Formel 1 Saison 2011

Ich finde man muss unterscheiden ob man sagt "der bester Fahrer wird immer WM" oder ob man z.B. sagt "Vettel war 2010 ein verdienter WM". Ich möchte jetzt noch nicht mal sagen das er nicht der beste war bzw. ist, ich halte ihn wie schon erwähnt für einen der drei besten von denen jeder seine stärken und schwächen hat. Es ist wohl jedem hier klar das gerade in der F1 sicher nicht immer der Aktuell beste Fahrer den Titel holt aber auch das man bei Vettel sicher von einer verdienten WM sprechen kann. Obwohl er sie in meinen Augen dieses Jahr auf jeden Fall mehr verdient hätte da er letztes Jahr schon viel Mist gebaut hat.

Es gibt aber auch Beispiele bei denen man nicht von einem verdienten und würdigen WM sprechen kann. Wenn z.B. Damon Hill anstelle von Schumacher 95 den Titel geholt hätte dann währe das einfach nur ein ganz schlechter Witz gewesen da Schumacher mehr oder weniger das ganze Jahr von der FIA verarscht wurde, und das sage ich als jemand der bekanntlich alles andere als ein Schumacher Fan ist!

Und die Kritik von Leuten wie mir das Vettel eine Mittelmäßiger Racer ist geht doch auch wieder einheer mit dem Lob andere das er (zumindest seit diesem Jahr) sehr Intelligent fährt und keine Unnötigen Risiken eingeht. Ich bleibe dabei das Vettel ein Ausnahme Talent ist und viele extreme stärken hat aber der Zweikampf und das fahren im Feld allgemein mit Sicherheit nicht dazu gehört. Die Überholmanöver die er diese Saison gezeigt hat und die so gerne ran gezogen werden waren fast ausschließlich gegen Autos die noch vor ihrem Stopp standen während er gerade mit frischen Reifen aus der Box kam und um Welten schneller konnte. Es waren so gesehen noch nicht mal wirklich Kämpfe um eine Position da diejenigen die überholt wurden wussten das sie noch in die Box müssen und gegen andrer Gegner fahren auf die sie durch Kampflinie gegen Vettel fahren nur Zeit verlieren würden.

Aber bei Hamilton ist es doch Ähnlich, die einen werfen ihm vor das er ohne Kopf und ohne Rücksicht auf Material fährt, seine Reifen regelmäßig Ruiniert und in jedem zweiten Rennen jemanden abschießt. Sein Fans mögen ihn für seinen harten, spektakulären und auch zum teil rücksichtslosen Fahrstil und dafür das er ein Racer ist der immer wieder tolle Zweikämpfe zeigt und darauf schei... wenn sein Team ihn zum Reifen schonen usw. anhält. Und klar ab und zu baut er auch wirklich mal Mist wie z.B. beim Unfall mit Webber in Kanada. Aber letztendlich haben doch auch hier beide Seiten recht mit ihrer Meinung. Und während Vettel auch wenn er müsste in diesem Leben einfach kein wirklich guter überholer mehr wird und im Zweikampf auch weiterhin nur selten Highlights setzten wird. Wird ein Hamilton auch in Fünf Jahren nicht zu den Leuten gehören die mit intelligentem und vorsichtigem fahren einen zweiten Platz nach Haus fahren und wohl auch in fünf Jahren dazu neigen einen wichtigen zweiten Platz weg zu schmeißen weil er beim versuch erster zu werden abfliegt oder einen Unfall verursacht.

Außerdem ist die Berichterstattung und damit zu einem ganz großen Teil die Meinung der Fans eh eine einzige Heuchelei! Auf Hamilton wurde meiner Meinung nach viel zu hart eingeschlagen weil mal in zwei Rennen Manöver die nun mal zu seiner ganzen Art zu fahren dazu gehören nicht funktioniert haben. Vor allem in Kanada bei der Sache mit Button hatte er einfach nur Pech und sicher nichts falsch gemacht.

Jetzt gewinnt er genau mit der selben art zu fahren und wir in den Medien wieder in den Himmel gelobt. Wenn er beim Abdrängen von Weber nach dem Boxenstopp mit diesem Kollidiert währe und bei Ausgeschieden währen dann währe das Geschrei wieder groß gewesen das er Kamikaze fährt usw. Jetzt Interessiert es keinen das die Situation nur gut ging weil Weber zurück zog bzw. von der Strecke auf den Nassen Kerb ausgewichen ist.

Ich freue mich schon auf Ungarn wo der McLaren gerade wenn es Warm ist absolut keine Chance haben wird und Hamilton beim Kampf um Platz fünf mit Masse kollidiert und beide ausscheiden. Dann ist er wieder Kamikaze Lewis und der Böse (auch wenn es ein Normaler Rennunfall sein sollte) während Vettel der vorne mit dem Überlegenen Bullen wieder seinen Stiefel runter fährt in den Medien wieder als der bester Pilot überhaupt und aller Zeiten gefeiert wird.

Im übrigen ist das auch mit der Quali Runde so, Hamilton war halt Konkurrenzfähiger weil er die Reifen am besten zum Arbeiten bekommen hat und ist auch ein tolle Runde gefahren. Aber in meine Augen ist er die Saison schon besserer Runden gefahren und nur vierter oder noch schlechter geworden was dann aber auch egal war das er halt nicht so weit vorne Stand.

Er lässt bei 0:09, bei 0:41 wo er das Heck kurz Korrigieren muss und und noch mal ganz leicht bei 0:54 Zeit liegen und hätte so mit mit einer wirklich Perfekten Runde auch auf Pole fahren können. Im Schumacher S sieht es zwar auch so aus als wenn er die Linie nicht ganz trifft aber ich meine das es sogar die geplante Linie war.

[video=youtube;hir30NOdXI8]http://www.youtube.com/watch?v=hir30NOdXI8[/video]

Zu dem Unterschiedlichen Teilen für Hamilton und Button würde ich gerne mal irgend eine Info bekommen da ich davon noch gar nichts gehört oder gelesen habe und es mir auch nicht wirklich vorstellen kann. Das sie wenn es nur teile für ein Auto gibt diese Hamilton geben schon, aber nicht das sie das mehr oder weniger Geheim machen und nicht Kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Wiesenloser

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass in Ungarn immer noch Redbull das Team mit dem besten Boliden ist.

Der Red Bull war auch in Deutschland das schnellste Auto. deutlich.
Das mit der Temperatur kann kein Argument für das Rennen sein, weil im Rennen jeder Fahrer die Reifen auf Temperatur bringen kann und muss. Spätestens nach 2-3 Runden.
Das ist ein Thema für das Qualifing.

Zuletzt bearbeitet:
Der Red Bull war auch in Deutschland das schnellste Auto. deutlich.
Das mit der Temperatur kann kein Argument für das Rennen sein, weil im Rennen jeder Fahrer die Reifen auf Temperatur bringen kann und muss. Spätestens nach 2-3 Runden.
Das ist ein Thema für das Qualifing.

Okay, und warum ist Webber von 1 gestartet und auf 3 angekommen und Vettel von 3 gestartet und auf 4 angekommen? Weil es beides Eiermaler sind, oder wie?

Okay, und warum ist Webber von 1 gestartet und auf 3 angekommen und Vettel von 3 gestartet und auf 4 angekommen? Weil es beides Eiermaler sind, oder wie?

Ich denke der Red Bull war nicht zu jeder Zeit das schnellste Auto (Temperatur usw.) aber allein Vettels schnellste Runde mit noch deutlich mehr Sprit als Hamiltons schnellste Runde die nur minimal langsamer war und die Leistung in der Quali zeigt das sie auch meiner Meinung nach Insgesamt das schnellste Auto hatten. Hamiltons vorteil das er die Reifen bei solchen Bedingungen besser zum Arbeiten bekommt und sollte man natürlich nicht außer acht lassen und von deutlich würde ich auch nicht sprechen. Aber insgesamt bin ich auch der Meinung das Red Bull in Deutschland das schnellste Auto hatte.

Okay, warum fährt so ne Gurke wie Webber fast 1s schneller pro Runde als Massa oder Button?
Und das Red Bull im Rennen langsamer ist, ist ja wohl keine Neuigkeit, nur sind sie in der Qualifkation 0,4 vor Ferrari und 1s vor McLaren. Im Rennen ist der Unterschied halb so groß würde ich sagen.

Okay, warum fährt so ne Gurke wie Webber fast 1s schneller pro Runde als Massa oder Button?
Und das Red Bull im Rennen langsamer ist, ist ja wohl keine Neuigkeit, nur sind sie in der Qualifkation 0,4 vor Ferrari und 1s vor McLaren. Im Rennen ist der Unterschied halb so groß würde ich sagen.

Und warum ist Webber dann nur 3. geworden und Vettel nur 4.?

Außerdem hat Redbull wahrscheinlich ein bisschen zu viel auf Abtrieb gesetzt, was erklären könnte warum Vettel sich mit Massa so schwer getan hat. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass in Ungarn immer noch Redbull das Team mit dem besten Boliden ist.

Schwache Ausrede...denn was das überholen angeht, tut sich Vettel generell schwer.

In Silverstone war der McLaren sehr schwach gegen Ferrari und Red Bull und trotzdem ist Vettel nicht an Hamilton vorbei gekommen. Man kann es ja sehen wie man will, ob er auf Sicherheit fährt und nur Punkte holt. Aber gegen ein ziemlich gleichwertiges Auto hat Vettel nur in der Box eine Chance (wie auch gestern gegen Massa).

Am Anfang des Rennens hat man schön gesehen, wie Webber, nachdem er die Reifen auf Temperaturen gebracht hatte, den Rückstand auf Hamilton zusehends verringern konnte.
Bei Webber hat man den letzten Boxenstopp verschlafen. Außerdem hat er durch einen Fahrfehler vor dem Boxenstopp Zeit verloren.

Schwache Ausrede...denn was das überholen angeht, tut sich Vettel generell schwer.

In Silverstone war der McLaren sehr schwach gegen Ferrari und Red Bull und trotzdem ist Vettel nicht an Hamilton vorbei gekommen. Man kann es ja sehen wie man will, ob er auf Sicherheit fährt und nur Punkte holt. Aber gegen ein ziemlich gleichwertiges Auto hat Vettel nur in der Box eine Chance (wie auch gestern gegen Massa).

Ausrede? Ich brauch bestimmt für Redbulls eher schwache Leistung im Vergleich zu den anderen Rennen dieser Saison keine Ausrede suchen, da mir das an sich auch vollkommen egal ist woran es lag. Ich wollte nur mal zusammen fassen, warum Redbull meiner Meinung nach an diesem Wochenende nicht an bisherige Leistungen anknüpfen konnte. Und ich denke eben auch das der Redbull an diesem Wochende bei weitem nicht so überlegen war wie bisher und hab in dem Sinne einfach spekuliert. Und wenn Vettel vor der NGK-Schikane ohne DRS 9 km/h langsamer ist als Massa dann wird eben auch mit DRS schwer daran vorbei zu kommen. Und wenn auch viele rum weinen das Vettel nicht überholen kann und kein richtiger Racer ist, so kann er selbst wohl nur drüber lachen wie er Punkte sammelt während alle anderen sich gegenseitig nur Punkte weg nehmen. Am Ende zählt eben nicht was wäre wenn, sondern wer den Titel bekommt!

Im übrigen bin ich kein Vettel Sympathisant oder ähnlich. Auch Redbull ist mir egal. Ich versuche die F1 wirklich neutral zu verfolgen. Hab mich zum Beispiel auch wirklich über Hamlitons Sieg gefreut, weil er einen guten Job gemacht hat.

Und wenn mich zum Beispiel wer fragen würde, wer meiner Meinung nach der beste aktive Fahrer in der F1 ist, dann würde ich mich wirklich schwer tun darauf eine Antwort zu finden. Weil neben den Fahrern aus den großen Teams auch Leute wie Kobayashi wahrscheinlich unheimlich talentierte Fahrer sind, die einfach nur nicht das richtige Material haben. Wenn ich allerdings einen eigenen Rennstall hätte, ein Konkurrenzfähigen Boliden und eine Menge Geld, dann würde ich wohl versuchen Alonso zu bekommen.

Ausrede? Ich brauch bestimmt für Redbulls eher schwache Leistung im Vergleich zu den anderen Rennen dieser Saison keine Ausrede suchen, da mir das an sich auch vollkommen egal ist woran es lag. Ich wollte nur mal zusammen fassen, warum Redbull meiner Meinung nach an diesem Wochenende nicht an bisherige Leistungen anknüpfen konnte. Und ich denke eben auch das der Redbull an diesem Wochende bei weitem nicht so überlegen war wie bisher und hab in dem Sinne einfach spekuliert. Und wenn Vettel vor der NGK-Schikane ohne DRS 9 km/h langsamer ist als Massa dann wird eben auch mit DRS schwer daran vorbei zu kommen. Und wenn auch viele rum weinen das Vettel nicht überholen kann und kein richtiger Racer ist, so kann er selbst wohl nur drüber lachen wie er Punkte sammelt während alle anderen sich gegenseitig nur Punkte weg nehmen. Am Ende zählt eben nicht was wäre wenn, sondern wer den Titel bekommt!

Im übrigen bin ich kein Vettel Sympathisant oder ähnlich. Auch Redbull ist mir egal. Ich versuche die F1 wirklich neutral zu verfolgen. Hab mich zum Beispiel auch wirklich über Hamlitons Sieg gefreut, weil er einen guten Job gemacht hat.

Und wenn mich zum Beispiel wer fragen würde, wer meiner Meinung nach der beste aktive Fahrer in der F1 ist, dann würde ich mich wirklich schwer tun darauf eine Antwort zu finden. Weil neben den Fahrern aus den großen Teams auch Leute wie Kobayashi wahrscheinlich unheimlich talentierte Fahrer sind, die einfach nur nicht das richtige Material haben. Wenn ich allerdings einen eigenen Rennstall hätte, ein Konkurrenzfähigen Boliden und eine Menge Geld, dann würde ich wohl versuchen Alonso zu bekommen.

Ich hatte ja z.B. schon gestern geschrieben das der Ferrari gerade auf Start Ziel, wo ja kein DRS erlaubt war obwohl Vettel in der Kurve davor immer mehr Traktion hatte, am ende immer mit dem bloßen Auge Sichtbar schneller fuhr und es für Vettel so sehr schwer machte. Außerdem das Vettel natürlich wenn er an die WM denkt auch kein unnötiges Risiko eingehen muss.

Trotzdem halte ich ihn nicht unbedingt für den besten Zweikämpfer was ja auch schon viele anderer Rennen gezeigt haben.

Wenn du dann das Team zusammen stellst brauchst du ja noch einen Teamkollegen für Alonso, wie währe es da mit Hamilton. Beides schnelle und gute Fahrer ist bestimmt ein richtiges Dream Team und niemand kann dich bei der Jagd nach der WM aufhalten :scan:

Ja, wenn sie sich vertragen, gerne!!! h3h3

Es ist wohl allseits bekannt: Alonso braucht einfach jemanden als Teamkameraden der von Anfang an die klare Nummer 2 ist.
Deswegen könnte ich da noch Geld machen und einen Paydriver mit ins Team nehmen^^
Der Zahlt dann quasi damit ich mir Alonso leisten kann!
Geiz ist Geil!

Und warum ist Webber dann nur 3. geworden und Vettel nur 4.?

Weil es vielleicht schnelle und weniger schnelle Fahrer in der Formel 1 gibt? Webber gehört sicherlich in die zweite Kategorie. Das er das halbe Rennen so schnell, teilweise schneller als Alonso und Hamilton fahren konnte spricht auch Bände über die Performance des Red Bull.
Vettel hatte wohl nen schlechten Tag. Warum auch immer.

@Seppel
Hamilton und Alonso nehmen sich doch nur gegenseitig die Punkte weg. ;) So wie 2007.
Würde die beiden aber trotzdem gerne wieder im gleichen Team sehen. Mich würde es einfach interessieren, ob sich Hamilton spürbar seit seiner ersten Saison steigern konnte.
Seine Leistung gegen Kovalainen und Button deuten das an, aber ein Duell gegen den besten Fahrer im Feld würde klarheit verschaffen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da eine Tabelle, oder eine Übersicht, welcher Fahrer in Kategorie eins und welcher in Kategorie zwei fällt?

Ich weiß du möchtest ihn nur Provozieren bzw. seine Aussage als Blödsinn darstellen, versehe auch worauf du hinaus möchtest und gebe dir zum Teil auch recht. Und auch wenn solche Listen immer Irgendwie Unfair und dem einzelnen nicht gerecht werdende sind kommt mir durch deinen Post die Idee mal eine kleine Tabelle zu machen in der es drei bis vier Kategorien gibt und man jedem Fahrer (so gut wie möglich Objektiv und ohne Sympathie oder Antipathie dabei einfließen zu lassen) Punkte von 0 bis 10 gibt.

Mich würde wirklich sehr Interessieren was da bei dem einzelnen raus kommen würde (auch bei mir selber), ich glaube ich mache morgen mal so ein Liste.

@OWA: Klar währen Alonso und Hamilton in einem Team Gift, war ja auch nur als Witz gemeint. Ich denke zwar das Hamilton natürlich besser geworden ist und wenn man sieht was Kovalainen mit seinen Teamkollegen bei Lotus macht und wie Button bisher in seiner Karierre unterwegs war zeigt das auf jeden Fall wie stark er ist und wie schwer es ist ihm in einem Team zu schlagen. Aber trotzdem würde es mich nicht Wundern wenn Alonso und Hamilton am ende einer Saison wieder punktgleich währen da sie beide einfach verdammt stark sind und wie schon gesagt vom Teamkollegen fast nicht zu schlagen sind. Interessant währe es aber mit Sicherheit alle mal.

Noch viel lieber würde ich aber Vettel gegen einen von den beiden im Team sehen. Bin mir sicher das es, gerade wenn es eine WM Wagen währe, auch dann sehr eng zugehen würde da Vettel im Quali sicher nicht 9:1 oder 7:3 hinten liegen würde wie Massa und Button und es immer schwer ist am Teamkollegen vorbei zu kommen wenn er vor einem startet und das dann auch noch im Normalfall von den Plätzen eins und zwei ist. Letztendlich denke ich aber schon das sich Alonso und Hamilton durchsetzten würden. In einem eher schwachen Auto z.B. auf den Niveau des Force India denke ich das es etwas eindeutiger für Alonso oder Hamilton ausgehen würde. Ist aber natürlich alles nur Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da eine Tabelle, oder eine Übersicht, welcher Fahrer in Kategorie eins und welcher in Kategorie zwei fällt?

Es sollte einem wirklich nicht schwer fallen zu verstehen worauf ich hinaus will. ;)
(Irgendwie macht es aber eher den Anschein, dass du jetzt nur noch provizieren willst, anstatt auf den Inhalt einzugehen).

@seppel
So ne Tabbele hatten wir schon mal. Ich mach aber den Anfang eines neuen Anlaufs.

Also, ich unterscheide dann mal in folgende Kategorien.

Speed, Taktik/Verständniss/Reifen, Überholen, Konstanz/Fehleranfälligkeit

Vettel - 8 , 8 , 5 , 8
Schnell, konstant, überlegt, schwach im Zweikampf und wenn er mehr als 100% bringen muss (er braucht die Kontrolle).

Webber - 7 , 7 , 6 , 3
Hat magische Momente. Sonst unkonstant und kompromisslos im zweikampf.

Hamilton - 10 , 7 , 9 , 7
Wohl der schnellste Fahrer im Feld, speziell im Regen. Kennt nur Angriff, mit all seinen positiven und negativen Konsequenzen (alles oder nichts).

Button - 8 , 10 , 8 , 7
Gut/intelligent im zweikampf, sehr reifenschonend, Braucht am Wochenende lange um das Setting für die Reifen zu optimieren. Taktikass, was ihm dieses Jahr nicht nur den einen Sieg beschärt hat.

Alonso - 9 , 9 , 8 , 9
Keiner versteht es seine Reifen so gut einzuteilen wie er.

Massa - 8 , 6 , 8 , 2
Kann sehr schnell sein, aber extrem Fehleranfällig, kann mit den Reifen nicht umgehen (speziell im Rennen)

Rosberg - 8 , 8 , 8 , 10
Mister Perfekt. Nach Alonso der kompletteste Fahrer im Feld.

Schumacher - 7 , 7 , 9 , 4
Sehr stark im Zweikampf, neigt zu oft zu Fehlern, auch taktisch.

Heidfeld - 6 , 6 , 7 , 5
unkonstant, farblos.

Petrov - 5 , 7 , 7 , 6
Gut im Zweikampf. schwacher Speed.

Barichello - 5 , 6 , 8 , 8
Seine beste zeit ist schon vorbei. Im Rennen kann er noch überzeugen.

Maldonado - 7 , 7 , 7 , 7
Blitzt langsam etwas auf. Hat enormes Potential. Ruhig und Schnell.

Sutil - 6 , 7 , 7 , 6
Wenns drauf ankommt versagt er. Ansonsten konstant auf akzeptablem Niveau.

Di Resta - 7 , 6 , 8 , 4
Stürmisch, mit viel Potential.

Perez - 7 , 7 , 8 , 7
Zeigt ab und zu überragende Zeiten. Im Rennen zu unkonstant.

Kobayashi - 8 , 9 , 10 , 7
Er überholt dort, wo es unmöglich ist. Grandiose Fahrzeugkontrolle. Ob es ums Reifenschonen geht oder Attackieren. Steckt den Jungen endlich in ein Top Team!

Buemi - 7 , 6 , 7 , 7
Schnell, inzwischen konstant. Er braucht ein schnelleres Auto, um mehr aus sich heraus zu kommen.

Alguersuari - 7 , 6 , 7 , 5
Viel Potential, zu wenig Konstanz.

Kovalainen - 7 , 6 , 7 , 7
Überzeugte bei Renault und Lotus. Kann sehr schnell sein. Im Rennen schwächelt er aber zu oft.

Trulli - 5 , 7 , 8 , 8
Ähnlich wie Barichello ist bei Trulli die Luft etwas raus. Vielleicht ändert sich das, wenn der Lotus schneller wird.

Karthikeyan - 3 , 4 , 5 , 4
Konnte nie überzeugen.

Liuzzi - 5 , 5 , 6 , 3
Kann schnell sein, zu oft mit kapitalen Fahrfehlern.

Glock - 5 , 7 , 7 , 8
Guter Racer. Gute Nummer 2.

D'Ambrosio - 4 , 5 , 6 , 5
Hat Potential, zeigt davon aber viel zu selten etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Versuch. Bringe doch konkrete Verbesserungsvorschläge, anstatt nur mit dem Finger darauf zu zeigen...

EDIT: Was mich persönlich irritiert ist, dass z.B. Alonso extrem hohe Werte hat, während Vettel gerade mal ins Mittelfeld kommt, wobei Vettel unbestritten einer der besten Fahrer im Feld ist. Vettel hat z.B. auch nur einen Punkt insgesammt mehr als Schuhmacher, der doch diese Saison sehr stark abfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sowas ist Spielerei und hat weder richtigen Nährwert, noch irgendeinen tiefer gehenden Sinn.
Sicher spiegelt das nur seine Persönliche Meinung und sein Wahrnehmung der einzelnen Piloten wieder.
Wenn man die Fahrer in Kategorien ein teilt, oder in ein numerisches System unter bringt wie in einem Videospiel macht man sich die Sache schon ein bisschen einfach. Zumal es in diesem Fall die Subjektive Wahrnehmung von OWA ist, die eben andere Leute ganz anderes sehen können (Dackel Arnold) und die auch von vielen Faktoren beeinflusst wird. Man braucht deshalb auch nicht weiter drauf eingehen, da es im höchsten Maße unwahrscheinlich ist, dass OWA da auf drängen anderer Mitglieder des Forums, eine Ändereung, an seiner ganz eigenen Sicht auf die Fahrer, vornimmt.

Meine Güte, aber dass Rennen mit Einheitsautos dennoch fairer sind, als die Formel 1, sollte dennoch klar sein. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch Zwischenstufen...

Halte ich für ein Gerücht. Auch von einem Einheitsauto würden einige mehr profitieren, als andere.

Und, dass die Formel 1 von vielen Sportarten, auch Motorsportarten, mitunter die "unfairsten" Voraussetzungen bietet, sollten wir Formel 1 Fans uns einfach auch eingestehen. Ob das nun gut, oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wo ist die Formel 1 "unfair"? Die Regeln gelten doch (eigentlich) für alle gleich. Es gibt gute und schlechte teams, die guten Fahrer landen in der Regel bei den guten Teams. Ist doch beim Fußball genauso.

Und ich bin nicht Bornis Meinung: der Fahrer mit den meisten Punkten, ist aus meiner Sicht nicht immer zwangsläufig der beste. Ich halte das für eine unglaublich schwache Argumentation, da sie ganz einfach nicht dem "wahren" Können der Fahrer entspricht.

Die Formel 1 sucht nunmal nicht den besten Fahrer, sondern den erfolgreichsten.

Und die Kritik von Leuten wie mir das Vettel eine Mittelmäßiger Racer ist geht doch auch wieder einheer mit dem Lob andere das er (zumindest seit diesem Jahr) sehr Intelligent fährt und keine Unnötigen Risiken eingeht. Ich bleibe dabei das Vettel ein Ausnahme Talent ist und viele extreme stärken hat aber der Zweikampf und das fahren im Feld allgemein mit Sicherheit nicht dazu gehört. Die Überholmanöver die er diese Saison gezeigt hat und die so gerne ran gezogen werden waren fast ausschließlich gegen Autos die noch vor ihrem Stopp standen während er gerade mit frischen Reifen aus der Box kam und um Welten schneller konnte. Es waren so gesehen noch nicht mal wirklich Kämpfe um eine Position da diejenigen die überholt wurden wussten das sie noch in die Box müssen und gegen andrer Gegner fahren auf die sie durch Kampflinie gegen Vettel fahren nur Zeit verlieren würden.

In der Tat. Allerdings war Vettel ja fast immer vorne. Da ist eben nicht viel mit überholen ;-) .

Speed, Taktik/Verständniss/Reifen, Überholen, Konstanz/Fehleranfälligkeit

Vettel - 8 , 8 , 5 , 8
Schnell, konstant, überlegt, schwach im Zweikampf und wenn er mehr als 100% bringen muss (er braucht die Kontrolle).

Vettel der schlechteste Überholer? :ugly:

Hamilton - 10 , 7 , 9 , 7
Wohl der schnellste Fahrer im Feld, speziell im Regen. Kennt nur Angriff, mit all seinen positiven und negativen Konsequenzen (alles oder nichts).

Wieso kriegt ein Hamilton bei Konstanz 7, der fährt doch mMn alles andere als konstant, wenn mans mal positiv ausdrückt.

Alonso - 9 , 9 , 8 , 9
Keiner versteht es seine Reifen so gut einzuteilen wie er.
Er ist also Vettel in allen Belangen überlegen, ja? :ugly:

Schumacher - 7 , 7 , 9 , 4
Sehr stark im Zweikampf, neigt zu oft zu Fehlern, auch taktisch.

Kobayashi - 8 , 9 , 10 , 7
Er überholt dort, wo es unmöglich ist. Grandiose Fahrzeugkontrolle. Ob es ums Reifenschonen geht oder Attackieren. Steckt den Jungen endlich in ein Top Team!
Mal die Kirche im Dorf lassen. Der muss erstmal konstant auf gutem Niveau fahren.

Zurück
Top Bottom