Formel 1 Saison 2011

@ Seppel: Webber und Vettel waren da doch praktisch noch gleich auf, beide direkt hinter Alonso und vor Hamilton. Und Vettel kam von den ersten Vier einfach als erster rein, eine Runde vor den anderen...Button hatte da sicher noch nicht die geringste Ahnung gegen wen er dann im Laufe des Rennens fahren würde... :rolleyes:

Aber du möchtest doch nicht behaupten das Button sich in dem Augenblick auch nur die geringsten Chancen ausrechnen konnte gegen Vettel zu fahren. Ich gebe zu das er sich da auch nicht sicher sein konnte ob er gegen Webber eine Chance haben wird, ist ja erst dazu gekommen weil Webber dann auf den harten nicht an Alonso vorbei kam.

Aber es war vollkommen klar das ein kämpfen gegen Vettel in dem Augenblick nur nachteile bedeutet das er ihn A eh nicht all zu lange hätte hinter sich halten können wie man in allen anderen Duellen mit alten gegen neue Reifen gesehen hat und B in den paar Kurven oder vielleicht sogar Runden nur Zeit und Reifen verliert.

Es ist nicht schön, genau so wie z.B. in Q3 nicht mehr raus zu fahren um Reifen zu schonen und so freiwillig einen schlechteren Startplatz in Kauf zu nehmen. Aber es ist Effektiv und auf das Rennen gesehen das einzig richtige was er machen konnte!

EDIT: Das Duelle Alonso gegen Webber hingegen war ein Direktes Duell auf der Strecke um eine Position da war es vernünftig das Alonso sich mit Händen und Füßen wehrt da er eh nicht zu verlieren hat. Selbst wenn er Zeit verliert, die Reifen einbrechen und Webber dann auch noch vorbei kommt hätte er nichts verloren. Es war aufgrund von Alonsos Speed klar das er nicht mehr gegen Button fährt und nach hinten war auch lange nichts was ihm gefährlich werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es aus Buttons Sicht keinen Sinn gemacht hätte groß zu kämpfen ist meiner Meinung nach klar. Aber was Massa heute wieder abgeliefert hat ist einfach unter aller Sau. Wenn er keinen Bock mehr hat, dann soll er verdammt nochmal zu Hause bleiben. Alonso fährt den gleichen beschissenen Ferrari, aber er versucht das beste aus der Sache zu machen und liefert und Woche für Woche immer wieder tolle Manöver. Massa sollte in ein kleineres Team wechseln. Da kann er guten Gewissens im hinteren Mittelfeld rumdümpeln. Aber für Ferrari ist das einfach zu wenig. Ich frage mich wirklich warum Ferrari seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat.

Naja, selbst wenn er sich die Seele aus dem Leib fährt, wird er das Niveau von Alonso wohl nicht erreichen. Möglicherweise ist er frustriert darüber. Frustriert über Hockenheim 2010. Aber in Wirklichkeit über sich selber. Wer weiß das schon. Aber Recht hast du, das sieht wohl kaum wer anders. Es sieht einfach so aus als wenn er gar keine Lust mehr hat. Vielleicht ist es aber auch wirklich bloß Unvermögen. Vielleicht ist der Ferrari noch schlechter als wir alle vermuten.

Sehe ich nicht so, vielleicht reden wir im Schnitt nur von 5 Zehnteln die er bei freier fahrt der beiden schneller konnte. Aber es waren wenn man die Runden nach den Boxenstopps gegenüber legt auch wenn man an die Überrundungen denkt (wo sowieso beide mal was gewonnen und mal was verloren haben) auf jeden Fal mehr als nur 1 bis zwei Zehntel. Man kann auch schön sehen wie schnell Hamilton wieder ran fuhr wenn er mal beim Überrunden etwas Boden verloren hatte.

http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Documents/esp-race-analysis.pdf

@deckimbal: Button und Massa war aber vollkommen klar das sie zu keiner Zeit gegen Vettel fuhren. Button fuhr gegen Webber (und zu der Zeit wo man noch nicht wußte wie schlecht der Ferrari auf harten Reifen ist gegen Alonso). Jede Sekunde die Button bei einem Zweikampf gegen Vettel verliert, und wenn man Kampflinie fährt dann verliert man nun mal Zeit, hätte ihm gegen Webber gefehlt. Es war das einzige richtige und aus seiner Sicht beste sich da nicht zu wehren sondern einfach seinen Speed weiter so gut wie möglich umzusetzen!

Entweder wir reden gerade an einenander vorbei oder ich weiss auch nicht. :P
Die Zeiten bestätigen doch was ich sagte, bis auf wenige Ausnahmen waren es immer 1-2 Zehntel

Ich denke Massa laboriert noch immer an seinem Unfall beim Großen Preis von Ungarn und/oder seinem verlorenen WM Titel, für dessen Verlust er nicht verantwortlich war...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Massa laboriert noch immer an seinem Unfall beim Großen Preis von Ungarn und/oder seinem verlorenen WM Titel, für dessen Verlust er nicht verantwortlich war...

Stimmt, der bessere Fahrer Hamilton war dafür verantwortlich. Ich sehe weiterhin kein Unterschied zu früher und halte ihn immer noch für den meist überschätzten Fahrer.

Stimmt, der bessere Fahrer Hamilton war dafür verantwortlich. Ich sehe weiterhin kein Unterschied zu früher und halte ihn immer noch für den meist überschätzten Fahrer.

Vielleicht holt Alonso derzeit wirklich das Maximum raus was der Ferrari zu leisten im Stande ist. Aber Massa fährt derzeit einfach nicht das, was man von ihm erwartet und eigentlich auch erwarten kann.
Er ist sicher kein schlehter Fahrer, aber solche Abstände innerhalb eines Teams kanns doch eigentlich gar nicht geben... Alonso lässt Massa in jedem Rennen um Welten hinter sich, ob das nun am Unfall oder an mangelnder Motivation durch die klaren Verhältnisse bei Ferrari - mit Alonso als ersten Fahrer - liegt weiss ih natürlich nicht, aber so sehe ich für ihn bei Ferrari nicht wirklich eine Zukunft...

... Auch wenn man natürlich sagen muss, dass der Ferrari auch wirklich nicht überragend ist, aber Alonso fährt mi dem selben Auto und fährt immerhin regelmässig in die vorderen Ränge.

Ich glaub ehrlich gesagt, das ist ein bisschen anders. Ich sehe das Hamilton als Fahrer auf der Strecke erstmal besser klar kam als Vettel. Dann sehe ich das er im letzten Stin Reifen hatte die eine Runde frischer waren als die von Vettel. Das macht bei diesen Reifen anscheinend schon viel aus. Außedem weiß ja keiner wie gut die Reifen waren die Vettel aufgezogen wurden. Und dann scheint bei Red Bull auch das Kers immer noch ein Problem zu sein. Aber der pure Speed des Red Bull ist meiner Meinung nach einfach besser als der von McLaren. Und nach den beiden Teams scheint echt erstmal eine Weile nichts zu kommen bevor dann Mercedes und Ferrari folgen.
1. Bei den harten Reifen macht eine Runde nichts aus.
2. Hamilton hat auch auf weichen Reifen aufgeholt. Gut, da waren sie 4 Runden frischer, aber er hat da auch 0,4-0,5s pro Runde aufgeholt.
3. KERS hat nur für einen kurzen Zeitraum ab der 10-letzten Runde nicht funktioniert. Kontrolliert.
4. Was soll man dann zu Webber sagen, wenn Vettel nicht gut mit der Strecke klar kommt?
5. Du vergisst Button und Webber.
6. Ist RB noch schneller. Aber wenn ein Hamilton schneller fahren kann und ein Button Webber schlägt, ist der Red Bull sicherlich nicht klar schneller.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.welt.de/sport/formel1/article13388820/Red-Bull-verdaechtigt-Ferrari-der-Spionage.html

Mal gucken was da raus kommt. Wobei das mit Ferrari egal ist, die können sich in der Formel 1 benehmen wie sie wollen, Strafe gibt es nicht wirklich (10.000$ und Co. sind keine wirklichen Strafen).

Was ist denn das für ein Artikel?
Boxenfunkt abhören ist legal. Macht jeder. Darf jeder.
Sogar die Zuschauer.
Darum ja auch erst die "Geheimsprache".

3. KERS hat nur für einen kurzen Zeitraum ab der 10-letzten Runde nicht funktioniert. Kontrolliert.

Hat KERS bei Red Bull jetzt echt zeitweise gar nicht funktioniert? Ich dachte KERS hat immer funktioniert und war für Vettel auch immer zur Verfügung gestanden (jedoch nicht stetig mit dem gleichen, maximalen Nutzungsumfang). Er konnte es auch immer nutzen sobald er es brauchte. Das wurde zumindest nach dem Rennen (auf RTL) von Red Bull selbst behauptet und man solle auch nicht zu viel auf die Boxenfunks geben (die eben durchaus etwas anderes behaupteten).

Was für Wellen der Bullshit von Marko schlägt... :lol:

Das denk ich mir derzeit auch. Ich dachte das hat Marko nicht einmal ernst gemeint gehabt und jetzt geht das echt um die Welt... xD

Aber doch nur die freigegebenen Funksprüche und nicht alle werden freigegeben.

Freigegebene Funksprüche gibt es nur für das TV. Wenn die Teams dann ihre Quellen vom Fernseher haben dann schon.
Anders wäre es ja auch eine massive Manipulation seitens der Rennleitung, wenn sie gewissen Funksprüche den anderen Teams zeigen und andere Funksprüche dann nicht.

Entweder wir reden gerade an einenander vorbei oder ich weiss auch nicht. :P
Die Zeiten bestätigen doch was ich sagte, bis auf wenige Ausnahmen waren es immer 1-2 Zehntel

Schau dir das mal zusammen mit der Statistik über die Runden Zeiten an

http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Documents/esp-race-history.pdf

Ich gebe zu von 0,8 Sekunden zu sprechen war übertrieben, habe ja gestern schon geschrieben das 0,5 wohl der Realistische Wert ist. Ich finde aber gerade wenn man sich die Abstände genau anschaut kann man schön sehen das Hamilton immer wenn es nötig war und er z.B. durch eine Überrundung etwas Zeit verloren hat um die fünf Zehntel schneller fahren konnte.

Auch die schnellste Rennrunde zeigt ja das der McLaren mit leerer werdenden Tank und Harten Reifen schneller unterwegs ist. Webber und Vettel fahren beide fast fünf Zehntel langsamer als Hamilton. Ich behaupte ja auch gar nicht das der McLaren in der Phase tatsächlich eine halbe Sekunde schneller war als der Red Bull. Vettel mag die Strecke glaube ich wirklich nicht sonderlich und gerade da Hamilton ein sieg Chance Witterte denke ich schon das ein paar Zehntel auch durch den Fahrer kamen. Die Runden in denen er "nur" noch zwei Zehntel aufholt sind ja fast immer die in denen er schon recht nahe dran war und einfach nicht mehr so gut Pushen konnte.

@Massa: Ich habe ihn nie für einen Ausnahmefahrer gehalten ,aber schon für jemanden der auch wenn er sein schwächen hat deutlich über dem Schnitt liegt. 2008 hatte er in meinen Augen über die Saison schon das bessere Auto und mit Raikkönnen einen Teamkollegen den ich zwar für extrem schnell halte der aber zum einen, nach seinem WM Titel irgendwie unmotiviert wirkte, viel Pesch hatte und auch einige dumme Fehler gemacht hat. Letztendlich hat sich, wenn am ende auch mit viel Glück, der bessere Fahrer durchgesetzt. Ich denke aber die Geschichte hat ihm irgendwie einen Knacks versetzt von dem er sich nicht mehr zu 100% erholte hat. Dann kam der schwere Unfall in Ungarn der mit Sicherheit nicht geholfen hat und letztendlich mit Aktionen wie in Hockenheim für ihn die Gewissheit das er ohne Frage nur die Nr2. hinter Alonso ist dazu.

Die Mischung aus all diesen Punkten macht für mich aus einem Soliden und manchmal sogar richtig schnellen Fahrer der im richtigen Auto auch mal um die WM mit fahren kann und sicher mehr Fahrer in der Formel1 hinter sich als vor sich haben würde wenn alle das gleich Material haben. Einen Fahrer der Momentan nicht würdig ist in der F1 zu fahren und immer mehr zu einer Witzfigur wird. Ich mag ihn und würde ihm wirklich wünschen das er noch mal die Kurve bekommt. Aber ich kann es mir ganz Ehrlich nicht mehr vorstellen. Er wird vielleicht noch mal ein zwei gute Rennen fahren aber letztendlich währe es ein schlechter Witz wenn er noch länger in einem Team wie Ferrari fahren dürfte!

Schau dir das mal zusammen mit der Statistik über die Runden Zeiten an

http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Documents/esp-race-history.pdf

Ich gebe zu von 0,8 Sekunden zu sprechen war übertrieben, habe ja gestern schon geschrieben das 0,5 wohl der Realistische Wert ist. Ich finde aber gerade wenn man sich die Abstände genau anschaut kann man schön sehen das Hamilton immer wenn es nötig war und er z.B. durch eine Überrundung etwas Zeit verloren hat um die fünf Zehntel schneller fahren konnte.

Auch die schnellste Rennrunde zeigt ja das der McLaren mit leerer werdenden Tank und Harten Reifen schneller unterwegs ist. Webber und Vettel fahren beide fast fünf Zehntel langsamer als Hamilton. Ich behaupte ja auch gar nicht das der McLaren in der Phase tatsächlich eine halbe Sekunde schneller war als der Red Bull. Vettel mag die Strecke glaube ich wirklich nicht sonderlich und gerade da Hamilton ein sieg Chance Witterte denke ich schon das ein paar Zehntel auch durch den Fahrer kamen. Die Runden in denen er "nur" noch zwei Zehntel aufholt sind ja fast immer die in denen er schon recht nahe dran war und einfach nicht mehr so gut Pushen konnte.

Das schon eher, aber wie gesagt, ich hatte das formula1.com Live Ticker offen, und da war es praktisch immer ca. +0.1-+0.2.

Und auch auf der Liste sieht man es, ausser bei einer Runde waren es immer 0.1-0.2 und bei wenigen 0.3.

Zuletzt bearbeitet:
Das schon eher, aber wie gesagt, ich hatte das formula1.com Live Ticker offen, und da war es praktisch immer ca. +0.1-+0.2.

Und auch auf der Liste sieht man es, ausser bei einer Runde waren es immer 0.1-0.2 und bei wenigen 0.3.

Schau z.B. mal Runde 44 zu 45 da sieht man ganz Deutlich wie Hamilton beim Überrunden Zeit verliert (es ist auf Start Ziel noch ein zu Überrundender dazwischen und wie er dann sofort wieder das loch mit einer 0,5 Sekunden schnelleren Runde zu fährt. Klar es sind viele Runden ohne Veränderungen bzw. nur mit ganz wenig Zeitunterschied. Aber das sind fast alles Runden in denen er schon recht nahe dran sind. Ich bin der Meinung das so eine Runde wie die nach dem Überrunden viel Repräsentativer ist da Vettel nicht etwas langsamer fährt sondern Hamilton dann sobald die Lücke größer wird sofort nachlegen kann und zeigt was für ein Potenzial der McLaren in dem Abschnitt hatte.

Ansonsten muss ich aber auch sagen das ich das Rennen auf Sky schaue und dabei den Zeitenmonitor über die F1 App auf dem IPhone anschaue. Dort hatte ich in der Anzeige gerade beim Aufholen auch in den Rundenzeiten größere Abstände gesehen und war daher auch gestern zu beginn der Diskussion viel überzeugter das ein groß Teil der Runden eher sogar 8 als 5 bzw. 3 Zehntel an Unterschied gezeigt haben. Verstehe das auch noch nicht so ganz weil ich ja nicht Blind oder Blöd bin aber in der Liste sieht es tatsächlich nicht so eindeutig aus wie ich es über die Zeiten App wahrgenommen habe. Bleibe aber wie gesagt bei der Kern Aussage das der McLaren in der zweiten Renndrittel das schnellste Auto um Feld war und das um bis zu einer halben Sekunde bzw. 3 Auto und 2 Fahrer Zehntel.

Wenn ich ganz besonders Cool währe dann würde ich jetzt einfach sagen ich meinte ja auch im Vergleich Button vs. Webber und du hast das falsch verstanden :-D. Aber ich meinte natürlich schon Vettel gegen Hamilton ;-)

Schau z.B. mal Runde 44 zu 45 da sieht man ganz Deutlich wie Hamilton beim Überrunden Zeit verliert (es ist auf Start Ziel noch ein zu Überrundender dazwischen und wie er dann sofort wieder das loch mit einer 0,5 Sekunden schnelleren Runde zu fährt. Klar es sind viele Runden ohne Veränderungen bzw. nur mit ganz wenig Zeitunterschied. Aber das sind fast alles Runden in denen er schon recht nahe dran sind. Ich bin der Meinung das so eine Runde wie die nach dem Überrunden viel Repräsentativer ist da Vettel nicht etwas langsamer fährt sondern Hamilton dann sobald die Lücke größer wird sofort nachlegen kann und zeigt was für ein Potenzial der McLaren in dem Abschnitt hatte.

Ansonsten muss ich aber auch sagen das ich das Rennen auf Sky schaue und dabei den Zeitenmonitor über die F1 App auf dem IPhone anschaue. Dort hatte ich in der Anzeige gerade beim Aufholen auch in den Rundenzeiten größere Abstände gesehen und war daher auch gestern zu beginn der Diskussion viel überzeugter das ein groß Teil der Runden eher sogar 8 als 5 bzw. 3 Zehntel an Unterschied gezeigt haben. Verstehe das auch noch nicht so ganz weil ich ja nicht Blind oder Blöd bin aber in der Liste sieht es tatsächlich nicht so eindeutig aus wie ich es über die Zeiten App wahrgenommen habe. Bleibe aber wie gesagt bei der Kern Aussage das der McLaren in der zweiten Renndrittel das schnellste Auto um Feld war und das um bis zu einer halben Sekunde bzw. 3 Auto und 2 Fahrer Zehntel.

Wenn ich ganz besonders Cool währe dann würde ich jetzt einfach sagen ich meinte ja auch im Vergleich Button vs. Webber und du hast das falsch verstanden :-D. Aber ich meinte natürlich schon Vettel gegen Hamilton ;-)

Hab das App auch auf meinem Sony Ericsson und da ist mir aufgefallen das es 1. langsamer als im Browser und 2. nicht so übersichtlich und detailliert.

Hab das App auch auf meinem Sony Ericsson und da ist mir aufgefallen das es 1. langsamer als im Browser und 2. nicht so übersichtlich und detailliert.

Habe Bald Sky go, (Wenn die neue Bundesliga Saison los geht) dann werde ich auf dem Haupt Fernseher das Normale Signal drauf schalten, auf dem zweiten TV Cockpit, auf dem Laptop das Signal mit der Streckenkarte und auf der man die Positionen genau sehen kann und auf dem I Phone oder Laptop von meinem Bruder wenn er vorbei kommt das Signal mit dem Zeitenmonitor. Seit ich wieder eine Single Wohnung habe nutze ich das was solche dinge angeht voll aus und werde mir einen kleinen Komando Stand bauen :-)

Bin mal gespannt ob das dann mein Rennerlebniss beim schauen wirklich nach vorne bringt und freue mich schon Riesig darauf! Auch wenn die App nicht immer zu 100% läuft finde ich es aber auch so schon vom Prinzip her recht Praktisch um einen besseren Überblick zu behalten. Ich habe eh eine kleine Liste auf der ich mir aufschreibe wer wann rein kommst und welche Reifen drauf Zieht um manche dinge besser verstehen zu können. Das ist gerade dieses Jahr schon sehr hilfreich wenn im TV mal wieder Müll erzählt wird um den Überblick zu behalten. Leider bekommt man im TV aber meistens nur bei einem Drittel der Fahrer (Meistens nur die Top Leute) wirklich mit wer wann stoppt und was drauf zieht.

Zurück
Top Bottom