Formel 1 Saison 2011

Auf RTL zu lesen:

Wie erbärmlich! :fp:

Ich weiß ja nicht was ihr gesehen habt, aber als Webber kurz vor der ersten Kurve nach rechts gezogen ist hat er Vettel blockiert und ihm dem Weg nach vorne zu gemacht. Glaube zwar nicht, das es in dem Moment Webbers direktes anliegen war, aber Vettel ist dann nach links und war nach der ersten Kurve quasi eingeklemmt. Sowas ist natürlich keine Ausrede für irgendwas, denn schließlich werden da Rennen gefahren und beim Startgedränge kann man ja schon froh sein wenn der Bolide nichts abbekommen hat.

Mal ganz abgesehen davon hat er einen besseren Platz als die 4 in diesem Rennen einfach nicht verdient gehabt. Hamilton ist super gefahren und hat das Rennen einfach durch Fahrerskill gewonnen! Das hat er sich auf jeden Fall verdient! Alonso ist auch super gefahren (wie fast immer) nur war die Taktik mit dem Harten Reifen bei ihm am Ende etwas unglücklich. Platz 2 also zurecht für ihn! Bei Webber hätte wirklich mehr drin sein müssen. Naja, Redbull sammelt halt Punkte. So richtige verdient hat er den 3. Platz an sich nicht.

Noch was zu Thema Vettel. Meiner Meinung nach liegt ihm einfach die Strecke nicht so und mehr oder weniger hat er das im Interview mit Kai Ebel ja auch durch blicken lassen.

Und was das anbremsen auf der Rasenkante angeht, welches Vettel und Schumacher da von der Strecke geschleudert hat, kann ich nur sagen, dass mich das verdächtig stark an unseren GT5 Cup erinnert wo mir das in den Trainings auch schon mindesten 100 mal auf diversen Strecken passiert ist^^ Aber wenn das auch F1 Champions passiert, brauche ich mich ja dafür nicht zu schämen!

Wenn Webber den dritten Platz nicht verdient hat, wer dann? Vettel oder Massa, die 50 sek hinter ihren Teamkollegen ins Ziel kamen?

Webber hatte einfach Pech mit der Boxenstrategie. Für mich fuhr er heute eines der besten Rennen! Er hat den Teamkollegen im Qualifying und im Rennen (er lag 40 sek vor Vettel) eindeutig besiegt und ist um den Sieg gefahren. Viel mehr kann man nicht verlangen.

Wenn Webber den dritten Platz nicht verdient hat, wer dann? Vettel oder Massa, die 50 sek hinter ihren Teamkollegen ins Ziel kamen?

Webber hatte einfach Pech mit der Boxenstrategie. Für mich fuhr er heute eines der besten Rennen! Er hat den Teamkollegen im Qualifying und im Rennen (er lag 40 sek vor Vettel) eindeutig besiegt und ist um den Sieg gefahren. Viel mehr kann man nicht verlangen.

Die 40sek waren auch nur zustande gekommen weil Vettel nen Fahrfehler begangen hat, davor war er ja mit der Spitze gefahren.

Frage: "Weshalb war das inzwischen obligatorische Podium nicht drin? Lag es nur an den Bremsproblemen?"
Vettel: "Ich glaube, wir waren einfach nicht schnell genug. Zu Beginn des Rennens war ich eigentlich recht zuversichtlich, so in den ersten zwei, drei Runden. Es war noch etwas rutschig und ich denke, wir alle brauchten ein bisschen, bis die Reifen da waren."

"Ich kam dann aber nicht mehr mit und musste Fernando ziehen lassen. Ich wurde zwar nicht langsamer, doch die anderen schneller. Ich konnte nicht mithalten. Als ich das Auto in Kurve zehn kurz verlor, war der Anschluss eh abgerissen. Ab diesem Zeitpunkt war der vierte Platz, so denke ich, unser Maximum."

formel1.de

Wenn Webber den dritten Platz nicht verdient hat, wer dann? Vettel oder Massa, die 50 sek hinter ihren Teamkollegen ins Ziel kamen?.

Weder noch! Was auch immer Vettels Problem war, der hatte nicht mal den vierten Verdient. Massa schon gar nicht. Was der macht sieht einfach nur noch gequält aus! Sutil hätte den dritten verdient gehabt, denn der hat wirklich ein super Rennen abgeliefert.

Und wenn das heute eins von Mark Webbers besten Rennen war, von 1. gestartet und 3. geworden... dann prost Mahlzeit! Und der Dreher von Vettel, der etwas schlechtere Grundspeed von ihm an diesem WE und das er nicht an Speedbremse Massa vorbei gekommen ist, haben am Ende die 40 Sek. unterschied ergeben!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt... fand auch das es ein wirklich schönes Rennen war!
Und fands auch gut endlich mal wieder ein F1 Taxi zu sehen.
Und das es laut FIA auch keine Strafe geben wird.

Das Boxenduell Massa gegen Vettel war einfach klasse :goodwork:

Ich versteh die Debatte nicht. Vllt hatte Vettel Probleme mit dem Wagen. Vllt war es auch einfach nicht sein Tag. Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.

Als ob die anderen Fahrer bis jetzt alle Rennen durchweg gut gefahren wären...

Schumi muss mal anfangen, seine Fahrfehler abzustellen, er bringt sich so immer um die Früchte seines Erfolges. Auf der anderen Seite schien er bereits das gesamte Wochenende arge Probleme mit seinem Auto zu haben. Der Mercedes GP ist echt eine mittlere Katastrophe, wenn sie jetzt gerade so mit dem Force India konkurrieren können.

Wie lange Kobayashi wohl noch für Sauber fährt? Er ist wirklich ein sehr guter Fahrer. Wobei er für die grossen Teams wohl konstanter fahren müssten und nicht immer nur wilde Aufhohljagden veranstalten sollte.. Mir gefällt es allerdings...:D

@Wiesenloser

Stimmt, Schumacher muss sich langsam wirklich am Riemen reißen. Er war ja sogar dabei Rosberg zu überholen und dann dieser Fehler. Gut, kann passieren... Aber er hat sich dieses Jahr auch schon 3 mal an Kobayashi und Petrov den Frontspoiler zerlegt.

Das MGP mit Force India konkuriert ist aber ein bisschen übertrieben. Direkter Gegner im WM-kampf ist wohl eher Lotus-Renault.

Was Vettel und Redbull angeht, glaube ich eigentlich das sie einfach nur die Reifen nicht so warm bekommen haben. Da Hamilton tendenziell etwas agressiver fährt, hat er die Reifen möglichweise besser warm bekommen als z. Bsp. sein Team Kollege Button, welcher ja einen eher Reifenschonenden Fahrstil hat. Das würde auch den so großen Unterschied zwischen den beiden erklären. Außerdem hat Redbull wahrscheinlich ein bisschen zu viel auf Abtrieb gesetzt, was erklären könnte warum Vettel sich mit Massa so schwer getan hat. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass in Ungarn immer noch Redbull das Team mit dem besten Boliden ist.

Was Vettel und Redbull angeht, glaube ich eigentlich das sie einfach nur die Reifen nicht so warm bekommen haben. Da Hamilton tendenziell etwas agressiver fährt, hat er die Reifen möglichweise besser warm bekommen als z. Bsp. sein Team Kollege Button, welcher ja einen eher Reifenschonenden Fahrstil hat. Das würde auch den so großen Unterschied zwischen den beiden erklären. Außerdem hat Redbull wahrscheinlich ein bisschen zu viel auf Abtrieb gesetzt, was erklären könnte warum Vettel sich mit Massa so schwer getan hat. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass in Ungarn immer noch Redbull das Team mit dem besten Boliden ist.

Davon geh ich auch ganz stark aus. Hamilton ist jemand der einen sehr agressiven Fahrstill hat, dadurch verschleißen seine Reifen viel schneller, bei solchen einem kalten Wetter wird das Verhältnis zu anderen Fahrern kleiner so das er wegen seines Fahrstils die Reifen schneller auf Temperatur bringt und weil es so kalt war, sie nicht so schnell drauf gehen wie sonst wenns viel wärmer ist.

Das mit den Temperaturen und den Reifen ist selbst von Red Bull als Ursache schon abgelehnt worden...

Frage: "Du meintest vorhin, Ferrari sei schneller gewesen. Inwiefern kamen ihnen die kühleren Temperaturen zugute?"
Vettel: "Eigentlich waren wir sonst immer besser bei kühleren Temperaturen. Schauen wir einmal. Wie ich schon sagte: Ich fühlte mich das gesamte Wochenende über nicht ganz wohl."
Denn normalerweise geht gerade bei kalten Temperaturen der Red Bull am besten, und der Ferrari von den Top Teams normalerweise am schlechtesten, weil eben der Red Bull am meisten Anpressdruck erzeugt...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Temperaturen und den Reifen ist selbst von Red Bull als Ursache schon abgelehnt worden...

Denn normalerweise geht gerade bei kalten Temperaturen der Red Bull am besten, und der Ferrari von den Top Teams normalerweise am schlechtesten, weil eben der Red Bull am meisten Anpressdruck erzeugt...

Ich beziehe mich auch nur auf die Einzelleistung von Hamilton und nicht von einem ganzen Team ;)
Ich geh sogar stark davon aus das wenn es min. 10 grad wärmer wäre, hätte Hamilton das Rennen nicht gewonnen, eher Alonso oder Webber.

Ich beziehe mich auch nur auf die Einzelleistung von Hamilton und nicht von einem ganzen Team ;)
Ich geh sogar stark davon aus das wenn es min. 10 grad wärmer wäre, hätte Hamilton das Rennen nicht gewonnen, eher Alonso oder Webber.

Das könnte ich mir auch gut vorstellen...wobei aber auch gemunkelt wird, dass Hamilton gewisse Updates am Wagen hatte, die man für Button nicht mehr fertig bekommen hatte...

Das könnte ich mir auch gut vorstellen...wobei aber auch gemunkelt wird, dass Hamilton gewisse Updates am Wagen hatte, die man für Button nicht mehr fertig bekommen hatte...

Wenn das stimmt, wird es dieses Jahr ja doch noch spannend! ^^
Glauben werde ich das zwar erst nach Ungarn...
Aber kein Wunder wenn Button dann kotzt, Hamilton bekommt die fetten Tuningteile und Button die defekte Hydraulik. ^^

Und was das mit den Reifen und dem kalten Wetter angeht, hat VETTEL behauptet das ihnen das sonst gut liegt. (Und nur weil der das sagt, muss es ja nicht stimmen) Diesmal wars aber anscheinend nicht so. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus allem, schlechtes Setup, eventuelle Reifenprobleme und Boliden und Fahrern lag die Strecke einfach nicht so. Hinzu kommen dann noch eventuelle Updates bei Hamilton und die allgemeine Stärke von Alonso und Hamilton dieses Wochenede.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist er ja auch einfach besser gefahren, wie Vettel wohl schon einige male diese Saison?

Natürlich kann man einen Sieg nicht einfach auf die fahrerische Leistung reduzieren, aber genauso wenig kann man es auf die Technik reduzieren. Es sind beides nur Faktoren, und da kommen noch viele andere Faktoren zusammen.

Ich halte Aussagen wie "wenn es blabla, wäre... " in 90% der Fälle für sinnlos, da es extrem viele andere Faktoren haben kann, wenn es auf einmal wärmer wird z.B.
Regeln gelten ja in jeder Sportart immer für alle, wenn einer mit anderen Regeln vielleicht gewonnen hätte kann das ärgerlich sein, aber irgendwie hat er oder das Team dann ja auch irgendwas falsch gemach, wenn sie nicht wie andere von der Bedingen profitiert hätten...

Die einzige "Lösung" wäre, dass es ein Einheitsauto gibt, aber das wäre ja weder im Sinn der Hersteller noch im Sinn der Zuschauer... :)

Vielleicht ist er ja auch einfach besser gefahren, wie Vettel wohl schon einige male diese Saison?

Natürlich kann man einen Sieg nicht einfach auf die fahrerische Leistung reduzieren, aber genauso wenig kann man es auf die Technik reduzieren. Es sind beides nur Faktoren, und da kommen noch viele andere Faktoren zusammen.

Ich halte Aussagen wie "wenn es blabla, wäre... " in 90% der Fälle für sinnlos, da es extrem viele andere Faktoren haben kann, wenn es auf einmal wärmer wird z.B.
Regeln gelten ja in jeder Sportart immer für alle, wenn einer mit anderen Regeln vielleicht gewonnen hätte kann das ärgerlich sein, aber irgendwie hat er oder das Team dann ja auch irgendwas falsch gemach, wenn sie nicht wie andere von der Bedingen profitiert hätten...

Die einzige "Lösung" wäre, dass es ein Einheitsauto gibt, aber das wäre ja weder im Sinn der Hersteller noch im Sinn der Zuschauer... :)

Und selbst so etwas sorgt dann auch nicht immer für Chancengleicheit...
Wenn Fahrer A bei 15° mit den Reifen super schnell ist und bei 30° nur verliert und bei Fahrer B ist es genau umgekehrt...
Und dann werden nur GPs in den Kalender aufgenommen wo etwa 30° herschen ist es schon wieder unfair.
Sowas kann man endlos in die Spitze treiben...

Und das ist es was ich immer sagen will. Wer am Ende den Titel hat, der war der beste. Das ganze was wäre wenn ist überflüssig.

Meine Güte, aber dass Rennen mit Einheitsautos dennoch fairer sind, als die Formel 1, sollte dennoch klar sein. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch Zwischenstufen...

Und, dass die Formel 1 von vielen Sportarten, auch Motorsportarten, mitunter die "unfairsten" Voraussetzungen bietet, sollten wir Formel 1 Fans uns einfach auch eingestehen. Ob das nun gut, oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und ich bin nicht Bornis Meinung: der Fahrer mit den meisten Punkten, ist aus meiner Sicht nicht immer zwangsläufig der beste. Ich halte das für eine unglaublich schwache Argumentation, da sie ganz einfach nicht dem "wahren" Können der Fahrer entspricht.

War echt ein geiles Rennen gestern, hat Spaß gemacht. :)

Zu Vettel:
Ich glaube, es gibt 23 Fahrer im Feld, die sich wünschen würden, die "Schwäche" zu besitzen "nur" 4. zu werden. IMO ist er gestern recht intelligent gefahren, er hatte nicht die Pace, hat einen Fehler gemacht, aber Massa war auf der Geraden und auf der Bremse nicht zu übererholen, der Red Bull war ganze 5 KMH mit offenem DRS schneller als der Ferrari, das reicht nicht. ;) Das Rennen konnte er nicht mehr gewinnen, warum sollte er d einen Ausfall riskieren.
Und ja, er ist nicht der beste "Racer" (obwohl er imo dieses Jahr schon tolle Überholmanöver gezeigt hat, siehe Barcelona oder Australien), aber er hat es trotzdem geschafft 6 Siege dieses Jahr zu holen, obwohl der Red Bull imo nie wirklich schneller war in den Rennen als die Konkurrenz, eher andersherum.

Die WM ist meiner Meinung nach auch gegessen, ich denke sogar, Vettel könnte es sich erlauben nur 2., 3. und 4. Plätze zu holen, ganz einfach dadurch, dass sich Alonso, Hamilton und Webber wohl gegenseitig die Punkte streitig machen werden.
Ich bin mir aber sicher, dass in Ungarn der Red Bull das Maß aller Dinge sein wird, es wird warm + schnelle Kurven, das sind optimale Bedingungen für einen Red Bull Sieg.

Meine Güte, aber dass Rennen mit Einheitsautos dennoch fairer sind, als die Formel 1, sollte dennoch klar sein. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch Zwischenstufen...

Und, dass die Formel 1 von vielen Sportarten, auch Motorsportarten, mitunter die "unfairsten" Voraussetzungen bietet, sollten wir Formel 1 Fans uns einfach auch eingestehen. Ob das nun gut, oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und ich bin nicht Bornis Meinung: der Fahrer mit den meisten Punkten, ist aus meiner Sicht nicht immer zwangsläufig der beste. Ich halte das für eine unglaublich schwache Argumentation, da sie ganz einfach nicht dem "wahren" Können der Fahrer entspricht.

Ja, klar... das was wäre Spiel kann man immer spielen. Aber wie sirtoby schon sagt, es ändern an der Realität nichts. Wenn Vettel dieses Jahr wieder Weltmeister wird dann wird in 100 Jahren niemand den F1 Almanach aufmachen und sagen, Mensch... Hamilton war 2010 und 2011 trotzdem der bessere Fahrer.

Und niemand streitet ab, das es fairer ist wenn alle das selbe Material haben. Aber 100 % fair gibt es nun mal nicht. Es gibt immer Faktoren die einen begünstigen und einen anderen Benachteiligen. Genau das macht es eben so schwer die Kräfteverhältnisse genau ab zu schätzen.

Zurück
Top Bottom