Eines der Probleme von Hamilton ist aber, und das muss man tatsächlich ganz klar sagen, das er nicht Grundsätzlich die Reifen viel schneller kaputt fährt sondern vor allem im Gegensatz zu Alonso nicht weiß bzw. es nicht ein sehen möchte wenn man mal ein wenig raus nehmen muss um am ende besser dar zu stehen.
Sicher. Aber man muss auch sagen, dass es in der Hinsicht Alonso auch so ziemlich am einfachsten hat durch seinen Eigenwilligen Stil. Wie gesagt holt sich Alo seine Aggressivität am Lenkrad. Ein Hamilton hauptsächlich auf der Bremse (oder auch Schumacher, Raikkonen und zum Teil auch Rosberg, der ja so unterschiedlich zu Schumi gar nicht ist). Es ist natürlich viel leichter mal etwas weniger am Lenkrad zu rütteln, als die Angewohnheit des späten und harten Abbremsens abzustellen, das ja auch viel mehr vom Setup abhängig ist. Vielleicht tat sich Alonso deswegen auch bei der Umstellung auf unterschiedliche Reifenmischungen etwas leichter als andere aggressivere Fahrer, die mehr Schwankungen augeliefert waren.
Ich gebe auch offen zu das man absolut die Meinung vertreten kann das solche Sachen auch ein Elementarer Teil des Könnens eines Top Fahrers sein sollten. Und auch wenn das natürlich auch ein wenig von meinem Fan da sein geprägt ist finde ich es halt viel wichtiger das ein Fahrer das ganze Rennen versucht absolut zu pushen und immer zu überholen wenn es nur irgendwie geht bzw. es zumindest versucht. Ist halt ein zweischneidiges Schwert und ich möchte auch gar nicht sagen das ich das so sehen und daher Hamilton für mich der beste ist. Was ja auch nicht stimmt da ich als diesen immer noch Alonso sehe.
Ich denke der beste Pilot ist der, der mit den gegebenen Umständen am besten zurecht kommt. Ich finde es deswegen auch sehr gut, dass sich die F1 im stetigen Wandel befindet. Und wie gesagt: ich sehe das nicht so extrem. Hamilton beweist ja auch, dass er wenn es läuft auch keine Probleme hat und seine Leistungen in der Vergangenheit problemlos wiederholen kann. Sollte er sich etwas zusammreißen, dann sehe ich ihn 2012 auch wieder vor Button. Ein konstanter Hamilton wie der 2007 hätte auch 2011 Button geschlagen - imo.
@Alonso Fahrstil: Ich verstehe was OWA meint und mit dem was er Sagen möchte hat er in meinen Augen auch recht. Er sagt ja selber das Alonso ein Grenzfall ist. Bei ihm ist es mehr so das sein Grundlegender Fahrstil extrem Spektakulär und Hart ist er aber halt mit am aller besten weiß wann er mal drei Gänge zurück schalten muss.
Klar, Alonsos große Stärke ist sicherlich auch seine Anpassungsfähigkeit auf Situationen und Umstände wie Reglement und Reifenmischungen, aber das ändert ja nichts daran, dass er dennoch einen aggressiveren Stil als Massa oder gar Button hat.
Was das reine fahren am Limit angeht hat, wie ja auch in meinem vorher gegangenen Satz zu sehen ist, natürlich Brod auch absolut recht. Alonso fährt schon super hart und vor allem absolut nicht vergleichbar (Hamilton z.B. kann man ja mit Schumacher vergleichen usw.). Ihm beim Einlenken zuzuschauen ist schon Genial und macht einfach nur Spaß.
Ist sowieso irgendwie erstaunlich wie viele aktuelle Topfahrer einige Ähnlichkeiten zu Schumachers Fahrstil aufweisen (war früher ja anders). Sicher hat jeder seine Eigenheiten (Hamilton ist ja z.b. doch runder als Schumacher oder Raikkonen oder vor allem Ralf Schumacher früher), aber wie du sagst ein paar Parallelen zwischen Schumacher, Hamilton, Raikkonen, zum Teil eben auch Rosberg und auch - zumind. was das späte Bremsen betrifft - Kubica sind schon erkennbar. Bin schon gespannt ob der Trend sich bei den nächsten Generationen auch so durchsetzt - war früher ja doch eine exklusive Schumacherfamilienspezialität das Reinbremsen in die Kurve.
Hamilton fährt manchmal noch Spitzer und mit engeren Winkeln in Kurven rein und/oder raus was bei ihm ein wenig ein Alleinstellungsmerkmal ist, der Rest ist aber halt ganz ähnlich wie bei Schumacher und Alonso ist einfach von vorne bis hinten ganz anders als alle anderen.
Hamilton fährt eigentlich gar ziemlich rund. Wirkt bei ihm aber manchmal so, weil er natürlich durch dieses verdammt harte und späte Bremsen (da ist er ja doch nochmal extremer als M.Schumacher oder Raikkonen) Wege scheinbar in der Kurve verkürzt und alles so schnell bei ihm geht. In der Hinsicht findet Hamilton eigentlich irgendwo einen perfekten Kompromiss. Kann mich erinnern, dass Ralf Schumacher (2007 wars) mal gesagt hat, dass er gerne seinen Fahrstil ähnlich umstellen würde wie Hamilton, es aber nicht wirklich hinbekommt. Ist ja natürlich, dass ein später Bremser eher eckig aussieht beim einbiegen in die Kurve. Ham ist aber ziemlich smooth und cool am Lenkrad. Kann mir vorstellen, dass Hams Stil etwas ist, dass sich in Zukunft einige Nachwuchsfahrer abschaun werden. Sollten sie vielleicht auch (;
Alo ist wie gesagt komsich (wobei es durch die unflexibleren Reifen sicherlich "normaler" wurde)...glaube nicht, dass sein Stil in Zukunft populär wird. Glaube auch, dass man sich das gar nicht zum Vorbild nehmen kann^^
Das Massa ein eher weicher Fahrer (an den Pedalen wie am Lenkrad) ist steht sowieso außer Frage.
Und das ist ein Problem (also nicht sein weicher Fahrstil, sondern dass er nun versucht aggressiver zu werden und näher am Limit zu fahren), weil er es vielleicht zur Zeit zu sehr versucht. Wirkt verkrampft und macht deswegen manchmal zu leicht Fehler. Er scheint mir ein Kopfproblem zu bekommen. Sollte sich wieder auf alte Stärken berufen.