Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
btw
Erinnert sich noch jemand an eine ähnliche Situation 2011?
[video=youtube;whqY8vpZs8o]http://www.youtube.com/watch?v=whqY8vpZs8o[/video]

Was durfte man hier lesen? Das ist racing? Lächerlich wenn man Button bestraft?

So ich hoffe das man Hamilton jetzt so ordendlich bestraft. Der Typ ist einfach nur dämlich unglaublich :fp:

War nicht Buttons Schuld. Kann nur besser werden ohne Hamilton.

Die restlichen 10-20 Kommentare spare ich mir mal lieber.

btw
Erinnert sich noch jemand an eine ähnliche Situation 2011?
[video=youtube;whqY8vpZs8o]http://www.youtube.com/watch?v=whqY8vpZs8o[/video]

Was durfte man hier lesen? Das ist racing? Lächerlich wenn man Button bestraft?

Die restlichen 10-20 Kommentare spare ich mir mal lieber.

Ich weiß ja nicht wie es für dich ist aber für mich ist es ein gewaltiger Unterschied einen Fahrer in die Mauer zu drücken oder in den Rasen :)

Ich weiß ja nicht wie es für dich ist aber für mich ist es ein gewaltiger Unterschied einen Fahrer in die Mauer zu drücken oder in den Rasen :)

Macht die Sache doch noch schlimmer, wenn Button Hamilton an die Wand drückt und eine Strafe für Hamilton gefordert wird.
Drängt Vettel aber jemanden aufs Gras ist es Racing und Schwachsinn wenn man bestraft wird.

Ich las hier aber keine 20 Kommentare die besagte wie gefährlich Alonso für den Sport ist und das man Alonso für paar Rennen sperren sollte.

Zumal ich wette: hätten Grosjean oder Maldonado das Vettel Manöver getan, würde es ob einer Strafe wohl keine Diskussion geben...sondern man würde wohl ein Lebenslange Sperre fordern...

Sorry, aber ich bin ja bekanntlich kein Fan von Strafen. Wenn man aber Strafen ausspricht, sollte man konsequent sein. Und hier ist dies die FIA mMn. Letztes Jahr war die Szene auffällig ähnlich, ja. Dort hat es aber aus verschiedenen Gründen keine Strafe für Alonso gegeben. Und zwar folgende:
-Vettel überholte ihn später in der darauffolgenden Schikane eh. (nicht unwesentlich, aber auch kein direkter Grund, aber sicherlich ein Faktor)
-Alonso zieht nicht wie Vettel so weit nach aussen, dass Vettel gar kein Platz mehr hat. Vettel überschiesst öfters beim rausbeschleunigen etwas (siehe Hockenheim gegen Button) oder eben gegen Alonso letztes Jahr ebenfalls in Monza. Vettel hatte das Auto zu jeder Zeit voll im Griff, musste auch nicht ausweichen wegen ausgehendem Platz.
-Es war halt einfach gefährlich. Punkt. Durch einen Regelverstoss von Vettel musste Alonso von der Strecke in eine ungünstige Position, wo man das Auto verlieren kann bei 300kmh. Das Reglement sieht für solche Fälle, nämlich eben dem nicht platzlassen einer Wagenbreite eine Strafe vor,und das hat Vettel erhalten. Punkt.

Ich verstehe die Aufregung wirklich nicht! Den Frust, ja. Aber dies nun alles an Ferrari und Alonso auszulassen ist einfach nur idiotisch, sorry. Vettel hat halt einen Fehler gemacht und dann noch viel Pech gehabt, wie gesagt, das kann frustrierend sein. Aber versucht doch wenigstens ein wenig objektiv zu bleiben...:rolleyes:

Ach, und um das noch aufzuwärmen wegen der SC Phase in Valencia: Offenbar ist das ein generelles Problem mit den Renault-Motoren, und die Anschuldigung an die Rennleitung, dass so der Defekt indirekt herbeigeführt worden sei sollte nun selbst für die hartnäckigsten Fanboys vom Tisch sein...

@Perez UND Sauber: 1a Leistung! Wirklich stark! Hätte das Rennen noch 4-6 Runden länger gedauert, hätte Sauber wohl ihren zweiten Sieg einfahren können! Wobei eigentlich schon der zweite 2. Platz in einer Saison wirklich stark ist. Hätten sie etwas mehr Glück (z.B. Spa) hätten die kränkelnden Topteams eine ernsthafte Bedrohung hinter sich! Denn Perez (und Koba) sind gute Fahrer, taktisch geht es diese Saison oft auf bei Sauber und das Auto ist schnell.

Zumal ich wette: hätten Grosjean oder Maldonado das Vettel Manöver getan, würde es ob einer Strafe wohl keine Diskussion geben...sondern man würde wohl ein Lebenslange Sperre fordern...

Der Witz 2011 war ja, dass Hamilton die Schuld gegeben wurde, dass er rausgedrängt wurde. Und man gab ihm nicht nur die Schuld sondern forderte gleich Sperren und Strafen.
Vettel, der sogar Schudld an der Situation war darf aber nicht bestraft werden, weil es ja Racing ist und FIA Politik.

@sirtoby
Nicht nur das. Die Aktionen 2011 und 2012 haben dazu geführt, dass deutlich klar gemacht wurde, dass man IMMER eine Wagenbreite Platz lassen muss, wenn ein Autoteil neben dem des anderen ist.

Die Regeln sind also anders als in Monza 2011.

Übrigens sehe ich bei Vettel kaum eine Schuld. Es war eine haarige Rennsituation. Mehr nicht. Ich hätte Vettel nicht bestraft, zumal Alonso Vettel eh geschnappt hat.

Zuletzt bearbeitet:

catwy6c4tkf.jpg

xiochjr7kyok.jpg

Hast du damals auch eine Strafe für Barrichello gefordert?

Solche Dinge müssen bestraft werden (für den Dränger natürlich ;) ) Denn geht es einmal nicht gut aus, hat man einen bösen Unfall.

@sirtoby
Nicht nur das. Die Aktionen 2011 und 2012 haben dazu geführt, dass deutlich klar gemacht wurde, dass man IMMER eine Wagenbreite Platz lassen muss, wenn ein Autoteil neben dem des anderen ist.

Die Regeln sind also anders als in Monza 2011.

Übrigens sehe ich bei Vettel kaum eine Schuld. Es war eine haarige Rennsituation. Mehr nicht. Ich hätte Vettel nicht bestraft, zumal Alonso Vettel eh geschnappt hat.

Und warum siehst du kaum eine Schuld bei Vettel und heißt die Bestrafung nicht gut?!? Es geht ja um die Situation per se und nicht ob Alonso Vettel später eh noch überholt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch mal sehen wann Alonso zum Überholen ansetzt und wann Vettel.
Alonso setzt wesentlich später zum Überholen an als Vettel letztes Jahr.

An der Stelle außen zu überholen halte ich allerdings von beiden Fahren für absolut gefährlich.
An der Stelle werden doch fast das ganze Rennen über Fahrer zu weit nach außen getragen.

Und warum siehst du kaum eine Schuld bei Vettel und heißt die Bestrafung nicht gut?!? Es geht ja um die Situation per se und nicht ob Alonso Vettel später eh noch überholt hat...

Weil Alonso im toten Winkel ankam und Vettel tatsächlich nahezu komplett seine normale Rennlinie fährt.
Aber versteh mich nicht falsch. Die Strafe ist nach aktuellen Maßstäben gerechtfertigt. Ich bin aber grundsätzlich gegen solche Strafen oder zumindest für mildere Strafen. Vor allem, wenn sich die Situation gegen den Schuldigen aufgelöst hat.

Wäre Vettel vor Alonso geblieben, hätte er sich durch dieses unsportliche Manöver einen Vorteil verschafft. Davon kann aber keine Rede sein.

Naja eine kleine Hoffnung das Kubica zurück kommt habe ich immer noch! Im Endeffekt würde es aber wirklich an ein Wunder Grenzen wenn er es noch mal schafft und dann auch die Erwartungen erfüllen kann (zumindest die Realistischen).

Zum Wochenende muss ich zugeben das es mich Insgesamt so wie es gelaufen ist natürlich sehr gefreut habe und auch wenn ich z.B. Speziell für das nächste Rennen immer noch eher RBR vorne sehe Insgesamt ein sehr gutes Gefühl für den Rest der Saison´. McLaren scheint mir inzwischen wirklich recht beständig schnell und vorne mit dabei zu sein während ich Ferrari (Alonso) auch das ein oder andere mal nur um den fünften bis zehnten Platz fahren werden. Klar sind es schon einige Punkte die Alonso weg ist, je nach dem wie sich der Speed bei McLaren und RBR weiter Entwickelt sehe ich aber zum Glück Hamilton und leider auch Vettel immer noch mit absolut Intakten WM Chancen.

Was die Vettel vs. Alonso Szene angeht war das schon OK mit der Strafe wobei ich auch fand das es recht hart war. Einzig die Argumentation einiger (nicht nur bzw. vor allem hier) das die Autos dort soweit raus getragen werden und Vettel nichts mehr machen konnte zeugt von einem mangelnden Verständnis vom fahren in der F1. Das einige sich auch wieder in einer Doppel Moral üben die mehr als Fragwürdig ist und absolut offen zur schau getragen wird macht mir manchmal sogar etwas angst. Hat mich im übrigen etwas an Hamilton vs. Glock 2008 an gleicher Steller erinnert.

Ansonsten wollte ich euch auch wenn die Aussage von Alonso nichts neues ist das hier nicht vorenthalten.

Alonso: Nur Hamilton gewinnt auch ohne Top Material

McLaren soll sich angeblich nun langsam auf einen Hamilton Weggang vorbereitet haben (da die Gespräche einen neuen Tiefpunkt erreicht haben) und scheinen Perez als Nachfolger ins Spiel gebracht haben. :o

tja, ich glaubs erst wenn ichs sehe...Perez, der ist mir noch zu inkonstant. Zumal ich andere Fahrer mindestens ebenso schnell einschätze...
Tja, und ob Mercedes jemals ein Top Auto zusammenbringt, das muss sich erst zeigen: Vielleicht 2014 nach dem Umbruch-doch ob nächstes Jahr, das bezweifle ich. Ob da Hamilton nicht einen Fehler macht...

Sieht so aus als wenn es an dem Wochenende zumindest in der Quali zwischen RBR und McLaren bzw. Vettel und Hamilton entschieden wird. Wie es im Rennen aussieht ist wohl noch etwas schwerer zu sagen aber alles andere als eine Pole von einem der beiden Teams würde mich wunder. Hamilton und Vettel mit den Super Weichen wohl ziemlich genau auf einem Niveau!

Tja, leider scheinen sich meine Brfürchtungen bezüglich Lotus zu bewahrheiten...sie verlieren den Anschluss an die Top Teams und scheinen jetzt sogar hinter Force India gelandet zu sein:

"Ich denke, dass wir uns morgen steigern können. Aber zwei Sekunden finden wir ganz bestimmt nicht - leider", meint Räikkönen.

Räikkönen hatte die Signale für eine möglicherweise zu langsame Fahrzeugentwicklung bei Lotus bereits in Spa und Monza erkannt. "Vielleicht entwickeln wir langsamer als die anderen", sagt er. Das Team hat an diesem Wochenende einen neuen Heckflügel im Einsatz, der offenbar nicht allzu viel bringt.

Meiner Meinung nach war das leider schon abzusehen. Im Vorfeld sah man Lotus in Spa als (Geheim) Favorit. Der schnelle Kurs und die vielen schnellen Geraden wurden von den Experten als Stärke des Lotus ausgelegt.
Und dann war Lotus dort von Red Bull und McLaren plötzlich meilenweit weg und kämpfte mit Mercedes und Massa um Plätze. Im Nachhinein schrieb man bei Lotus die die Schwachen Leistungen in Monza und und Spa plötzlich der Streckencharakteristik zu. Das kam mir schon seltsam und wie gezwungener Zweckoptimismus vor...und nun scheint man auch auf langsamen Strecken nicht den Hauch einer Chance mehr zu haben...für mich ein Zeichen, dass Lotus einfach von McLaren, Red Bull und Ferrari nicht nur eingeholt sondern überholt worden ist...wie letztes Jahr droht Lotus der Absturz... :sad3:

Armer Kimi...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom