Formel 1 Saison 2013

Die Infos stammen vom Management bzw. der Klinik. Hört sich wirklich nicht gut an.
 
Schumi war DAS Idol meiner Kindheit. Mag gar nicht drank denken, was...:neutral:

Du packst, Michael!
 
Ross Brawn ist jetzt auch vor Ort. Wurde wohl offiziell von Mercedes dort hingeschickt.
 
konnte Schumi nie leiden :blushed: , aber er ist der größte F1 pilot aller Zeiten ! Gute Besserung Michael Schuhmacher !!!
 
In seiner aktiven Zeit habe ich Schumacher nie leiden können und wollte sein (offensichtliches) Talent nie so recht einsehen.
Mit der Zeit ist aber selbst mir klar geworden, dass er mindestens auf der gleichen Stufe mit Senna steht und somit zurecht von vielen als bester Formel 1 Fahrer aller Zeiten angesehen wird.
Das, was Schumacher für den Sport erreicht hat, ist einzigartig. Sein Verlust als Tragödie zu bezeichnen wäre untertrieben. Man kann nur hoffen, dass er das gut übersteht.
Meine Gebete sind heute bei ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
all die ganzen news von heute morgen, ob tv oder radio (liveschaltungen nach grenoble), sprechen davon, dass schumi immer noch im koma liegt und es sich um eine schwere gehirnblutung handelt. es bestehe die gefahr, dass das gehirn über längere zeit nicht mit genug sauerstoff versorgt wurde, und es somit zu bleibenden schäden kommen kann, oder noch schlimmer. wobei sich hier die frage stellt, ob es bei dieser ausgangsauswahl ein "schlimmer" gibt.

ross brawn und jean todt seien anwesend, sowie viele andere leute aus dem f1 zirkus, seine familie sowieso. er wurde bereits von einem renomierten gehirnchirurgen operiert, da sich die verletzung als viel schlimmer herausstellte als zunächst angenommen.

um 11.00 uhr soll es neue, offizielle infos zu seinem gesundheitszustand geben.

ich drücke dir echt die daumen schumi, dass sich das alles als halb so schlimm herausstellt und du bald gesund und voll funktionsfähig aus dem spital kommst.

man sollte bei diesem ganzen drama um eine prominente person aber nicht vergessen, dass auf der ganzen welt ebenfalls leute im krankenhäusern liegen denen es genau so schlecht, oder gar schlechter geht. vielleicht auch mal ein inneres kerzchen für die anzünden.
 
Gestern Abend hat es in manchen Foren geheißen, dass seine Frau vor die Öffentlichkeit treten möchte. Sonst ist die quasi nicht existent.

Machen wir uns nichts vor, die Lage ist sehr ernst. Im Moment kann man erst mal nur hoffen, dass er das überlebt. Wie es danach weiter geht, kann niemand sagen. Es wäre allerdings ein Wunder, sollte er das völlig unbeschadet überstehen.

Ich weiß, dass auch viele andere Menschen in der Welt leiden müssen, meist sogar ungewollt. Zu den hat man allerdings keinen Bezug. MS war das Idol meiner Kindheit, man hat mitgefiebert, in guten wie in schlechten Zeiten. Da hat sich halt ein spezielles Verhältnis aufgebaut. Deshalb prallt das nicht von einem ab, wie vllt. bei anderen Ereignissen.

Hoffen wir das Beste.
 
Schaue gerade die PK. Das klingt ja alles nicht sehr gut. Oh man Schumi kann ja nicht so von uns gehen ... Und selbst wenn er das überlebt, das könnte bleibende Schäden hinterlassen.
 
boah... jetzt reden die schon von wiederbelebung des hirns. ohne helm wäre er an der stelle tot gewesen. etc.

das klingt alles wirklich extrem übel. mir wird es wirklich halb schlecht wenn ich das alles so höre, weil es erinnerungen weckt und ich hinzu gerade selber mit nem bruch im bett liege.

ich wünsche schumi und seiner familie viel, viel kraft, damit sie diese schwere zeit überstehen, und er doch noch gesund aus dieser geschichte raus kommt.
 
Es klingt wirklich alles sehr, sehr schlecht. Ohne Helm wäre er schon tot, mit Helm gibt es zumindest noch Überlebenschancen. Die Familie darf den gelegentlich kurz sehen, ansonsten wird er abgeschirmt, Körper auf 34 Grad runtergekühlt. Weitere Operationen sind erstmal nicht vorgesehen, geht jetzt darum, dass die Schwellung zurückgeht und die Blutungen aufhören.

Aber Hauptsache bei Twitter und Facebook schreiben Leute, dass er es nicht anders verdient habe, von wegen Risikomensch und abseits der Piste gefahren. Zum einen ist das der falsche Zeitpunkt und zum anderen ist über den Unfallhergang nichts bekannt. Er wurde abseits der Piste gefunden, eben hieß es, dass es 20 Meter abseits der Strecke waren. Hat er die Kurve nicht bekommen oder ist er absichtlich da rumgefahren? Man weiß es nicht. Davon abgesehen fahren viele erfahrene Skifahrer abseits der Piste und Schumi fährt seit mindestens 20 Jahren Ski. Gestern hieß es auch "Materialfehler". Und selbst wenn er einen Fehler gemacht hat, ist er immer noch Mensch, Vater, Sohn, Ehemann, Bruder und für viele ein Idol/Held der Kindheit und daher ist Empathie und Anteilsnahme durchaus angebracht.

Muss sagen, dass mich die Nachricht schon etwas geschockt hatte und ich gestern Abend alle News und Twitter-Nachrichten verfolgte. So viele Stunden habe ich Schumi vorm TV angefeuert und sein berufliches Leben verfolgt... und nun diese schlimme Nachricht.
 
Oh man, dafür dass es gestern erst hieß, es handelt sich um eine Gehirnerschütterung, hört sich das heute brutal an. Ich wünsche Schumi und seiner Familie alles, alles Gute. Wir haben vor 2 Jahren mit meinem Schwiegervater etwas ähnliches durchgemacht. Nur wurde er als Fahrradfahrer von nem betrunkenen Autofahrer umgefahren. Wenn man weiß wie der Mann vorher drauf war, kann man davon sprechen, dass er heute nur noch ein Wrack ist.

Hoffentlich kommt Schumi aus der Sache irgendwie halbwegs gut raus. Ist natürlich traurig wenn seinem Idol und so einem sympathischen Kerl so was zu stößt. Klar ist es bei Otto Normal Bürgern nicht weniger traurig, aber man fühlt bei dem Idol seiner Kindheit natürlich anders mit, als bei einer völlig fremden Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sowas hier liest, wird einem richtig klar, wie gefährlich das alles ist, selbst wenn Schumi es überleben sollte:

Patienten mit einer solchen Symptomatik sind Betroffene nach dem Unfall manchmal zunächst wach – wie es bei Schumacher der Fall war – werden dann aber, weil die Blutung zunimmt, bewusstlos. Nach Angaben der DGNC liegt die Sterberate in solchen Fällen bei 70 Prozent. Ein sofortiger operativer Eingriff ist, wie auch bei Michael Schumacher erfolgt, unumgänglich.

Als Folge der schweren Verletzungen sind nun weitere Schädigungen und Hirnschwellungen zu befürchten. Die größte Gefahr liegt dabei im steigenden Hirndruck. Durch die Schwellungen, die nach der Verletzung entstanden sind, fehlt es im Kopf an Raum, denn das Hirn ist fest vom knöchernen Schädel umschlossen. Das macht den Druckanstieg im Kopf lebensgefährlich.

Selbst bei Patienten, die einen solch kritischen Zustand überleben, führen die schweren Verletzungen bei rund 25 Prozent der Patienten zu einem Wachkoma. Das geschieht, wenn die Großhirnfunktion ausfällt, Stamm- und Kleinhirn aber weiterarbeiten. Betroffene Patienten öffnen dann zwar ihre Augen, sind aber ohne Bewusstsein und nicht mehr in der Lage zu kommunizieren.

Rund 27.000 Menschen in Deutschland erleiden pro Jahr ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie bleiben bei mehr als 4000 Patienten jedes Jahr dauerhafte Schäden, die sie zu Langzeitpflegefällen machen.
 
diese "selber schuld" sprüche sind einfach das allerniedrigste. zu einem solchen zeitpunkt wünscht man den betroffenen kraft, energie und gesundheit, aber man reitet nicht auf irgendwelchen schuldfragen rum. diese dinge kann man gerne klären wenn die kritische zeit durch ist und die gesundheitliche geschichte abgeschlossen ist.

ich wohne selber in einem skigebiet, und ich fahre sozusagen nur off-pist und back-country. fakt ist: mal von der lawinengefahr abgesehen, die man aber als erfahrener und sich informirender freerider ziemlich einschränken kann, ist pistenfahren inzwischen viel gefährlicher als off-pist. als freerider habe ich es nur mit starren gelände zu tun, das ich als einheimischer sehr gut kenne. auf der piste hat man es aber jedoch zusätzlich mit tausenden von touristen zu tun die einfach unberechenbar sind. man kann jederzeit von allen seiten mit vollspeed "abgeschossen" werden. man weiss auch nie was der vor einem fahrende in der nächsten sekunde macht, und die skigebiete sind mittlerweile alle hoffnungslos überfüllt, weil nur die gebiete in den höheren lagen schneesicher sind und somit fast nur noch diese angesteuert werden. die statistiken sprechen auch ne klare sprache: die mit gigantischen abstand grössere unfallquelle ist die piste, und nicht der tiefschnee.

schumi jetzt irgendwelche vorwürfe zu machen, weil er 20 meter neben der piste aufgefunden wurde, ist nicht nur dämlich, sondern zeugt einfach von absolut keiner ahnung.

er war einfach ein bischen neben der piste unterwegs, das an einer flachen, sicheren stelle wo keine lawinengefahr drohen kann, und das wars. da ist nix schlimnes dabei. ich bin überzeugt, dass ihm die tückischen schneeverhältnisse zum verhängnis wurden: es liegt nur wenig schnee, aber vor 2 tagen gab es ein bischen neuschnee, der die felsen gerade knapp zugeschüttet und nur unsichtbar gemacht hat, anstatt "auszupolstern". der schumi blieb mit der skikante an einem solchen unsichtbaren stein hängen und danach/dadurch knallte es ihn gegen den nächsten felsen. so sehe ich jedenfalls den tathergang, denn es ist ein klassiker. das ist einfach sehr, sehr viel pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas darf man sich gar nicht die Kommentare auf FB etc. durchlesen. Bei den meisten kommt mir da nur Wut und Fremdscham hoch. Wenn es mich nicht interessiert, dann halte ich die Klappe und versuch nicht mit neunmalklugen Sprüchen anderen, denen das wirklich nahe geht, auf die Nerven zu gehen.

Schumacher war der Held meiner Kindheit. Unzählige Stunden mit meinem Vater vor dem Fernseher verbracht und mit ihm mitgefiebert und mitgelitten. Das kann mich nicht einfach kalt lassen. Seiner Familie jetzt ganz viel Kraft. Hoffe er packt das. Ein Kämpfer war er schon immer.
 
War nie Schumi Fan. Für mich war er aber immer ein grandioser Rivale meiner Lieblingsfahrer und ein fantastischer Sportler.

Wünsch ihm nur das beste und dass er so gut es geht aus der Sache rauskommt.
 
Zurück
Top Bottom