Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hmm von meiner Seite aus einige Kommentare:

Erstmal: Riesenpech für Vettel und Grosjean! Beide hätten es verdient, besser abzuschneiden.. Vielmehr dazu gibt es nicht zu sagen, ausser dass ich damit gerechnet hatte, dass Grosjean aus dem Rennen heraus besser fahren würde als Kimi. (Ich mag Kimi btw aber, aber Grosjean ist mMn einfach besser im Moment).

Dann zu Sauber: Es ist verdammt ärgerlich, irgendwie hat Koba einfach sehr viel Pech, zieht aber solche doofen Situationen vielleicht auch mit seinem Stil an. Aber ganz sicher eine Riesenentäuschung, besonders nach einem sehr geilen Start von ihm! Die Strafe für Senna war mMn nach aber unberechtigt, er wurde durch Positionsverlust ja bestraft, Koba hat wegen Frontflügelwechsel auch Plätze verloren, aber dieses Risiko geht man ein, wenn man so überholt. Senna hat zwar schlecht reagiert, aber Strafe muss da nicht sein.
Zu Perez: WTF? DER Reifenflüsterer hat einen Riesenscheiss mit Reifenverschleiss am Fuss kleben. Für mich einfach nur ein Zeichen wie schlecht doch die Reifen sind...:rolleyes: Immerhin konnte er den 9. Rang ins Ziel retten!

Was Hamilton und Maldonado betrifft: Hmm, also ich sehe da beide als nicht unschuldig an. Hamilton verteidigt trotz mieser Reifen, was ich gut finde. Maldonado aber viel zu ungeduldig, lässt sich aus der Strecke fahren. Nicht ganz sauber von Ham, aber er hätte ihn GANZ sicher noch geholt. Aber anstatt zu warten (und beim aktuellen Stand wie die FIA mit Strafen um sich wirft evtl. auf eine Strafe zu hoffen) und etwas Geduld zu üben fährt er von ausserhalb der Strecke in die logische Linie von Hamilton. Und DAS ist mMn genau der Punkt, warum Maldonado, wenn überhaupt, jemand bestraft werden sollte. Hamilton hat die Konsequenz ja mit seinem Ausscheiden bereits genug tragen müssen, eine Rückversetzung im nächsten Rennen wäre einmal mehr BS der FIA, aber wäre ja nix Neues... :rolleyes:

Mit Schumacher hatte ich überdies ganz und gar nicht gerechnet! Er hat sich regelrecht angeschlichen von hinten. Er hatte zwar viel Glück, aber wenn ich anschaue wie viel Pech er diese Saison schon hatte behaupte ich mal, dass das in Ordnung geht!

Naja, ansonsten war es ein verdammt spannendes Rennen. Hätte am Schluss nicht der Faktor Reifen und Glück wieder so stark mitgespielt, dann würde ich behaupten, dass es wohl das beste Rennen der Saison war, aber irgendwie bin ich mit dem Endresultat nicht 100%ig zufrieden, da trotz Alonsos Superleistung eigentlich Vettel oder Grosjean oben hätten stehen müssen (und das sage ich als kein Anhänger von Vettel, auch wenn ich ihn ok finde). Daher ist es für mich so ein wenig ein Hin-und Her, aber toll war auf jeden Fall die vielen, vielen Überholmanöver, und das auf einer Strecke, wo es schwierig sei!

PS. Man kann Argumentieren, dass die Reifen dazu verhelfen. Ja, aber sie sollte doch so lange halten, dass wir solche Bilder nicht sehen, dass jemand wie Kimi in China vom 2. auf den 14. Platz durchgereicht werden kann, so ist es zu extrem!

@Haus

In erster linie sollte McLaren an ihren Boxenstopps arbeiten , allein schon deswegen würde ich an Hamiltons seiner stelle voll ausrasten.

Naja, von der Pace war ja Hamilton gut mit, aber der Reifenverschleiss war einfach zu krass. Am Schluss fuhr er Rallye-Style... Und der Boxenstopp, es war zwar niemandes Schuld, aber wie die BBC Entwckler meinten: Der Heber hat wohl mehr gekostet als der Marussia, und dass sowas versagt ist einfach tragisch bei einem Team wie McLaren. Vorallem, dass es immer Hamilton trifft.

Aber auch Button hat groooossse Schwierigkeiten. Immerhin konnte Hamilton mit der Pace mithalten, aber Button kriegte nicht mal das hin. Dass es nicht an seinem Können liegt sollte eigentlich klar sein...

Warum ging denn Schumis DRS eigentlich auf? Eben nochmal angeschaut, da ist doch gar niemand vor ihm, der das auslösen könnte?

Brawn soll gesagt haben, dass Schumi sein DRS rechtzeitig deaktiviert hätte.

Vllt. war es auch ein Software-Fehler. War das nicht auch mal bei Alonso der Fall?

Brawn soll gesagt haben, dass Schumi sein DRS rechtzeitig deaktiviert hätte.

Vllt. war es auch ein Software-Fehler. War das nicht auch mal bei Alonso der Fall?
ja und Alonso wurde nicht bestraft.
Es gibt ja glaub auch keine Regel das DRS in der Gelbphase nicht an sein darf, man darf blos nicht zu schnell fahren.

Wie gesagt Vettel wurde in barca nicht wegen DRS bestraft sondern weil er seine persönlich schnellste Sektorenzeit unter Gelb gefahren ist. RBR scheint das aber nicht zu verstehen.

Yup, daran kann ich mich auch gut errinern, da war Schumi damals hinter Alonso gewesen und der hatte DRS offen obwohl keiner vor ihm war und wurde auch net bestraft^^
Aber ich geh trotzdem von ner Strafe aus leider

Alonso hat das Glück heute für sich alleine gepachtet, wären nicht so viele ausgefallen, wäre er höchstens dritter und wäre auch nicht in der Fahrerwertung erster so weit vor den beiden Konkurenten. Trotzdem ist er heut sehr gut gefahren, freuen tut mich es vor allem für Schumi, er hat es verdient auf dem Podium zu stehen, hoffentlich gewinnt er diese Saison noch ein Rennen.

Alonso hat das Glück heute für sich alleine gepachtet, wären nicht so viele ausgefallen, wäre er höchstens dritter und wäre auch nicht in der Fahrerwertung erster so weit vor den beiden Konkurenten. Trotzdem ist er heut sehr gut gefahren, freuen tut mich es vor allem für Schumi, er hat es verdient auf dem Podium zu stehen, hoffentlich gewinnt er diese Saison noch ein Rennen.

Ist ja nur Vettel vor ihm ausgefallen. Ob ihn Grosjean überholt hätte, weiß man nicht - eingebrochen ist am Ende ja zumind. Hamilton und nicht Alonso und bei Kimi passierten auch keine Wunderdinge was die Reifen betrifft. Alos P2 war auch ohne Vettels Ausfall drin (und was der dann noch gemacht hätte, wissen wir ja nicht)...

Aber gut...zuerst nur relativieren und dann bei Schumi von verdient sprechen - wieso auf so einen Post überhaupt eingehen. Von dir wird das hier glaube ich eh erwartet? Keine Ahnung (;

Alonso: Vor ihm nur Vettel ausgefallen -> Unverdient Sieger

Schumi: Vor ihm Vettel, Hamilton, Grosjean raus, Maldonado ein dutzend plätze nach hinten gefallen und Hülkenberg war ohne DRS auch ein leichtes Ziel -> Verdienter dritter

Sehr logisch :D

http://www.youtube.com/watch?v=lkaTjg4IPfc

Hier sieht man ab ca. 1:45 noch mal die DRS Sache da sollte eigentlich keine Strafe folgen, er hat das DRS schnell ausgestellt und is dann sogar deutlich vom Gas wie man an den Top Speeds genau sehn kann sogar, mark Webber is deutlich schneller.

Sollte also doch gutgehen eigentlich

Ist ja nur Vettel vor ihm ausgefallen. Ob ihn Grosjean überholt hätte, weiß man nicht - eingebrochen ist am Ende ja zumind. Hamilton und nicht Alonso und bei Kimi passierten auch keine Wunderdinge was die Reifen betrifft. Alos P2 war auch ohne Vettels Ausfall drin (und was der dann noch gemacht hätte, wissen wir ja nicht)...

Aber gut...zuerst nur relativieren und dann bei Schumi von verdient sprechen - wieso auf so einen Post überhaupt eingehen. Von dir wird das hier glaube ich eh erwartet? Keine Ahnung (;

Also Grosjean war recht stark und es hätte durchaus passieren können das er sich Alonso geschnappt hätte :nix:
Das Schumi verdient 3ter geworden ist sag ich nicht weil er so großartig gefahren ist, klar wäre er niemals auf dem 3ten Platz gekommen und hatte noch mehr Glück als Alonso.
Wer aber das ganze Jahr über so viel Pech hat wie er, hat er auch Glück verdient und damit den 3ten Platz.

Alonso fuhr heute sicher ein sehr gutes Rennen, hatte aber dazu natürlich ein wenig Glück!

1. dass Vettel ausschied: Alonso eine Position gewonnen
2. dass die McLaren Box mal wieder sich selbst geschlagen hat und Hamilton gleich 2 Plätze (Kimi und Alonso) verloren hat. Alonso eine Position gewonnen
3. dass Lotus und Sauber bei Kobayashi und Kimi ihre ersten Stops auch völlig verhaut haben (Kimi 4,8 Sekunden und Kobayashi glaube ich sogar 6,8 Sekunden). Alonso kam ganz knapp vor Kimi zurück auf die Strecke. Alonso auch wieder 2 Positionen gewonnen.

Aber Alonso hat auch teilweise genial überholt, vor allem Webber und Schumacher nach den Stopps, und Grosjean nach der Safty Car Phase. Das war wahres Racing vom Feinsten!

Zuletzt bearbeitet:
Also Grosjean war recht stark und es hätte durchaus passieren können das er sich Alonso geschnappt hätte :nix:

Dass er vor ihn bleibt, aber genauso gut? Wieso also "höchstens P2"? Wenn man damit rechnen kann, dass Grosjeans Reifen länger gehalten hätten, dann könnte man ja genauso argumentieren, dass die bei Vettel auch noch eingehen hätten können und für Alonso so oder so der Sieg drin war...da ist "MAXIMAL P3" eben Unsinn. Im schlimmsten Fall P3 wäre wohl richtiger.

Das Schumi verdient 3ter geworden ist sag ich nicht weil er so großartig gefahren ist, klar wäre er niemals auf dem 3ten Platz gekommen und hatte noch mehr Glück als Alonso.
Wer aber das ganze Jahr über so viel Pech hat wie er, hat er auch Glück verdient und damit den 3ten Platz

Ja und wer das ganze Rennen kämpft wie nur sonst was, die Autos genau dann ansatzlos überholt wenn er es muss (man erinnere sich an die Gruppe um Schumacher und Senna an denen sich hinter ihm dann alle die Zähne ausgebissen haben und warten mussten, bis die Hälfte in die Box abzieht...sowas ist Rennentscheidend. Oder der Restart gegen Grosjean.

Ganz einfach: Nach Vettels Ausfall habe ich gebetet, dass es Alonso gegen Grosjean packt, weil selten ein Sieg der durch Ausfälle ermöglicht wurde, überhaupt je so verdient war. Ich erinnere mich an ganz, ganz wenige...

Zuletzt bearbeitet:
Also das Hamilton den Williams nicht hinter sich halten kann war doch offensichtlich fand ich. Irgendwie war mir klar das es zwischen den beiden krachen wird wenn Hamilton verteidigt. Meiner Meinung nach war es ein Rennunfall an dem Beide nicht unschuldig sind. Es ist natürlich super ärgerlich für Hamilton der mal wieder eine Menge Pech hatte und eigentlich genug Pace hatte das Rennen zu gewinnen. Aber Versaut hat es zum Großteil auch das Team mit dem Boxenstopp.

Alonso ist einfach unglaublich. Er fährt wie ein Uhrwerk. Macht fast nie Fehler, kassiert selten Strafen und dominiert Masse in einer Weise das es fast schon absurd wirkt!

Also das Hamilton den Williams nicht hinter sich halten kann war doch offensichtlich fand ich. Irgendwie war mir klar das es zwischen den beiden krachen wird wenn Hamilton verteidigt. Meiner Meinung nach war es ein Rennunfall an dem Beide nicht unschuldig sind.

Sehe ich nicht so. Natürlich wäre er früher oder später vorbeigekommen, wie man es aber macht, hat Kimi vorgezeigt. Man muss kurz vor Schluss nicht das letzte Hemd riskieren. Deshalb ist die Strafe auch gerechtfertigt, wovon sich Ham aber leider auch nichts kaufen kann. Im Interview hat Ham auf die Frage gemeint, ob es nicht intelligenter gewesen wäre Maldo ziehen zu lassen, dass er immer Racen wird und niemanden kampflos vorbei lassen würde.

Diese Einstellung vermisse ich bei Kimi ein wenig. Er ist zwar von Reibereien befreit, aber verliert durch seine zahme Vorgangsweise auch diverse Plätze (z.B. am Start) bzw. steckt öfters länger als notwendig hinter Burschen fest... Erinnert an Hamilton in der 2. Hälfte des letzten Jahres, als er, betäubt durch die harsche Kritik der Medienschaft, viel zu nachsichtig ins Rennen zog...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom