Formel 1 Saison 2011

Momentan steht es bei LR 34 zu 32 für Heidfeld.
Wären aber in dieser Saison die beiden dummen Sachen nicht passiert, von denen ich oben die Videos gepostet habe, dann würde Heidfeld Petrov noch viel deutlicher dominieren. Also langweilig hin oder her, wenn man ihn 2012 bei LR nicht einsetzt und statt dessen auf Petrov und Kubica setzt ist das in meinen Augen unfair. Hier geht es dann wieder nur um die Sponsoren und die Gelder die unsere beiden Kollegen aus dem ehemaligem Ostblock mitbringen!

Du möchtest jetzt aber nicht behaupten das Heidfeld auch nur ansatzweise auf dem Niveau von Kubica (zumindest vor dem Unfall) zu sehen ist oder?! Ich meine Bei Petrow gebe ich dir recht der ist letztendlich sicher nicht besser bzw. bringt mehr Punkte als Heidfeld. Dafür ist er aber Jünger (Kann sich eventuell noch entwickeln) und bringt halt Deutlich mehr Kohle mit. Aber Kubica ist auf jeden Fall eine andere Kategorie als Heidfeld, selbst wenn man diesen dann mal ausnahmsweise nicht unterschätzt.

Und gestern hast du ja noch selber gesagt die Variante Top Fahrer plus Pay Driver ist gar nicht mal so schlecht ist. Ich habe im Endeffekt nichts gegen Heidfeld, aber ich bin mir recht sicher das er nächstes Jahr endgültig Geschichte ist (selbst wenn Kubica nicht zurück kommt) und werde ihn auch nicht sonderlich vermissen.

Team Sauber

Kubica : Heidfeld (nach pkt.)

2007: 39 : 61
2008: 75 : 60
2009: 17 : 19

Finde eigentlich nicht das Kubica so deutlich besser ist als Heidfeld.
Mal ganz abgesehen davon, dass man ja noch gar nicht weiß wie sein Speed ist, wenn er wieder kommt.
Aber in einer Sache stimme ich mit dir vollkommen überein, Heidfeld wird wohl 2012 kein Cockpit finden.
Im Gegensatz zu dir, finde ich das aber Schade...

Seppel schrieb:
Und gestern hast du ja noch selber gesagt die Variante Top Fahrer plus Pay Driver ist gar nicht mal so schlecht ist.

Ja, aber KEIN Top Fahrer plus 2 Pay Driver ist Scheisse^^ (nur Spaß)

Zuletzt bearbeitet:
Das passt wohl aus deiner Sicht leider zu unserem gestrigen Thema.

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/artikel_435030.html

Die Statistiken sprechen zum Teil schon für Heidfeld bzw. zeigen das er auch gegenüber einem Kubica gar nicht so weit hinten lag. Nur, und das geht ja nicht nur mir so, wenn man sich die jeweiligen Saisons anschaut dann bleibt Heidfeld eigentlich immer Blass und keine Mensch kann sich vorstellen das er in seinem Leben noch ein Rennen Gewinnt.

Ich finde Hülckenber z.B. noch nicht mal so Wahnsinnig toll und man sollte sich auch nicht durch seine Brasilien Pole Blenden lassen (ich sage nur komplett anderer Weg beim Reifendruck unter den Bedingungen), aber trotzdem empfinde ich es dieses Jahr schon als Beleidigung das Heidfeld ein Cockpit hat und Hülckenber hat. Er hate sein Chancen und seine Zeit ist inzwischen einfach vorbei und das ist auch gut so.

Aus der Sicht hast du Recht, er war lange genug dabei und auch neue, junge Leute sollten Chancen bekommen. Trotzdem tut er mir irgendwie Leid, weil er so schlecht wie manche Meinen dann eben doch nicht ist. Es muss doch sehr unbefriedigend sein, nach über einem Jahrzehnt Formel 1 mehr oder weniger Erfolglos aus der Königsklasse des Motorsport zu fliegen.

Hab so das Gefühl, dass genau das gleiche auch mit Rosberg passieren wird^^

Na Momentan steigert Rosberg seinen Marktwert aber ganz schön.
So lange er Schumacher dominiert, kann das nur gut sein für seine weitere Karriere.
Ich muss sagen, das teaminterne Duell zischen den beiden Interessiert mich sehr und ich bin gespannt wie sich das noch weiter entwickelt.

In meinen Augen ist der Unterschied zu Heidfeld aber das Rosberg bei den Experten und Teamchefs recht hoch im Kurs steht und alle ihn für ein wirklich guten Fahrer halten. Während Heidfeld schon immer zwar nicht für schlecht gehalten wurde aber eben auch nicht für so gut das man ihn in eine Top Team holt. Bestes Beispiel ist McLaren die damals Raikkönnen anstelle von Heidfeld geholt haben obwohl der weniger Punkte geholt hatte vor seiner ersten F1 Saison nur eine Handvoll Rennen gefahren war und so kaum Erfahrung hatte.

Ich denke z.B. schon das wenn Webber oder Massa aus den Top Teams fliegen, Kubica vielleicht nicht mehr ganz der alte ist und bis dahin keiner der anderen Aktuellen oder zukünftigen Piloten einen riesen Sprung macht Rosberg ein ganz heißer Kandidat währe!

Ich gebe dir aber recht das es trotz seiner höheren Wertschätzung in der F1 (ich habe ihn ja in meiner Liste den kleinen Alonso genannt) wenn er Pech hat und unter Umständen die ein oder andere falsche Entscheidung trifft so kommen kann das er auch als ewiges Talent und ohne Sieg irgendwann die F1 verlässt.

Er sitzt doch schon in einem Top Team. Auch wenn MGP momentan nicht die Erfolge einfahren kann ist es das Werksteam von Mercedes. Zusammen mit Ferrari, Redbull und McLaren Stecken sie am meisten Ressourcen in die F1. Und wie ja nun bekannt ist wird bei MGP jetzt vom Personal her noch mehr aufgestockt.

Und sein Lohn bei MGP wird auch gar nicht so schlecht sein. Kann mir nicht vorstellen das er bei McLaren so viel mehr verdienen würde. An seiner Stelle würde ich MGP erstmal treu bleiben.

Er sitzt doch schon in einem Top Team. Auch wenn MGP momentan nicht die Erfolge einfahren kann ist es das Werksteam von Mercedes. Zusammen mit Ferrari, Redbull und McLaren Stecken sie am meisten Ressourcen in die F1. Und wie ja nun bekannt ist wird bei MGP jetzt vom Personal her noch mehr aufgestockt.

Und sein Lohn bei MGP wird auch gar nicht so schlecht sein. Kann mir nicht vorstellen das er bei McLaren so viel mehr verdienen würde. An seiner Stelle würde ich MGP erstmal treu bleiben.

Das ist aber genau das was ich mit unter Umständen falschen Entscheidungen meine. Bekommt er ein Angebot von Red Bull oder McLaren und wechselt dort hin kann es natürlich passieren das sie im Jahr danach plötzlich nicht mehr ganz vorne mit fahren können und nur vierte Kraft sind während Mercedes mit Ferrari um die WM fährt. Bleibt er bei Mercedes weil er daran glaubt das es weiter voran geht und er dort um die WM fahren kann könnte es genau so gut passieren das er dort auch in den nächsten Jahren vielleicht mal ein Auto bekommt mit dem man ein Rennen gewinnen aber nicht um die WM fahren kann.

Bei allem Talent usw. ist in der Formel1 um Erfolgreich zu sein auch einfach Glück gefragt und die Tatsache das man manchmal zu richtigen Zeit am richtigen Ort sein muss. Letztendlich landen aber die besten Fahrer auch fast immer irgendwann bei den besten Teams es ist also nicht so das andauernd Fahrer ihre Karriere beenden müssen die nicht vorne mit gefahren sind aber eigentlich locker hätten WM werden können.

Naja ich denke schon, dass Mercedes in den nächsten Jahren vorne mitfahren wird. Diese zwei Saisons waren zugegeben ein Desaster - aber Mercedes hat das Know how und die Ressourcen und zwei Top fahrer. Da muss früher oder später was bei rausfallen.

Vergiss aber bitte nicht, das Hamilton 2 1/2 Jahre älter ist als Vettel und in den genannten Jugendserien gegen einen, aus seiner sicht, Rokie gefahren ist!
Hamilton war doch selber in den meisten Serien Rookie. Er ist ja nie mehr als 2 Jahre gefahren. Er ist 2,5 Jahre älter, aber darum hat er auch die Serien1 Jahr früher absolviert. Das nimmt sich nicht viel.

Webber war übrigens einer der wenigen der Heidfeld als Teamkollegen nach Punkten klar dominiert hat.
1. 28 zu 36 finde ich jetzt nicht so deutlich. Fa finde ich Kubica mit 75/60 passender.
2. Heifeld ist in der Saison 5 Rennen weniger gefahren. Als beide die gleiche Anzahl an Rennen hatten, hatte Heidfeld mehr Punkte.
Im Rennen war er sowieso schneller.

@OWA
Wo ich grad bei Heidfeld bin.
Ich finde eigentlich, dass er mehr Pech hatte als alles andere...
Und dieses Jahr führt sich das weiter fort. In Montreal tat er mir echt leid, als er Kobayashi drauf gefahren ist. Wer rechnet damit das der da so lahm raus beschleunigt???

Pech hat er sicherlich. Seine Leistung ist trotzdem nicht gut, weit weg von früher. Meiner Meinung

@seppel
Stimme dir größtenteils zu, bis auf 2 Ausnahmen. Button und Buemi.
Ich denke Button ist arg unterschätzt. Größtenteils, weil er viele Jahre im nirgendwo mit dem BAR und Honda war. Schaut man sich seine Karriere aber genau an und zieht dabei das Material ab, wüsste ich z.B. nicht, was ihn schlechter aussehen lässt als einen M Schumacher.

Er hatte 2 holprige erste Jahre, wo er aber öfters schneller war als seine Teamkollegen. All seine WM Leistungen danach sprechen aber Bände. Gerade seine 2004 Saison, als er im BAR WM dritter wurde.

14:9 - 2002 gegen Trulli
17:6 - 2003 Jaque Villeneuve
85:35 - 2004 Takumo Sato
37:1 (!) - 2005 Takuma Sato
56:30 - 2006 Rubens Barichello, 2005 stand es z.B. 62:38 für Schumacher.
6:0 - 2007 Rubens Barichello
3:11 2008 Rubens Barichello (6 Punkte holte Barichello im Chaosrennen in Silverstone, 3 Punkte im Regenrennen von Monaco)
95:77 2009 Rubens Barichello
214:240 Lewis Hamilton

Außerdem war Button immer ein herausragender Überholer.

http://www.youtube.com/watch?v=3LlEjBuok7c

Zu Buemi.
Buemi is sicherlich nicht viel langsamer als Vettel, wenn überhaupt. Eine 6 bei ihm und eine 9 für Vettel kann man wirklich nicht stehen lassen.
Beide hatten ja Bourdais als Teamkollegen, mit dem Unterschied, dass Buemi 2009 der Rooki war und den Nachteil gegen ihn hatte und 2008 war es Bourdais der der Rookie im Vergleich zu Vettel war. Also hatte 2009 Buemi einen Nachteil und 2008 Vettel einen Vorteil.

Gucken wir uns damit im Hinterkopf die Qualifkationen 2009 und 2008 an. Wir reden ja jetzt nur vom Speed, da sollte das Qualifing ein guter Indikator sein. Nicht weil es gut aussagt wer wie schnell ist, sondern weil es gut zeigt, wer wie schnell ist, wenn er schnell sein MUSS.

Australien 2008 - 2009
Vettel 1:26.702
Bourdais 1:27.446 +0,75 Vettel schneller als Bourdais

Buemi 1:26.503
Bourdais 1:26.964 + 0,45 Buemi schneller als Bourdais

Malaysia
+0,55 Vettel schneller als Bourdais
-0,6 Buemi langsamer Bourdais

Bahrain
-0,15 Vettel langsamer Bourdais
+0,4 Buemi schneller als Bourdais

Spanien
-0,6 Vettel langsamer als Bourdais
+0,3 Buemi schneller als Bourdais

Istanbul
+0,2 Vettel schneller als Bourdais
+0,2 Buemi schneller als Bourdais

Monaco
-0,2 Vettel langsamer als Bourdais
+0,3 Buemi schneller als Bourdais

Silverstone
+0,25 Vettel schneller als Bourdais
-0,3 Buemi langsamer als Bourdais

Dann wurde Bourdais rausgeschmissen.

Im Schnitt war Buemi minimal schneller als Vettel im Vergleich zu Bourdais.
Hinzu kommt, dass bei Buemi/Bourdais Buemi der Rookie war und bei Vettel/Bourdais war es Bourdais der weniger Erfahrung als Vettel hatte, was wiederrum für Buemi spricht.

Ich sage nicht, dass Buemi schneller als Vettel ist, aber ähnlich schnell sind sie sicherlich. Seine erste Saison war in der Qualifikation unbestritten beeindruckender, was den reinen Speed angeht, als das, was Vettel gezeigt hat.

Und bevor man mir wieder mit dem Alter kommt. Buemi war 2009 ein halbes Jahr jünger als Vettel 2008, was wiederrum für ihn sprechen sollte (nach der Logik von einigen hier)

Zuletzt bearbeitet:
Also willst du etwa behaupten, dass es keinen Unterschied macht, wenn beide in der gleichen Nachwuchsserie fahren und ein Vettel 17 Jahre alt ist und ein Hamilton 20? Du meinst also das diese 2 1/2 Jahre, gerade wenn noch so jung ist, keinen unterschied machen?

Und wenn Webber Heidfeld nicht dominieren konnte, dann Kubica auch nicht.
Sicher, Kubica ist auch ein F1 Rokie gewesen als er zu Heidfeld kam.
Und er ist jung und kann sich noch weiter entwickeln, deswegen wird er auch das Cockpit bekommen wenn er wieder gesund ist.

Kubica : Heidfeld (nach pkt.)

2007: 39 : 61
2008: 75 : 60
2009: 17 : 19

= 131 : 140 für Heidfeld

[video]http://www.myvideo.at/watch/7860363[/video]

Alles totaler Blödsinn und von einem Vettel Fan gemacht, das sieht man mal wieder wie man die Tatsachen solange biegen kann bis es einem passt!

Ne im Ernst ist ein schönes Video und es gibt auch nicht viel dran aus zu setzten, ich muss aber auch zugeben das ich Deprimiert feststellen musste das ich nicht mehr zu Ordnen kann wer in welcher Szene auf welchen Reifen unterwegs war bzw. wie alt die waren. Ich glaube aber die aller meisten Überholmanöver waren von den Unterschiedlichen Speed der Autos mal abgesehen nicht zwischen Autos die in vollkommen anderen Rennsituationen steckten.

Das ein oder andere würde ich trotzdem raus nehmen und durch andre ersetzten, aber ich denke der Macher wollte nicht einen Fahrer drei mal sondern ein schöne Auswahl. Über die Reihenfolge kann an auch streiten, ich finde z.B. (man höre und Staune) das Vettel gegen Schumacher weiter nach oben müsste und das was einfach schön und Klassich gemacht von ihm. Was Barichello gegen Schumacher da oben zu suchen hat verstehe ich auch nicht. Ich meine er War zu der Zeit um Welten schneller als Schumacher kommt besser auf Start Ziel und fährt halt daneben. Spektakulär ist das ganze doch nur weil Schumacher ihn dann recht nahe an die Wand drückt (was ich nach wie vor für vollkommen in Ordnung halte!) und Barichello nicht nachgibt was ihn auch nur lächerlich gemacht hätte.

Hamilton gegen Rosberg hätte ich auch raus genommen, selbst wenn man noch mal Hamilton drin haben möchte finde ich das er alleine beim China GP im Regen mehr tolle Manöver gezeigt hat als mit mehr Schwung vorbei fahren. Klar er ist vor der schnellen Kurve noch nicht ganz vorbei und muss ein wenig Zaubern aber so richtig toll finde ich es trotzdem nicht.

Trotzdem ein schönes Video!

@OWA:

Währe ja auch Traurig wenn man überall einer Meinung währe, möchte trotzdem zu den beiden von dir angesprochenen Fahrern noch ein zwei Sachen sagen.

Button: Im Endeffekt sind wir bei ihm mit unseren Meinungen doch recht nahe beieinander, ich halte ihn schon für einen Top Piloten der zurecht in einem Top Team Sitzt. Wenn ich mal meine eigenen Punkte Tabelle heran ziehe steht er ja sogar recht deutlich vor den anderen gleich auf mit den Top3 ganz vorne. Wobei ich mich selber gewundert habe das er so gut abschneidet. Und ich möchte ihm auch garn nicht absprechen das er schnell ist (vor allem wenn er die Reifen zum Arbeiten bekommt), nur ist er für mich beim reinen Speed halt nicht auf dem Niveau von z.B. Vettel, Hamilton und auch Alonso. Halt ein schneller aber keine ultra schneller. Es mag sein das er schon immer überholen konnte, das möchte ich ihm gar nicht absprechen. Nur hat es es in meinen Augen bis vor zwei drei Jahren viel zu wenig gezeigt. Gerade mit dem BAR der andauernd im Mittelfeld unterwegs war hätte er genug Chancen gehabt mehr zu zeigen. Ist aber halt meine Meinung und letztendlich halte ich ihn ja auch für einen richtig guten der auch gut überholen kann. McLaren hat mit ihm und Hamilton echt eine Super Fahrerpaarung und sollte alles dafür tun beide zu halten!

Buemi: OK hier muss ich zugeben das ich vielleicht echt etwas zu hart war, habe mir gerade noch mal die Quali Duelle angeschaut und da ist er ja doch deutlich vor Alguersuari. Irgendwie habe ich ihn viel schwächer im Kopf gehabt. Ich kann mich aber retten in dem ich ja tatsächlich bei ihm geschrieben habe das ich seine Punkte für die Spekulativsten halte und ihn schlecht einschätzen kann^^.

Schreibe ja auch das ich ihn für schneller als Alguersuari halte aber irgendwie enttäuscht bin. Was die Mentale schwäche bzw. das er sich selber sehr viel Druck macht der sich dann eher Negativ auswirkt angeht stehe ich aber zu meiner Aussage. Das Problem ist einfach das ich ihn nach dem was ich immer in den kleineren Serien von ihn gesehen habe irgendwie stärker eingeschätzt hätte bzw. einfach mehr erwartet habe. Vielleicht bekommt er die Kurve ja noch den das Talent hat er auf jeden Fall!

Fine es immer toll wie viel mühe du dir machst um deine Meinungen auch mit Argumenten zu stützen, macht immer Spaß mit dir zu Diskutieren und mal eine andere Meinung zu haben!

@DarthGogeta: So schlimm ist es doch gar nicht und ich stehe auch nach wie vor dazu das ich die Idee mit so einer Liste für super halte und sehr gerne sehen würde wie die anderen User hier so über die Fahrer (halt vor allem über die über die nicht immer Diskutiert wird) denken und wie sie diese einschätzen. Finde es sehr schade das bisher kaum jemand mit macht.

@DarthGogeta: So schlimm ist es doch gar nicht und ich stehe auch nach wie vor dazu das ich die Idee mit so einer Liste für super halte und sehr gerne sehen würde wie die anderen User hier so über die Fahrer (halt vor allem über die über die nicht immer Diskutiert wird) denken und wie sie diese einschätzen. Finde es sehr schade das bisher kaum jemand mit macht.

Ich finde eher die Diskussion um die Liste sinnlos.
Und ich weigere mich Fahrer zu bewerten wenn der Quali Speed nicht vom Renn-Speed getrennt wird. :P

Kamui Kobayashi und Sergio Perez starten auch im kommenden Jahr für Sauber - Esteban Gutierrez bleibt Test- und Ersatzfahrer des Schweizer Teams

Schön für Sauber, schlecht für Kobayashi...

Ich will den Japaner verdammt noch mal in einem Top Wagen sehen...

Zurück
Top Bottom