Formel 1 Saison 2011

Ich zitiere mal:
"Jetzt, wo ich es mir zuhause noch einmal angesehen habe, glaube ich, dass Schumacher eine Durchfahrts-Strafe hätte kassieren sollen. Er wurde mehrmals gewarnt und wir wollen nicht, dass dieser Fahrstil den künftigen Fahrergenerationen als Vorbild dient." Derek Daly
PUSSY! Wo war da jetzt das Problem? Schumacher hat Hamilton ja nicht direkt von der Strecke gedrängt, sondern sich imo so gut verteidigt wie man es halt mit so einem Gurkenauto noch kann. So gehen ja auch die Meinungen auseinander, DC die alte Nase sieht das anders:
"In meinen Augen war sein Verhalten am Limit aber wohl nicht darüber. Es war typisch für Michael"
Und wer sich jetzt mal kurz den Erfolg in der F1 von Derek Daly und Mr. Coulthard ansieht, der dürfte wohl in 2 Sekunden erkennen, wer von Beiden die Sache besser einschätzen kann.

Da kann man ja besser dauerhafte Rennkomissare einsetzen, die auch vor höchstens 10 Jahren noch in der F1 gefahren sind und nicht irgendwelche Hammel da hinsetzen, die seit über 28 Jahren kein F1 Lenkrad gesehen und sowieso in der F1 nie was gerissen haben. Who the fuck is Derek Daly?

Das der Vorfall überhaupt "untersucht" wurde find ich jetzt nicht so schlimm, solange man da noch fähige Männer hat, die sowas einschätzen können.

Jo, und dann sollten Leute wie Schumacher und Hamilton Kommissar werden und nicht Leute wie Damon Hill!

Was will die FIA denn eigentlich? Das war der möglicherweise härteste und spannendste Zweikampf dieser Saison und schon soll wieder einer Bestraft werden.

Ist ja eigentlich auch verwunderlich, das Hamilton keine Strafe bekommen hat, für drängeln oder so^^

Zuletzt bearbeitet:
fakt ist aber,dass die Abgesänge deutlich zu früh kommen. Der SPiegel hat kürzlich einen großen Artikel über gescheiterte Comebacks. Björn Borg,der kein Spiel mehr gewann etc.Schumacher in solch eine Riege aufzunehmen entbehrt meiner meinung nach jeglicher Logik. Sein Comeback ist vielleicht nicht großartig verlaufen bisher, aber dennoch ist er mit Rosberg, der gemeinhin als einer der schnellsten und besten Fahrer der Formel 1 gilt, auf Augenhöhe....gut Quali mal ausgenommen ;)

In der Formel 1 ist ja inzwischen Autoleistung = Fahrerhleistung.
Mercedes Mittelmaß = Schumacher Mittelmaß.

Wenn eine Strecke dem Mercedes liegt dann diese. Das Schumacher trotzdem 1s pro Runde auf beide McLaren verloren hat, spricht da meiner Meinung auch nicht gerade für ein Ausnahmerennen, aber da der Mercedes gut lief, wirkt seine Leistung gleich besser.
Der Start und des Duell gegen Hamilton waren Klasse, aber das hat er auch früher gezeigt.

Schumacher war nie schlecht oder mittelmaß. Er kämpfte zu Beginn zwar stark mit den Reifen, aber inzwischen scheint er den dreh etwas raus zu haben. Der Mercedes scheint aber allgemein einen brutalen Reifenverbrauch zu haben. Sie scheinen immer 2-3 Runden früher einzubrechen, als bei anderen Teams.

Insgesamt wirkt seine Saison aber besser, was nach wie vor sehr erstaunlich für sein Alter ist.

Interessant aber, wie bei Schumacher plötzlich alle auf harte Zweikämpfe stehen. Mich wunderts nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Solche Zweikämpfe sind doch irgendwo auch das Salz in der F1 Suppe. Man will doch Fahrer sehen, die hart am Limit um ihre Positionen kämpfen. Dass das immer auch eine Gradwanderung ist, sollte klar sein. Deshalb kann man als Fahrer auch einmal über das Limit geraten und kassiert dann eben eine Strafe. Nur das Duell Schumacher gegen Hamilton war für mich zwar hart und auch an der Grenze, aber trotzdem noch alles im vertretbaren Rahmen. Ich habe mir die besagte Szene mit dem "breit machen" und dann wieder zurück auf die Ideallinie fahren von Schumacher zwar seit dem Rennen nicht mehr angesehen, denke aber, dass das trotzdem noch im Bereich des Möglichen war, da man einerseits anscheinend genau einmal die Spur wechseln, sich aber andererseits wieder vor der Kurve auf die Ideallinie begeben darf. Und nichts anderes hat Schumacher gemacht.

Dafür sollte es m.M. nach keine Strafe geben dürfen. Ich bin auch der Meinung, dass man zumindest über eine Saison - besser gleich über 3,4 oder sogar 5- immer die gleichen Rennkomissare am Start hat. Am besten solche, die nicht allzu lange Weg von der F1 sind und die den feinen Grat zwischen echtem, hartem Racing und "über die Stränge schlagen" kennen.

Ja, hatten wir ja schon öfter drüber diskutiert, aber die FIA hat mittlerweile so eine Richtung mit ihren Strafen eingeschlagen, aus der sie sich so einfach scheinbar nicht mehr raus manövrieren kann. Gerade beim letzten WTTC Rennen hab ich mir noch gedacht, wenn das ein F1 Rennen gewesen wär, dann hätte es Drive-through gehagelt^^

@OWA

Schumacher hat ja wohl für sein harten Fahrstil auch schon genug Kritik einstecken müssen. Und auch in Monza ist er ja teilweise dafür kritisiert worden. So wie es in Seppels link steht, hat auch Hamilton ein wenig in den Boxenfunk geschimpft. Gerade er muss immer viel Kritik für seinen harten Fahrstil einstecken, da sollte er sich doch gut in MSC rein versetzen können. Gab es nicht sogar mal Aussagen von Hamilton das MSC Vettel Schützenhilfe gibt???

Finde das Schwarz-Weiß denken immer ziemlich merkwürdig. Wir wissen doch alle, dass jeder Fahrer die Dinge aus seiner Perspektive Wahrnimmt. Und so sieht auch jeder Fan oder Anhänger eines Fahrers oder Teams die Dinge aus dessen Sicht. Wer, wann und wo im Recht ist, wird da dann doch recht Subjektiv wahr genommen.

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

n96wzauo.jpg

Finde es ja gut das ein Fahrer auch beim Umgang mit den Reifen den unterscheid machen kann, und vor mir aus sollen sie auch Reifen Bauen die ein noch kleineres Temperatur Fenster haben in dem sie funktionieren. Aber nach wie vor finde ich das in dieser Saison die Reifen einen viel zu großen und wichtigen anteil an Erfolg oder Misserfolg haben. Vor allem die ganzen "Überholmanöver" bei denen jemand mit Reifen die einfach mal 4 Sekunden schneller sind am Vordermann vorbei gehen Nerven mich extrem.

Hier mal ein Artikel zu dem Thema mit ein paar Interessanten Aussagen.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/09/Vettel_-AND-_Co_Kampf_ums_schwarze_Gold_11092007.html

Finde es ja gut das ein Fahrer auch beim Umgang mit den Reifen den unterscheid machen kann, und vor mir aus sollen sie auch Reifen Bauen die ein noch kleineres Temperatur Fenster haben in dem sie funktionieren. Aber nach wie vor finde ich das in dieser Saison die Reifen einen viel zu großen und wichtigen anteil an Erfolg oder Misserfolg haben. Vor allem die ganzen "Überholmanöver" bei denen jemand mit Reifen die einfach mal 4 Sekunden schneller sind am Vordermann vorbei gehen Nerven mich extrem.

Hier mal ein Artikel zu dem Thema mit ein paar Interessanten Aussagen.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/09/Vettel_-AND-_Co_Kampf_ums_schwarze_Gold_11092007.html

Ziemlich interessanter Artikel. Auch das dieses Jahr im Gegensatz zu früher im Rennen oft nur 95% gegeben werden können, damit die Reifen lang genug leben. Eigentlich eine ganz schön traurige Entwicklung. Auch sehr interessant wie pedantisch Vettel seine Arbeit macht. Kann mir einer erzählen was er will, aber dieses Jahr hat er sich den Titel auch verdient.

Ziemlich interessanter Artikel. Auch das dieses Jahr im Gegensatz zu früher im Rennen oft nur 95% gegeben werden können, damit die Reifen lang genug leben. Eigentlich eine ganz schön traurige Entwicklung. Auch sehr interessant wie pedantisch Vettel seine Arbeit macht. Kann mir einer erzählen was er will, aber dieses Jahr hat er sich den Titel auch verdient.

Absolut hat Vettel dieses Jahr den Titel verdient, man kann von mir aus gerne darüber Spekulieren wie es mit einem anderen Teamkollegen gelaufen währe bzw. behaupten das er gegen einen Alonso, Hamilton oder Button im gleichen Auto nicht so easy WM geworden währe.

Aber im Gegensatz zum letzten Jahr hat er wirklich alles richtig gemacht und es gibt mal wirklich gar nichts was man ihm vorwerfen kann bzw. das Gefühl das man letztes Jahr hatte das er es irgendwie nicht wirklich verdient hat und es nur am Auto lag hat man dieses Jahr überhaupt nicht.

Was den Artikel angeht finde ich das wie gesagt auch Traurig, sie sollen es ruhige schwer machen mit den Reifen vernünftig zu Arbeiten und alles, nur geht mir dieses ständige total auf die Reifen achten und seinen Renn Speed weniger dem eigenen Talent 1 1/2 Stunden am Limit zu fahren sondern viel mehr den Reifen anzupassen total gegen den Strich!

Das war ja heute mal ein peinlicher Start, erst sind die Randsteine locker, nachdem man sie befestigt hat und das Trainig beginnt, steht ein Nagel herraus der einen Reifen locker aufschlitzen kann :fp:

Das war ja heute mal ein peinlicher Start, erst sind die Randsteine locker, nachdem man sie befestigt hat und das Trainig beginnt, steht ein Nagel herraus der einen Reifen locker aufschlitzen kann :fp:

Ja allerdings das ist echt ein schlechter Witz. Im übrigen sieht Ferrari heute wirklich Stark aus und McLaren super schwach. Ich glaube aber zum einen das McLaren aufgrund verschiedener Gegebenheiten heute nicht alles zeigen konnte und (hoffentlich) vor allem in den Long Runs noch ein wenig mehr drauf hat. Und zum anderen bin ich überzeugt das Red Bull, Ferrari hin oder her wieder das absolute Maß der dinge sein wird! Würde mich nicht Wundern wenn Red Bull locker gewinnt und Ferrari am ende auf Augenhöhe mir McLaren um den Rest streitet.

Noch keiner was zur Quali geschrieben?
Da hat der Vettel aber wieder was hingeknallt. Hätte am Ende nicht mehr erwartet, dass Webber dann doch noch auf P2 fährt... O_o

Hamilton hat tatsächlich einen Satz frischer Reifen mehr:

Button klassierte sich in 1:44.804 Minuten auf dem dritten Rang und verpasste den zweiten Platz nur um Haaresbreite. McLaren-Kollege Lewis Hamilton wurde Vierter.

Letzterer sparte sich aber einen Versuch und hat deshalb noch einen frischen Reifensatz mehr. Was ist nun also die bessere Strategie? "Das weiß ich nicht", gesteht Button. "Ich habe mir darüber aber auch noch keine Gedanken gemacht."

motorsport-total.com

Noch keiner was zur Quali geschrieben?
Da hat der Vettel aber wieder was hingeknallt. Hätte am Ende nicht mehr erwartet, dass Webber dann doch noch auf P2 fährt... O_o

Also das ist beileibe kein Vettel Bahsing und er macht auch wirklich alles ganz toll und kann ja nichts dafür das de Red Bull so gut ist. Aber Webber fährt Momentan wirklich in neune von Zehnt fällen unter aller Kanone und zeigt nicht ansatzweise das was der Red Bull kann. Wenn ich im Quali seine Onboards sehe dann kann ich nur mit dem Kopf Schütteln. Hat einer noch seinen Versuch in Q2 vor Augen?! Der fährt ja an nahezu jedem einlenk Punkt vorbei! In meinen Augen hat er immer noch Massive Probleme mit den Reifen und überfährt das Autos daher weil er es mit viel Einsatz ausgleichen möchte. Ihm zuzuschauen wenn er Pushen möchte bereitet einem wirklich Körperliche schmerzen und er tut mir schon fast leid. Das Vettel auf der anderen Seite dann auch noch das absolute Maximum aus dem Paket holt macht das ganze sicher auch nicht besser.

Was Hamilton angeht halte ich die Entscheidung nicht noch mal raus zu fahren für einen Fehler und habe das auch direkt (lautstark^^) gesagt beim schauen der Quali! Ich lasse mich gerne morgen vom gegenteil überzeugen aber in meine Augen war das einfach nur falsch!

Also das ist beileibe kein Vettel Bahsing und er macht auch wirklich alles ganz toll und kann ja nichts dafür das de Red Bull so gut ist. Aber Webber fährt Momentan wirklich in neune von Zehnt fällen unter aller Kanone und zeigt nicht ansatzweise das was der Red Bull kann. Wenn ich im Quali seine Onboards sehe dann kann ich nur mit dem Kopf Schütteln. Hat einer noch seinen Versuch in Q2 vor Augen?! Der fährt ja an nahezu jedem einlenk Punkt vorbei! In meinen Augen hat er immer noch Massive Probleme mit den Reifen und überfährt das Autos daher weil er es mit viel Einsatz ausgleichen möchte. Ihm zuzuschauen wenn er Pushen möchte bereitet einem wirklich Körperliche schmerzen und er tut mir schon fast leid. Das Vettel auf der anderen Seite dann auch noch das absolute Maximum aus dem Paket holt macht das ganze sicher auch nicht besser.

Was Hamilton angeht halte ich die Entscheidung nicht noch mal raus zu fahren für einen Fehler und habe das auch direkt (lautstark^^) gesagt beim schauen der Quali! Ich lasse mich gerne morgen vom gegenteil überzeugen aber in meine Augen war das einfach nur falsch!

Wirkt fast so als wenn Webber sich schon ein bisschen aufgegeben hat weil Vettel seinen Job dieses Jahr einfach schon fast zu perfekt macht. Ich bin kein großer Vettel Fan, aber es stimmt schon, das er dieses Jahr einfach einen fast perfekten Run hat und das dank akribischer Kleinarbeit. Er holt aus dem ohnehin Überlegenen Red Bull 110 % raus und man spürt irgendwie das er den Titel einfach zu 200 % haben will. Wenn er es dieses Jahr nicht verdient hat, wer dann????

@Seppel

Die 5 tausendstel zu Button sind nicht die Welt. Ich denke Hamilton hat sich da schon richtig entschieden. Im endeffekt ist die Meisterschaft zu 100 % gelaufen und für Hamilton zählt nur noch nach Punkten irgendwie vor Button zu kommen!!!

Wirkt fast so als wenn Webber sich schon ein bisschen aufgegeben hat weil Vettel seinen Job dieses Jahr einfach schon fast zu perfekt macht. Ich bin kein großer Vettel Fan, aber es stimmt schon, das er dieses Jahr einfach einen fast perfekten Run hat und das dank akribischer Kleinarbeit. Er holt aus dem ohnehin Überlegenen Red Bull 110 % raus und man spürt irgendwie das er den Titel einfach zu 200 % haben will. Wenn er es dieses Jahr nicht verdient hat, wer dann????

@Seppel

Die 5 tausendstel zu Button sind nicht die Welt. Ich denke Hamilton hat sich da schon richtig entschieden. Im endeffekt ist die Meisterschaft zu 100 % gelaufen und für Hamilton zählt nur noch nach Punkten irgendwie vor Button zu kommen!!!

Klar die WM hat er aufgegeben, aber auf mich wirkt es gerade in der Qualifikation eher so als wenn er es erzwingen möchte und da Auto einfach überfährt. Er fährt schlicht und einfach an jedem zweiten Einlenk oder Bremspunkt vorbei und trifft so den Apex. Meiner Meinung nach hätten sie ihm bei Red Bull keinen Vertag mehr fürs nächste Jahr geben sollen. Er hat seine beste Zeit wirklich hinter sich.

Webber ist diese Saison sehr schwach, er scheint dem Druck und dem Lauf von Vettel (psychisch) nicht gewachsen...

und Massa war letzte und ist diese Saison einfach nur langsam und fährt einen Käse zusammen...warum dessen Vertrag verlängert wurde ist und bleibt mir ein Rätsel (denn Kimi hat man mit Top Leistungen (Saison 2009 nur einen Punkt hinter Hamilton, 1 Sieg, und 7 Podestplätze mit dem grottigen Ferrari) einfach vor die Tür gesetzt, obwohl er einen Vertrag hatte)

Zurück
Top Bottom