Formel 1 Saison 2011

Gutierrez ist noch nicht reif für die Formel 1 (zumindest macht er in der GP2 noch relativ viele Fehler).

Ich finde eher die Diskussion um die Liste sinnlos.
Und ich weigere mich Fahrer zu bewerten wenn der Quali Speed nicht vom Renn-Speed getrennt wird. :P

Kann ja jeder so machen wie er möchte. Habe ja schon geschrieben das es wahrscheinlich noch viel besser währe da man Maximal 100 Punkte verteilen kann und das ganze auf mehrere Kategorien verteilt also so zwischen sieben und zwölf verschiedenen Punkte für die es je nach Wichtigkeit zwischen 5 und 25 Punkten gibt. Das viel mir aber zum einen erst ein als ich fertig war und war mir dann auch zu viel Arbeit^^.

Ich finde eher die Diskussion um die Liste sinnlos.
Und ich weigere mich Fahrer zu bewerten wenn der Quali Speed nicht vom Renn-Speed getrennt wird. :P

Dafür sind ja die andere Faktoren zuständig, da ja im Rennen die "Speed" von der Konstanz, der Taktik und den Reifen abhängt.
Und wenn das Qualifing nichts über die Speed der Fahrer aussagt, haben wir eindeutig seit Jahrzehnten den falschen Modus, um die Startaufstellung zu bestimmen. :P

@Borni
Zu Heidfeld. Ich redet von der einen Saison, weil das die einzige Saison war, in der Heidfeld überhaupt weniger Punkte als sein Teamkollege hatte (bei der gleichen Anzahl an Rennen). Kubica war aber deutlich schneller als Heidfeld, als einziger Teamkollege. Darauf wollte ich hinaus.

Zu Vettel und Hamilton.
Hamilton ist 2002 in den Formel Sport gestiegen. Vettel 2003. Hamilton ist 2004 in die Formel Euro Serie eingetreten, Vettel 2005. Hamilton hat 2006 sein letztes Nachwuchsrennen gefahren, Vettel 2007.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Hamilton ist 2,5 Jahre älter, absolvierte sein Nachwuchsprogramm aber auch ein Jahr früher.
Desweiteren habe ich geschrieben, dass es nicht viel ausmacht. Ich habe nicht geschrieben, dass es nichts ausmacht.
Außerdem ging es darum, dass Hamilton ebenfalls Rookie in den Serien war, genau wie Vettel.

Für jemanden der mir ständig an den Kopf wirft, einem die Wörter im Mund umzudrehen, ist das nicht gerade besser.

Deine Aussage kam aber so rüber, als wenn damit sagen willst, es mach kaum einen, oder gar keinen unterschied.

OWA schrieb:
Das nimmt sich nicht viel.

Und darum habe ich GEFRAGT!!!:

Du meinst also das diese 2 1/2 Jahre, gerade wenn man noch so jung ist, keinen unterschied machen?

Was ist denn an der Frage nun wieder verwerflich?

Ich sehe einen Hamilton der gerade in der Rokiephase, also in jungen Jahren wo man von Rennen zu Rennen enorm viel lernt, gegenüber Vettel einen Zeitlichen Vorsprung hat. Ich sehe deine Aussage: "Das nimmt sich nicht viel" und Frage eben noch einmal genau nach. Ist das so schlimm? Soll ich deine Posts lieber ignorieren statt sie zu lesen?

Kobayashi nächstes Jahr für Sauber? Ich denk mal 2012 wird man sich bei Ferrari umschauen wegen nem Massa Nachfolger. Kann mir gut vorstellen, dass man Kubica ab 2012 haben wollte. Jetzt wartet man erstmal ein Jahr ab wie er sich entwickelt. Wenn er nicht zu alter Stärke zurückkommt dann wird wohl Kobayashi Massas Nachfolger 2013.

Deine Aussage kam aber so rüber, als wenn damit sagen willst, es mach kaum einen, oder gar keinen unterschied.
Meine Aussage sagt schwarz auf weiß aus, dass es kaum einen Unterschied macht. Wenn es keinen Unterschied machen würde, hätte ich geschrieben "es nimm sich nichts", "Es nimmt sich nicht viel" heißt ja schließlich, dass es sich "etwas nimmt".

Und darum habe ich GEFRAGT!!!:
Du hast gefragt, warum ich denke, dass es keinen Unterschied macht. Das habe ich aber nie behauptet, dementsprechend macht die Frage keinen Sinn.

Ich sehe einen Hamilton der gerade in der Rokiephase, also in jungen Jahren wo man von Rennen zu Rennen enorm viel lernt, gegenübet Vettel einen Zeitlichen Vorsprung hat. Ich sehe deine Aussage: "Das nimmt sich nicht viel" und Frage eben noch einmal genau nach. Ist das so schlimm? Soll ich deine Posts lieber ignorieren statt sie zu lesen?
Du kannst mit den posts machen was du willst, nur wenn du mir Dinge unterstellst, sollten sie schon stimmen und selbst wenn nicht, ist es ja auch nicht schlimm. Wie gesagt, ich sehe die ganzn Diskussionen bei weitem nicht so verbissen, wie das hier rüberkommt. :)

Zum Thema Alter allgemein meine Meinung.
Ich glaube nicht, dass das Alter selbst einen großen Unterschied macht, wenn wir nicht gerade von extremen Fällen sprechen. Also Fahrern, die unter 18 sind oder ähnlichem.
Ich denke, dass die Qualität des Nachwuchsprogramms viel mehr die Leistung in der Formel 1 beeinflusst, als das reine Alter.

Schließlich gibt es ja Fahrer, die mit 6 anfangen, mit 10 oder mit 4.

Ein interessanter Fall ist ja z.B. Kimi Raikkoenen, der nach gerademal 17 Formel Rennen vom Go Kart in die Formel 1 kam.
Er bekam darauf sogar nur eine provisorische Superlizenz.
Ein 18 jähriger Fahrer mit genügend Nachwuchserfahrung bekommt die Superlizenz ohne Probleme.

Außerdem hängt das Einstiegsalter größtenteils mit Glück zusammen. Beziehungen und freie Cockpits sind da entscheidend.
Auch einer der Gründe, warum mich das Alter bei den Statistiken nie interessiert hat.
Wenn ein Talent wie Senna erst mit 23 in die Formel 1 kommt, zeigt es doch, dass Speed und Talent früher nebensächlich war. Wichtig war das "sich zeigen" und eben das Glück ein Cockpit zu bekommen. Es zeigt auch, dass es heute leichter ist, weil die Fahrer allgemein immer jünger einsteigen.

@Borni &OWA: Unabhängig vom Inhalt eurer Diskussion muss ich bei euch beiden immer eine bisschen Schmunzeln. Aus irgend einem Grund habt ihr euch mal auf dem Falschen Fuß erwischt und legt jetzt jedes Wort des anderen egal wie unwichtig es eigentlich ist auf die Goldwaage.

@Training heute: Bin mal gespannt wie die Volltank Tests jetzt noch ausfallen werden, ist in meinen Augen das Interessanteste am ganzen Freitag. Allerdings bin ich bisher überrascht wie gut der McLaren aussieht! Ich mache mir aber natürlich keine Illusionen darüber das Red Bull bei weitem noch nicht alles gezeigt hat! Trotzdem hätte ich gedacht das es vor allem auf Super Soft und auch in den Trainings für McLaren schon deutlich Problematischer aussieht.

Wenn wir Glück haben gibt es vielleicht ja noch mal einen richtigen Kampf um den ersten Platz in den wieder alle drei Team involviert sind!

PS. Die ersten Zeiten aus den Volltank Tests lassen was alle Teams angeht nichts gutes vermuten bzw. sprechen dafür das es wieder eine Boxenstopp Orgie gibt. Die Super Soft Reifen sind echt mal Müll und ich habe keine Lust auf vier oder Fünf Stopps im Rennen!

EDIT: OK so schlimm sind die Super Soft wohl auch nicht und vor allem die Macs scheinen ja mal richtig Flott unterwegs zu sein! Ich befürchte nur einfach das Red Bull sich hier seiner Sache so sicher ist das sie die ganze Zeit noch mal deutlich schwerer Fahren als die anderen!

Zuletzt bearbeitet:
Lewis Hamilton fährt auch im zweiten Ungarn-Training die Tagesbestzeit. Zweiter war Fernando Alonso vor dem Briten Jenson Button.

Mark Webber im Red bull lag mit Platz vier eine knappe halbe Sekunde zurück und war einen Tick schneller als Teamkollge Sebastian Vettel.

Quelle: BBC Live Stream :)

Zuletzt bearbeitet:
Die McLaren Longruns sahen beeindruckend aus, Webber fuhr die gleiche Zeiten wie Hamilton (also nix mit 0,5 Sekunden). Aber ich traue dem Braten noch nicht. Ich befürchte immer noch dass McLaren 3. Kraft ist.

Und der neue Heckflügel funktioniert immer noch nicht.

Die McLaren Longruns sahen beeindruckend aus, Webber fuhr die gleiche Zeiten wie Hamilton (also nix mit 0,5 Sekunden). Aber ich traue dem Braten noch nicht. Ich befürchte immer noch dass McLaren 3. Kraft ist.

Und der neue Heckflügel funktioniert immer noch nicht.

Ich bin mir halt nicht sicher ob es bei McLaren auf den Long Runs wirklich nur Behinderungen oder kleine Fehler waren die für ab und zu mal langsame Rundenzeiten gesorgt haben oder ob sie bewusst raus genommen um die Reifen zu Kühlen. Aber auch auf den Long Runs waren die Macs in ihrer eigenen Liga und konnten nicht nur etwas länger gute Zeiten fahren sondern auch am ende noch mit leichter werdenden Auto sogar schneller werden.

http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Documents/hun-session2-times.pdf

Es gibt halt vier dinge die mir sorgen machen.

Erstens weiß ich nicht ob McLaren warum auch immer heute Prinzipiell etwas leichter unterwegs war als üblich.

Zweitens war es heute recht Kühl und wenn es Wärmer werden sollte kann es gut sein das sich das Kräfteverhältnis sich noch stark ändert. Ich denke da aber eher an Ferrari als an die Bullen.

Drittens könnte Red Bull selbst wenn McLaren so wie immer unterwegs war heute im wissen das sie hier extrem Stark sind einfach mal schwerer als sonst gefahren sein. Das hieße zwar das McLaren vor Ferrari liegt aber Red Bull bleibt die große unbekannte.

Viertens liegen die Zeiten noch so deutlich hinter den Vorjahreszeiten das auch wenn man Insgesamt hier dieses Jahr etwas langsamer ist für alle Top Teams noch eine Menge Luft nach oben übrig sein sollte. Klar ist zwar das keiner am Freitag wirklich Zeigt was geht und der ganz große Hammer immer erst in Q3 ausgepackt wird. Aber die Möglichkeiten für Sand Baging sind daher halt sehr groß.

Ich bin mir halt nicht sicher ob es bei McLaren auf den Long Runs wirklich nur Behinderungen oder kleine Fehler waren die für ab und zu mal langsame Rundenzeiten gesorgt haben oder ob sie bewusst raus genommen um die Reifen zu Kühlen. Aber auch auf den Long Runs waren die Macs in ihrer eigenen Liga und konnten nicht nur etwas länger gute Zeiten fahren sondern auch am ende noch mit leichter werdenden Auto sogar schneller werden.

http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Documents/hun-session2-times.pdf

Es gibt halt vier dinge die mir sorgen machen.

Erstens weiß ich nicht ob McLaren warum auch immer heute Prinzipiell etwas leichter unterwegs war als üblich.

Zweitens war es heute recht Kühl und wenn es Wärmer werden sollte kann es gut sein das sich das Kräfteverhältnis sich noch stark ändert. Ich denke da aber eher an Ferrari als an die Bullen.

Drittens könnte Red Bull selbst wenn McLaren so wie immer unterwegs war heute im wissen das sie hier extrem Stark sind einfach mal schwerer als sonst gefahren sein. Das hieße zwar das McLaren vor Ferrari liegt aber Red Bull bleibt die große unbekannte.

Viertens liegen die Zeiten noch so deutlich hinter den Vorjahreszeiten das auch wenn man Insgesamt hier dieses Jahr etwas langsamer ist für alle Top Teams noch eine Menge Luft nach oben übrig sein sollte. Klar ist zwar das keiner am Freitag wirklich Zeigt was geht und der ganz große Hammer immer erst in Q3 ausgepackt wird. Aber die Möglichkeiten für Sand Baging sind daher halt sehr groß.

@ Benzinmenge und Upgrates bei Mclaren, die anscheinend endlich mal funktionieren!

"Es ist ein großartiges Gefühl, das Wochenende ganz vorne zu beginnen", so Hamilton. "Wir hatten einen wesentlich reibungsloseren Freitag hier, als wir ihn am Nürburgring absolvierten. Ich bin aus diesem Grund ziemlich glücklich. Das Auto sieht ganz konkurrenzfähig aus angesichts der Balance und der Benzinmenge, die wir hatten."

"Es ist wichtig, jedoch nicht allzu viel in Freitage zu interpretieren. Die Strecke könnte morgen anders sein, genauso wie die Temperaturen. Gleichzeitig will ich damit sagen, dass wir womöglich dieselbe Geschwindigkeit haben, wie wir sie in Deutschland hatten, was ermutigend ist."

"Die Jungs haben in der Fabrik sehr, sehr viel Druck gemacht. Wir haben hier an diesem Wochenende ein paar Upgrades dabei, und das ist von allen eine großartige Leistung, dass wir sie in einer so kurzen Zeit hierher bringen konnten."

Lewis Hamilton

@ Streckenbedingungen

"Die Strecke entwickelt sich hier von Freitagmorgen bis Samstagmorgen gewaltig. Es beginnt aus diesem Grund erst am Freitagnachmittag repräsentativ zu werden, es gibt also immer noch ein paar Fragezeichen. Aber es ist definitiv ein besseres Gefühl, an einem Freitagabend an der Spitze der Tabelle ins Hotel zu gehen als wenn man irgendwo in der Mitte steht. Soweit, so gut."

Martin Withmarsch

Zuletzt bearbeitet:

Naja, du kennst mich, ich will absolut keine Prognose aufstellen, vorallem nicht aufgrund von Freitagstrainings.

Aber zu dem oben, Vettel sah nicht sonderlich Happy aus, denke daher nichts mit Bluffen, eher Setup verkackt.

Ich Zappe gerade vollkommen Unschuldig und ohne ein Böse Ahnung durch die Gegend und sehe das im RTL NAchjournal ein Bericht über die Formel1 läuft. Da schaue ich mir das doch mal an dachte ich mir.

Jetzt frage ich mich aber ob die das wirklich ernst meinen oder ob ich in einer Comedy Show gelandet bin. "Obwohl die Konkurrenz ständig zu spät bremste" Video von Hamilton mit Qualmenden Reifen "Oder Alonso der heute 30 wurde fuhr als wenn er kräftig rein gefeiert hätte" usw.

Das beste aber die große Mitleidshow das der Arme Vettel nichts dafür kann (nicht falsch verstehen das behaupte ich auch gar nicht) und es alles am ahc so schlechten Red Bull liegt.

Man was bin ich frohe mir das nicht an tun zu müssen!

RTL gibt alles, das muss man ihnen lassen. ^^

McLaren war heute mit dem Setup gut unterwegs und Ungarn liegt dem McLaren ja schon seit Jahren. Warum auch immer.
Red Bull wird aber zumindest in der Quali noch sehr schwer zu schlagen sein, wenn sie wieder ihre zusätzlichen 0,5s in Q3 auspacken.
Aber McLaren und Ferrari sind eindeutig näher dran. Das verspricht wieder ein enges WE zu werden und wenn der Trend anhällt, könnte sogar die WM noch spannend werden.

Ich Zappe gerade vollkommen Unschuldig und ohne ein Böse Ahnung durch die Gegend und sehe das im RTL NAchjournal ein Bericht über die Formel1 läuft. Da schaue ich mir das doch mal an dachte ich mir.

Jetzt frage ich mich aber ob die das wirklich ernst meinen oder ob ich in einer Comedy Show gelandet bin. "Obwohl die Konkurrenz ständig zu spät bremste" Video von Hamilton mit Qualmenden Reifen "Oder Alonso der heute 30 wurde fuhr als wenn er kräftig rein gefeiert hätte" usw.

Das beste aber die große Mitleidshow das der Arme Vettel nichts dafür kann (nicht falsch verstehen das behaupte ich auch gar nicht) und es alles am ahc so schlechten Red Bull liegt.

Man was bin ich frohe mir das nicht an tun zu müssen!

Das ist noch garnichts:

bild.de 1
bild.de 2
bild.de 3

Schlimm dabei ist, einige glauben den Mist der von RTL und Bild verzapft wird, sieht man ja auch an gewisse User hier...

Zurück
Top Bottom