gekommen.

Raikkoenen kann da auch die Tür zuschmeißen. Er hat es eben nicht richtig eingeschätzt, wie spät Perez gebremst hat.
Kann passieren. Deswegen hat auch Raikkoenen zurecht keine Strafe bekommen.

Ich gebe dir Recht, dass man klüger fahren kann.
Ich will aber kein Taktik-Schach sehen sondern knallhartes Racing. Perez ist sicher grenzwertig, aber für mich und die Rennleitung noch im legalen Bereich.

Alonso zeigte in den letzten Jahren (vor allem pre-DRS) mit Hamilton zusammen die meisten Überholmanöver. In wie viel Schwachsinn war er verwickelt? Wie viele Fahrer hat Alonso schon mal aus dem Rennen genommen in seiner Karriere? Ich sags dir: Obwohl er immer als aggressiv im Zweikampf galt: 0. Keinen.

Bei Perez geht es nur übers Risiko. Deswegen ists völlig egal wie gut er ist, wenn das so bleibt, wird es weiterhin krachen. Das ist kein Racing, sondern eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Das sehe ich nicht ein.

Er darf gerne geile Manöver zeigen. Gegen Button war er vor der Schikane vorne und die Linie gehört ihm. Kein Problem, starkes Manöver. Dann aber sich immer verbissen nebenhin zu setzen und die Linie wollen...das ist dumm.

Und wie ich schon schrieb: Wen wundert es wirklich noch wenn der Bub Autos im Zweikampf berührt. Keinen Menschen.

Welche Lücke? Er war gerade mal mit den Vorderflügel am Hinterrad von Kimi am Anfang der Kurve. Wenn, dann müsste er schon fast gleich auf sein damit man es als Lücke bezeichnen könnte. Der Kimi könnte ihm Platz machen, müsste dann wieder über die Rampe wie schon vorher auch und wie Alonso und halt die Anderen.

[video=youtube;0EvNsUDsqUk]http://www.youtube.com/watch?v=0EvNsUDsqUk[/video]

Den einzigen Unfall gab es aber jetzt mit Raikkoenen und da sehe ich die Schuld nicht bei Perez.
Verstehe die Aufregung daher nicht mal ansatzweise. Wie gesagt. Für mich ist das alles fair.

Das es nicht klug ist so zu fahren habe ich ja oben schon geschrieben.

Jetzt hast du sogar das Manöver hier gepostet und siehst die Lücke nicht? Dann kann ich dir auch nicht helfen.
Ich hoffe wenigstens, dass du erkennen kannst, dass Raikkoenen in Prez reinlenkt und nicht Perez in Raikkoenen reinbremst.
Er war gerade mal mit den Vorderflügel am Hinterrad von Kimi am Anfang der Kurve. Wenn, dann müsste er schon fast gleich auf sein damit man es als Lücke bezeichnen könnte.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Was hat "längliche" Distanz mit "quarer" Distanz zu tun?

Der Kimi könnte ihm Platz machen, müsste dann wieder über die Rampe wie schon vorher auch und wie Alonso und halt die Anderen.
Genau. Perez hat sich in diese vorteilhafte Situation gebracht, weil er später gebremst hat. Hätte Raikkoenen besser gebremst gebe es keine Probleme.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Was hat "längliche" Distanz mit "quarer" Distanz zu tun?

Genau. Perez hat sich in diese vorteilhafte Situation gebracht, weil er später gebremst hat. Hätte Raikkoenen besser gebremst gebe es keine Probleme.

In welcher vorteilhaften Situation, wenn die nächste Kurve eine Rechtskurve ist?? Schau dir mal einfach die Differenz zwischen den Überholmanövern zwischen Perez/Alonso und Perez/Kimi.

Bei Alonso dachte ich, dass er auch so sinnfrei rein ging aber da war es ok, da er vor der Kurve schon gleich auf bzw. schon durch war und Alonso sich vorher die Außenlinie nahm. Da war es vollkommen in Ordnung. Bei Kimi hat er nie und nimmer Platz gehabt und wollt einfach irgendwas aber bestimmt nicht Überholen. Man sieht die Differenz anhand von den 2 Vidoes sehr deutlich. Als Fahrer muss man doch wissen wo die Grenze der Vernunft ist und die hat er eher weniger^^

Alonso
[video=youtube;Kq5pMHzhAY0]http://www.youtube.com/watch?v=Kq5pMHzhAY0[/video]

und nochmal Kimi
[video=youtube;0EvNsUDsqUk]http://www.youtube.com/watch?v=0EvNsUDsqUk[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Kimis schlussendlich noch belohnte Aufholjagd:

[video=youtube;CzzG3RyrDTo]http://www.youtube.com/watch?v=CzzG3RyrDTo[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du sogar das Manöver hier gepostet und siehst die Lücke nicht? Dann kann ich dir auch nicht helfen.
Ich hoffe wenigstens, dass du erkennen kannst, dass Raikkoenen in Prez reinlenkt und nicht Perez in Raikkoenen reinbremst.

Stopp das Video mal, wenn es gerade auf Sekunde 11 wechselt.
Genau da hätte Perez schon bremsen müssen, weil ihm klar sein hätte müssen, dass die Lücke Viel zu klein ist.
Was Perez da gemacht hat, ist darauf zu spekulieren, dass Kimi geradeaus fährt und nicht in die Kurve einlenkt, was einfach nur dumm und gefährlich ist.
Und was meinst du mit "hätte Räikkönen besser gebremst"?
Meinst du früher?
Dann hätte Perez Kimi erst so richtig abgeschossen, wenn er (Perez) so schon viel zu spät gebremst hat.

Zuletzt bearbeitet:
die sitution ist ganz einfach: perez wollte irgendwo rein, wo es kein reinkommen gab, und das nicht das erste mal, und nicht mal das erste mal im selben rennen. alonso musste schon ausweichen um ein auffahrcrash zu vermeiden, kimi musste das selbe tun und beim dritten mal muss ein fahrer wissen, dass es da kein durchkommen gibt, oder besser gesagt nur 2 ausgänge der situation: entweder weicht der vordere gegner in die schikane aus, oder es gibt nen crash. wenn ein fahrer an der selben stelle ein drittes mal in folge so handelt, legt er es ganz klar drauf an, oder er ist einfach dumm wie brot.

beim crash mit kimi, bevor dieser ganz zumacht, sieht man es ganz klar: da war kein platz zwischen kimis boliden und der streckenführung zum überholen (ganz zu schweigen von der sofort folgenden rechtskurve), so wie es halt meistens in den kurven/schikanen in monaco der fall ist, aber nein.... herr perez hält auch beim dritten mal voll drauf.

wo da der eine oder andere unserer spezialisten ne klare lücke zum überholen entdeckt haben will, soll mir mal einer der betroffenen erklären. wo sich perez da nen vorteil verschafft haben soll, würde mich noch viel mehr interessieren. ich hoffe die betroffenen bewegen sich noch nicht mit motorisierten fahrzeugen im offenen strassenverkehr, bei dieser sehr kuriosen sicht der dinge.

nebenbei... nicht nur kimi und alonso beschweren sich über die bulldozzer-mentalität des mexikaners, und das auch nicht erst seit monaco.

ach ja jimi... bevor ich nach ner 3 rennen sperre für perez "geschrien" habe, habe ich auch gemeint, dass er in nen käfig gehört. vielleicht schreie ich das nächste mal lieber nach ner 10 rennen sperre, um meine emotionalität und meinen ärger zu verdeutlichen. :uglygw:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom