Formel 1 Saison 2011

Vettel der schlechteste Überholer?
:ugly:
Über die Leute hinten kann man wenig sagen, weil sie nicht oft im Bild sind. Da würde ich die Wertungen nicht zu ernst nehmen, aber Vettel ist sicherlich nicht gut, was das Überholen angeht. Dazu stehe ich. 5 ist Durchschnitt und nicht schlecht.

Wieso kriegt ein Hamilton bei Konstanz 7, der fährt doch mMn alles andere als konstant, wenn mans mal positiv ausdrückt.
Er fährt konstant schnell. Er war nur in einem Rennen bisher langsamer als Button. Das lag auch nur an den Reifen. Für die Qualifikation gilt gleiches.
Dazu hat er in Montreal auch erst einen nennenswerten Fahrfehler begangen.
Wieso sollte er denn weniger bekommen? Er ist der nächste Verfolger von Red Bull, obwohl er in paar Rennen nur das drittschnellste Auto hatte.

Er ist also Vettel in allen Belangen überlegen, ja? :ugly:
Deutlich. Ja. Alonso ist der beste Fahrer im Feld. Der beste der letzten 15 Jahre wenn man mich fragt.

Mal die Kirche im Dorf lassen. Der muss erstmal konstant auf gutem Niveau fahren.
Macht er doch. Kobayashi hat im Sauber fast so viele Punkte wie Schumacher im Mercedes und doppelt so viele Punkte wie die anderen Mittelfeldfahrer. Warum soll man da die Kirche im Dorf lassen?

@sirtoby
Tja und ich kann den ganzem Hype um Vettel nicht zustimmen. Bei weitem nicht.
Das werden auch die anderen Leute endlich sehen, wenn Red Bull mal eine schnelle Nummer 2 hat, wobei ihn ja Webber schon öfters geschlagen hat.
Trotzdem verstehe ich nicht, wie du auf Mittefeld kommst. Nach meinen Zahlen zählt er noch zu den 5 besten Fahrern im Feld.
Und das Schumacher im Mittelfeld ist, liegt doch eindeutig am Mercedes. Rosberg holt gerade auch nicht viel mehr raus. Steckt Schumacher mal in den Red Bull. Ich wäre mir nicht so sicher, ob Vettel schneller wäre.

Und falls mir jemand mit Sympathien und so einem Käse kommt.
Heidfeld ist einer meiner Lieblingsfahrer und ich sage er fährt scheiß und ich hasse Alonso und meine er ist der beste Fahrer im Feld.
Zu Vettel stehe ich neutral, nur nicht zu seinem Hype. Das ist alles.

@Borni
Natürlich lasse ich mich eines besseren behlehren, wenn mir einer gute Gründe nennt.
Außerdem ist das ja nur eine Momentaufnahme.
Darüber hinaus könnte ich die meisten meiner Werte mit Ergebnisse und Rennsituationen argumentieren. Eine Tabelle, geleitet von subjektiven Einschätzungen ist das nicht. Formel 1 ist ein Sport bei dem es verdammt gute Vergleichmöglichkeiten gibt, weil so gut wie jede Runde, fast jeder Sektor, jedes Faheres dokumentiert ist.
Die Zeiten sprechen die Wahrheit.
Ganz im Gegensatz zu den Ballsportarten oder Grundsätzlich Teamsportwertungen.
Und natürlich gibt es keine 100%ige objektivität. Die existiert aber niergendwo. Von daher...

Zuletzt bearbeitet:
Solche Tabellen sind fürn arsch, sie sind nix anderes als persönliche Meinungen und keine objektiven Bewertungen wie es hier einige meinen.

So ist es und nicht anders.

Aussagen wie "Alonso ist der kompletteste Fahrer im Feld" (Warum? Etwa weil er einen ferrariroten Overall trägt und aus Andalusien kommt?), "Hamilton ist eindeutig der schnellste Fahrer" & Co. sind absoluter Käse. Das können manche noch so oft in den Raum werfen wie sie wollen, solange sie ihre Behauptungen nicht mit guten Argumenten stützen können, sind es nichts weiter als subjektive Eindrücke.

@OWA

Sorry, aber auch wenn du sagst das es keine Tabelle, geleitet von subjektiven Einschätzungen ist, so nehme ich sie trotzdem als deine subjektive Einschätzung wahr, selbst wenn du sie mit Daten aus dem offiziellen Formel 1 Timing untermauern würdest!

So ist es und nicht anders.

Aussagen wie "Alonso ist der kompletteste Fahrer im Feld" (Warum? Etwa weil er einen ferrariroten Overall trägt und aus Andalusien kommt?), "Hamilton ist eindeutig der schnellste Fahrer" & Co. sind absoluter Käse. Das können manche noch so oft in den Raum werfen wie sie wollen, solange sie ihre Behauptungen nicht mit guten Argumenten stützen können, sind es nichts weiter als subjektive Eindrücke.

Nicht persönlich nehmen, aber das sagst ausgerechnet du, der Seppl mit dem "Argument" ins lächerliche ziehen wolltest, dass es Käse ist, was er erzählt, ohne es zu untermauern, im Gegensatz zu ihm, der es versucht.. :rolleyes:

Schade, dass fast alle nur Einwände bringen anstatt drauf einzugehen.

@becko
Ich kann alles mit guten Argumenten stützen, aber ich schreibe sicherlich nicht zu jeder Zahl zu jedem Fahrer ne ausführliche Begründung "für den Fall der Fälle".

@Borni
Und trotzdem bin ich gewillt, mich umstimmen zu lassen.
Ich werde sicherlich nicht jede Zahl auf Biegen und Brechen verteidigen.
Das man die Zahlen "subjektiv" interpretieren kann, ist ja wohl selbstverständlich, aber nach der Logik kann man ja jede Diskussion von vornherein abklatschen, da alles auf "subjektiven" Eindrücken basiert.
Die Begrifft subjektiv und objektiv benutze ich aber nicht gerne.
Max Weber spricht bei Objektivtät von einem Szenario in dem man die Rahmenbedinbgunegn vereinheitlicht und offen legt.
Man schaft sich ein objektives Idealbild und gleicht dann damit ab.
So gibt es, gerade in der Geisteswissenschaft zig weitere Beispiele für die Versuche einer "objektiven" instrumentalisierung.

Alles sehr dehnbahre Begriffe.

Zuletzt bearbeitet:
Mercedes rüstet auf

Das Mercedes-Team sucht im Internet zahlreiche technische Mitarbeiter und plant offenbar eine signifikante Aufstockung der Fabrik in Brackley

Teamchef Ross Brawn hatte bereits in Monte Carlo im Mai erkannt: "Wir haben nicht genug technische Stärke, um mit Red Bull, Ferrari oder McLaren zu konkurrieren. Daran arbeiten wir und das passiert gerade jetzt." Konkret sind derzeit auf der offiziellen Internetseite des Teams 39 Stellenangebote geschaltet. Gesucht werden zum Beispiel Modellbauer, Aerodynamiker, mechanische Ingenieure, aber auch ein technischer Einkäufer und ein Lackierer.

Laut Informationen soll die Fabrik in Brackley mittelfristig um insgesamt 100 Techniker aufgestockt werden. Mercedes wäre dann damit bei rund 500 Mitarbeitern.

formel1.de

Mercedes rüstet auf

Das Mercedes-Team sucht im Internet zahlreiche technische Mitarbeiter und plant offenbar eine signifikante Aufstockung der Fabrik in Brackley

Teamchef Ross Brawn hatte bereits in Monte Carlo im Mai erkannt: "Wir haben nicht genug technische Stärke, um mit Red Bull, Ferrari oder McLaren zu konkurrieren. Daran arbeiten wir und das passiert gerade jetzt." Konkret sind derzeit auf der offiziellen Internetseite des Teams 39 Stellenangebote geschaltet. Gesucht werden zum Beispiel Modellbauer, Aerodynamiker, mechanische Ingenieure, aber auch ein technischer Einkäufer und ein Lackierer.

Laut Informationen soll die Fabrik in Brackley mittelfristig um insgesamt 100 Techniker aufgestockt werden. Mercedes wäre dann damit bei rund 500 Mitarbeitern.

formel1.de

Interessant... Mal sehen was es dann bringt...
Könnte auch ein Indiz dafür sein, dass MGP jetzt schon beginnt für nächstes Jahr zu entwickeln!

Hier mal eine Statistik in Sachen Überholungen im letzten Jahr:

http://www.castroldriverrankings.com/news/2010/12/sutil-f1s-master-of-overtaking

Interessant, dass Vettel mehr als Webber, Button und Kobayashi zustande gebracht hat, obwohl ich mich ehrlich gesagt an kein einziges von Vettel erinnern kann. :ugly:

Wenn man bedenkt, dass er ja auch oft keinen vor sich hatte zum überholen also keine allzu schlechte Bilanz.
So viel zum Thema Wahrnehmung...

Und dieses Jahr ist die ganze Sache noch extremer. Da er ja etliche Start-Ziel Siege eingefahren hat, konnte er ja quasi kein Überholmanöver fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass er ja auch oft keinen vor sich hatte zum überholen also keine allzu schlechte Bilanz.
So viel zum Thema Wahrnehmung...

Und dieses Jahr ist die ganze Sache noch extremer. Da er ja etliche Start-Ziel Siege eingefahren hat, konnte er ja quasi kein Überholmanöver fahren.

Die Statistik ist so großer Mist und sagt so wenig aus das ich mir sehr gut vorstellen kann das z.B. Vettel auch diese Jahr sehr weit oben zu finden ist. Die Erklärung ist auch ganz Logisch. Wenn er seine Boxenstopps macht und hinter Fahrern raus kommt diesen noch machen müssen überholt er diese. Zum einen weil sie viel langsamer sind da er Frische Reifen hat und zum anderen da sie auch gar keine Interesse daran haben können sich in einen Kampf zu verstricken in dem sie Zeit verlieren und so gegen die tatsächlichen Gegner das nachsehen haben.

Es währe mal Interessant wenn es für die F1 genau so viele und Ausführliche Statistiken wie beim Fußball oder erst recht bei den Amerikanischen Sportarten geben würde.

Jetzt noch kurz zu dem Thema der letzten Seiten hier, mir war Ehrlich gesagt nicht so wirklich bewusst das ich mit der Idee einer solchen Aufzählung wieder so viel Ärger auslöse. Halte das eigentlich immer noch für eine gute Idee und werde mich gleich nach dem Fußball oder sonst morgen auch mal daran setzten. Ich habe ja auch zugegeben das man natürlich keinem Fahrer damit wirklich gerecht wird wenn man ihn in eine paar Punkten darstellen möchte und mir ist auch bewusst das selbst wenn man wirklich so Objektiv wie irgend möglich an die Sache ran geht, was ich versuchen möchte, das Ergebnis trotzdem immer ein wenig Subjektiv ist. Den alleine in der Bewertung verschiedener Szenen würden zehn Leute die wirklich vollkommen Neutral sind wahrscheinlich mindestens 3 verschiedenen Meinungen haben bzw. dies anders Gewichten.

Und wenn jemand meint das ganze vollkommen Subjektiv aufziehen zu müssen und schön seine Antipathie in so einer Liste ausleben zu müssen dann merkt man das doch eh recht schnell und Ignoriert das ganze.

Kurz noch zwei Sachen bevor ich mich wieder voll dem Fußball widme, zum einen kann man inzwischen wirklich nicht behaupten das Vettel keine Top Fahrer und Ausnahmetalent ist. Ich finde es gibt genügend hinweise, auch schon aus Rennen vor seiner F1 Karriere die zeigen das er einfach nicht der aller größte Zweikämpfer ist es spricht aber genau so fast alles dafür das er wirklich verdammt schnell und Präzise ist.

Es kann doch auch niemand sagen, "eh Junge^^ warum ist den der Hamilton ein Fahrer der weniger Rennintelligenz bzw. Geduld hat das ist doch alles quatsch". Jeder der schon länger F1 schaut weiß das es nun mal sein Schwachpunkt ist und er auf dem Gebiet auch recht Lern resistent zu sein scheint.

Zum anderen finde ich das eine These wie Hamilton ist vielleicht noch einen ticken schneller als Vettel tatsächlich sehr schwer zu beweisen, aber wenn man sich die Jugendserien (Ja Leute Entwickeln sich weiter aber es ist zumindest ein hinweis) anschaut dann war Hamilton im direkten vergleich immer schneller und war insgesamt gegenüber seinen Teamkollegen immer noch überlegener als Vettel. Der gute Adrian kann mit Sicherheit ein Lied davon Singen was es heißt mit Vettel als Teamkollegen zu fahren und so langsam wird der ja jetzt auch nicht eingeschätzt.

Allerdings muss man auch sagen das Vettel den Marc schon sehr gut im Griff hat und das dieser, auch wenn ich ihn insgesamt nicht wirklicht zur ersten Garde der Aktuellen Piloten zähle, immer ein schneller man auf einer Runde war den man in der Qualifikation auch erst mal besiegen muss!

Also wie gesagt ich werde mal so eine Liste machen und überlege gerade was für Kriterien ich dort aufstelle, ich bin nämlich vor allem gespannt was dabei am ende raus kommt. Fände es super wenn noch mehr Leute sich daran beteiligen würden um so mal einen kleinen Schnitt zu haben wie das Forum die Fahrer so einschätzt.

Ein Satz noch zu Alonso, als Hardcore Hamilton Fan ist man ganz sicher kein Alonso Fan das könnt ihr mir glauben. Aber jeder der in den Letzten Jahren F1 geschaut hat wird doch wohl bestätigen das er immer noch das wohl beste Packet ist oder zumindest selbst wenn man das warum auch immer anders sieht ganz vorne mit genannt werden muss.

Weil ich Fan bin würde ich Hamilton holen, aber wenn ich ein Team hätte und mir einen Fahrer aussuchen müsste dann könnte die Vernunft Wahl eigentlich nur Alonso heißen wenn Man WM werden möchte!

Alles klar, gibt es eine ofizielle Statistik, dann ist sie natürlich blödsinn weil sie nicht die eigene Meinung teilt :)

Wieso tut sie da bei dir nicht du müsstest sie doch eigentlich ganz gut finden?!

PS. und meine Erklärung betrifft natürlich nicht nur Vettel auch im Mittelfeld kann es durchaus unterschiedliche Strategien geben wodurch sich manche Fahrer in einem Rennen öfters über den Weg laufen und so für Überholmanöver in der Statistik sorgen. Ich sagte ja auch das ich sehr gerne Tiefgreifendere und genauere Statistiken in der F1 sehen würde was bisher aber leider nicht der Fall ist.

Ein anderes Beispiel währe genau so, wenn es ein Statistik gibt die zeigt wer am häufigsten überholt wurde dann glaubt doch wohl keiner wirklich das der schwächste zweikämpfer oder langsamste Fahrer im Feld dort ganz vorne ist.

Nein es wir dort sehr Wahrscheinlich der Fahrer vorne sein der oft auf z.B. einer Zwei Stopp Strategie ist wenn drei Stopp der Standard ist. In diesem Jahr könnte es daher sein da z.B. Kamui Kobayash eine recht Negative Überhol zu Überholt werden Statistik hat da er oft eine andere Strategie fährt. Und das Obwohl er dauernd durch tolle Überholmanöver auffällt und z.B. am Nürburgring von hinten nach vorne gefahren ist. Sagt das was darüber aus wie gut er z.B. im Zweikampf ist? Ich denke nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dazu muss man aber sagen, dass letztes Jahr eigentlich eine 1-Stopp Strategie bei allen Fahrer bei fast allen Rennen der Fall war.
Wirkliche Überholungen durch unterschiedliche Strategien sind da IMO nicht wirklich entstanden.

Naja dazu muss man aber sagen, dass letztes Jahr eigentlich eine 1-Stopp Strategie bei allen Fahrer bei fast allen Rennen der Fall war.
Wirkliche Überholungen durch unterschiedliche Strategien sind da IMO nicht wirklich entstanden.

Meine Aussage bezog sich auch vor allem auf Borni der ja meinte das es dieses Jahr wahrscheinlich bei Vettel in der Statistik Düster aussieht das er ja fast immer vorne weg fährt. Ich gebe aber gerne zu das ich über die Tatsache mit den viel haltbareren Reifen letztes Jahr nicht wirklich nachgedacht habe und das schon Schlüssig ist was du sagst.

Einzig sollte dabei beachtet werden das die Fahrer ab Platz Zehn öfters mal mit Harten Reifen gestartet sind und wenn die vorderen Fahrer dann Logischerweise früher rein kommen, und gerade auf Strecken auf denen man in der Box viel Zeit verliert, kommt es dann trotzdem wieder zu Begegnungen von Schnellen Fahrern mit frischen Reifen und Mittelfeld Fahrern die noch nicht in der Box waren. Aber man muss natürlich ganz klar sagen das die ganz Konstellation nicht nur bei Vettel zutrifft sondern bei allen eher in den Top 5 bis 10 gestarteten Fahrern und während Vettel das ein oder andere mal beim ersten Stopp auch schon genug Vorsprung hatte um nicht in Feld zurück zu fallen war das bei den Fahrern die um Platz fünf kämpfen wohl eher seltener der Fall.

Ich wollte auch nicht Vettel diskreditieren ich wollte lediglich aussagen das die Statistik nicht wirklich viel Aussagt bzw. es sehr viele Faktoren gibt die dafür sorgen das dort nicht Automatisch der beste Überholer und Zweikämpfer vorne stehen muss bzw. das reiner Zufall währe.

Zuletzt bearbeitet:
Seppel schrieb:
Zum anderen finde ich das eine These wie Hamilton ist vielleicht noch einen ticken schneller als Vettel tatsächlich sehr schwer zu beweisen, aber wenn man sich die Jugendserien (Ja Leute Entwickeln sich weiter aber es ist zumindest ein hinweis) anschaut dann war Hamilton im direkten vergleich immer schneller und war insgesamt gegenüber seinen Teamkollegen immer noch überlegener als Vettel.

Vergiss aber bitte nicht, das Hamilton 2 1/2 Jahre älter ist als Vettel und in den genannten Jugendserien gegen einen, aus seiner sicht, Rokie gefahren ist!

Seppel schrieb:
Allerdings muss man auch sagen das Vettel den Marc schon sehr gut im Griff hat und das dieser, auch wenn ich ihn insgesamt nicht wirklicht zur ersten Garde der Aktuellen Piloten zähle, immer ein schneller man auf einer Runde war den man in der Qualifikation auch erst mal besiegen muss!

Webber war übrigens einer der wenigen der Heidfeld als Teamkollegen nach Punkten klar dominiert hat. Ansonsten hat Heidfeld im Teaminternen Kampf nach Punkten, meist die Nase vorn gehabt. Allerdings hatte Heidfeld auch oft Neulinge als Teamkollegen. (Räikkönen, Kubica und jetzt Petrov)

@OWA

Wo ich grad bei Heidfeld bin.
Ich finde eigentlich, dass er mehr Pech hatte als alles andere...
Und dieses Jahr führt sich das weiter fort. In Montreal tat er mir echt leid, als er Kobayashi drauf gefahren ist. Wer rechnet damit das der da so lahm raus beschleunigt???

[video=youtube;NUGyOpp_408]http://www.youtube.com/watch?v=NUGyOpp_408[/video]

Und die Sache mit Buemi letztes WE...

[video=youtube;IqP2DOr7ko4]http://www.youtube.com/watch?v=IqP2DOr7ko4[/video]

Hätte er damals bloß bei Brawn GP zugesagt...
Möglicherweise wäre er statt Button Weltmeister geworden...
Dann müsste er sicher nicht 2011 auf ein Cockpit bangen!

Zuletzt bearbeitet:
So dann möchte ich auch mal eine Liste erstellen und übernehme mal die Vorlage von OWA. Hatte mir überlegt wie man die Kategorien am besten einteilen könnte aber im Endeffekt ist es so wie er es gemach hat schon gut. Füge bei Überholen nur noch im Allgemeinen Zweikampf hinzu. Den jeweiligen Satz zum Fahrer habe ich von ihm direkt gelöscht und selber geschrieben daher keine Ahnung ob sich manches sehr ähnlich anhört oder komplett anders.

Speed, Taktik/Verständnis/Reifen, Überholen/Zweikampf, Konstanz/Fehleranfälligkeit, Gesamt

Vettel - 9, 9 , 6 , 9 , 33
Sehr schnell in Quali wie im Rennen inzwischen auch eine rech gut Übersicht und nötige Geduld im Rennen vor allem aber gerade im Verhältnis zum Speed ein Material bzw. Reifen schonender Fahrer. Oberer Durchschnitt im Zweikampf macht aber vor allem wenn er vorne ist extrem selten Fehler.

Webber - 8 , 6 , 6 , 5 , 25
Wenn es passt immer noch verdammt schnell in der Quali, ansonsten guter Durchschnitt aber auch nicht mehr. Eher weniger Probleme mit der Konstanz im Rennen selber wenn er ein gutes Wochenende erwischt hat sondern mehr extreme Schwankungen von Rennen zu Rennen.

Hamilton - 10 , 6 , 10 , 8 , 34

Auf jeden Fall in der Kategorie der aller schnellsten Fahrer im Feld und ohne Frage der beste Regenfahrer zur Zeit. Sein Temperament bzw. seine ganze Art auf der Strecke stehen ihm oft im weg, könnte mit etwas mehr Geduld öfters mehr Punkte holen und geht hart mit dem Material um. Begandeter Zweikämpfer allerdings auch extrem Kompromisslos was ein hohes Ausfallrisiko mit sich bringt. Was das reine Fahren angeht auch sehr Konstant. Eigentlich vom Speed her auf einem Level mit Vettel der Dementsprechend auch eine 10 verdient hätte. Durch seine Qualitäten im Nassen aber den einen Tick besser in der Speed Bewertung.

Button - 8 , 10 , 7 , 8 33
Nicht der schnellste aber auch recht Flott, Unheimlich Intelligent im Rennen holt oft mehr raus als sein Speed bzw. Auto hergibt. Nicht der größte Reifenschoner im Feld aber auch dort sehr weit vorne. Inzwischen auch recht stark im Zweikampf was früher noch anders ausgesehen hat. Auch recht Konstant im Rennen.

Alonso - 9 , 9 , 8 , 9 , 35
Vielleicht in keinem einzigen Punkt der beste im Feld aber in jedem Punkt einer der Top Leute und oft auch nur um einen Hauch schlechter als der jeweils beste. Mehr muss man dazu nicht sagen!

Massa - 8 , 5 , 6 , 4 , 23
Theoretisch immer noch schell aber zu oft von Problemen und eigenem Unvermögen gebremst. Taktisch und im Zweikampf Durchschnitt, allerdings hat kein Fahrer im Feld so große Probleme mit den Harten Reifen und kaum einer macht so viele kleine Fehler wie er. Die 23 Punkte sind fast ein bisschen zu wenig aber nach Momentanen Stand leider genau richtig.

Rosberg - 8 , 8 , 7 , 9, 32
Zu sagen er währe ein Alonso im Miniformat würde ihm nicht gerecht aber irgendwie passt es. In letzter Zeit vom Rennspeed her nicht immer überzeugend aber ansonsten fast keine schwächen. Er braucht dringend mal einen WM würdigen Wagen um zu zeigen ob er unter umstände sogar besser ist als Vettel oder vielleicht doch etwas überschätzt wird von Leuten wie mir.

Schumacher - 8 , 6 , 8 , 6 28
Immer noch verdammt schnell aber seit seinem Comeback viel zu un Konstant vor allem was seine schnellen Runden in der Quali angeht. Taktisch für mich schwer einzuschätzen da er meiner Meinung nach auch viel Pesch hat in letzter Zeit allerdings zum Teil große Probleme mit den Reifen. Trotz zuletzt dem ein oder anderem Unfall sehr Zweikampf Stark und im Normalfall im Rennen recht Konstant.

Heidfeld - 6 , 7 , 4 , 6 , 23
Heidfeld halt was soll man da noch groß sagen, Notorisch unterschätzt aber irgendwie auch vollkommen zu recht. Würde auch als einziger Starter im Red Bull diese Jahr nicht WM- Bestes Beispiel das Punkte nicht alles bedeuten da ich Tausendmal eher Webber oder Massa als Fahrer nehmen würde die Punkte mäßig ganz nahe bei ihm liegen.

Petrov - 6 , 7 , 6 , 5 , 24
Fällt immer nur auf wenn er wieder mal im Rennen viel zu langsam ist und die Leute hinter sich aufhält. Also wohl ganz gut in der Quali und im Zweikampf zumindest beim verteidigen. Ich glaube nicht das er irgendwann noch den Schritt zu einem Top Fahrer machen kann.

Barichello - 5 , 6 , 6 , 7 , 24
Punktet noch durch seine Übersicht und Konstanz, wahr nie der aller schnellste aber inzwischen wirklich langsam!

Maldonado - 7 , 6 , 6 , 7 26
Schwer einzuschätzen, könnte noch eine echter Top Fahrer werden könnte aber auch gut sein das er in drei Jahren wieder vergessen ist. Hat aber Potenzial.

Sutil - 7 , 6 , 6 , 6 , 25
Dachte früher mal er könnte ein richtig guter werden und bekommt auch recht viele Punkte, aber irgendwas fehlt ihm um den nächsten Schritt zu machen.

Di Resta - 8 , 5 , 7 , 4 , 24
Auf jeden Fall viel Pozenzial allerdings in fast allen Bereichen außer dem Speed bisher zu wenig und auch dort viel zu un konstant. Bin mir sicher in spätestens zwei Jahren kann man Glas klar sagen ob er ein Top Fahrer wird bzw. vielleicht schon ist oder so wie Sutil auf einem Niveau verharrt.

Perez - 7 , 5 , 5 , 5 , 22
Schnell ist er daran besteht kein zweifel, aber im Gegensatz zu Di Resta glaube ich nicht das er ein richtig guter werden kann. Lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen!

Kobayashi - 7 , 6 , 10 , 5 , 29
Nicht der schnellste aber auf jeden Fall recht Flott, in meine Augen gerade in der Quali zum teil noch viel zu un konstant. Aber man mag es kaum glauben einen sehr Material und Reifen schonenden Fahrstil und vor allem ein Grandioser Zweikämpfer der Lücken sieht die es gar nicht gibt und es geht trotzdem gut. Aber genau wie bei Hamilton auch ein hohes Ausfallrisiko aufgrund seiner Art in Zweikämpfen daher nur die 6 bei Taktik usw.

Buemi - 6 , 6 , 5 , 5 , 22
Was soll man sagen, ich hatte ihn viel höher eingeschätzt da ich aber auch seinen Teamkollegen nur sehr schwer einschätzen kann hat man kaum eine Referenz. Ich glaube letztendlich ist er der schnellere der beiden. Mental eher schwach und jemand der sich selber zu viel Druck macht der sich dann eher Negativ auswirkt. Seien Punkte sind mit am Spekulativsten.

Alguersuari - 6 , 6 , 6 , 5, 23
Siehe Buemi oder auch Maldonado, mehr kann man nicht sagen.

Kovalainen - 7 , 6 , 6 , 6 , 25
Bin selber überrascht von den 25 Punkten und seine Saison bei McLaren war wirklich extrem schwach. Aber irgendwie halte ich ihn immer noch für einen guten Fahrer der eine zweite Chance verdient hätte.

Trulli - 5 , 6 , 6 , 7 , 24
Wenn man keinen Top Fahrer sucht kann man mit ihm nicht viel falsch machen aber wie Barichello wir er irgendwie immer langsamer.

Liuzzi - 7 , 4 , 5 , 4 , 20
Auch ein schneller der aber mehr Fehler macht als es noch vertretbar währe, meiner Meinung nach keine Zukunft in der F1

Glock - 7 , 6 , 7 , 7 , 26
Ich würde ihn gerne mal für drei Renne in einem McLaren, Ferrari oder von mir aus auch Mercedes sehen. Ich halte Ähnlich wie bei Kovalainen recht viel von ihm und wundere mich nicht das am ende 26 Punkte bei raus kommen. Allerdings könnte es auch sehr gut sein das ich meine Meinung nach den von mir gewünschten drei Rennen extrem ändere und ihn überschätze.

D'Ambrosio - 6 , 5 , 5 , 5 , 22
Bin schwer Enttäuscht (oder Glock ist wirklich so gut wie ich manchmal denke) vom Speed her bleibt er hinter meine Erwartungen zurück und beim Rest ist er auch nicht sonderlich auffällig.

Über manche Gesamt Punktzahlen bin ich selber überrascht, aber das war ja auch das Ziel! Vielleicht währe es auch noch besser Eine Maximale Gesamt Punktzahl von 100 Punkten zu nehmen und dann noch mehr einzelne Kategorien zu erstellen die unterschiedlich Gewichtet werden. Also z.B. Speed 30 Punkte, Reifen 15 usw. Könnte mir vorstellen das es dann noch ein etwas klareres Bild geben würde. Ob ihr mir das jetzt glaubt oder nicht ich habe wirklich versucht das so Objektiv wie irgend möglich zu machen und mich auf keinen Fall von meiner Sympathie bzw. Antipathie leiten zu lassen. Habe die Punkte auch erst am ende bevor ich die Texte zu den Fahrern geschrieben habe zusammen gezählt um mich nicht selber zu bescheißen und doch noch irgendwas zu verändern. Das es natürlich trotzdem letztendlich immer zu einem großen Teil Subjektiv ist und warum das so ist habe ich ja schon in einem etwas früheren Post geschrieben. Ich denke aber nach wie vor das es trotzdem ganz Interessant ist und versuche ja auch in den Texten zu den Fahren noch ein paar Dinge zu erklären.

Teilweise kann man durchaus sagen das man den ein oder anderen Punkt nicht nachvollziehen kann. Da währe z.B. das Massa oft gerade im Rennen sehr langsam ist und trotzdem einigermaßen gut beim Speed weg kommt oder warum ich Hamilton einen recht hohen Wert bei der Konstanz geben. Ich habe Offensichtliche Schwächen immer in einer Kategorie abgearbeitet bzw. hart bewertet dafür aber auch wenn sei zum Teil auch in einen anderen Bereich passen würden dort nicht beachtet. Da ich das bei allen Fahrern so gemacht habe halte ich das für am Fairsten.

Massa z.B. halte ich nach wie vor für nicht so langsam er hat aber extrem Probleme mit den harten Reifen. Daher werte ich ihn im Bereich Taktik, Reifen usw. ab, beim Speed aber nicht ganz so Stark. Bei Hamilton besteht aufgrund seines verhalten in Zweikämpfen immer ein recht hohes Ausfallrisiko was ich ebenfalls bei Taktik usw. bewertet habe während er eher selten Fahrfehler macht was ich dann bei Konstanz bewertet habe. Auf der anderen Seite muss man Hamilton bei allen Negativen Dingen in der Taktik Reifen Kategorie auch zu gute halten das kaum einer die Reifen bei Kühlen Temperaturen so gut zum Arbeiten bringt wie er, daher noch die 6.

Außerdem habe ich eine art Mischung aus dem was man von dem Fahrer schon aus der Vergangenheit kennt und dem was er diese Saison zeigt zur Bewertung herangezogen. Gerade bei Fahrern wie Schumacher ist das auch recht wichtig, natürlich ist aber im Zweifelsfall das Aktuelle wichtiger.

Fände es schön wen sich noch der ein oder andere die Mühe machen würde oder gerne auch Kritik an meiner Liste übt und mitteilt bei welchen Fahrern er ganz anderer Meinung ist da es mich wirklich Interessiert wie ihr die Aktuellen Fahrer so im Groben seht. Vor allem bei den Mittelfeld und Hinterbänkler Teams ist es ja teilweise schon recht schwierig die Fahrer Rennen für Rennen im Auge zu behalten und die Leistungen vernünftig zu beurteilen!

@Borni: Was Hamilton und Vettel angeht hast du natürlich recht, die Duelle gegen die Teamkollegen sollte man aber auch nicht außer acht lassen.

Habe gerade erst gesehen was du über Heidfeld geschrieben hast. Meine Meinung kennst du jetzt ja auch^^. Er ist schon vom Prinzip kein schlechter aber irgendwie ist er die Geborene Nr. 2 und ein Riesen großer Langweiler. Gegen ihn fährt ja sogar Button wie ein Geistesgestörter Reifen und Materialmörder.

Ich weiß und habe es ja auch geschrieben, man tut ihm oft unrecht und unterschätzt ihn weil er auch oft Pech hat. Aber trotzdem ist und bleibt er für mich eine Null und währe der Misseste WM aller Zeiten wenn er es damals bei Brawn geschafft hätte. Das ist aber natürlich nur meine Meinung.

Momentan steht es bei LR 34 zu 32 für Heidfeld.
Wären aber in dieser Saison die beiden dummen Sachen nicht passiert, von denen ich oben die Videos gepostet habe, dann würde Heidfeld Petrov noch viel deutlicher dominieren. Also langweilig hin oder her, wenn man ihn 2012 bei LR nicht einsetzt und statt dessen auf Petrov und Kubica setzt ist das in meinen Augen unfair. Hier geht es dann wieder nur um die Sponsoren und die Gelder die unsere beiden Kollegen aus dem ehemaligem Ostblock mitbringen!

Zurück
Top Bottom