Formel 1 Saison 2013

Der neue Force India:

Fahrerfrage noch nicht geklärt!
In der Fahrerfrage ist man bei Force India immer noch nicht den letzten Schritt gegangen. Paul di Resta gilt in der aktuellen Konstellation als gesetzt. Allerdings wartet man weiterhin mit der Verkündung der fixen Paarung für 2013 . Welche Piloten in der kommenden Woche im VJM06 testen werden, ist derzeit noch unklar.

0468359.jpg

Bei Force India befürchte ich Schlimmes:

Kein zweiter Fahrer bei der Präsentation? Kein Teamchef vor Ort? Keiner der Besitzer? Keine neuen Sponsoren auf dem Auto? Somit auch nicht Medion und Capri-Sonne, die für Sutil sprechen würden?

Die Präsentation fiel in Summe sehr mager aus und nicht sonderlich attraktiv für neue Sponsoren.
An P. di Resta' Stelle käme ich mir dumm vor, die Präsentation hätte seitens des Teams verschoben werden können bis ein zweiter Fahrer angekündigt hätte werden können.

Den Ferrari finde ich irgendwie brutal hässlich.

Also ich finde die neue Lackierung klasse.
Oder ist die Karosserie gemeint? Würde mich wundern, gibt es zwischen den Autos augenscheinlich nur minimale Unterschiede.

Allgemein könnte man fast schon meinen wir hätten es hier mit Einheitsautos zu tun.
Na ja, mal sehen, was Newey dieses Jahr macht.

Ich werde übrigens das Gefühl nicht los, dass wir dieses Jahr wieder eine deutlichere Red Bull Saison erleben.
Ferrari wirkt auf mich auch nicht in Topform. Fremder Windkandal dann noch die Motorententwicklung für 2014.
Mal sehen, ob sie so die Lücke schließen können.

Ob fremder oder nicht fremder Windkanal, die Naturgesetze sind überall gleich: Somit sollten die mathematischen und physikalischen Ergebnisse auf jeden Fall identisch sein, egal in welchem (funktionstüchtigen) Windkanal man testet (wenn man jeweils das gleiche testet).

Zumal der Windkanal von Toyota auch State of the Art ist, und im Gegensatz zum Ferrari Windkanal auch ohne Fehler arbeiten soll ;)

Somit sehe ich Ferrari besser aufgestellt als vor einem Jahr.

Was sie verbergen? Den Knick. und deshalb bezweifle ich dass wirklich jemand mit Blende fahren wird.

Wenn man nichts zu verbergen hat dann braucht man ja auch keine Blende über dem Knick anbringen um die Stufe zu verbergen. Dann kann man ja gleich die Nase so fertigen wie sie auf den Fotos zu sehen ist. Die Sache ist mir nicht ganz geheuer...:o:lol:

Wenn man nichts zu verbergen hat dann braucht man ja auch keine Blende über dem Knick anbringen um die Stufe zu verbergen. Dann kann man ja gleich die Nase so fertigen wie sie auf den Fotos zu sehen ist. Die Sache ist mir nicht ganz geheuer...:o:lol:

Aufgrund der Kritik im letzten Jahr hat die FIA diese Blenden erlauft. Nicht nur McLaren hat diese Blende. Auch Ferrari und Force India haben die Blende dran.

Und wenn nichts unvorhersehbares passiert oder ich was übersehen habe, wird wohl kaum ein Team mit Blende fahren.

1. finde ich ihn hässlich...

2. warum sind die meisten Formel 1 Autos relativ fad, was die Farbe betrifft?

Die meisten Wagen sind immer grau, schwarz oder blau?
... (bis auf Ferrari der ist immer rot)

Ich meine jetzt gibt es in Summe 4 -5 schwarz-graue Teams: Sauber, Lotus, McLaren und (wahrscheinlich) Mercedes und Marussa...

Das ist total langweilig aus meiner Sicht...und aus Sponsoren Sicht ist das sicher nicht ideal...

warum nicht mal einen F1 wagen in so einem stylischen Orange:
orange1t.jpg

Mercedes-Benz hat die Silberpfeile Mitte der 30er eingeführt, ist Tradition wie das Rot bei Ferrari und bei Vodafone McLaren Mercedes setzen sie offiziell auf die Farben Rot und Chrom. Schwarze oder graue Lackierung nicht in Sicht...

Mercedes-Benz hat die Silberpfeile Mitte der 30er eingeführt, ist Tradition wie das Rot bei Ferrari und bei Vodafone McLaren Mercedes setzen sie offiziell auf die Farben Rot und Chrom. Schwarze oder graue Lackierung nicht in Sicht...

Ob Grau, Silber oder Chrom...eigentlich alles ziemlich das gleiche...und aus meiner Sicht hat nun die Hälfte der Teams sehr ähnliche Basis Designs (grau-schwarz) und in Summe ist das aus meiner Sicht langweilig: Mclaren, Lotus, Sauber, Mercedes und Marussia. Ich wetter der Laie würde bei einem Test das Auto kaum benennen können...

Da geht Ferrari, auch aus marketingtechnischer, Sicht einen viel besseren Weg...

Zeigt einem Durchschnittsmenschen diese Bilder und er wird die Teams sicher nicht bennenen können:

mclaren-mp4-28-2013-formula-one-race-car_100417369_l.jpg

0468629.jpg

f1w03-5242004993398825013.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ob fremder oder nicht fremder Windkanal, die Naturgesetze sind überall gleich: Somit sollten die mathematischen und physikalischen Ergebnisse auf jeden Fall identisch sein, egal in welchem (funktionstüchtigen) Windkanal man testet (wenn man jeweils das gleiche testet).

Zumal der Windkanal von Toyota auch State of the Art ist, und im Gegensatz zum Ferrari Windkanal auch ohne Fehler arbeiten soll ;)

Somit sehe ich Ferrari besser aufgestellt als vor einem Jahr.
Natürlich ist der Windkanal an sich in Ordnung. Das Problem bei einem fremden Windkanal ist die Logistik. Das die Umstände nicht ideal sind kommt übrigens nicht von mir, sondern von Nikolas Tombazis persönlich.

Zum Sauber:
Mich ärgert es noch immer, dass Kobayashi oder Frijns nicht das zweite Cockpit erhalten haben. Geraden Letzteren schätze ich wesentlich stärker ein als Guiterrez. Gut, man muss bei Sauber auf das Geld aufpassen und Gutierrez hat durchaus Potential.
Er ist ein extremer Fall von einem Button/Perez Fahrer. In der Qualifikation manchmal ganz weit weg von der Musik, aber ein absoluter Reifenschoner, der sehr gut die Reifen aufteilen kann und im Alonso/Button/Perez Stil die Spitze am Ende des Stints einholt.
Vom reinen Speed ist er nicht in der Nähe von Hülkenberg. Im Rennen könnte er aber überraschen.

Bin auch schon gespannt auf die neuen Fahrerpaarungen, da man ja von einigen (neuen) Fahrern behauptet, dass sie nicht aufgrund des Könnens, sondern auch aufgrund der Sponsoren geholt wurden.

Somit sollte man bei einigen Fahrerpaarungen (seit längerem) wieder mal deutlichere Unterschiede sehen...

Bei McLaren bin ich vor allem auf die Qualifying Performance gespannt, da ja sowohl Perez als auch Button in dieser Disziplin als durchaus schlecht anzusehen sind.

Wobei ja dann leider der Vergleichsmaßstab fehlt...

Natürlich ist der Windkanal an sich in Ordnung. Das Problem bei einem fremden Windkanal ist die Logistik. Das die Umstände nicht ideal sind kommt übrigens nicht von mir, sondern von Nikolas Tombazis persönlich.

Zum Sauber:
Mich ärgert es noch immer, dass Kobayashi oder Frijns nicht das zweite Cockpit erhalten haben. Geraden Letzteren schätze ich wesentlich stärker ein als Guiterrez. Gut, man muss bei Sauber auf das Geld aufpassen und Gutierrez hat durchaus Potential.
Er ist ein extremer Fall von einem Button/Perez Fahrer. In der Qualifikation manchmal ganz weit weg von der Musik, aber ein absoluter Reifenschoner, der sehr gut die Reifen aufteilen kann und im Alonso/Button/Perez Stil die Spitze am Ende des Stints einholt.
Vom reinen Speed ist er nicht in der Nähe von Hülkenberg. Im Rennen könnte er aber überraschen.

Ich hätte auch lieber Koba oder Frijn gehabt, aber offenbar hat Sauber nciht gerade Winterspeck und kann sich einen Fahrer ohne grosse SPonsoren leisten. Ich finde das extrem schade, dass es so läuft, aber ich verstehe auch den Entscheid vor diesem Hintergrund..

Bei McLaren bin ich vor allem auf die Qualifying Performance gespannt, da ja sowohl Perez als auch Button in dieser Disziplin als durchaus schlecht anzusehen sind.
Schlecht im Vergleich zu Leuten wie Alonso oder Hamilton. Im Formel 1 Schnitt sind sie sicherlich besser als der Durchschnitt.
Finde die Bezeichnung "durchaus schlecht" daher etwas zu viel des guten.

Zurück
Top Bottom