Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hier wieder ein paar Interessante Eindrücke von jemanden der heute an der Strecke war.

I´ve just been in the circuit for 2 hours and wanted to share some impressions with you guys,

WARNING: This are my personal observations without knowing fuel loads / tyres / etc., so please, if they don´t fit your taste, don´t shoot the messenger

General observations:

- Cars look much better in real live than in photos. The noses are not as bad live. Best looking car award goes to McLaren hands down.
- Less marvels than previous year. Looks like pirelli has done a decent job
- Alonso and Hamilton were the ones pushing harder. It´s hard to say why, but they always look like beeing in the limit
- Fun driver of the morning goes to Hamilton. Some nice slides and locks

Car by Car:

- Red bull: Really nice pace. Stable, good under braking and early on the throtle. Looks like a nice evolution from last year.
- McLaren: Similar to red bull. Looked faster than the Merc.
- Mercedes: They seemed to be doing something with the old blown diffuser. Sound changed a lot from stint to stint. Didn´t impress even if it was last year´s car.
- Renault: Clearly lacks grip in the back. I spotted some slides, blocks rear under braking, etc.
- Sauber: Planted and fast. Looked pretty good in Perez´s hands. Better than the renault IMO.
- Toro rosso: Felt nervous. Slower changing direction and prone to overstear. Seems to lack downforce
- Caterham: Looked ok, but slow. Much better than last years, but clearly slower. Very undramatic.
- Williams: Similar to sauber, but when they pushed the car it began to slide more. I would say slower than the Sauber.
- Ferrari: ok.... i couldn´t watch it as much as i wanted because it was in the garage most of the morning. They had a stint early in the morning (around 10:15 or so) and looked......... bad. I mean, Alonso looked like pushing hard but there was a lot of understeer in the car. As he made a few laps things got sorted. But then I watched two laps before leaving the circuit with more heat and suddenly it looked much better. Particularly i liked the way it went into the corners after the braking zone. as an Alonso fan I would love to say something more, but i just couldnt see the car enough.

@ Seppels Einschätzungen von einem "geheimen" Spion:

Hier Hülkenbergs Einschätzung zum Lotus: vom 'auto motorsport ticker'
14:50 Grosjean fährt einen Longrun über 14 Runden. Der Lotus E20 ist nach wie vor der schnellste Neuwagen heute. Das Auto macht einen guten Eindruck. Nico Hülkenberg hatte am Morgen draußen auf der Strecke die Konkurrenz beobachtet: "Der Lotus ist eine Rakete", so sein Urteil.

@ Seppels Einschätzungen von einem "geheimen" Spion:

Hier Hülkenbergs Einschätzung zum Lotus: vom 'auto motorsport ticker'
14:50 Grosjean fährt einen Longrun über 14 Runden. Der Lotus E20 ist nach wie vor der schnellste Neuwagen heute. Das Auto macht einen guten Eindruck. Nico Hülkenberg hatte am Morgen draußen auf der Strecke die Konkurrenz beobachtet: "Der Lotus ist eine Rakete", so sein Urteil.

Man sollte auch nicht verschweigen das Momentan wirklich jeder vom Lotus beeindruckt ist und sich eigentlich alles sicher sind das der Wagen ein Sieg Anwärter ist. Auch schön nachzulesen hier.

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/das-grosjean-wunder-wie-gut-ist-der-neue-lotus-4371120.html

Was einem als McLaren Fan trotz recht vieler Positiver Beobachtung von der Strecke ein wenig Angst machen kann sind, falls sie keine absichtliche Täuschung sind, die Aussagen von Hamilton. Laut ihm ist McLaren für die 19,4 ja schon recht leicht und ohne Reserven gefahren.

Selbst wenn man jetzt davon ausgeht das, und davon bin ich Felsenfest überzeugt, die 18,8 von Alonso nach der langsam aufkommenden Kritik und Verunsicherung den Ferrari betreffend eine Show Runde war würde das wenn man Hamiltons Aussage für voll nimmt bedeuten das der McLaren auch auf keinen Fall mehr kann.

Beide können mehr. Genauso wie RB. Da machen wir uns keine Sorgen. Mal abgesehen davon, dass in den letzten Jahren immer Mclaren und Ferrari die Autos waren die bei den Tests am schwersten einzuschätzen waren.

Lotus bewerte ich noch nicht über. Die haben letztes Jahr so ziemlich genauso angefangen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das Feld enger zusammenrückt. Das entscheidende ist ja, dass sich anders als in den letzten Jahren auf die längeren Stints bisher kein einziges Team irgendwie abhebt. Da haben sowohl Lotus, als auch Ferrari, Mclaren und RB bisher ähnliches gezeigt (die Durchschnittszeiten der Testtage liegen ja auch alle innerhalb von ca. 0.5 Sek. - auch für Tests verdächtig eng).

Was wir natürlich auch nicht vernachlässigen sollten: Die Strecke. Gerade im letzten Jahr hat z.b. Valencia wohl gerade was Ferrari betrifft über vieles hinweggetäuscht. Auf der Bremse war der Ferrari stark und es überrascht nicht, dass Monaco, Kanada und eben auch Valencia zu den stärkeren Ferraristrecken gehörte.

Die meisten gehen ja im Moment davon aus, dass die Teams enger zusammenrücken (auch vorne) und das scheint sich im Moment zu bestätigen. Maybe verändert sich manches Bild beim 2. Test in Barcelona aber ganz schnell.

Mal davon abgesehen, dass ich denke, dass manche ohnehin Grosjean massiv unterschätzen. Würde mich überhaupt gar nicht überraschen, wenn er locker mit Kimi mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich weiterhin mit Aussagen zurück. Ich glaube, dass Mittelfeld und Topteams ähnlich wie im letzten Jahr angelegt sein werden. Force India scheint etwas näher dran zu sein, Red Bull scheint nicht mehr so weit weg zu sein und Lotus hat sich gefangen. Aber allein von den Zeiten ohne die dahinter liegenden Randbedingungen auf ein Bild für den Saisonstart in Melbourne zu schließen trau ich mir nicht zu. Erst im Qualifying wird sich das wahre Bild zeigen, ich hoffe zumindest, dass Mercedes den Anschluss packt.

Is ja auch wie in unseren Cups, vor der Quali kann auch keiner sagen, ob Seppel einen auf Red Bull macht und alles in Grund und Boden fährt, oder ob Merlin den Afterburner reinhaut... Das macht die Spannung dann aber auch aus, sonst bräuchte man sich die F1-Rennen ja noch nichtmal anschauen geschweige denn nen Cup veranstalten.

Bin prinzipiell aber mal gespannt, ob jetzt vom noch ausstehenden Mercedes-Release irgendwelche spektakulären neuen Konzepte zu Tage treten. Ich glaub die Form der Seitenkästen und die Hinterradaufhängung könnte uns überraschen.

Alle Teams bringen sicher zu den nächsten Tests noch einige Updates, die noch alles durcheinander Würfeln können.

Lotus hat beispielsweise noch nicht einmal den neuen Auspuff am Wagen, der kommt erst zum nächsten Test...

Bin gespannt ob sich dort vielleicht nicht noch ein ganz anderes Bild zeigt...aber gegen einen starken Lotus hätte ich als alter Kimi Fan nichts einzuwenden ;)

Ah, der McLaren sah letztes Jahr viel schlechter aus und war am Ende der erste Verfolger von Red Bull.
Gerade die schnellsten Runden sagen abslut nichts aus. Die Longruns sind interessant.

Ich sehe McLaren und Red Bull nach wie vor vor der Konkurrenz. Lotus könnte einen Start wie 2011 hinlegen, wo sie ja auch das drittschnellste Auto hatten.

Die Konkurrenz wird aber definitiv näher zusammenkommen, alleine weil der angeblasene Auspuff ausfällt. Da haben die Teams automatisch weniger Spielraum. Viel fählt uns eh nicht mehr zu Einheitsautos.

Zu den Live-Erfahrungen:
Das Fahrverhalten ist ja auch optisch stark von der Spritmenge abhängig. Ein volles Auto untersteuert ja eher und wirkt eben auch so, als ob es schlechter liegt.
Ich würde Ferrarifans daher halbswegs entwarnen. Mich würde es nicht wundern, wenn sie plötzlich mit der Spitze mithalten können.

Jedoch erinnert man sich auch gerne an 2010, wo Ferrari bei den Tests sehr gut aussah und auch in Melbourne das schnellste Auto hatte. Letztes Jahr sah Ferrari auch nicht gut aus und in Melbourne war dann sogar der Sauber schneller.
Soll heißen: Ferrari hat in der Vergangenheit nicht das Pokerface von Red Bull und McLaren gehabt.

Jedoch erinnert man sich auch gerne an 2010, wo Ferrari bei den Tests sehr gut aussah und auch in Melbourne das schnellste Auto hatte. Letztes Jahr sah Ferrari auch nicht gut aus und in Melbourne war dann sogar der Sauber schneller.
Soll heißen: Ferrari hat in der Vergangenheit nicht das Pokerface von Red Bull und McLaren gehabt.

Bei Red Bull gabs doch noch nie ein Pokerface. Die sahen von 09-11 immer gut aus. gerade 10 und 11 galt man nach dem Winter stets mit bzw. meist noch vor Ferrari als Favorit. Saisonstart 2010 war übrigens in Bahrain und Vettel war dort schneller - wenn auch kaum.

Und zu Mclaren. Die haben letztes Jahr ja auch kurz vor Saisonstart das komplette Auspuffsystem überarbeitet, weil es einfach nicht funktionierte. Das war kein Bluff.

Richtige Bluffs sind ganz, ganz selten. Gehen meist in die andere Richtung in Form von schnellen Zeiten für die Aufmerksamkeit. Der einzige richtige Bluff der letzten Jahre, den ich so im Kopf habe betrifft BMW Sauber anno 2008. Die waren im Winter ganz konservativ unterwegs und Kubica fuhr eine ganz starke erste Saisonhälfte.

Neuer Auspuff am Ferrari:

8qsa16tgcc.jpg

Bei Red Bull gabs doch noch nie ein Pokerface. Die sahen von 09-11 immer gut aus. gerade 10 und 11 galt man nach dem Winter stets mit bzw. meist noch vor Ferrari als Favorit. Saisonstart 2010 war übrigens in Bahrain und Vettel war dort schneller - wenn auch kaum.
Das stimmt. Mit Pokerface meine ich aber auch eher, dass man während den Tests nur selten das ganze Potential preisgibt.

Und zu Mclaren. Die haben letztes Jahr ja auch kurz vor Saisonstart das komplette Auspuffsystem überarbeitet, weil es einfach nicht funktionierte. Das war kein Bluff.
Und dennoch, oder gerade deshalb, war die Befürchtung nach den Tests groß, dass McLaren wieder eine Gurke wie 2009 konstruiert hat. Gerade wenn man sich die Performance und vor allem die Standfestigkeit der neuen Auspuffanlage während den Tests anschaut. McLaren sah 2011 definitiv deutlich schlechter aus. Was das für die Saison letztendlich zu heißen hat ist natürlich eine andere Sache.

Ja ich weiß, man kann auf solchen Videos kaum was erkennen und keiner weiß wer vor allem in dem Video gerade wie voll war und/oder was ausprobierte hat usw.

[video=youtube;Sii0YwIVJqc]http://www.youtube.com/watch?v=Sii0YwIVJqc&list=FLtrCB7q-4CMYjWCWveiDjBw&index=1&feature=plpp_video[/video]

Da mir das klar ist macht es mir auch nicht all zu viel Angst, aber wenn man sich mal die Fahrten durch die Schikane anschaut (ab ca. 6:10) dann liegt dort in dem Video keine Wagen so unruhige wie der McLaren (zu sehen bei 07:50). Ich meine das passt ja einfach mal gar nichts, am Eingang viel zu Nervös am Heck (was von mir aus ja noch an Hamiltons spätem Bremsen liegt) danach aber auch nur Unruhe im Auto und es wirkt so als wenn sie massive Probleme mit der Stabilität am Heck haben. Ich hoffe mal ganz schwer das der Wagen Rand voll war die Reifen noch nicht Warm waren und Hamilton es dort einfach ein wenig übertrieben hat! Aber schön sieht das auf jeden Fall nicht aus.

Bin Trotzdem Optimistisch das McLaren beim ersten Rennen mit um den Sieg kämpfen wird und bin mal gespannt was uns in Barcelona erwartet!

Das stimmt. Mit Pokerface meine ich aber auch eher, dass man während den Tests nur selten das ganze Potential preisgibt.

So sieht es wohl aus. Immer schön die Gegner in Sicherheit wiegen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Ferrari sich mit dieser Zugstreben Aufhängung so vertan hat. Das Redbull und McLaren auch dieses Jahr stark sein werden denke ich schon, nur bei Ferrari bin ich echt gespannt. Wenn die Alonso dieses Jahr ein gutes Auto bereit stellen, dann wird es da vorne richtig lustig!

Ja ich weiß, man kann auf solchen Videos kaum was erkennen und keiner weiß wer vor allem in dem Video gerade wie voll war und/oder was ausprobierte hat usw.

[video=youtube;Sii0YwIVJqc]http://www.youtube.com/watch?v=Sii0YwIVJqc&list=FLtrCB7q-4CMYjWCWveiDjBw&index=1&feature=plpp_video[/video]

Da mir das klar ist macht es mir auch nicht all zu viel Angst, aber wenn man sich mal die Fahrten durch die Schikane anschaut (ab ca. 6:10) dann liegt dort in dem Video keine Wagen so unruhige wie der McLaren (zu sehen bei 07:50). Ich meine das passt ja einfach mal gar nichts, am Eingang viel zu Nervös am Heck (was von mir aus ja noch an Hamiltons spätem Bremsen liegt) danach aber auch nur Unruhe im Auto und es wirkt so als wenn sie massive Probleme mit der Stabilität am Heck haben. Ich hoffe mal ganz schwer das der Wagen Rand voll war die Reifen noch nicht Warm waren und Hamilton es dort einfach ein wenig übertrieben hat! Aber schön sieht das auf jeden Fall nicht aus.

Bin Trotzdem Optimistisch das McLaren beim ersten Rennen mit um den Sieg kämpfen wird und bin mal gespannt was uns in Barcelona erwartet!

Der McLaren sieht in der Tat ziemlich unruhig aus...:oops:

So sieht es wohl aus. Immer schön die Gegner in Sicherheit wiegen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Ferrari sich mit dieser Zugstreben Aufhängung so vertan hat. Das Redbull und McLaren auch dieses Jahr stark sein werden denke ich schon, nur bei Ferrari bin ich echt gespannt. Wenn die Alonso dieses Jahr ein gutes Auto bereit stellen, dann wird es da vorne richtig lustig!

Ich bin eher der Meinung, dass es langweilig wird. ^^
Seit den neuen Reifen finde ich Alonso stärker als jemals zuvor.
Für mich waren 2010 und 2011 vllt sogar die beeindruckendsten Jahre seiner Karriere und schon vorher war er für mich der beste Fahrer im Feld.
Was er 2010 in einem unterlegenen Ferrari gezeigt hat war schlicht und ergreifend sensationell und 2011 holte er genausviele Punkte wie ein Merk Webber obwohl die Lücke Red Bull-Ferrari deutlich größer war als sogar schon 2010.

Nach Hamiltons Runde in Deutschlan, zählte seine Runde für die Qualifikation zu Spanien nicht nur zu den beeindruckensten Leistungen, die ich dieses Jahr (in einer Qualifikation) gesehen habe, sondern vielleicht sogar wenn man die Saison 2010 dazunimmt.
Zusammen mit dem Start war das schlicht und ergreifend magisch. Erinnert mich stark an Senna, mit einem solch unterlegenem Auto, die Spitze zu attackieren. War auch mein persönliches Highlite der Saison 2011.

Lange Rede kurzer Sinn.
Ich bin davon überzeugt, dass einem Alonso in einem halbwegs gleichwertigem Auto keiner das Wasser reicht, in einem gleichwertigem schon garnicht.

Dann sei mal weiter davon überzeugt. Ich halte diese Annahme nämlich für ganz großen Humbug, weil es in der Vergangenheit schon genügend "Beweise" gegen diese gab.

alonso halte ich nach wie vor als den besten und komplettesten fahrer im feld. in einem schnellen auto hat er schon mehrfach bewiesen dass er titel holen kann. der typ ist nicht nur ein schneller fahrer, er hilft auch ungemein bei der entwicklung des autos mit.

aber auch in einem langsamen auto holt er stets das maximum heraus. wer sich in der formel 1 auskennt weiss was ich meine.

Lange Rede kurzer Sinn.
Ich bin davon überzeugt, dass einem Alonso in einem halbwegs gleichwertigem Auto keiner das Wasser reicht, in einem gleichwertigem schon garnicht.

2007 schon vergessen ;)
alonso halte ich nach wie vor als den besten und komplettesten fahrer im feld. in einem schnellen auto hat er schon mehrfach bewiesen dass er titel holen kann. der typ ist nicht nur ein schneller fahrer, er hilft auch ungemein bei der entwicklung des autos mit.
Die Idee mit der Entwicklung, die angeblich ein Fahrer beeinflussen kann, ist der dümmste Mythos, der sich in der Formel 1 Cummunity hält...

Alleine die Jahre 2008, 2009, 2010 und 2011 haben gezeigt, dass der Faktor Alonso (wie auch alle anderen Fahrer bei den Teams) bei der Entwicklung von Autos ein zu vernachlässigender Faktor ist...

Ferrari und Renault haben in all diesen Jahren weder durch ein Entwicklungstempo während der Saison, noch durch tolle Ideen beeindruckt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der Entwicklung, die angeblich ein Fahrer beeinflussen kann, ist der dümmste Mythos, der sich in der Formel 1 Cummunity hält...

Alleine die Jahre 2008, 2009, 2010 und 2011 haben gezeigt, dass der Faktor Alonso (wie auch alle anderen Fahrer bei den Teams) bei der Entwicklung von Autos ein zu vernachlässigender Faktor ist...

Ferrari und Renault haben in all diesen Jahren weder durch ein Entwicklungstempo während der Saison, noch durch tolle Ideen beeindruckt...

Jup, die Leute meinen heute noch dass ein Schumacher einen Ferrari entwickelt hat oder Alonso den Renault... XD

Mal abgesehen von so Sachen wie der Telemetrie, Rundenzeiten, Benzinverbrauch und Verschleiß, ist das Feedback des Fahrers nun mal ein Faktor der die Entwicklung eines Fahrzeugs beeinflusst. Der eine kann halt besseres Feedback geben weil er ein gutes technisches Verständnis hat, der andere kann es eben nicht so gut. Und da kann ich mir schon vorstellen das es für die Ingenieure natürlich bedeutsamer ist was ein Alonso sagt, als was ein Massa sagt. Demnach kann ein Auto sich auch so entwickeln das es einem Alonso entgegen kommt, während es für einen Massa immer schlechter zu beherrschen ist.

Zurück
Top Bottom