Formel 1 Saison 2011

Tut mir leid für den Typen & seine Famillie, aber die Amis wollen es anscheinend auch einfach nicht lernen. Dort passiert sowas regelmäßig. Zwar nicht ständig, aber man hört immer wieder von solche Unfällen mit Todesopfern.

Ich bin jetzt nicht der allergrößte Indy-Kenner (man möge es mir verzeihen), aber vielleicht sollte man die Sicherheitstandards, insofern das möglich ist, um ein paar Stufen verschärfen.

Habe mir das Rennen gestern Live angeschaut und mich auf ein tolles Saisonfinale gefreut. Und dann kam so eine riesen Scheiße dabei raus! Das Problem sind nicht die Sicherheitsstandard in der Indy Serie, wenn man die F1 als Referenz bei 100 sehen würde steht die Indy mindestens bei 90 eher bei 95.

Das Problem ist aber gerade in dem Fall die Sensationsgeilheit der Veranstalter und der Wille für eine gute Show alle bedenken hinsichtlich eines zu hohen Risikos zur Seite zu wischen. Wenn ich von den Sicherheitsstandards spreche dann meine ich nämlich nur wie gut die Autos die Piloten schützen und was auf den Strecken, auch auf Ovalen (safer barrier), für die Sicherheit getan wird. Was aber dort gelaufen ist war einfach nur Krank und so dumme voll Idioten wie ich unterstützen es noch indirekt weil sie gerade so ein Spektakel wie das viel zu gefährliches Las Vegas Rennen unbedingt anschauen müssen und da dieses Rennen wohl allgemein mehr Zuschauer hatte als die "Normalen" Rennen.

Nur um klar zu machen was da gestern gelaufen ist, da die Indy Cars ab nächste Saison mit komplett neuen Chassis fahren und die alten daher nicht mehr gebraucht werden haben die sich entscheiden nur für das Rennen mit unglaublichen 34 Autos und so auch einer ganzen menge Fahrer anzutreten die dementsprechend aktuelle keine wirklich große Rennerfahrung mit bringen. Das ist aber noch nicht genug, den dazu gab es das fünf Millionen Dollar Rennen in dem Dan Wheldon der diese Saison nicht komplett mit gefahren ist vom letzten Start Platz ins Rennen gehen musste und im Falle eines Sieges 2,5 Millionen Dollar erhalten sollte (die anderen 2,5 währen an einem zufällig ausgewählten Fan gegangen). Konkret bedeutet das, er musste sich von ganz hinten durch ein Feld wühlen das mit Fahrern gespickt war die nicht die Klasse und vor allem nicht die Erfahrung haben wie die Stammpiloten der Serie.

Und um das ganze auf die Spitze zu treiben fand das ganze auf einer Strecke statt die in meinen Augen einfach nicht für die Indy Cars geeignet ist und auf der nur Nascars fahren sollten. Wir reden hier von einer eher kurzen Strecke (was die 34 Autos noch schlimmer macht) auf der im Schnitt deutlich über 300 kmh fast 350 kmh gefahren wird und in der Spitze sogar über 370 kmh gefahren wird. Um auf so einer Strecke diese Geschwindigkeiten überhaupt fahren zu können reden wir hier von einer Überhöhung von 20°. Das Problem ist das es im Kalender auch andere Strecken gibt die Kurz sind, oder andere auf denen diese Riesen Geschwindigkeiten erreicht werden und auch eine auf der bis zu 20° Neigung gefahren wird, aber keine auf der das alles zusammen kommt!

Wenn man sich die Bilder anschaut muss man leider sagen das es ein großes Glück ist das es nur einen erwischt hat! Ich hoffe sie lernen in der Zukunft daraus und werden nicht wieder versuchen so ein zu extremes Spektakel zu veranstalten.

Die Tödlichen Verletzungen hat er im übrigen erhalten weil er in einem ungünstigem Winkel in den Fangzaun, der nicht die Fahrer sondern die Zuschauer schützen sol, eingeschlagen ist und sich wohl so verkeilte das sogar der Überrollbügel abgerissen wurde.

Wenn man über Sicherheit und das was man verbessern könnte spricht währe eigentlich die einzige Möglichkeit die Autos entweder mit Kuppeln wie es gerade auch in der F1 Diskutiert wird auszurüsten, was aber wie in der F1 von den Fahren und Fans nicht gerade begrüsst wird. Oder die Fangzäune zum Schutz der zuschauer durch riesige Panzerglas Wände zu ersetzten, wobei ich mir überhaupt nicht sicher bin ob das Technisch überhaupt möglich währe.

Am ende bleibt nur zu sagen das man seiner Familie nur alles gute wünschen kann bzw. das sie die schwere Zeit irgendwie meistern und hoffen das sein Tod nicht umsonst war und so etwas in Zukunft nicht mehr stattfinden wird.

RIP Dan Wheldon

Noch mal zum Thema Sicherheit und ob die vielleicht in der Indy Car Serie gegenüber der F1 verbesserungswürdig währe. Ich denke das einzige was gestern wirklich geholfen hätte währen Panzerglas Wände anstelle von Fangzäunen oder einfach mit Monopost Fahrzeugen gar nicht mehr auf Ovalen zu fahren.

Möchte hier keine Sensationsgeilheit schüren und finde es unerträglich was da passiert ist. Aber wenn man sich mal das folgende Bild anschaut und sich klar macht das dieses Brennende und in alle Richtungen auseinander fallende etwas am rechten Bild Rand der Wagen von Wheldon ist und weiß das er zuerst mit der Cockpit Seite in den Zaun eingeschlagen ist dann denke ich mal hätte auch in einem F1 Wagen keine große Chance gehabt.

Packe das Bild in den Spoiler weil ich mir vorstellen kann das nicht jeder sich das anschauen möchte!

image-272147-galleryV9-oepf.jpg

Sehr tragische Geschichte, aber der Tot fährt immer mit, so makaber das auch ist.

Zurück zum Thema Formel 1. Es häufen sich zig Gerüchte was Hamilton angeht, von Betrug seiner Freundin, krach bei McLaren bis Scientology. Was es auch immer ist, dieses Wochenende hat man gesehen dass da was gewaltig schief läuft.

Sehr tragische Geschichte, aber der Tot fährt immer mit, so makaber das auch ist.

Zurück zum Thema Formel 1. Es häufen sich zig Gerüchte was Hamilton angeht, von Betrug seiner Freundin, krach bei McLaren bis Scientology. Was es auch immer ist, dieses Wochenende hat man gesehen dass da was gewaltig schief läuft.

Hast du dafür eine Quelle?

Also dieser Scherzinger würde ich keine Träne hinterherweinen. Reisende soll man nicht auf halten. Würde ihren neuen noch viel Spaß wünschen, wir wissen ja alle wie das Endet^^

Die Gerüchte um Scientology sind natürlich beunruhigend. Ich kann immer nicht verstehen wie Leute sich solch einer Sekte anschließen können. Ich würde es zwar Hamilton ganz und gar nicht zutrauen aber da in Vergangenheit sogar Leute wie Will Smith mit der Sekte in Verbindung gebracht wurden ist natürlich nichts unmöglich. Aber wie gesagt, ich kann es mir bei Hamliton einfach nicht vorstellen.

Ich kann mir höhstens vorstellen, dass ihm das mit den Medien zu nahe geht. Hamilton ist bisher in jedem Rennen der "Buh-Mann", ob etwas passiert oder nicht. Die Medien haben sich regelrecht eingeschossen. Liefert er ihnen nichts, müssen eben solche Geschichte wie mit scientology und so her.

Ich hoffe nur, dass ich mich irre und es kurzfristige Gründe hat. Hab kein Bock, dass mir die Medien meinen dritten Lieblingsfahrer in Folge aus der Formel 1 vertreiben. Wobei der Sport eh am sterben ist. Alles was Charakter hat, seien es Strecken oder Fahrer, werden nach und nach ausgemärzt.

Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;wuIiQ8wfyMQ]http://www.youtube.com/watch?v=wuIiQ8wfyMQ&feature=player_profilepage[/video]

Ein paar Sachen dabei, die ich noch nicht kannte...

Vor allem Webbers Reaktion auf die Frontflügelgeschichte ist einmalig!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der lacht sich kaputt...
Kann es sein das Massa Hamilton am Ende Champagne in Gesicht spukt? Das hätte er mal mit Montoya machen sollen, der hätte ihm die Augen ausgekratzt ^^

Das Massa ein Arsch ist, ist nichts neues. Sieht man ja daran wie er über Hamilton heult, wegen den 2 Chrashes aber ihn mal selber absichtlich über den Haufen gefahren ist.

Die Frage ist: Wen zur Hölle interessiert das Privatleben von Hamilton? Oder das der Fahrer im allgemeinen? Hat imo hier gar nix verloren... :nix:
Das Massa ein Arsch ist, ist nichts neues. Sieht man ja daran wie er über Hamilton heult, wegen den 2 Chrashes aber ihn mal selber absichtlich über den Haufen gefahren ist.
Ach als er noch gefahren ist, hat der tolle Massa mindestens 5x die Coulthard Nase abgeräumt. Als DC Fan natürlich unvergängich :evil: xD

Achja und Coulthard:
[video=youtube;0tEHQJn_hxo]http://www.youtube.com/watch?v=0tEHQJn_hxo[/video]

Der kommt mal 1 Jahr vor Vettel und Co. ins Ziel. So früh, dass noch nichtmal die Strecke steht :ugly: Nee aber die Zeitlupen sehen echt ultra aus, dann noch in HD :lick:

Zurück
Top Bottom