Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich frage mich was hamilton geritten hat, vielleicht das Geld? Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Mercedes plötzlich schneller wird als mclaren trotz der Änderungen.
Für Schumacher tut es mir leid, er konnte nie wirklich beweisen was er eigentlich kann. Von Mercedes bin ich mehr als enttäuscht.

kann mir fast vorstellen,dass die Sache mit dem Simulator ein großes Argument gegen Schumi war.Das gepaart mit der Tatsache,dass ein klasse Fahrer wie Hamilton auch nicht alle Tage frei wird und Schumi eh nur noch ein zwei Jahre gefahren wäre.

Abgesehen vom Geld, ist auch die Regeländerung in 2014 ein wichtiger Grund - jeder Topfahrer will da in einem Team sein, das seine eigenen Motoren herstellt.

Deswegen gilt auch der Vettel-Deal mit Ferrari für 2014 als "worst-kept secret of F1".

Das war schon nicht dumm von Hamilton, obwohl ich mir vorstellen kann, dass nächstes Jahr der Mercedes noch nicht wirklich siegfähig ist.
2014 stehen die Chancen aber gut, dass Mercedes mit ihrem Turbo-Motor das dominante Auto haben werden. ;)

Interessant ist auch, dass McLaren dank Perez finanziell sehr gut da stehen wird: Carlos Slim, Perez' Unterstützer, wird für die Mercedes-Motoren bezahlen. Dazu kommt, dass man nicht mehr die hohen Gehälter von einem Hamilton zahlen muss, Perez wird wohl deutlich weniger verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dass Hamilton mal wechseln möchte scheint mir logisch...schließlich war dies schon die sechste Saison mit McLaren, und mit dem Team ist er immerhin schon in die F1 gekommen: Dass man nach so langer Zeit mal was neues probieren will, kann ich verstehen.

Aber, dass er zu Mercedes wechselt, finde ich äußerst riskant...hätte mir eher einen Wechsel zu Red Bull oder Ferrari vorstellen können (statt Webber oder Massa).

Und McLaren hat auch nicht wenig Risiko genommen, da ich Perez Leistung als nicht wirklich referenzwürdig ansehe. Er hatte zwar starke Rennen, aber die waren unter besonderen Umständen (er als einziger auf anderer Reifentaktik), viele Rennen war er aber total unscheinbar. Zumal er im Qulifaying auch nicht immer schnell war. Einen Hamilton wird er wohl kaum ersetzen können...

Da sehe ich im Fahrerfeld viele zumindest gleichwertige Alternativen.

Und Button ist eben auch kein Hamilton: Er hatte schon öfters längere Durchhänger, und vom Speed her kann er mit Hamilton, Alonso und Vettel nicht mithalten.

Von den Top Teams sehe ich demnach nun aus reiner Fahrersicht nächstes Jahr McLaren eindeutig am schlechtesten aufgestellt...

Hm... bin ja mal gespannt was nun mit Sauber passiert - denen dürfte ja durch Perez' Abgang viel Geld verloren gehen.

Lauda wird auch ein Teil der neuen Mercedes-Familie. Da tut sich gerade einiges.

Das ist der letzte Schuss von Haug und Brawn. Wenn der nicht sitzt werden sie gegrillt von den Daimler-Aktionären.

Wie lange läuft der Motorenvertrag von McLaren noch? Könnte ein großes Thema bei den Vertragsverhandlungen gewesen sein. Gewinner sind jetzt erstmal Alonso und Vettel.

Kein Schumi, keine Formel 1 mehr. Bin erst seit dem Comeback wieder bei jedem Rennen dabei, so einfach ist das. Hoffentlich nimmt ihn Sauber oder Ferrari (!!!). Wahnsinn, wie viel Pech er dieses Jahr hatte, Motorschäden, komplett falsche Teamentscheidungen und -strategien, die ihn schon öfter um's mögliche Podium gebracht haben. Die Pole in Monaco, mit der eigentlich wohl sein erstes Rennen nach dem Comeback gewonnen hätte... Es fühlt sich einfach so an, als wär da viel mehr drin gewesen.

Ist eigentlich eine lose-lose - Situation: Was will Hamilton in einem schlechteren Auto? Verdient er zwar vllt. viel mehr, aber der 2. Titel wird sehr schwer zu erreichen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der letzte Schuss von Haug und Brawn. Wenn der nicht sitzt werden sie gegrillt von den Daimler-Aktionären.

Wie lange läuft der Motorenvertrag von McLaren noch? Könnte ein großes Thema bei den Vertragsverhandlungen gewesen sein. Gewinner sind jetzt erstmal Alonso und Vettel.

Dem stimme ich voll und ganz zu! Vor allem ist es leider wirklich so das Alonso und Vettel nur davon Profitieren können! Perez ist zwar gut wird meiner Meinung aber ein wenig zu hoch gejubelt und von einigen überschätzt, Button wird mit dem McLaren nur WM wenn der Wagen wirklich klar überlegen ist und das Mercedes Plötzlich wirklich Konkurrenzfähig ist glaube ich nicht wirklich. Damit ist ein schneller Fahrer schon mal raus aus der WM Entscheidung und wenn nicht irgend ein Team eine Volltreffer landet kämpfen nächstes Jahr wohl ziemlich sicher Alonso und Vettel um die WM.

Aus Hamiltns Sicht kann ich den Wechsel nur mit Blick auf die neuen Motoren 2014 und die Tatsache das McLaren nächstes Jahr für die Motoren von Mercedes bezahlen muss verstehen. Das Risiko dauerhaft im "falschen" Auto zu sitzen ist in meine Augen aber selbst mit Blick auf 2014 immer noch sehr hoch!

Was mein Fan sein angeht fühle ich ich gerade wie in einer schlechten Liebes Schnulze und "muss mir erst mal über meine Gefühle im klaren werden" :lol: . Ich war ja immer Mercedes Fan und bin über diese "liebe" zu McLaren gekommen. Momentan ist es halt so das ich Glühender McLaren und Hamilton Fan bin und Mercedes mein zweit liebstes Team ist dem ich alles gute Wünsche mit dem ich aber irgendwie Emotional nicht verbunden bin. Nun bin ich aber alles andere als ein Button Fan (rein was das Fahren angeht) und halte wie schon gesagt auch nicht so viel von Perez. Dazu fährt mein klarer Lieblings Fahrer nun bei meiner Lieblingsmarke. Ist wirklich schwer und ich habe keine Ahnung mit wem bzw. welchem Team ich nächstes Jahr voll und ganz Mitfiebere und bei welchem Team ich mich "nur" freue wenn es gut läuft.

Wäre Hamilton mal zu Ferrari oder RBR gegangen, dann wäre das alles Glas klar. Ich wäre weiter großer McLaren Fan und würde ausschließlich dem Fahrer Hamilton glück wünschen bzw. hoffen das er seine Teamkollegen Bügelt, mich aber mehr über McLaren Siege freuen.

EDIT: Wenn ich hier aber auch auf vielen anderen Seiten in den Kommentaren lese "Ohne Schumacher schaue ich keine F1 mehr" kann ich nur lachen. Für mich sind das durch die Bank Leute die sich nie für die Formel1 und das was alles dadran hängt Interessiert haben. Ich kann ja verstehen wenn jetzt jemand sagt "ab nächstem Jahre bin ich kein Mercedes GP Fan mehr weil Schumacher weg ist". Aber wenn ich wegen irgend einem Fahrer aufhöre mich für den Sport zu Interessieren dann hat der Sport mich auch nie wirklich und ernsthaft Interessiert was gerade im Zusammenhang mit Schumacher und zum Teil auch Vettel einige Aussagen ihrer "Fans" erklärt wenn es mal Strittige Situationen usw. gab.

Zuletzt bearbeitet:
Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche hat die fehlenden Erfolge von Michael Schumacher im Silberpfeil als Grund für die Trennung zum Saisonende genannt.

Zetsche in der „Welt“: „Wir hatten eine gute Zeit mit Michael Schumacher, und es hat Spaß gemacht. Allerdings haben wir die Ziele nicht erreicht, die wir uns vorgenommen haben. Damit war eine Voraussetzung für eine Vertragsverlängerung nicht mehr gegeben. Über die Erwartung, die man an seinen Nachfolger Hamilton hat, gibt es im Daimler-Konzern nur ein Wort: gewinnen!"

Da rosberg die Erfolge ja im gleichen Zeitraum dutzendfach einfuhr ist die Entscheidung wohl nur folgerichtig...oh...moment.

Mercedes baut nun seit 3 Jahren schlechte Formel 1 Wagen und schiebt einem Fahrer die Schuld zu. Klar, Schumacher hat Fehler gemacht und war sicher nicht mehr in der Form wie früher, aber sein Fahrzeug war auch einfach Schrott. Schade das Hamilton nun zu einem zweitklassigen Team geht.

Falls das stimmt is das echt lächerlich, Schumi hätte dieses Jahr deutlich mehr Punkte als Rosberg, hätte man ihm kein technisch total beschissenes Auto gegeben, und dann jetzt grade dieses Jahr zu behaupten er würde nicht gut genug sein is schon krass, klar 2 Ausfälle gehen klar auf seine Kappe, aber gut, diese kack truppe brauch man ja nun gar nicht mehr unterstützen oder beachten^^

Und zum Thema nie wegen F1 interessiert wenn man nicht mehr guckt ohne Schumi, die F1 is die letzten Jahre anders geworden, das tanken fehlt, lauter Strafen, keine 2 Reifenhersteller mehr, keine Testfahrten, das hat sie für mich sowieso langweiliger gemacht, und ich hätte ohne Schumi schon länger nicht mehr geschaut, das Interesse hat einfach nachgelassen.

Wenn mir langweilig ist werd ich sicher auch nächstes Jahr mal reinzappen, aber ich werds nicht mehr intensiv verfolgen.

Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche hat die fehlenden Erfolge von Michael Schumacher im Silberpfeil als Grund für die Trennung zum Saisonende genannt.

Zetsche in der „Welt“: „Wir hatten eine gute Zeit mit Michael Schumacher, und es hat Spaß gemacht. Allerdings haben wir die Ziele nicht erreicht, die wir uns vorgenommen haben. Damit war eine Voraussetzung für eine Vertragsverlängerung nicht mehr gegeben. Über die Erwartung, die man an seinen Nachfolger Hamilton hat, gibt es im Daimler-Konzern nur ein Wort: gewinnen!"

Da rosberg die Erfolge ja im gleichen Zeitraum dutzendfach einfuhr ist die Entscheidung wohl nur folgerichtig...oh...moment.

Vielleicht hat man sich einfach mal angeschaut wie es ausgesehen hat als Robbsberg und Hamilton in einem Team oder zumindest einer Serie in der die Autos Baugleich sind unterwegs waren und daraus auch Schlüsse gezogen. Das soll jetzt nicht heißen das Hamilton diese Saison mit dem Mercedes regelmäßig um Siege gefahren wäre (ganz sicher nicht) nur ist es doch so das Alonso wohl kaum von Ferrari zu holen ist, Vettel bei RBR fest im Sattel sitzt und Hamilton nicht jedes Jahr mit einem auslaufenden Vertrag durch die Gegend läuft. Es möchte ja wohl niemand abstreiten das sie mit Hamilton einen der absoluten Top drei Fahrer geholt haben.

Aus Mercedes Sicht macht das ganze schon absolut Sinn und man kann ihnen nur Gratulieren. Und im Endeffekt ist es ja auch ein Kompliment das man Schumacher nur dann "ersetzt" wenn man einen Fahrer bekommen kann der in Expertenkreisen ohne wenn und aber zu den schnellsten Fahrern die überhaupt jemals in der F1 unterwegs waren zählt und seine "Fehler" und Schwächen die ihn z.B. Aktuelle immer noch klar hinter Alonso stehen lassen wenn es um den besten Fahrer geht immer mehr ablegt. Vor allem aber und selbst wenn man daran glaubt das man in den nächsten ein zwei Jahren mit Schumacher noch Erfolg gehabt hätte, wie lange wäre er überhaupt noch gefahren.

Ansonsten muss ich, nach dem es für mich natürlich bisher vor allem um Hamilton und McLaren ging, sagen, das ich es schade fände wenn Schumacher endgültig weg ist und ihn gerne noch ein zwei Jahre gesehen hätte! Ich glaube zwar nicht wirklich dran aber vielleicht sieht man ihn ja noch mal bei Sauber oder so.

EDIT: Ja klar kann man es so verstehen das sie sagen Schumacher ist zu schlecht, ich denke das meine sie aber gar nicht. Ich gehe davon aus das sie der Meinung sind das sie nun einen Fahrer bekommen konnten der noch eine Stufe über Rossberg steht (was Schumacher auch dieses Jahr in meine Augen eben Defekt hin oder her nicht war sondern eher das erste mal gleich auf bzw. mit ganz leichten Vorteilen) und es dann wohl eher Sinn macht Schumacher, dessen Vertrag eh ausläuft, und nicht den viel Jüngeren Rossberg gehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Wenn ich hier aber auch auf vielen anderen Seiten in den Kommentaren lese "Ohne Schumacher schaue ich keine F1 mehr" kann ich nur lachen. Für mich sind das durch die Bank Leute die sich nie für die Formel1 und das was alles dadran hängt Interessiert haben. Ich kann ja verstehen wenn jetzt jemand sagt "ab nächstem Jahre bin ich kein Mercedes GP Fan mehr weil Schumacher weg ist". Aber wenn ich wegen irgend einem Fahrer aufhöre mich für den Sport zu Interessieren dann hat der Sport mich auch nie wirklich und ernsthaft Interessiert was gerade im Zusammenhang mit Schumacher und zum Teil auch Vettel einige Aussagen ihrer "Fans" erklärt wenn es mal Strittige Situationen usw. gab.

Klar sind das überspitzte Aussagen, aber für viele von uns fährt Schumi halt seit der Kindheit mit, war ein Kindheitsheld und ist absolute Identifikationsfigur mit diesem Sport. Klar, das Drumherum interessiert schon auch sehr, aber auch die menschliche Komponente ist halt sehr wichtig und Schumi ist der eine Fahrer, mit dem man am meisten mitfiebert. Ich mag z.B. Alonso auch sehr, aber mir fällt schon auf, dass ich Rennen, in denen Schumi früh ausscheidet, nicht mehr ganz so begeistert verfolge.

Ist vergleichbar damit, wie wenn jetzt z.B. dein Lieblingsfußballverein sich zurückziehen würde. Fußball ohne Bayern wäre für mich hundertprozentig nicht so interessant und ich wäre nicht mehr dreimal die Woche dabei, auch wenn sich am Sport selbst gar nichts ändern würde. Klar wäre es derselbe Sport und über kurz oder lang würde man wahrscheinlich auch zurückkehren, aber ein Loch würde dennoch erstmal entstehen. So wie letztes Mal.

Klar sind das überspitzte Aussagen, aber für viele von uns fährt Schumi halt seit der Kindheit mit, war ein Kindheitsheld und ist absolute Identifikationsfigur mit diesem Sport. Klar, das Drumherum interessiert schon auch sehr, aber auch die menschliche Komponente ist halt sehr wichtig und Schumi ist der eine Fahrer, mit dem man am meisten mitfiebert. Ich mag z.B. Alonso auch sehr, aber mir fällt schon auf, dass ich Rennen, in denen Schumi früh ausscheidet, nicht mehr ganz so begeistert verfolge.

Du sprichst mir aus der Seele, genau so gehts mir auch, sobald Schumi aussscheidet is das Rennen für mich nicht mehr so wichtig und mache dann auch Sachen nebenbei uns schaue nicht intensiv mehr zu, und das obwohl ich z.B ja auch Vettel mag, aber es fehlt bei ihm das gewisse etwas, was man bei Schumi halt hat, und das wird bei mir imo auch nie jemand ersetzen können...

Da wird Schumacher selbst wohl nur den Kopf schütteln können. Sicher hat er auch den ein oder andere Bock geschossen dieses Jahr. Aber zum Großteil waren es technische Defekte oder selten dumme Strategien (man denke nur an SPA) die ihm unglaublich viele Punkte gekostet haben.

Das Hamiliton von McLaren weggeht verärgert viele seiner Fans. Ich kann das verstehen aber es kann ja auch niemand verlangen das er immer dort bleibt wenn er sich nicht mehr so wohl fühlt. Ich bin sehr gespannt wie er sich neben Rosberg postieren wird.

Und McLaren mit Perez und Button... Da hoffe ich für das Team mal, dass sie ein Zauberauto bauen werden! :D

@Seppel
Du wirst bei MGP mitfiebern, ich habs im Urin! :D

Ich mag Rosberg nicht, aber ich fänds auch cool/lustig wenn er besser als Hamilton wäre, dann würden auch die letzten Kritiker sehn das Schumacher gar nicht so schlecht war bei Mercedes ^^

Sabine Kehm war ja oft bei Sauber, wie sie auf formel1.de zugibt, aber angeblich nur so, aber vielleicht bahnt sich da ja doch noch nen Wechsel zu Sauber für Schumi an, bin aber selber hin und hergerissen wie ich das fände, ich freu mich wenn er weiter fährt, aber bei Sauber wird er denk ich auch keine großen Erfolge einfahren können^^

Ach, Sauber ist dieses Jahr nicht viel schlechter als MercedesGP. Lieber fährt er da und kann wie Perez und Koba immer mal wieder überraschend in die Nähe vom oder auf's Podium fahren, als gar nicht.

Aber Ferrari wäre natürlich legendär, besser als Massa dürfte er sein. ;) Nur halt kein typischer Nr.2 Driver für Alo, und wenn 2014 Vettel kommt, wär schon wieder kein Platz mehr für ihn. Also auf geht's, Peter Sauber, gib Schumi nen Dreijahresvertrag!

Zurück
Top Bottom