Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die Motorensache ab 2014 ist doch soweit ich gelesen habe nun erstmal vom Tisch und soll 2-3 jahre verschoben werden^^

Die Motorensache ab 2014 ist doch soweit ich gelesen habe nun erstmal vom Tisch und soll 2-3 jahre verschoben werden^^

Beziehst du dich auf die Aussagen von Eccelstone?
Das ist nämlich alles andere als offiziell, wenn sicherlich wahrscheinlich. Ich glaube da hat Mercedes noch ein Wort mit zu reden. Nicht nur Eccelstone und Montezemolo.

Die Aussagen über den schlechten Motorsound machen einen aber wirklich Sorgen.

Button hat nun - wie schon Hamilton im letzten Rennen - einen Getriebeschaden und wird um 5 Startplätze bestraft. Die McLaren Jungs sollen sich echt nicht wundern, dass Hamilton abgehauen ist. Sie haben schon seinen ersten WM-Titel versaut und dieses Jahr ist entweder das Auto zu schwach oder wenn das Auto stark ist, dann pfuschen sie irgendwo anders (Zuverlässigkeit, Boxenstopps, usw.).

Button hat nun - wie schon Hamilton im letzten Rennen - einen Getriebeschaden und wird um 5 Startplätze bestraft. Die McLaren Jungs sollen sich echt nicht wundern, dass Hamilton abgehauen ist. Sie haben schon seinen ersten WM-Titel versaut und dieses Jahr ist entweder das Auto zu schwach oder wenn das Auto stark ist, dann pfuschen sie irgendwo anders (Zuverlässigkeit, Boxenstopps, usw.).

Sind das die Gründe warum sie sich nicht wundern sollen, dann ist die Entscheidung MAMG aber doch recht zweifelhaft (;

Sind das die Gründe warum sie sich nicht wundern sollen, dann ist die Entscheidung MAMG aber doch recht zweifelhaft (;

Letztendlich gewinnt man so auch keine WM-Titel. Ob man jetzt im Mercedes rumgurkt oder McLaren es Jahr für Jahr recht knapp versaut, das ist am Ende egal. Wenn wir außerdem die letzten 5 Jahre hernehmen, dann war ein McLaren Fahrer genauso oft Weltmeister wie ein Mercedes bzw. BrawnGP Fahrer. In den letzten 5 Jahren konnte McLaren jedoch nicht einmal den Konstrukteurstitel gewinnen, Mercedes bzw. BrawnGP schon. Natürlich fährt McLaren ständig vorne mit, sie können regelmässig konkurrenzfähige Autos bauen, aber am Ende springt einfach so gut wie nie etwas heraus. Den letzten Fahrertitel hat man 2008 gewonnen und wenn man davon absieht, dann gewann man den letzten Titel 1999. Den letzten Konstrukteurstitel gewann McLaren 1998 und wenn man davon absieht, dann gewann man den letzten Titel 1991. Man darf an Hamiltons Entscheidung zweifeln, man darf sie für falsch halten, usw., aber man darf sich von McLaren auch nicht täuschen lassen. Sie sind regelmässig vorne dabei, aber sie holen wirklich selten Titel. Ferrari und Red Bull sind die zwei großen Teams der letzten Jahre gewesen und Hamilton pokert nun mit Mercedes.

Letztendlich gewinnt man so auch keine WM-Titel. Ob man jetzt im Mercedes rumgurkt oder McLaren es Jahr für Jahr recht knapp versaut, das ist am Ende egal. Wenn wir außerdem die letzten 5 Jahre hernehmen, dann war ein McLaren Fahrer genauso oft Weltmeister wie ein Mercedes bzw. BrawnGP Fahrer. In den letzten 5 Jahren konnte McLaren jedoch nicht einmal den Konstrukteurstitel gewinnen, Mercedes bzw. BrawnGP schon. Natürlich fährt McLaren ständig vorne mit, sie können regelmässig konkurrenzfähige Autos bauen, aber am Ende springt einfach so gut wie nie etwas heraus. Den letzten Fahrertitel hat man 2008 gewonnen und wenn man davon absieht, dann gewann man den letzten Titel 1999. Den letzten Konstrukteurstitel gewann McLaren 1998 und wenn man davon absieht, dann gewann man den letzten Titel 1991. Man darf an Hamiltons Entscheidung zweifeln, man darf sie für falsch halten, usw., aber man darf sich von McLaren auch nicht täuschen lassen. Sie sind regelmässig vorne dabei, aber sie holen wirklich selten Titel. Ferrari und Red Bull sind die zwei großen Teams der letzten Jahre gewesen und Hamilton pokert nun mit Mercedes.

Mclaren und Ferrari gehen doch seit 2007 komplett Hand in Hand - also bitte. Die Regel, dass man bei Ferrari und Mclaren seit 98 immer ein Toptauto bekommt, wurde nur von Renault, MGP und Red Bull unterbrochen. Dabei war mindestens eins der beiden Teams stets der Titelrivale, einzig 2009 hatte man nichts zu melden und gewann dennoch Rennen.

Ferrari jedenfalls in der Hinsicht groß über Mclaren zu stellen funktioniert nicht. 2007 fuhr man gegeneinander um die WM. 2008 fuhr man gegeneinander um die WM. 2009 waren beide wieder gleichwertig, kämpften aber nur um P3. 2010 sah ich den Ferrari minimal vorne, aber ein Hamilton hätte ohne das ein oder andere verdorbene Rennen am Ende der Saison genauso um die WM kämpften können, wie Alonso.
2011 war der Mclaren schneller.
2012 ist er es bis jetzt auch und es sieht danach aus, als könnte man zum ersten Mal seit 98 tatsächlich wieder die KWM gewinnen.

Generell aber alles egal, weil ich einfach nur darauf hinaus wollte, dass MAMG nicht weniger Fehler macht, als Mclaren.
Was richtig und was falsch ist, weiß ich nicht. Ich sehe kurzfristig 5 Topteams (mit Lotus) und langfristig auf Grund der hohen Budgets 4. Welches Team nun für die nächste Saison die beste Wahl ist, weiß ich nicht. Das ist in meinen Augen ein riesiges Glücksspiel. Jeder der 4 ganz großen Teams hat den Anspruch um den Titel zu fahren und Rennen zu gewinnen und es wird ganz natürlich stets ein oder zwei Teams geben die auch nächstes Jahr ganz groß auf die Schnauze fallen werden und ich schließe z.b. nicht aus, dass das nächstes Jahr auch einem Red Bull passieren kann oder einem Ferrari und am Ende Chrom gegen Silber oder Lotus gegen Silber um den Titel fährt. Ja, wenn man das eigentlich für ein Privatteam, das teilweise finanzielle Nöte erlebte, noch immer große Budget bedenkt, dann könnte sogar Williams in einer Saison in den nächsten Jahren stark überraschen - hat man mit Coughlan zwar einen Spion, aber ohne jeden Zweifel auch einen tollen Ingenieur dessen Einflüsse in den nächsten Jahren größer sein werden als dieses Jahr. Sauber überrascht schon dieses Jahr und auch wenn das Budget keine Bäume ausreist, hat man eben doch eine unglaublich hochwertige Anlage in der Schweiz stehen...das alles kann dafür sorgen, dass dem ein oder anderen Topteam auch im nächsten Jahr ordentlich in den Pobsch getreten wird, wenn es auch nicht passieren muss.

Deswegen könnte ein Hamilton mit seinem Wechsel das ganz große Los gezogen haben, oder am Ende seiner Vertragszeit, oder schon nach 2 Jahren (ich denke er wird sich mindestens eine Ausstiegsklausel zugestanden haben. Ist heute bei den Toppiloten ja normal - gibt ja Gerüchte, dass Alonso für jedes Vertragsjahr eine einseitige Ausstiegsoption haben soll) mit leeren Händen dastehen.
Am Ende ist die Kritik am Merc nämlich genauso überzogen wie Verweise auf die Erfolglosigkeit von Mclaren im Titelrennen....vor allem wenn man es mit Ferrari vergleicht. Ein Alonso hat im Ferrari bisher 9 Rennen gewonnen und magere 4 Poles geholt. Ein Hamilton im selben Zeitraum ebenso 9 Siege und 7 Poles und ich habe eher das Gefühl, dass sich das in den 6 Rennen eher noch bei Hamilton nach oben korrigieren wird.

Merc hat in diesem Jahr immerhin ein Rennen gewonnen und hatte in Monaco zusammen mit Red Bull sicherlich das schnellste Auto. Abgesehen von den Reifenproblemen war man zu Beginn der Saison vom Speed her voll auf der Höhe. Das ist so schlecht nicht. Die Kritik an Haug finde ich seit Jahren komplett lächerlich.
Dass man selbst an Brawn mittlerweile kratzt ist das dümmste was ich in der Hinsicht in meinem Dasein als Fans je erleben durfte, denn der Mann ist schlicht und ergreifend genial und hat seit Benetton noch mit jedem Team gewonnen, ja bisher gar mit jedem den Titel geholt - nach wie vor das Universalgenie der Formel1.
Dazu kommt, dass Mercedes, genauso wie Ferrari, nach vielen Umstrukturierungen und 2013 und 2014 die ersten "ruhigeren" Jahre haben wird. Es wird sich in den nächsten beiden Jahren bei beiden erst wirklich zeigen, was es gebracht hat.
Mercedes kann wieder gewinnen und ich glaube sowohl Rosberg, als auch Hamilton werden über kurz oder lang wieder vom obersten Podest aus lachen.

Alle 4 Großen haben die Zutaten um Großes zu leisten. Wer es am Ende schafft? Ich weiß es nicht. 2012 muss aber ohnehin erst einmal Alonso den Titel holen (;

Allgemein sollte man sich mit der großen Kritik an den Teams in meinen Augen etwas zurückhalten. Irgendwer bleibt bei so vielen Spitzenteams eben auf der Strecke. Die Dichte bei Fahrern und Autos ist unglaublich. Der 2012er Titel ist wahrscheinlich in der Hinsicht noch wertvoller, als der 2003, vielleicht der umkämpfteste aller Zeiten.

Ich freue mich jedenfalls auf 2013. Rosberg vs. Hamilton klingt auf dem ersten Blick nach dem besten Teamduell seit 2007. Bei Mclaren kann ich mir genüsslich ansehen, ob Perez Overhyped ist oder nicht (ich denke er ist es massiv) und mit etwas Glück baut Ferrari mal wieder einen Boliden der von Anfang an funktioniert.

Ich teile Brods Einschätzung eigentlich eins zu eins. (schöner ausführlicher Artikel :) )

Nur eines gebe ich zu bedenken. Mercedes muss nicht zwangsläufig mal erfolgreich sein...
Das Team könnte auch den Weg von Toyota, BMW oder Honda gehen, die alle jahrelang nie wirklich was gerissen haben, trotz hoher Budgets, vielem technischem Know How und eigenem Motor. Und McLaren, Ferrari und Red Bull sehe ich einfach als etwas "sicherere" Bank auf ein Top Auto, als Mercedes...die waren in den letzten Jahren zumindest ein paar mal auf Top Niveau.

Mercedes hat aber nichts vorzuweisen (Ein Sieg in drei Jahren, ist so viel wie Williams, also wohl eher ein Einzelergebnis) Der Titel mit Brawn vor vier Jahren war unter außergewöhnlichen Umständen zustande gekommen und hatte wenig mit dem Team als solches zu tun hat (so ein Einfall könnte auch HRT oder Marussa gelingen).

Vielleicht kommt es aber auch anders, Red Bull grundelte ja auch jahrelang im Mittelfeld (sogar hinter Torro Rosso) herum und ist nun konstant an der Spitz, aber ich bezweifle es...

Und McLaren hat auch nicht wenig Risiko genommen, da ich Perez Leistung als nicht wirklich referenzwürdig ansehe. Er hatte zwar starke Rennen, aber die waren unter besonderen Umständen (er als einziger auf anderer Reifentaktik) Viele Rennen waren total unscheinbar. Zumal er im Qulifaying auch nicht immer schnell war. Einen Hamilton wird er wohl kaum ersetzen können...

Da sehe ich im Fahrerfeld viele zumindest gleichwertige Alternativen.

Und Button ist eben auch kein Hamilton: Er hatte schon öfters längere Durchhänger, und vom Speed her kann er mit Hamilton, Alonso und Vettel nicht mithalten.

Von den Top Teams sehe ich demnach nun aus reiner Fahrersicht nächstes Jahr McLaren eindeutig am schlechtesten aufgestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Nun sicher braucht Mercedes weitere Erfolge - auch wenn der Vergleich mit Toyota und teilweise Honda nicht ganz fair erscheint. BMW ist angebrachter und dort war der Ausstieg in meinen Augen noch immer ein Fehler und eine Überreaktion des Konzerns.
Selbstverständlich sind Mclaren, Ferrari und RB die gefühlt sicherere Bank. Das zählt dann aber wenig, wenn im nächsten Jahr der Lotus und Mercedes mit um den Titel kämpfen können. Es herrscht eben große Unsicherheit und die finde ich spannend.

Zu Mclaren: Ich bin bei Perez skeptisch. Wenn der enttäuscht (was ich nicht ausschließe) hat man nur Button was reichen kann, aber er strahlt eben nicht die Sicherheit anderer Fahrer aus.
Bei der Vorgeschichte von Mclaren und deren Ansprüchen hätte ich mich massiv um Kimi bemüht, weil er einfach eine gestandene und einschätzbare Größe ist und die hätte es gebraucht. Von der besten Fahrerpaarung zur vielleicht schwächsten der Topteams...könnte ein großer Rückschlag sein.

Ich hab es woanders schon geschrieben: Nächste Mclaren-Pole vielleicht 2018 (;

Der Perez-Hype ist seltsam. Auch, dass es bei Ferrari nach wie vor Gerüchte über die FI-Piloten gibt, aber man bei Perez schon vor einiger Zeit komplett abgewinkt hat. Benson hat da eine interessante Theorie geäußert: Ferrari kennt Perez schlicht besser und weiß unter anderem was er im Simulator kann...ich bin wirklich gespannt auf Perez.

Mich würde freuen wenn Schumacher zu Lotus oder Sauber geht und dann den Mercedes um die Ohren fahren würde :)
Finde im Gesamtpaket den Sauber oder Lotus besser als den Mercedes-GP, da siehe Sauber, falls mal nicht wirklich schnell --> immer noch Reifenschonend...

Hamilton: Rückkehr zu McLaren bei ausbleibenden Erfolgen?

Noch vor dem Wechsel zu Mercedes spricht Lewis Hamilton bereits über eine mögliche McLaren-Rückkehr und schließt den WM-Titel 2013 aus

Quelle: http://www.formel1.de/de/3260/Hamil...en+bei+ausbleibenden+Erfolgen?/newsID/1678089

xD

Naja im Endeffekt gibt er ein recht langes und wie ich finde sehr Realistisches Interview und erwähnt ganz am ende das es möglich wäre das er irgendwann mal zu McLaren zurück kehrt. Das hört sich für mich weniger nach dem offen lassen einer Hintertür für den Fall das Mercedes auch nach ein paar Jahren nicht Konkurrenzfähig ist an sondern mehr und auch im Zusammenhang mit seiner "Mercedes Familie" Passage danach an als wenn er sich irgendwann zum ende seiner Karriere vorstellen kann diese bei McLaren zu beenden. Ansonsten bin ich aber wie gesagt Positiv überrascht wie er die dinge sieht und das er die Situation so Realistisch einschätzt, hätte ich ihm gar nicht zugetraut.

@UchihaSasuke: Klar wir so einer wie er nicht mehr kommen, das gilt aber zum Glück nicht nur für Schumacher sondern mehr oder minder für alle die aufhören. Den auch wenn man immer mal wieder Parallelen zwischen Fahrern in der Vergangenheit und Aktuellen bzw. neuen Fahrern ziehen kann ist am ende doch jeder für sich wenn man es so nennen möchte ein Unikat ist.

Wenn der Spruch Implizieren soll das er der größte und beste überhaupt war dann muss ich schon ein wenig Wieder sprechen. Klar er gehört ohne jede Frage zu den Top 10 vielleicht auch zu den Top 5 aller Zeiten und steht Stand heute auch vor allen Aktuellen Fahrern. Nur halt ich und auch genug andere ihn nur weil er die meisten Titel geholt hat nicht für den besten aller Zeiten wie es des öfteren von den Schumacher Fans dar gesellt bzw. gesehen wird.

Trotzdem muss man ganz klar sagen das es sehr Traurig ist das am ende der Saison und diesmal wohl auf endgültig ein großer Fahrer die Formel 1 verlässt!

@Für Technik Interessierte: Ein wich ich finde sehr Lesenswerter Artikel über die Gaspedal Kennlinien und was alles dahinter steckt.

Der Kniff mit dem Gaspedal Fussarbeit wird zur Kopfsache

Lotus kann man nun am Saisonende vergessen...

Kimi kann Dank Kers Problemen den Freitag praktisch nicht nutzen und keine Setup-Abstimmungen testen...

Zudem funktioniert das D-DRS wieder mal nicht und wird wieder am ganzen Wochenende wiederum nicht eingesetzt: somit wird das D-DRS von Lotus wohl zum Witz der Saison.

:rolleyes:

Lotus kann man nun am Saisonende vergessen...

Kimi kann Dank Kers Problemen den Freitag praktisch nicht nutzen und keine Setup-Abstimmungen testen...

Zudem funktioniert das D-DRS wieder mal nicht und wird wieder am ganzen Wochenende wiederum nicht eingesetzt: somit wird das D-DRS von Lotus wohl zum Witz der Saison.

:rolleyes:

Also bei Lotus war eigentlich ab Spa schon klar, dass die mit der WM Entscheidung nichts mehr zu tun haben. Während Ferrari und McLaren sich wieder gefangen haben, ist Lotus stagniert.

Der Blick am Abend (schweizer Boulevardblatt) handelt Hülkenberg als fast sicheren 2013 Sauberpiloten und Buemi damit als Force India Fahrer... Mal sehen..

Über Buemis Rückkehr würde ich mir sehr freuen. Ich glaube er ist zu Unrecht aus dem TR Team geflogen. In jedem Fall hat er noch eine zweite Chance verdient.

Hamilton hat aber wirklich ordentlich Schwung in den Transfermarkt gebracht. Alleine dafür müssten wir ihm schon danken.
Jetzt müssen nur noch Webber und Massa das Feld räumen und es wird richtig Interessant.

Lotus und Kimi bringen mal wieder nicht die Leistung die möglich ist:

Erstmals hatte Kimi gestern viel Pech:

Im ersten freien Training fuhr er mit D-Drs, welches nicht funktionierte und man daher abmontierte-folge: Kimi konnte keine Setupabstimmungen testen, da das Auto umgebaut wurde.

Im zweiten freien Training: Kers Probleme: Kimi konnte praktisch nicht fahren: keine Setupfahrten möglich

Klar, dass dann Kimis Auto nicht gut abgestimmt werden konnte.

Zudem: Kimis Zeit aus Q2 hätte in Q3 zu Startplatz 4 gereicht....leider konnte er die Zeit nicht wiederholen... :(

What will Kimi Räikkönen do next?

Kimi Räikkönen ließ unlängst durchblicken, dass er entgegen anders lautender Äußerungen der Lotus-Chefetage noch keinen Vertrag für die Saison 2013 unterschrieben hat. Nun tauchte auf Youtube ein Video auf, in dem der Finne einen fingierten Vertrag unterschreibt und anschließend den Finger auf den Mund legt und "shhhh" sagt. Am Ende des nur 15 Sekunden langen Videos verweist ein Link auf eine Internetseite, die einen Countdown zur offiziellen Bekanntgabe der Zukunft des Finnen beinhaltet. Demnach will Räikkönen in elf Tagen, also an seinem 33. Geburtstag, seine Pläne für 2013 offenlegen.

[video=youtube;tEiw-7DQ9GY]http://www.youtube.com/watch?v=tEiw-7DQ9GY&feature=plcp[/video]

Zurück
Top Bottom