So dann möchte ich auch mal eine Liste erstellen und übernehme mal die Vorlage von OWA. Hatte mir überlegt wie man die Kategorien am besten einteilen könnte aber im Endeffekt ist es so wie er es gemach hat schon gut. Füge bei Überholen nur noch im Allgemeinen Zweikampf hinzu. Den jeweiligen Satz zum Fahrer habe ich von ihm direkt gelöscht und selber geschrieben daher keine Ahnung ob sich manches sehr ähnlich anhört oder komplett anders.
Speed, Taktik/Verständnis/Reifen, Überholen/Zweikampf, Konstanz/Fehleranfälligkeit, Gesamt
Vettel - 9, 9 , 6 , 9 , 33
Sehr schnell in Quali wie im Rennen inzwischen auch eine rech gut Übersicht und nötige Geduld im Rennen vor allem aber gerade im Verhältnis zum Speed ein Material bzw. Reifen schonender Fahrer. Oberer Durchschnitt im Zweikampf macht aber vor allem wenn er vorne ist extrem selten Fehler.
Webber - 8 , 6 , 6 , 5 , 25
Wenn es passt immer noch verdammt schnell in der Quali, ansonsten guter Durchschnitt aber auch nicht mehr. Eher weniger Probleme mit der Konstanz im Rennen selber wenn er ein gutes Wochenende erwischt hat sondern mehr extreme Schwankungen von Rennen zu Rennen.
Hamilton - 10 , 6 , 10 , 8 , 34
Auf jeden Fall in der Kategorie der aller schnellsten Fahrer im Feld und ohne Frage der beste Regenfahrer zur Zeit. Sein Temperament bzw. seine ganze Art auf der Strecke stehen ihm oft im weg, könnte mit etwas mehr Geduld öfters mehr Punkte holen und geht hart mit dem Material um. Begandeter Zweikämpfer allerdings auch extrem Kompromisslos was ein hohes Ausfallrisiko mit sich bringt. Was das reine Fahren angeht auch sehr Konstant. Eigentlich vom Speed her auf einem Level mit Vettel der Dementsprechend auch eine 10 verdient hätte. Durch seine Qualitäten im Nassen aber den einen Tick besser in der Speed Bewertung.
Button - 8 , 10 , 7 , 8 33
Nicht der schnellste aber auch recht Flott, Unheimlich Intelligent im Rennen holt oft mehr raus als sein Speed bzw. Auto hergibt. Nicht der größte Reifenschoner im Feld aber auch dort sehr weit vorne. Inzwischen auch recht stark im Zweikampf was früher noch anders ausgesehen hat. Auch recht Konstant im Rennen.
Alonso - 9 , 9 , 8 , 9 , 35
Vielleicht in keinem einzigen Punkt der beste im Feld aber in jedem Punkt einer der Top Leute und oft auch nur um einen Hauch schlechter als der jeweils beste. Mehr muss man dazu nicht sagen!
Massa - 8 , 5 , 6 , 4 , 23
Theoretisch immer noch schell aber zu oft von Problemen und eigenem Unvermögen gebremst. Taktisch und im Zweikampf Durchschnitt, allerdings hat kein Fahrer im Feld so große Probleme mit den Harten Reifen und kaum einer macht so viele kleine Fehler wie er. Die 23 Punkte sind fast ein bisschen zu wenig aber nach Momentanen Stand leider genau richtig.
Rosberg - 8 , 8 , 7 , 9, 32
Zu sagen er währe ein Alonso im Miniformat würde ihm nicht gerecht aber irgendwie passt es. In letzter Zeit vom Rennspeed her nicht immer überzeugend aber ansonsten fast keine schwächen. Er braucht dringend mal einen WM würdigen Wagen um zu zeigen ob er unter umstände sogar besser ist als Vettel oder vielleicht doch etwas überschätzt wird von Leuten wie mir.
Schumacher - 8 , 6 , 8 , 6 28
Immer noch verdammt schnell aber seit seinem Comeback viel zu un Konstant vor allem was seine schnellen Runden in der Quali angeht. Taktisch für mich schwer einzuschätzen da er meiner Meinung nach auch viel Pesch hat in letzter Zeit allerdings zum Teil große Probleme mit den Reifen. Trotz zuletzt dem ein oder anderem Unfall sehr Zweikampf Stark und im Normalfall im Rennen recht Konstant.
Heidfeld - 6 , 7 , 4 , 6 , 23
Heidfeld halt was soll man da noch groß sagen, Notorisch unterschätzt aber irgendwie auch vollkommen zu recht. Würde auch als einziger Starter im Red Bull diese Jahr nicht WM- Bestes Beispiel das Punkte nicht alles bedeuten da ich Tausendmal eher Webber oder Massa als Fahrer nehmen würde die Punkte mäßig ganz nahe bei ihm liegen.
Petrov - 6 , 7 , 6 , 5 , 24
Fällt immer nur auf wenn er wieder mal im Rennen viel zu langsam ist und die Leute hinter sich aufhält. Also wohl ganz gut in der Quali und im Zweikampf zumindest beim verteidigen. Ich glaube nicht das er irgendwann noch den Schritt zu einem Top Fahrer machen kann.
Barichello - 5 , 6 , 6 , 7 , 24
Punktet noch durch seine Übersicht und Konstanz, wahr nie der aller schnellste aber inzwischen wirklich langsam!
Maldonado - 7 , 6 , 6 , 7 26
Schwer einzuschätzen, könnte noch eine echter Top Fahrer werden könnte aber auch gut sein das er in drei Jahren wieder vergessen ist. Hat aber Potenzial.
Sutil - 7 , 6 , 6 , 6 , 25
Dachte früher mal er könnte ein richtig guter werden und bekommt auch recht viele Punkte, aber irgendwas fehlt ihm um den nächsten Schritt zu machen.
Di Resta - 8 , 5 , 7 , 4 , 24
Auf jeden Fall viel Pozenzial allerdings in fast allen Bereichen außer dem Speed bisher zu wenig und auch dort viel zu un konstant. Bin mir sicher in spätestens zwei Jahren kann man Glas klar sagen ob er ein Top Fahrer wird bzw. vielleicht schon ist oder so wie Sutil auf einem Niveau verharrt.
Perez - 7 , 5 , 5 , 5 , 22
Schnell ist er daran besteht kein zweifel, aber im Gegensatz zu Di Resta glaube ich nicht das er ein richtig guter werden kann. Lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen!
Kobayashi - 7 , 6 , 10 , 5 , 29
Nicht der schnellste aber auf jeden Fall recht Flott, in meine Augen gerade in der Quali zum teil noch viel zu un konstant. Aber man mag es kaum glauben einen sehr Material und Reifen schonenden Fahrstil und vor allem ein Grandioser Zweikämpfer der Lücken sieht die es gar nicht gibt und es geht trotzdem gut. Aber genau wie bei Hamilton auch ein hohes Ausfallrisiko aufgrund seiner Art in Zweikämpfen daher nur die 6 bei Taktik usw.
Buemi - 6 , 6 , 5 , 5 , 22
Was soll man sagen, ich hatte ihn viel höher eingeschätzt da ich aber auch seinen Teamkollegen nur sehr schwer einschätzen kann hat man kaum eine Referenz. Ich glaube letztendlich ist er der schnellere der beiden. Mental eher schwach und jemand der sich selber zu viel Druck macht der sich dann eher Negativ auswirkt. Seien Punkte sind mit am Spekulativsten.
Alguersuari - 6 , 6 , 6 , 5, 23
Siehe Buemi oder auch Maldonado, mehr kann man nicht sagen.
Kovalainen - 7 , 6 , 6 , 6 , 25
Bin selber überrascht von den 25 Punkten und seine Saison bei McLaren war wirklich extrem schwach. Aber irgendwie halte ich ihn immer noch für einen guten Fahrer der eine zweite Chance verdient hätte.
Trulli - 5 , 6 , 6 , 7 , 24
Wenn man keinen Top Fahrer sucht kann man mit ihm nicht viel falsch machen aber wie Barichello wir er irgendwie immer langsamer.
Liuzzi - 7 , 4 , 5 , 4 , 20
Auch ein schneller der aber mehr Fehler macht als es noch vertretbar währe, meiner Meinung nach keine Zukunft in der F1
Glock - 7 , 6 , 7 , 7 , 26
Ich würde ihn gerne mal für drei Renne in einem McLaren, Ferrari oder von mir aus auch Mercedes sehen. Ich halte Ähnlich wie bei Kovalainen recht viel von ihm und wundere mich nicht das am ende 26 Punkte bei raus kommen. Allerdings könnte es auch sehr gut sein das ich meine Meinung nach den von mir gewünschten drei Rennen extrem ändere und ihn überschätze.
D'Ambrosio - 6 , 5 , 5 , 5 , 22
Bin schwer Enttäuscht (oder Glock ist wirklich so gut wie ich manchmal denke) vom Speed her bleibt er hinter meine Erwartungen zurück und beim Rest ist er auch nicht sonderlich auffällig.
Über manche Gesamt Punktzahlen bin ich selber überrascht, aber das war ja auch das Ziel! Vielleicht währe es auch noch besser Eine Maximale Gesamt Punktzahl von 100 Punkten zu nehmen und dann noch mehr einzelne Kategorien zu erstellen die unterschiedlich Gewichtet werden. Also z.B. Speed 30 Punkte, Reifen 15 usw. Könnte mir vorstellen das es dann noch ein etwas klareres Bild geben würde. Ob ihr mir das jetzt glaubt oder nicht ich habe wirklich versucht das so Objektiv wie irgend möglich zu machen und mich auf keinen Fall von meiner Sympathie bzw. Antipathie leiten zu lassen. Habe die Punkte auch erst am ende bevor ich die Texte zu den Fahrern geschrieben habe zusammen gezählt um mich nicht selber zu bescheißen und doch noch irgendwas zu verändern. Das es natürlich trotzdem letztendlich immer zu einem großen Teil Subjektiv ist und warum das so ist habe ich ja schon in einem etwas früheren Post geschrieben. Ich denke aber nach wie vor das es trotzdem ganz Interessant ist und versuche ja auch in den Texten zu den Fahren noch ein paar Dinge zu erklären.
Teilweise kann man durchaus sagen das man den ein oder anderen Punkt nicht nachvollziehen kann. Da währe z.B. das Massa oft gerade im Rennen sehr langsam ist und trotzdem einigermaßen gut beim Speed weg kommt oder warum ich Hamilton einen recht hohen Wert bei der Konstanz geben. Ich habe Offensichtliche Schwächen immer in einer Kategorie abgearbeitet bzw. hart bewertet dafür aber auch wenn sei zum Teil auch in einen anderen Bereich passen würden dort nicht beachtet. Da ich das bei allen Fahrern so gemacht habe halte ich das für am Fairsten.
Massa z.B. halte ich nach wie vor für nicht so langsam er hat aber extrem Probleme mit den harten Reifen. Daher werte ich ihn im Bereich Taktik, Reifen usw. ab, beim Speed aber nicht ganz so Stark. Bei Hamilton besteht aufgrund seines verhalten in Zweikämpfen immer ein recht hohes Ausfallrisiko was ich ebenfalls bei Taktik usw. bewertet habe während er eher selten Fahrfehler macht was ich dann bei Konstanz bewertet habe. Auf der anderen Seite muss man Hamilton bei allen Negativen Dingen in der Taktik Reifen Kategorie auch zu gute halten das kaum einer die Reifen bei Kühlen Temperaturen so gut zum Arbeiten bringt wie er, daher noch die 6.
Außerdem habe ich eine art Mischung aus dem was man von dem Fahrer schon aus der Vergangenheit kennt und dem was er diese Saison zeigt zur Bewertung herangezogen. Gerade bei Fahrern wie Schumacher ist das auch recht wichtig, natürlich ist aber im Zweifelsfall das Aktuelle wichtiger.
Fände es schön wen sich noch der ein oder andere die Mühe machen würde oder gerne auch Kritik an meiner Liste übt und mitteilt bei welchen Fahrern er ganz anderer Meinung ist da es mich wirklich Interessiert wie ihr die Aktuellen Fahrer so im Groben seht. Vor allem bei den Mittelfeld und Hinterbänkler Teams ist es ja teilweise schon recht schwierig die Fahrer Rennen für Rennen im Auge zu behalten und die Leistungen vernünftig zu beurteilen!