Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Aber ich sehe schon, die Diskussion ist sinnlos...

Ja, weil du kaum etwas lieferst.

Einigen wir uns einfach:
1. Der Ferrari ist 2012 neben HRT das schlechteste Auto...auch heute in Spanien (dass Red Bull, Mercedes und Co. fast überrundet wurden, lag alleine an Alonsos Grundspeed und nicht am Wagen (Setup) (dass es in Bahrein oder China umgekehrt war, kann man komischerweise nicht erklären)

Und wenn was kommt dann ist es wertlos und ins Lächerliche gezogen wie hier.

2. Alonso ist einfach in Überform und fährt schneller, als das Auto theoretisch kann...

...und es geht weiter.

3. Massa, der auf einem Level mit Prost, Senna, Hakkinen und Vettel anzusiedeln ist, gilt auch nach seinem Crash als der Maßstab schlechthin...

Der Crash kann eine Erklärung sein. Muss aber nicht. Wie ein Raikkonen gegen Alonso aussehen würde, wissen wir nicht. Ich denke er hätte allein auf Grund des Qualis sehr viele Schmerzen gegen Alonso.
Wir können ja auch Grosjean als Maßstab nehmen, wenn dir das besser passt. Sieht auch besser für Alonso aus...aber, aber...

Und nur um aufzuzeigen, dass nackte Zahlen manchmal eben wirklich nicht lügen:

Alonso vs. Hamilton 2007:

Qualiduell: 7:10 - Wer Ungarn und Magny Cours rausnehmen will: 7:8
Schnellste Rennrunden: 9:8
Rennduell: 10:7
Siege: 4:4
Podestplätze: 12:12
Poles: 2:6
Q1+Q2-Bestzeiten: 14:8
Abstände: Fast immer lächerlich und absurd minimal - so in einem Teamduell noch nie da gewesen. Wiederholbar? Schwer..

Da brauch ich nicht lange auf einzelne Vorkommnisse eingehen und dann noch wild spekulieren, weil das alles für sich spricht.
Vor allem kann man bei Raikkonen nicht bei seinen 3.5 Niederlagen jede Situation rauspicken und sie so lange zurecht reden bis was dabei rausspringt.
Das geht bei Trulli und Alonso 2004 wo man einfach sagen kann: Alonso war in fast jedem Rennen schneller. Und die Sache ist erledigt.
Oder bei Button vs. Hamilton 2011 wo man auch in ein paar Sätzen erklären kann wieso Hamilton das Duell verloren hat.
Oder bei Button und Trulli 2002, wo man auf einen Streich sieht, dass die Ausfallrate der Schuldige ist....alles ziemlich leicht und schnell erklärbar.

Und dabei geht es mir gar nicht darum Raikkonen schlecht zu reden, denn er gehört auch bei mir imo zu den 5 sympathischsten Fahrern/Typen in der F1 und ein Topfahrer ist er wohl noch immer. Sein WM-Titel war letztlich nach 2005, aber imo wohl noch mehr nach 2003 auch wirklich verdient, aber ich bemerke gerade jetzt wieder bei Raikkonen wie schnell die F1 bereit ist zu vergessen. So schnell wie man 2008 Raikkonen den absoluten Status als Topfahrer absprechen wollte und seine Leistungen 2003-2007 wohl bereit war zu verwischen, ist man es jetzt wohl wieder wenn es darum geht 2008 und 2009 und andere "Flecken" auszuradieren.

Ich wünsche Kimi gar einen Grand Prix - Sieg zur Zeit und ich denke, dass die Chancen, sollte der Lotus sich vorne halten, spätestens in Spa (nicht nur weil Kimi dort eine Nummer ist, sondern weil der Lotus selbst wohl auch sehr gut zum Streckenprofil dort passt) ganz ordentliche Chancen haben wird. Und wenns ganz dick kommt fährt er dieses Jahr ohnehin um den Titel.

Ich bin nur aber wirklich kein Freund wenn man mir vorwirft ich würde mir die Dinge nicht gut genug ansehen, keine Fakten auf den Tisch legen oder wäre argumentationsschwach.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schnurz aber die F1 macht wenig spass bisher. Nix gegen maldonado aber es kann doch nicht sein dass jetzt jedes rennen wer anders gewinnt. Das mutet ein bisschen nach Lotterie an.

gefühlt hat keiner eine Ahnung wie die Reifen funktionieren.

stimme zu aber spass macht's trotzdem ... und .. jetzt kommt ne weltpremiere .. ich stimme schumacher zu ! die reifen sind scheisse :D
der rest des threads gleitet ja schon wieder ab wie zu sean/house besten zeiten ;)

Ich verstehe einfach nicht wieso mittlerweile es fast für jeden Rennunfall Strafen geben muss , besonders wenn es dann so Sachen sind wo man nicht zu 100 % sagen wer eigentlich schuld ist.
Klar hätte Schumi den Unfall verhindern können aber wenn nur noch überholt werden darf wenn es absolut Risikofrei ist dann geht ja auch ne menge davon flöten was dir Formel 1 meiner Meinung auch ausmacht und das ist einfach halt am absoluten Maximum zu fahren .
Bestrafungen sollte es halt nur für Aktionen geben die eindeutig das Ziel haben den Gegner das Rennen kaputt zu machen und nicht sowas wie heute .

@ Brod:

Hier ein Kommentar eines Users von derStandard.at, der meine These überspitzt auf den Punkt bringt:
btw, es ist ziemlich naiv zu glauben, dass der ferrari auch nur annähernd so schwach ist wie massas leistung.
in bisher 2 von 5 rennen waren die wm-führenden red bulls absolut chancenlos gegen den speed des alonso-ferraris.
alonsos fahrkünste in ehren (er ist wirklich verdammt schnell), aber ohne entsprechendes material wäre so eine performance unmöglich

und nun wiederum Back to Topic.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht wieso mittlerweile es fast für jeden Rennunfall Strafen geben muss , besonders wenn es dann so Sachen sind wo man nicht zu 100 % sagen wer eigentlich schuld ist.
Klar hätte Schumi den Unfall verhindern können aber wenn nur noch überholt werden darf wenn es absolut Risikofrei ist dann geht ja auch ne menge davon flöten was dir Formel 1 meiner Meinung auch ausmacht und das ist einfach halt am absoluten Maximum zu fahren .
Bestrafungen sollte es halt nur für Aktionen geben die eindeutig das Ziel haben den Gegner das Rennen kaputt zu machen und nicht sowas wie heute .

Nein, ich denke die Schuldfrage ist hier schon klar bei Schumi zu suchen. Da der Kleine Zucker von Senna ein Missverständnis erklärt, wäre das aber wohl ein ideales Beispiel für eine Verwarnung gewesen. Für was man diese überhaupt eingeführt hat, wenn sie ohnehin ohne jede Nachvollziehbarkeit eingesetzt werden, frage ich mich ohnehin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja er muss sich da schon auch an seiner eigenen Nase packen aber ist er nicht schon genug damit bestraft das er sich das Rennen halt selbst kaputt gemacht hat ? Irgendwie geht mir die Bestrafungen für nach folgende Rennen mächtig auf die Nerven und es werden gefüllt halt immer mehr Bestrafungen für immer weniger eindeutig gefährliche Aktionen.

@ Brod:

Hier ein Kommentar eines Users von derStandard.at, der meine These überspitzt auf den Punkt bringt:
btw, es ist ziemlich naiv zu glauben, dass der ferrari auch nur annähernd so schwach ist wie massas leistung.
in bisher 2 von 5 rennen waren die wm-führenden red bulls absolut chancenlos gegen den speed des alonso-ferraris.
alonsos fahrkünste in ehren (er ist wirklich verdammt schnell), aber ohne entsprechendes material wäre so eine performance unmöglich

und nun wiederum Back to Topic.

Sicher. Einen PR-Gag der noch immer mehrere Mio. Euro Gehalt zugeseteckt bekommt. Mal ehrlich...1. funktioniert dieser PR-Gag schon seit spätestens einem halben Jahr nicht mehr, weil seitdem keiner mehr Massa als ehemaligen Grand Prix-Sieger wahrnimmt. Das hat eigentlich nur 2010 so richtig funktioniert. Zweitens: Das kann man wie gesagt viel, viel billiger haben.

Es ist doch viel einfacher: 2010 hat man mit Massa verlängert weil man sich ihm gegenüber verpflichtet fühlte und ihm diese Chance geben wollte. That's it. Wenn sich Massa nicht deutlich bessert, dann fährt er Ende 2012 nicht mehr weiter.

Warum man Massa jetzt noch nicht mitten in der Saison ausgetauscht hat?
1. Man will natürlich keine Unruhe ins Team bringen, wenn der Kampf um die WM so so am Limit ist, gerade aus Ferraris Sicht. Jede Ablenkung zu einem Fahrerwechsel wäre gerade jetzt eine Ablenkung von Alonso weg.
Dass Massa das Auto schon kennt und ein neuer eben nicht, ist gerade jetzt in einer kritischen Phase, wo es um die Konkurrenzfähigkeit des Autos geht, natürlich ein wichtiger Punkt.

2. Wen soll man mitten in der Saison holen ohne ein großes Risiko einzugehen? Sinnvolle Alternativen wie Kubica oder Raikkonen fallen weg (der eine kommt vielleicht nicht wieder, oder ziemlich sicher nicht wieder und der andere wird einem wohl nur den Vogel zeigen und gerade zufrieden sein, wo er ist). Und sonst? Wo sind die verlässlichen Größen zur Zeit? Alle bei anderen Topteams. Du bekommst keinen Rosberg, keinen Vettel und keinen der Mclarenfahrer mitten in der Saison. Wahrscheinlich nicht einmal für 2013.
Ein junger von einem anderen Team wäre wohl auch noch relativ teuer...dann zahlst du in Kombination mit Massa wahrscheinlich schon mehr drauf, als du aus dem KWM-Topf gewinnen könntest und noch dazu werden die wenigsten Fahrer aktuell zu Ferrari wollen, weil kaum ein Team weit zurückliegt und sie sich dort wo sie sind keinen Alonso antun müssten. Ich sehe da eigentlich nur einen FI-Fahrer und bei einem davon hat wohl Mercedes auch noch ein Wörtchen mitzureden. Ansonsten? Sutil und bei dem bin ich mir ehrlich gesagt nicht einmal sicher, ob er wirklich eine garantierte Verstärkung für Massa wäre - er zeigte (auch 2011) schwankende Leistungen (Hui und Pfui quasi) und muss eben mitten in der Sasion in eine Karre und das auch noch ohne jeden Testfahrerkilometer.
Kovalainen würde mir einfallen, weil schon der Vergleich mit Hamilton zeigte, dass der wohl umso besser ist, umso schlechter das Fahrzeug funktioniert. 2008 und 2009 zeigte, dass Kovalainen umso weiter weg von Ham ist, umso besser der Mclaren geht. Nur hat der eben auch gezeigt, dass er mit einer absoluten Topkarre dann eher enttäuscht. Ob man diesen dann für 2013 will und ob er kommen würde, wenn man ihm für 2013 nicht viel in Aussicht stellen kann?
Und von den jungen verfügbaren? Bottas und Bianchi...den einen wird Williams wohl nur ungern hergeben. Aber generell denke ich dass solche ganz jungen Experimente eher etwas sind für die letzten 3-7 Rennen, wenn man bereit ist das Risiko einzugehen die letzten Rennen komplett herzuschenken und die Piloten für die nächste Saison zu evaluieren.

Ich sehe also schon die Ersatzfrage für Massa sehr schwer. Ja selbst für 2013 sind die sinnvollen Alternativen imo rar. Perez, Webber (der muss erst einmal wollen), maybe ein FI-Fahrer, Glock, Kovalainen, Bianchi, vielleicht Grosjean und das ist eigentlich schon alles was ich mir vorstellen kann.
Wenn Hamilton frei ist, dann kann man die Verhandlungen gleich von beiden Fahrern führen lassen - denn die beiden müssen sich wohl erst wie ein geschiedenes Ehepaar darüber unterhalten, ob ein Neuanfang Sinn macht und sie sich überhaupt wollen.

Eine riesige Möglichkeit wäre natürlich und das würde wohl eher unter PR-Gag fallen: Schumi holen. Aber der wird den Roten wohl eher den Vogel zeigen, als sich die nächste potentielle Niederlage zu holen.
Wie du siehst, es ist gar nicht so leicht eine sichere Bank im Vergleich zu Massa überhaupt zu bekommen. Hauptgrund dafür ist natürlich, dass es zur Zeit 4-5 Topteams gibt, die alle einen Bedarf an Topfahrern haben und damit den Markt schon mal stark eingrenzen...
Da ist die Frage nach einem Ersatz nicht leicht, gerade wenn die Karre so kritisch ist.

Das Zitat war natürlich nicht wortwörtlich gemeint (PR Gag), sollte aber zum Ausdruck bringen, dass man bei Ferrari es wohl nicht eilig hat, einen Ersatz für Massa zu holen. Man setzt alles auf den Faktor Alonso.

dazu passen auch die neuesten Aussagen bei Ferrari:

Domenicali ordnet Alonso alles unter
Das bekommt Massa gerade schmerzlich zu spüren - und das Team macht daraus gar keinen Hehl: "Ich halte ihn für einen unglaublichen Fahrer, für eine unglaubliche Persönlichkeit", sagt Teamchef Domenicali im Interview mit 'Sky Sports F1' über Alonso. "Er bringt sehr starke Leistungen und wir haben eine Atmosphäre um ihn herum geschaffen, sodass er sich bei uns wie in einer Familie fühlt. Er ist ohne Zweifel eine Führungspersönlichkeit."

Darin war Ferrari aber schon immer gut, denn wir hatten immer starke Führungspersönlichkeiten", fährt er fort. "Wir stellen sicher, dass sich diese wohl fühlen - man nehme nur das Beispiel Schumacher, der so viele Titel mit uns gewonnen hat. Am Anfang taten wir uns ein bisschen schwer, aber dann wurde er ein integraler Bestandteil der Gruppe. Unsere Verantwortung ist es, für jeden die Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen er sein Maximum abrufen kann."

Das Zitat war natürlich nicht wortwörtlich gemeint (PR Gag), sollte aber zum Ausdruck bringen, dass man bei Ferrari es wohl nicht eilig hat, einen Ersatz für Massa zu holen. Man setzt alles auf den Faktor Alonso.

Richtig - man hat es nicht eilig und ordnet gerade im Moment alles Alonso unter. Verständlich, denn das Fahrzeug ist kritisch und Alonso (und die Boxencrew) liefern gerade dennoch Punkte.
Ich kann mir aber Vorstellen, dass es eng für Massa wird, wenn sich in den nächsten 2-3 Rennen zeigt, dass Barcelona kein Zufall war und der Ferrari wirklich stark verbessert ist und Massa dennoch weiterhin schwächelt. Dann könnte sich ein Fahrerwechsel nämlich auch wirklich lohnen, was in den ersten 4 Rennen (imo) nicht der Fall gewesen wäre.

Sollten Monaco und Kanada ähnlich wie Barcelona laufen (denn dort war es anders als Malaysia oder auch Australien nicht nur Alonso und die Umstände/die gute Strategie, sondern auch die Karre), dann denke ich wird man bei Ferrari auch reagieren.

Der Ferrari war sicher nicht immer der beste Wagen in den ersten Rennen, nur war es nie so schlecht wie die Medien immer getan haben (vor allem im Rennstint): in allen Rennen bis auf Malysia und heute war der Ferrari in Mittelfeld Auto, aber ich gehe soweit zu sagen, dass der Ferrari in Malysia und heute mitunter einer der besten Wagen im Feld war...
Genau. Der Ferrari ist ein Mittelfeld Auto und Alonso führt damit schon die WM an. Darum geht es doch. Wie würde sich ein Alonso wohl in einem Red Bull oder McLaren anstellen?
Ich stimme dir übrigens absolut nicht zu, dass der Ferrari im Renntrimm besser ist. Alonso ist im "Renntrimm" besser.
Warum hat man denn bei Massa nie eine Steigerung im Rennen gesehen?

und mit einer "Gurke" (was auch immer das sein soll) kann man nicht gewinnen oder die WM anführen, da kann der Fahrer noch so gut sein...egal ob er Senna, Schumacher, Vettel, Hamilton, Lauda oder Prost heißt...
Warum? Wir reden hier von einer Formel 1 in der Maldonado auf einer Aerodynamikstrecke einen souveränen Sieg geholt hat. Das ist nicht mehr die Formel 1 von 2009 oder gar 2010.
Es zählt überwiegend, wer sein Auto gut abstimmen kann und wer am besten mit den Reifen umgehen kann und da ist Alonso meiner Meinung nach wesentlich besser als der Rest des Feldes und bis auf "nein ist nicht so", konntest du mir auch keine Gründe nennen wieso nicht.
Dazu muss man sich alleine angucken, wieviel besser Alonso im Rennen abschneidet. In der Qualifikation hat der Reifen nur einen geringen Einfluss. Im Rennen ist er am wichtigsten.

@ Brod:

Oh Gott war für ein Quatsch... Und das ist natürlich wahrscheinlicher als die Tatsache, dass der von nahezu jedem anerkannt beste Fahrern im Feld schlicht und ergreifend am besten mit den Reifen umgehen kann?
Warum sie Massa behalten? Weil er einst zu den besten 5 Fahrern im Feld zählte.

Und wie gesagt. Das ist nicht mehr die Formel 1 von vor paar Jahren. Das scheint irgendwie noch nicht angekommen zu sein. Hätten wie 2009 würde ich dir zustimmen. Hätten wir 2008 würde ich dir auch zustimmen. Aber gerade ab 2012 kann man auch mit einem schlechten Auto gute Resultate rausholen, wenn man gut mit dem Reifen umgehen kann. Das haben die ersten Rennen und vor allem das letzte doch eindeutig bewiesen. Da braucht es keine Verschwörungtheorien. Da reicht ein Blick auf die Rennergebnisse.

btw
Das sind alles Aussagen von jemanden der Alonso und Ferrari absolut nicht ausstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was man vergisst, wenn man von Gurke spricht. Was heißt Gurke? Aktuell heißt es doch nur, dass andere Autos schneller sind, aber den Zeitabstand berücksichtigt dabei fast keiner. ich denke schon, dass der Ferrari in den ersten 4 Rennen (Barcelona sicher nicht mehr) nur 7. oder gar 8. Kraft war. Dabei war aber der Rückstand nicht einmal größer als in den ersten Rennen 2011 wo man klar 3. Kraft war.

Das ist doch der Punkt: Die Zeitabstände sind absurd und deswegen sind die Reifen aktuell viel wichtiger, als sie es in anderen Jahren gewesen wären, wo das 5. oder 6. stärkste Team schon 2.5 Sek. langsamer war als das Topteam und der Reifen gar nicht so stark abbauen kann um einen großen Effekt zu haben.
Kleinigkeiten machen gerade so viel aus, weil die Abstände absurd klein sind. Änderungen im Kräfteverhältnis von Strecke zu Strecke wirken sich deswegen viel stärker aus, als in den letzten Jahren. Man nehme die Dominanz von Rb in den letzten beiden Jahren. Z.b. war man in Ungarn 2010 über eine Sekunde schneller pro Runde als Alonso im Ferrari und vom Rest der Welt gar nicht zu sprechen. In Monza war man aber plötzlich über eine halbe Sekunde langsamer als Ferrari und Mclaren. Dieser Sprung von über 1.5 Sek. änderte in diesem Jahr 2010 nur, dass du nicht mehr klar 1. Kraft, sondern eben nur 3. Kraft warst. Oder 2011...der Ferrari von Alonso wird in Barcelona überrundet und ist auf harten Reifen 2 Sek. langsamer...fährt in Monaco um den Sieg.

Solche massiven Sprünge im Kräfteverhältnis die hauptsächlich auf das Streckenprofil zurückzuführen sind, sorgten damals dafür eben dass du nicht am Podium stehst, sondern nur 5. oder 6. wirst. Heute verändert sich das Streckenprofil und du musst ur 0.5 Sek. auf die letzte Strecke verlieren, dein Setup passt nicht mehr zu den Asphalt/Windverhältnissen, oder ein Fahrer erwischt einfach ein schlechteres/besseres Wochenende und schon bist du im Niergendwo. Passt dein Auto nicht mehr ideal zur Strecke und du verlierst dadurch auf andere Fahrer 8 Zehntel, dann kommst du dieses Jahr ganz einfach nicht ins Q3.

Dein Reifen geht eine Runde früher zu Grunde? In der letzten Saison weniger tragisch als jetzt, weil du dort einfach mehr Spielraum für Verschlechterungen hattest. Ein Fehler an der Box? Katastrophe heute...2011 egal, weil du hast eines der zwei besten Fahrzeuge.

Im Grunde haben wir in diesem Jahr genau die gleichen Umstände, die man schon 2011 im Mittelfeld beobachten konnte, wo sich das Kräfteverhältnis der Teams extrem änderte, nur hat es dort hinten keinen interessiert. That's it. Es ist die logische Folge von vielen Fahrzeugen die ähnlich schnell sind. Kein Glücksspiel. Völlig normal, dass alles andere außer die eigentliche Fahrzeuggeschwindigkeit entscheidet, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit sich so sehr ähnelt.

@ One Winged Angel

Du tust gerade so, als ob Massa erst dieses Jahr so abfallen würde. Dabei hatte er schon die letzten beiden Jahre nichts erreicht. (Alonso holte einige Siege und regelmäßig Podien fährt 2010 um die WM und Massa? Der war 2011 in keinem Rennen unter den !Top 4! (von Siegen oder Podestplätzen reden hier wir noch gar nicht), das gabs für einen Stammfahrer bei Ferrari zuletzt 1978 und das obwohl Ferrari von 1985 bis 1996 eigentlich nie ein Top Team, wie etwa McLaren, Williams oder Benetton, war.

Massa war auch die letzten beiden Jahre im Schnitt im Qualifying eine halbe Sekunde langsamer als Alonso, nur war da der Ferrari das (zumindest) drittschnellste Auto und somit landete Massa noch leicht in den Top Ten und regelmäßig in den Punkten...da aber heuer das Feld viel enger beisammen liegt, hat der Zeitunterschied zwischen Alonso und Massa viel größere Auswirkungen.

Die Zeitunterschiede zwischen Alonso und Massa sind demnach nicht größer geworden, nur sieht man sie jetzt augenscheinlicher...

Und nochmal, das Zitat war nicht im wortwörtlichen Sinn gemeint.

Off-Topic: Bin schon gespannt, wie das offizielle Game von Codemasters heuer aussehen wird. Da gibts wahrscheinlich nur mehr 2-3 Tiers, wenn die restliche Saison in derselben Weise weiterverläuft...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es, gerade weil ich die Diskussion momentan wirklich super Interessant finde extrem Schade das ich heute keine Zeit zum Schreiben habe!

Ich werde aber morgen auf alle Fälle mal meinen Senf zu der Alonso Diskussion (stehe da irgendwie mit meiner Meinung ein wenig zwischen den Stühlen), dem Schumacher/Senna Crash und dem Rennen allgemeinen geben. Ein paar Leute schauen hier zwar nur während der Rennwochenenden rein aber Brod, OWA, Deckimbal usw. schauen hier ja immer mal kurz rein.

Ich lese eigentlich fast jeden Tag, aber ich kann bei solchen Themen einfach weniger mitdiskutieren, da mir dafür einfach das Wissen fehlt und meine Kommentäre so eher sinnlos oder/und provokant wären für ein paar Persönlichkeiten hier ;)

Ich finde es, gerade weil ich die Diskussion momentan wirklich super Interessant finde extrem Schade das ich heute keine Zeit zum Schreiben habe!

Ich werde aber morgen auf alle Fälle mal meinen Senf zu der Alonso Diskussion (stehe da irgendwie mit meiner Meinung ein wenig zwischen den Stühlen), dem Schumacher/Senna Crash und dem Rennen allgemeinen geben. Ein paar Leute schauen hier zwar nur während der Rennwochenenden rein aber Brod, OWA, Deckimbal usw. schauen hier ja immer mal kurz rein.

Auch wenn ich darauf gespannt bin was du so schreibst, ist die Diskussion hier allgemein mittlerweile doch recht ermüden... :D

Zurück
Top Bottom