Letztendlich gewinnt man so auch keine WM-Titel. Ob man jetzt im Mercedes rumgurkt oder McLaren es Jahr für Jahr recht knapp versaut, das ist am Ende egal. Wenn wir außerdem die letzten 5 Jahre hernehmen, dann war ein McLaren Fahrer genauso oft Weltmeister wie ein Mercedes bzw. BrawnGP Fahrer. In den letzten 5 Jahren konnte McLaren jedoch nicht einmal den Konstrukteurstitel gewinnen, Mercedes bzw. BrawnGP schon. Natürlich fährt McLaren ständig vorne mit, sie können regelmässig konkurrenzfähige Autos bauen, aber am Ende springt einfach so gut wie nie etwas heraus. Den letzten Fahrertitel hat man 2008 gewonnen und wenn man davon absieht, dann gewann man den letzten Titel 1999. Den letzten Konstrukteurstitel gewann McLaren 1998 und wenn man davon absieht, dann gewann man den letzten Titel 1991. Man darf an Hamiltons Entscheidung zweifeln, man darf sie für falsch halten, usw., aber man darf sich von McLaren auch nicht täuschen lassen. Sie sind regelmässig vorne dabei, aber sie holen wirklich selten Titel. Ferrari und Red Bull sind die zwei großen Teams der letzten Jahre gewesen und Hamilton pokert nun mit Mercedes.
Mclaren und Ferrari gehen doch seit 2007 komplett Hand in Hand - also bitte. Die Regel, dass man bei Ferrari und Mclaren seit 98 immer ein Toptauto bekommt, wurde nur von Renault, MGP und Red Bull unterbrochen. Dabei war mindestens eins der beiden Teams stets der Titelrivale, einzig 2009 hatte man nichts zu melden und gewann dennoch Rennen.
Ferrari jedenfalls in der Hinsicht groß über Mclaren zu stellen funktioniert nicht. 2007 fuhr man gegeneinander um die WM. 2008 fuhr man gegeneinander um die WM. 2009 waren beide wieder gleichwertig, kämpften aber nur um P3. 2010 sah ich den Ferrari minimal vorne, aber ein Hamilton hätte ohne das ein oder andere verdorbene Rennen am Ende der Saison genauso um die WM kämpften können, wie Alonso.
2011 war der Mclaren schneller.
2012 ist er es bis jetzt auch und es sieht danach aus, als könnte man zum ersten Mal seit 98 tatsächlich wieder die KWM gewinnen.
Generell aber alles egal, weil ich einfach nur darauf hinaus wollte, dass MAMG nicht weniger Fehler macht, als Mclaren.
Was richtig und was falsch ist, weiß ich nicht. Ich sehe kurzfristig 5 Topteams (mit Lotus) und langfristig auf Grund der hohen Budgets 4. Welches Team nun für die nächste Saison die beste Wahl ist, weiß ich nicht. Das ist in meinen Augen ein riesiges Glücksspiel. Jeder der 4 ganz großen Teams hat den Anspruch um den Titel zu fahren und Rennen zu gewinnen und es wird ganz natürlich stets ein oder zwei Teams geben die auch nächstes Jahr ganz groß auf die Schnauze fallen werden und ich schließe z.b. nicht aus, dass das nächstes Jahr auch einem Red Bull passieren kann oder einem Ferrari und am Ende Chrom gegen Silber oder Lotus gegen Silber um den Titel fährt. Ja, wenn man das eigentlich für ein Privatteam, das teilweise finanzielle Nöte erlebte, noch immer große Budget bedenkt, dann könnte sogar Williams in einer Saison in den nächsten Jahren stark überraschen - hat man mit Coughlan zwar einen Spion, aber ohne jeden Zweifel auch einen tollen Ingenieur dessen Einflüsse in den nächsten Jahren größer sein werden als dieses Jahr. Sauber überrascht schon dieses Jahr und auch wenn das Budget keine Bäume ausreist, hat man eben doch eine unglaublich hochwertige Anlage in der Schweiz stehen...das alles kann dafür sorgen, dass dem ein oder anderen Topteam auch im nächsten Jahr ordentlich in den Pobsch getreten wird, wenn es auch nicht passieren muss.
Deswegen könnte ein Hamilton mit seinem Wechsel das ganz große Los gezogen haben, oder am Ende seiner Vertragszeit, oder schon nach 2 Jahren (ich denke er wird sich mindestens eine Ausstiegsklausel zugestanden haben. Ist heute bei den Toppiloten ja normal - gibt ja Gerüchte, dass Alonso für jedes Vertragsjahr eine einseitige Ausstiegsoption haben soll) mit leeren Händen dastehen.
Am Ende ist die Kritik am Merc nämlich genauso überzogen wie Verweise auf die Erfolglosigkeit von Mclaren im Titelrennen....vor allem wenn man es mit Ferrari vergleicht. Ein Alonso hat im Ferrari bisher 9 Rennen gewonnen und magere 4 Poles geholt. Ein Hamilton im selben Zeitraum ebenso 9 Siege und 7 Poles und ich habe eher das Gefühl, dass sich das in den 6 Rennen eher noch bei Hamilton nach oben korrigieren wird.
Merc hat in diesem Jahr immerhin ein Rennen gewonnen und hatte in Monaco zusammen mit Red Bull sicherlich das schnellste Auto. Abgesehen von den Reifenproblemen war man zu Beginn der Saison vom Speed her voll auf der Höhe. Das ist so schlecht nicht. Die Kritik an Haug finde ich seit Jahren komplett lächerlich.
Dass man selbst an Brawn mittlerweile kratzt ist das dümmste was ich in der Hinsicht in meinem Dasein als Fans je erleben durfte, denn der Mann ist schlicht und ergreifend genial und hat seit Benetton noch mit jedem Team gewonnen, ja bisher gar mit jedem den Titel geholt - nach wie vor das Universalgenie der Formel1.
Dazu kommt, dass Mercedes, genauso wie Ferrari, nach vielen Umstrukturierungen und 2013 und 2014 die ersten "ruhigeren" Jahre haben wird. Es wird sich in den nächsten beiden Jahren bei beiden erst wirklich zeigen, was es gebracht hat.
Mercedes kann wieder gewinnen und ich glaube sowohl Rosberg, als auch Hamilton werden über kurz oder lang wieder vom obersten Podest aus lachen.
Alle 4 Großen haben die Zutaten um Großes zu leisten. Wer es am Ende schafft? Ich weiß es nicht. 2012 muss aber ohnehin erst einmal Alonso den Titel holen (;
Allgemein sollte man sich mit der großen Kritik an den Teams in meinen Augen etwas zurückhalten. Irgendwer bleibt bei so vielen Spitzenteams eben auf der Strecke. Die Dichte bei Fahrern und Autos ist unglaublich. Der 2012er Titel ist wahrscheinlich in der Hinsicht noch wertvoller, als der 2003, vielleicht der umkämpfteste aller Zeiten.
Ich freue mich jedenfalls auf 2013. Rosberg vs. Hamilton klingt auf dem ersten Blick nach dem besten Teamduell seit 2007. Bei Mclaren kann ich mir genüsslich ansehen, ob Perez Overhyped ist oder nicht (ich denke er ist es massiv) und mit etwas Glück baut Ferrari mal wieder einen Boliden der von Anfang an funktioniert.