Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Jetzt bitte auch noch einen Getriebeschaden bei Alonso und einen Hamilton Sieg und evtl. könnte Hamilton dann wieder in der WM mitspielen... wobei Alonso derzeit schon echt verdient ganz vorne steht. :)

Wenn das Wetter so bleibt, gibts wohl eine Regenquali.
Hier zieht grad alles zu, sieht nach viel Regen aus xD

Wenn Schumacher sich schon beschwert, dann muss es übel sein. Ich finde es jedoch super, dass sie die Quali dennoch fertig fahren. :)

PS: Was war denn mit Hamilton los? Der konnte am Ende überhaupt nicht mehr mithalten. Er war ca. 4 Sekunden langsamer als Alonso und sogar langsamer als Button. :o

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt was war denn da los?!?

Da war Kimi in Q1 der mit Abstand schnellste, und das mit den härteren Reifen und dann ging im Regen absolut gar nichts mehr...

Ich kann mir das Quali nicht ganz erklären und es war schon extrem seltsam - die einzige Konstante ist der Ferrari. Mclaren ist im trockenen und feuchten dieses Mal gut dabei, aber dann ganz plötzlich auf den Regenreifen meilenweit weg? Ich glaube da hat zumind. bei Hamilton aber ganz einfach irgendwas nicht zusammengepasst am Ende.
RB im Q1 ohne jede Chance und im Regen dann plötzlich vielleicht sogar wieder die beste Karre.
Lotus? Naja gut...ich glaube der Lotus geht im trockenen einfach viel besser als bei Regen, aber der Abfall ist gigantisch. Auf der anderen Seite ging bei Grosjean schon im Q1 wenig....ich weiß noch immer nicht wie man sich Kimis Q1-Zeit vernünftig erklären kann...man könnte vermuten, dass Kimi schlicht setuptechnisch was gefunden hat, das ihn morgen sehr gefährlich macht, wenn es trocken bleibt...

Auf alle Fälle war der Mclaren und der Lotus wohl im trockenen doch etwas schneller als der Ferrari, also ist das Quali wohl einfach nur traumhaft für Alonso gelaufen, was mich natürlich sehr freut. Morgen kann sehr, sehr spannend werden.

Im ORF hat Marko gesagt, dass sie (Red Bull) in Q1 ein falsches Setup gewählt haben, und dies in der Pause von Q1 auf 2 (zum Glück aus der Sicht von Red Bull) in die richtige Richtung verändert haben...somit schätze ich leider (aus meiner Sicht) Red Bull morgen auch im Trockenen deutlich schneller als in Q1 ein und zumindest auf einem Niveau mit Ferrari und McLaren.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Infos:

Konkurrenz behindert: Perez fünf Plätze zurück

Für Sauber-Pilot Sergio Perez hat die Qualifikation zum Großen Preis von Deutschland noch ein Nachspiel: Wie die Rennleitung aus Hockenheim mitteilt, hat der Mexikaner in der Q2-Sitzung gleich zwei Konkurrenten behindert, was eine Strafversetzung in der Startaufstellung nach sich zieht. Statt von Rang zwölf geht Perez am Sonntag daher vom 17 Startplatz ins zehnte Rennen der Saison.

Zur Begründung des Urteils gibt die Rennleitung bekannt, dass Perez während einer Session (Q2) gleich zweimal ein solches Fehlverhalten an den Tag gelegt habe. Die davon betroffenen Fahrer waren Fernando Alonso (Ferrari) und Kimi Räikkönen (Lotus).

@ Alonso und seine super Form momentan: Sehe ich auch so: schnell, fehlerlos und auch das berühmte Momentum auf seiner Seite!

Alonso kann morgen einen wichtigen Schritt Richtung Titel machen: Webber startet von weit hinten und wird es schwer haben, schnell nach vorne zu kommen, da die McLaren im Trockenen wahrscheinlich schneller als im Nassen sein werden. Zumal der Red Bull bekanntlich auf der Geraden mitunter das langsamste Auto ist (auch haute in Hockenheim wieder mal 10 km/h hinter der Spitze)...und von hinten kommt auch noch Kimi.

Wenn Alonso morgen gewinnt, und Webber nicht aufs Podium kommt, dann liegt Alonso schon mal ca. 25 Punkte vor dem WM Zweiten...und das ist in dieser knappen Saison schon ein guter Polster!

Hört man seit mittlerweile 3-5 Jahren (;

Aber auch nur du ;)

@ Kimi: Hoffe auf eine ähnliche Aufholjagd wie in Bahrein, befürchte jedoch, dass Kimi im Verkehr hängen bleibt...und allenfalls 5-6 wird. Dabei wäre dieses Wochenende aller Voraussicht nach deutlich mehr möglich gewesen...Schade. :fp:

Ich meine das ist der schlechteste Startplatz seit Bahrein (und der war mehr oder minder freiwillig so schlecht gewählt)...sogar in Monaco startete er weiter vorne. Und das obwohl, der Lotus mit Kimi heute vielleicht sogar die schnellste Kombination gewesen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Also mind. seit er bei Ferrari fährt, hört man das Ganze ständig (;
Und auch 2008 in der 2. Saisonhälfte vernahm man es so.

Aber stimmt schon...Alonso macht zur Zeit so viel richtig wie zuletzt 2006....

Dazu passend ein paar jüngere Aussagen - ka obs schon gepostet wurde:

Patrick Head: "Alonso does more things right than any other driver in the field."

Heikki Kovalainen: "Whatever the track, whatever the conditions, there is always one common denominator: Fernando is always near the front."

Und mein Favorit..

Ross Brawn: "He is simply one of the all-time greats. He wins races he shouldn't win, races that he's got no right to win. And that's the mark of a great driver. He's not had a great car this year but he's on top of the championship. He has managed to get there because of what he is, the driver he is."

Sicher gerechtfertigt, allerdings hat sich im Vergleich zu den letzten beiden Jahren imo gar nicht so viel geändert....die Umstände sind einfach "besonders" und er selbst macht ein paar unnötige Fehler weniger, bisher. Kann sich schnell ändern, denn man muss nur zwei Mal irgendeinen Blödsinn machen und die Kritik ist sofort lauter als das Lob. Kimi und Hamilton können ein Lied davon singen (;

An den großen Verschiebungen kann nur das Setup schuld gewesen sein, wobei Hamilton in der besten Phase keine Zeit setzen konnte (wohl einen Farhfehler gemacht) und so noch mehr durchgereicht wurde. Sicherlich bitter, weil der Wagen im Trockenen wohl ein Siegesauto wäre. So wirds schwer Alonso und Vettel zu knacken.

Eines deutet sich aber auch immer mehr heraus. Ferrari hat sich gefangen. Inzwischen kann man wirklich kaum von einem Mittelklasse-Auto reden. Gut, das Kräfteverhältniss ändert sich oft, aber der Trend zeigt doch klar nach oben.

Schumacher heute auch wieder auf sich aufmerksam gemacht. Sehr beeindruckend was er in dem Alter noch alles drauf hat.

Im ORF hat Marko gesagt, dass sie (Red Bull) in Q1 ein falsches Setup gewählt haben, und dies in der Pause von Q1 auf 2 (zum Glück aus der Sicht von Red Bull) in die richtige Richtung verändert haben...somit schätze ich leider (aus meiner Sicht) Red Bull morgen auch im Trockenen deutlich schneller als in Q1 ein und zumindest auf einem Niveau mit Ferrari und McLaren.
Im Regen braucht man aber auch ein anderes Setup. Keine Ahnung wie Marko Q1 und Q2 überhaupt miteinander vergleichen will. Mehr als die Performance aus Q1 muss man Red Bull aber trotzdem zutrauen. Im Rennen sind sie so oder so meist stärker. Vor allem Vettel.

Lotus klingt ja ziemlich selbstbewusst:

Alan Permane: I keep reading about how well others are going to do tomorrow... Here's a prediction for you: Kimi will be on the podium....

Kimi: Without the rain I believe we would have been on pole rather easily.

Zuletzt bearbeitet:
Red Bull unter Betrugsverdacht-Disqualifikation droht: FIA ermittelt!

Wenige Stunden vor dem Start des Grand Prix von Deutschland wurde bekannt, dass der Automobil-Weltverband eine Untersuchung gegen sein Red-Bull-Team eingeleitet hat. Betroffen ist nicht nur Vettel, der auf dem zweiten Startplatz steht, sondern auch sein Stallgefährte Mark Webber (8.).

Aufgefallen ist die Unregelmäßigkeit dem Technischen Delegierten der FIA, Jo Bauer. "Bei der Untersuchung des Motoren-Basis-Drehzahlmappings der Autos mit der Nummer 1 und 2 wurde ersichtlich, dass der maximale Drehmoment-Output beider Motoren im mittleren Drehzahlbereich deutlich unter dem liegt, was bei vorangegangenen Veranstaltungen gesehen werden konnte", schreibt der Deutsche in einer Mitteilung.

"Meiner Meinung nach bedeutet das einen Verstoß gegen Artikel 5.5.3 des Technischen Reglements 2012, weil die Motoren dazu in der Lage sind, bei einer bestimmten Motorengeschwindigkeit im mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment zu liefern", begründet er. "Außerdem wird dieses neue Drehzahlmapping die aerodynamischen Eigenschaften beider Autos künstlich verändern, was im Widerspruch zur Technischen Richtlinie 036-11 steht."

Bauer leitete die Angelegenheit an die an diesem Wochenende zuständigen FIA-Rennkommissare Derek Warwick, Paul Gutjahr, Detlef Kramp und Tim Mayer weiter, die nun eine Entscheidung treffen müssen, wie weiter verfahren werden soll. Vor allem geht es um den Verdacht, dass Red Bull weiterhin mit einem Motorenmapping für einen angeströmten Diffusor unterwegs ist. Das ist in dieser Saison eigentlich verboten.

Mein aktueller Stand ist (und der ist - soweit ich weiß - bestätigt), dass Red Bull nichts passieren wird.

PS: Anscheinend hat Red Bull gegen die Regel verstoßen, jedoch sind die Regeln so schlecht definiert, dass die Stewards nicht wirklich eine Strafe aussprechen können. Die Stewards scheinen auch einer anderen Meinung als Red Bull zu sein, können aber wohl wirklich nichts machen. xD Ob der Sonderstatus von Red Bull (den Red Bull und Ferrari haben) hier zuschlägt (sofern das so stimmt)? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom