Formel 1 Saison 2013

Fantastischer Sportler...?

Finde ich zwar nicht, aber wünsche Schumacher trotzdem natürlich alles Gute!

Hoffe, dass das ganze so glimpflich verläuft wie bei Karl Wendlinger! Der hatte auch ein Schädel Hirn Trauma (Monaco Crash) erlitten, lag Wochenlang im Koma und wurde dennoch wieder fast ganz gesund und fit!
 
Neuste Meldungen:

Informationen über die Umstände des Unfalls werden allmählich konkreter. Nach Angaben von Olivier Simonin, Geschäftsführer des Ski-Gebietes Meribel Alpina, ist Michael Schumacher mit seinem Sohn (14) etwa 20 Meter abseits der markierten Pisten unterwegs gewesen. Der Unfall habe sich auf ungefähr 2100 m Höhe zwischen den Pisten „Biche“ (blau/niedriger Schwierigkeitsgrad) und Mauduit (rot/mittlerer Schwierigkeitsgrad) ereignet.

Professor Manfred Westphal, Leiter der Neurochirurgie der Uniklinik Hamburg.
Er sagt im Interview mit Lars Wallrodt unter anderem: "Vollständige Genesung? Das ist unmöglich zu sagen. Das ist wie bei einem Luftballon, den man hochwirft: Da kann auch keiner sagen, wohin er treiben wird."
 
Was hat Sky zuletzt so berichtet?

Einer des britischen Ski-Teams wurde interviewt, da der Schumacher kennt und mit ihm schon Skifahren war. Der meinte, dass Schumacher ein sehr guter Skifahrer sei, auch von der Technik her. Er selbst war vor paar Tagen in Meribel und meinte, dass es nach seinem Aufenthalt Neuschnee gab und genau dies ggf. ein Problem für Schumacher war. Durch den Neuschnee würden Steine/Felsen versteckt und wenn man da drüber fährt oder die nur streift, könnten schlimme Unfälle folgen. Ansonsten sei das bisserl Freeride kein Problem für einen geübten Fahrer wie Schumacher.

Also bestätigt dieser Herr Fox die Meinung von Zissou.

Auch meldete Sky, dass heute keine Pressekonferenz mehr geben wird, die ist für morgen Vormittag angesetzt. Die ersten 48 Stunden seien kritisch, danach hören die Blutungen auf, so dass man ab dann besser abschätzen könnte, wie viel am Gehirn geschädigt sei.

Weiter hieß es, dass immer mehr Journalisten das Krankenhaus belagern, Sky würde nur von außen filmen aber einige "Kollegen" versuchen bis in die 5. Etage vorzudringen, da dort Schumacher lege... es würde versucht Paparazzi-Fotos zu schießen. Der Gernot Bauer von Sky verurteilte diese "Kollegen" und meinte, dass die Etage sowie das Zimmer vom Schumacher mittlerweile von Bodyguards geschützt würden.

Ansonsten wären viele Gerüchte im Umlauf von Querschnittslähmung oder schlimmeres (Pflegefall/tot), es sei schwer auszumachen was nur Gerüchte, Erfindungen oder Fakten sind. Da die Reporter sich wohl auf jeden Krankenhausmitarbeiter stürzen, der sich nur einen Kaffee macht. Deswegen würde Sky nichts melden, bevor irgendwelche Meldungen verifiziert werden können.


Update:

Bild schreibt:

Von seinem Haus in Méribel macht sich Schumi am Morgen mit seinem Sohn Mick (14) auf den Weg ins Skigebiet. Sie werden von mindestens drei weiteren Freunden der Familie begleitet. Die Gruppe plante keine Tour abseits der Pisten, fährt zunächst auf den offiziellen Routen des Skigebiets.​
Um kurz nach elf Uhr verlässt Schumi den präparierten Bereich, fährt ca. 20 Meter in den Tiefschnee zwischen den Pisten „Biche“ und „Mauduit“. Dies bestätigt auch Oliver Siminon, Direktor der Pistengesellschaft Méribel Alpine.​

Es passiert um 11.07 Uhr. Schumacher stürzt über einen Felsbrocken und schlägt mit der rechten Kopfseite auf einen anderen Felsen. Das hat die Staatsanwaltschaft ermittelt.​
Die behandelnden Ärzte sprechen von einem „mächtigen Aufprall“ und „hoher Geschwindigkeit“. Der Sturz ist so heftig, dass Schumis Helm beim Aufschlag auf den Felsen zerbricht. Schumis Freunde alarmieren die Bergwacht, die nach wenigen Minuten eintrifft.​

Ein Retter zu BILD: „Als wir zur Unfallstelle kamen, war sein Helm gespalten. Man konnte viel Blut sehen.“​

Update 2:

Ganz guter Bericht, den auch jeder sehen sollte, der auf Facebook oder Twitter über Schumi ablästert (abseits der Piste etc.):

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2059232/Schumachers-Ski-Unfall:-Wie-es-dazu-kam
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantastischer Sportler...?

Ich war nie ein großer Fan von ihm, ganz im Gegenteil und von mir aus kann man das Thema wie seine Sportlichen Leistungen und sein Verhalten auf der Strecke zu beurteilen sind auch Diskutieren (auch wenn ich da deutlich weniger Diskussions bedarf/Potenzial sehe wie z.B. bei Vettel), aber Momentan finde ich das einfach nur unpassend und ein falsch über solche Dinge zu sprechen!

Ich drücke ihm auf alle Fälle beide Daumen und hoffe das er einigermaßen Gesund aus der Sache raus kommt und für seine Familie da sein kann!

Ganz davon ab und auch wenn ich natürlich und ohne jede Frage auch betroffen und geschockt bin und Verständnis für die Sorge und Anteilnahme, vor allem seiner Fans, habe. Finde ich es schon Markaber das gefühlt die halbe Welt in Aufruhr ist wegen Schumachers Unfall und es übertrieben gesprochen kaum eine Sau Interessiert das über 30 Leute in Russland Anschlägen zum Opfer fallen und trauernde Familien hinterlassen usw.. Ganz davon ab das eh jeden Tag Tausende Menschen schwere Schicksalsschläge erleiden und/oder sterben ohne das man Notiz davon nimmt.

Nicht falsch verstehen ich möchte niemanden Kritisieren und schließe mich da selber auch zu 100% ein (heute morgen wirklich voller Angst als erstes auf die Ticker Meldungen auf dem Handy geschaut und den Tag über bei jeder die rein kam zusammen gezuckt), aber traurig und merkwürdig ist es schon wenn man mal genauer darüber nachdenkt.
 
Finde ich es schon Markaber das gefühlt die halbe Welt in Aufruhr ist wegen Schumachers Unfall und es übertrieben gesprochen kaum eine Sau Interessiert das über 30 Leute in Russland Anschlägen zum Opfer fallen und trauernde Familien hinterlassen usw.. Ganz davon ab das eh jeden Tag Tausende Menschen schwere Schicksalsschläge erleiden und/oder sterben ohne das man Notiz davon nimmt.

Nicht falsch verstehen ich möchte niemanden Kritisieren und schließe mich da selber auch zu 100% ein (heute morgen wirklich voller Angst als erstes auf die Ticker Meldungen auf dem Handy geschaut und den Tag über bei jeder die rein kam zusammen gezuckt), aber traurig und merkwürdig ist es schon wenn man mal genauer darüber nachdenkt.

Es ist weder Makaber, noch merkwürdig.

Man interessiert sich in erster Linie meist für die Verwandten, dann den Bekanntenkreis und anschließend für die Personen öffentlichen Lebens, weil man zu diesen eine gewisse Verbindung aufbaut.

Eine Person, die man ständig in Medien sieht, brennt sich mit der Zeit in die Gehirne der Menschen ein, oftmals positiv oder auch negativ. Insofern trauert bzw. hofft man für solch eine Person auch mehr, als jetzt mal hart gesagt, für 30 Russen, von denen man vorher nie im Leben gehört hat.

Das ist eigentlich völlig normal.
 
Nur weil sich Millionen für Schumis Schicksal interessieren heißt es im Umkehrschluss ja nicht, dass die Terroranschläge egal sind. Es geht da um den Bezug. Mit Schumi sind viele aufgewachsen und haben 15 Jahre die Sonntage "mit ihm" verbracht und dann passiert dieser Person so ein Unfall und man fiebert dann eben mit.

Dieser persönliche Bezug fehlt, wenn man einen Ticker liest "30 Menschen bei Terroranschlag gestorben." Ich mache mir bezüglich Sotschi schon Sorge, dass während den olympischen Spielen auch einige durchdrehen und Putin einen Denkzettel in Form von Terroranschläge machen.

Trotzdem geht mir Schumi derzeit näher, eben aufgrund meines persönlichen Bezugs (obwohl ich ihn natürlich nie persönlich kennenlernte) näher. Ich habe halt jahrelang mit Schumi mitgefiebert.

Ich halte also das Verhalten der Menschen nicht makaber. Umgekehrt ist den Angehörigen der Opfer Schumis Schicksal gerade völlig egal, da deren persönlicher Bezug bei den Angehörigen liegt... völlig verständlich.
Genauso wäre es aber auch, wenn gerade ein Familenangehöriger/Bekannter/Freund einen schweren Schicksalschlag hat, dann wäre Schumi in der Situation auch sekundär.

Also ist das Verhalten grundsätzlich erklärbar und nicht so unnormal. Man kann nicht mit jedem mitleiden und oft kriegt man die Schicksalsschläge nicht mit. Bedenklich finde ich eher das Verhalten der Medien, wenn da "Journalisten" versuchen Schumis Krankenzimmer zu entern, wegen ein paar Fotos. Oder das alle 30 Minuten eine Liveschalte gemacht wird, ohne dass es Neuigkeiten gibt. Dumme Artikel und viele Mutmaßungen geschrieben werden... aber dafür können ja die Fans nichts.
 
Schön geschrieben Schnurres.
Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen.

Hoffe heute gibt es positive Nachrichten zu vermelden.
 
Was sagten die Ärzte heute auf der PK?

Bluterguss entfernt, aber es gibt noch weitere Blutergüsse IM Gehirn, an die aber die Ärzte nicht rankommen können. Deswegen ist auch keine weitere OP geplant, diese anderen Blutergüsse können nur beobachtet werden. Außerdem wurden Teile der Schädeldecke entfernt.


Es ist wirklich eine sehr, sehr schwere Verletzung. Gestern gab es ja genug Ärzte die sich äußerten und noch erklärten, dass Blutergüsse zwischen Schädeldecke und Gehirn nicht so schlimm seien, sondern nur Blutergüsse im Gehirn problematisch seien, besonders was bleibende Schäden anginge. Und dann sagten Schumis Ärzte eben, dass es noch einige Blutergüsse im Gehirn gibt, da musste ich schon schlucken.


Übrigens hat David Coulthard eine extrem lesenswerte Kolumne über Schumi geschrieben: http://www.telegraph.co.uk/sport/mot...about-him.html

Sabine Kehm, Managerin von Schumi, hat sich gerade der Presse gestellt:
  • Helm war gebrochen
  • Schumi war nicht alleine mit dem Sohn unterwegs, sondern es gab noch drei weitere Begleiter
  • Schumi war nicht so schnell unterwegs, wie gestern die Presse spekulierte
  • Laut Kehm ist Schumacher über einen Stein oder ähnliches gefahren und durch Hebelkraft haute es ihn dann nach oben und er knallte dann mit dem Kopf auf den Stein. Eine Verkettung unglücklicher Umstände und eben Pech.
  • Zum "Off-Pist" meinte sie nur, dass dieser Abschnitt genau zwischen zwei Pisten (blau/rot) einfach nicht gewalzt ist, aber nichts mit Freeriding etc. zu tun hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael Schumachers Pressesprecherin Sabine Kehm sagte nach der Pressekonferenz, dass ein Journalist versucht habe, als Priester verkleidet in Schumis Krankenzimmer zu gelangen!

Einfach nur widerwärtig :mad:
 
Wenn das normal sein soll, dann Gute Nacht. Verlässliche Informationen kann man eh nur vom Management und dem Krankenhaus erwarten. Wenn es Informationen gibt, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, dann wird man die schon von den genannten Parteien erfahren. Alles andere ist pure Spinnerei der Medien.
 
Es ist eher normal, dass jemand versucht den Leuten das zu geben, was sie verlangen. Ob dieses Verlangen dann normal oder wünschenswert ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Es ist nicht normal, sondern eine kranke Berufsauffassung. Da erlaubt die Familie schon Pressekonferenzen, um die Meiden zu beruhigen und das reicht denen trotzdem nicht. Gestern gab es Versuche in Michaels Zimmer zu kommen, heute die Priesterverkleidungsnummer. Zum Glück ist der "Journalist" mittlerweile der Polizei übergeben worden.

Jeder ist immer noch frei in seiner Entscheidung und sollte auch ethische Grundsätze haben. Und an dem Punkt, wo man so in die Privatsphäre eines schlimm verunglückten Menschen versucht einzudringen, ist die Grenze überschritten. Aber gestern freuten sich ja auch "Journalisten", dass sie nun mehr Twitter-Follower haben dank Schumi.
 
Das ist imo ziemlich krank. Und was hat das mit dem Verlangen der Leute zutun?

Sorry, aber ich will keine Fotos von Schumi am Krankenbett sehen. Wieso auch? Meiner Meinung ist die rund um die Uhr Berichterstattung mir persönlich eh schon viel zu viel. Man sollte dem Mann und seiner Familie lieber die Ruhe geben, sich zu genesen.

Ausserdem ist es medizinisch eh so , dass nach der operation die ärzte nur abwarten können und schauen wie es sich entwickelt. Also eine 24 Stunden Berichterstattung a la "Schumacher ist immernoch im Koma" ist ziemlich überzogen.
 
Zurück
Top Bottom