Formel 1 Saison 2012

Ich möchte endlich mal ein beendetes Schumacher Rennen zum Vergleich zu Roßberg haben. Evtl. baut er mit dem Wagen über die volle Distanz ja nicht so ab.
 
Die Long Runs von Mercedes sahen im verhältniss zu McLaren und RBR an den ersten beiden Rennwochenenden heute noch mieser aus.

Kann mir tatsächlich vorstellen das Mercedes mit Schumacher auf Pole fährt, aber im Rennen erwarte ich auch von Schumacher leider absolut gar nichts!
 
Interessant, dass Vettel mit dem "Ur-" Red Bull doch deutlich besser zurecht kommt, Webber aber mit dem Red Bull mit dem Sauber Auspuff.

Frage ist aber, welche Version denn jetzt weiterentwickelt wird.
 
Respekt an Rosberg. Respekt an Hamilton. Beide haben aus ihrem Auto wohl echt das Maximum rausgeholt. Vettel kommt ohne dominierendes Auto wieder nicht so recht klar bzw. das dritte Wochenende in Folge, wo es nicht perfekt läuft.

Hamilton kann sich für morgen durchaus freuen. Die "langsamen" Mercedes führen das Feld an und können evtl. das restliche Feld ein wenig aufhalten. McLaren sollte sich aber Sorgen machen. Das Feld ist jetzt in der Qualifikation recht nah zusammengerückt und wenn sie im Rennen weiterhin so an Leistung verlieren, dann ist weder in der Qualifikation noch im Rennen Dominanz zu sehen (und als sie zumindest in der Quali dominiert haben, da haben sie ihre Plätze nicht in Punkte umgemünzt).



PS: Lauda geilt Deutschland wieder auf. xD
 
Ich dachte immer Vettel ist so schnell das seine ganzen Poles letzte Saison geholt hat weil er so unglaublich gut ist uns nicht der Rede Bull so schnell, man lernt eben nie aus. Mal im ernst muss man aber wohl sagen das Vettels Entscheidung mit dem alten Auspuff zu fahren die falsche war. Es waren zwar nur drei Zehntel aber da waren tatsächlich 10 Autos drinn.

Was die Pole angeht freue ich mich wirklich riesig für Roßberg, tolle Runde er hat es sich wirklich mal verdient. Und die Zeit hat nicht viel mit dem F Schacht zu tun, er war vor allem im mittel Sektor schnell! Allgemein aber ein merkwürdiges und bis auf Roßberg verdammt enges Quali. Als McLaren Fan hoffe ich mal das sie sich mehr auf das Rennen konzentriert haben.
 
Der Rosberg... In den ersten 2 Rennen geht nix und jetzt haut er wie in Brasilien so eine Überrunde raus. Sehr beeindruckende Runde.

Und endlich hat mal Sauber das Qualifing hinbekommen und es freut mich auch, dass Kobayashi vor Perez landet. Das Ergebnis in Malaysia hat ihm unrecht getan. das zeigt er heute.
Im Rennen kann Kobayashi mit einer guten Strategie sogar gewinnen. Schneller als die McLaren müssten sie sein. Als Mercedes sowieso.
Und Vettel, der der schnellste Mann hinter den Sauber ist, startet von der 11. Das kann nur ein spannendes Rennen werden.

Ich würde für morgen aber ernsthaft auf Kobayashi tippen.
 
Also ich tippe, entgegen all der Annahmen, dass der Mclaren im Rennen ja so viel schlechter sein soll, auf einen Mclarensieg oder auf Webber. Allerdings ist das bei der Startaufstellung ja kaum vorherzusagen. Koba und Kimi sind sicher auch heiße Tipps - kann eben alles passieren.
 
Das Fremdschämlevel bei Lauda steigt aber auch irgendwie von Saison zu Saison.
Der Florian König verliert auch langsam die Geduld, hat man so das Gefühl. ^^
 
Wenn ich mir das hier so anschaue, hab ich ein wenig die Vermutung, dass Sauber hier ganz oben stehen könnte. Zumindest kommt man an denen auf der Gerade nur ganz schwer vorbei. Außer sie haben in Q3 die Flügeleinstellung nochmal geändert. Auch Lotus sollte man auf der Rechnung haben. McLaren und vor allem Red Bull müssen sich auf der Geraden wohl sehr schwer tun morgen.
 
Schumi :win:

Damit hat er es seinen Kritikern so richtig gezeigt :lol:

Vettel hat leider aufs falsche Auto bzw. Auspuff gesetzt, mit dem neuen wäre er wohl unter den ersten 3. Bin gespannt was er so im Rennen reißen wird, ich denke ein Platz unter den ersten 5 ist möglich.
 
Schumi :win:

Damit hat er es seinen Kritikern so richtig gezeigt :lol:

Vettel hat leider aufs falsche Auto bzw. Auspuff gesetzt, mit dem neuen wäre er wohl unter den ersten 3. Bin gespannt was er so im Rennen reißen wird, ich denke ein Platz unter den ersten 5 ist möglich.

Möchte jetzt wirklich nicht den Schumacher Hater Spielen, habe ja auch eigentlich absolut keinen Grund dazu. Aber warum kommst du genau nach der Qualifikation darauf das Schumi es ausgerechnet heute all seinen Kritikern so richtig gezeigt hat?!

So viel wie heute hat ihm in der Saison noch überhaupt nicht auf Rossberg gefehlt bzw. Stand er bis heute zwei mal sogar vor dem gerade in der Quali extrem hoch einzuschätzenden Teamkollegen. Auf die bisherige Saison gesehen gebe ich dir aber recht das er auch wenn er in den Rennen noch nicht so viel zeigen konnte auf jeden Fall zeigt das er seinen Platz in der F1 absolut verdient hat.

Das der Wagen aber heute einfach Sau schnell war und unter den Bedingungen wie sie in während der Qauli herrschten kaum zu schlagen war steht aber für mich außer Frage. Und um jetzt die Kurve zu Vettel zu bekommen wie wichtig ein Sieg bzw. Pole fähiger Wagen ist sieht man ja schön am Beispiel Vettel der wie du ja selber sagst wegen dem Wagen anstatt auf so wie du es siehst Rang drei auf Rang 11 startet. Das die Aussage an sich das Vettel mit dem selben Auspuff wie Webber wohl unter den Top drei gewesen wäre totaler Blödsinn bzw. absolutes Wunschdenken ohne jegliche Fakten ist dir aber hoffentlich klar.

Den wir reden hier von dem Auspuff mit dem Vettel in den ersten beiden Qualis von Webber, dem jetzt auf Schumacher der sich auf drei Qualifizierte über fünf Zehntel fehlen, zwei mal geschlagen wurde und erst weil er damit nicht klar kam und zu langsam war dieses Wochenende wieder die alte Variante gefahren ist. Ich glaube selber das dies ein Fehler war und das dies unter Umständen genau die Zeit gekostet hat die ihm nun in Q2 fehlte. Aber die Aussage er wäre sonst wohl unter die ersten drei gefahren ist einfach nur Wunschdenken das nicht im Ansatz zu belegen ist.

Aber keine Angst wenn ich mir die Long Runs anschaue geht es morgen wohl eh wieder zwischen Sauber, McLaren und RBR um den Sieg wobei vielleicht Kimi auch noch eine Rolle mit spielen kann und ich die Mercedes jetzt nicht total abschreiben möchte. Allerdings müsste MGP schon extrem gebluft haben in den Trainings wenn sie morgen eine Chance auf den Sieg haben möchten.

@Meine Aussage es liegt nicht am F Schacht das MGP so schnell war:

Manche Menschen sind auch einfach dämlich und können nicht eins und eins zusammen rechnen, heute gehöre ich mal ganz klar dazu! Klar holen sie die Zeit vor allem im Kurvigen mittel Teil das habe ich schon richtig erkannt. Nur die Schlussfolgerung war die eines zweijährigen. Wenn man sich mal die Topspeeds trotz F Schachtes anschaut wir recht schnell klar was da passiert ist. MGP ist wohl mit extrem viel Flügel unterwegs was zwei klar Vorteile und einen klaren nachteil hat. Zum einen können sie in der Quali dank F Schacht trotzdem auf den Geraden noch eingermaßen schnell fahren während sie aber in den Kurven mehr Abrtrieb haben. Zum anderen schont es im Rennen auch die Reifen wenn man mit mehr Abtrieb fährt! Allerdings kann ich mir auch vorstellen das sie im Rennen auf der Geraden schon recht langsam sein werden und sich nicht so gut gegen Attacken z.B. vor allem von Sauber zu wehr setzten können. Als das nächste mal erst in die Listen schauen, dann Denken und dann Posten und nicht kurz und falsch denken und dann sofort Posten!

@Sieg Favorit: Ich habe irgendwie das Gefühl das hier fast alle Wagen extrem Feinfühlig auf Temperaturschwankungen und kleine Veränderungen an der Strecke Reagieren und eine Balance die vor 10 Minuten noch gepasst hat bei dem ein oder anderen Plötzlich gar nicht mehr funktioniert. Daher glaube ich erst mal das es sehr schwer ist überhaupt etwas voraus zu sagen. Ich kann mich aber tatsächlich dazu durchringen das ich die Sauber morgen als Top Favoriten auf den Sieg sehe und erst dahinter gleich auf McLaren und Red Bull gefolgt von Kimi und den Mercedes die allerdings in meinen Augen bei einem normalen Rennen ohne besondere Vorfälle keine Chance haben um den Sieg mit zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wurde in den letzten Jahren oft als zu langsam kritisiert, in dieser Saison hat er mehr als deutlich gezeigt das er immer noch mit den jüngeren mithalten kann. Mag sein das diesmal Rosberg schneller war aber ein 3ter Platz ist mehr als beachtlich, ich freu mich schon riesig aufs Rennen. Mal schauen ob er sich noch steigern kann bzw. ob Mercedes überhaupt mithält und das ganze nicht nur 6 Runden hält.
 
@Meine Aussage es liegt nicht am F Schacht das MGP so schnell war:

Manche Menschen sind auch einfach dämlich und können nicht eins und eins zusammen rechnen, heute gehöre ich mal ganz klar dazu! Klar holen sie die Zeit vor allem im Kurvigen mittel Teil das habe ich schon richtig erkannt. Nur die Schlussfolgerung war die eines zweijährigen. Wenn man sich mal die Topspeeds trotz F Schachtes anschaut wir recht schnell klar was da passiert ist. MGP ist wohl mit extrem viel Flügel unterwegs was zwei klar Vorteile und einen klaren nachteil hat. Zum einen können sie in der Quali dank F Schacht trotzdem auf den Geraden noch eingermaßen schnell fahren während sie aber in den Kurven mehr Abrtrieb haben. Zum anderen schont es im Rennen auch die Reifen wenn man mit mehr Abtrieb fährt! Allerdings kann ich mir auch vorstellen das sie im Rennen auf der Geraden schon recht langsam sein werden und sich nicht so gut gegen Attacken z.B. vor allem von Sauber zu wehr setzten können. Als das nächste mal erst in die Listen schauen, dann Denken und dann Posten und nicht kurz und falsch denken und dann sofort Posten!

@Sieg Favorit: Ich habe irgendwie das Gefühl das hier fast alle Wagen extrem Feinfühlig auf Temperaturschwankungen und kleine Veränderungen an der Strecke Reagieren und eine Balance die vor 10 Minuten noch gepasst hat bei dem ein oder anderen Plötzlich gar nicht mehr funktioniert. Daher glaube ich erst mal das es sehr schwer ist überhaupt etwas voraus zu sagen. Ich kann mich aber tatsächlich dazu durchringen das ich die Sauber morgen als Top Favoriten auf den Sieg sehe und erst dahinter gleich auf McLaren und Red Bull gefolgt von Kimi und den Mercedes die allerdings in meinen Augen bei einem normalen Rennen ohne besondere Vorfälle keine Chance haben um den Sieg mit zu fahren.


Ich würd Mercedes nicht abschreiben, auch wenn die TopSpeed auf der Geraden nicht überragend ist, spricht die Top Speed in den Sektoren doch auch für die Mercs.

Sauber muss da erstmal vorbeikommen, und wenn die Silberpfeile jetzt im ersten Stint nicht total abstinken und rumgurken seh ich durchaus die Möglichkeit für ein Podium. Denn so langsam werden sie auch ohne DRS nicht sein, die anderen fahren ja sonst auch ohne...
 
Schumi :win:

Damit hat er es seinen Kritikern so richtig gezeigt :lol:

Vettel hat leider aufs falsche Auto bzw. Auspuff gesetzt, mit dem neuen wäre er wohl unter den ersten 3. Bin gespannt was er so im Rennen reißen wird, ich denke ein Platz unter den ersten 5 ist möglich.

Ich weiß, dass es nur deinem Ego dienen sollte, aber trotzdem muss ich einfach sagen, dass Vettel sehr wahrscheinlich nicht schneller gefahren wäre, weil er ja genau mit diesem alten Auspuff schneller war. Sonst hätte er sich ja nicht freiwillig dafür entschieden. Warum sollte er denn diesen nehmen, wenn er sich nicht davon verspricht einen Vorteil zu haben? Das ist das gleiche wie mit den Reifen in Malaysia. Da hätte man den Rückstand Webber/Vettel auch mit den Reifen erklären können. Ich bin mir aber inzwischen sicher, dass er auch mit den weichen Reifen nicht schneller gewesen wäre.

Prinzipiell war die Runde von Vettel ja auch garnicht so schlimm. Ihm fehlten ja auch "nur" 0,35s auf Webber. Das ist ja kein Drama und mich überrascht es sicherlich nicht, war doch - wenn man sich Vettels Karriere genau ansieht - 2011 eher die Ausnahme, was seine Qualifikationsleistungen angeht. Meiner Meinung liegt Vettels Stärke eher im Rennen.

@Seppel
Wenn man sich den Topspeed der Mercedes mit oder ohne DRS angesehen hat, lagen da in der Vergangenheit 2-3 km/h mehr als bei der Konkurrenz. Das ist für mich der Vorteil von ihrem F-Schacht. Nach wie vor glaube ich kaum, dass das mehr als 0,2s ausmacht. Der Mercedes ist einfach ein sehr schnelles Auto. Das haben auch die Tests gezeigt und im Rennen konnte man den Absturz für mich auch ganz klar an den Reifen ausmachen. Da es morgen aber kühl sein wird, könnte es diesmal nicht so dramatisch ausfallen. Vom Rennspeed sollten sie aber trotzdem nicht vor McLaren sein, waren sie in der Quali nur wenig schneller. Also auch hinter Red Bull und Sauber.

@danthosch
Die Tospeeds sagen in China wenig aus, da fast alle Autos die halbe gerade im Begrenzer rumfahren. Im Rennen werde wegen dem Gewicht trotz Windschatten kaum diese Geschwindigkeiten erreicht. Und in den ersten 100m der geraden entscheidet dann auch eher der Speed des Autos und nicht die Übersetzung, ob man vorbeiziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mercedes sind bisher extrem schnell, hoffentlich bricht der Speed nicht so extrem ein!

Schumacher nochmal auf dem Podium zu sehen wäre ein Traum! :)
 
Vorne geht es ganz schön eng zu, das gefällt mir. :) Hoff keiner fährt einen um, sondern wir sehen richtiges Racing (jedoch eben ohne Unfälle).
 
Schumacher hat echt Pech. Man würde mich das als Fahrer langsam ankotzen.
 
Zurück
Top Bottom