Wozu sollte Button Kampflinie fahren? Um seine Reifen zu quälen, seine Strategie über den Haufen zu werfen? Er hat genau das richtige getan und somit Platz 3 gesichert. Nach seinem schlechten Start, war er für mich einer der Fahrer des Rennens.
Sehe das vom Prinzip her auch wie du, für Button währe es totaler Blödsinn gewesen sich da in einem Zweikampf aufzureiben und selbst wenn er sein Reifen mit ein wenig Kampflinie Fahren nicht Ruiniert hätte kostet so ein Kampf immer Zeit und Vettel war nun mal nicht sein Gegner. Wenn wir in den letzten drei Rennen unterwegs währen und Hamilton noch gegen Vettel um die WM kämpft während Button keine Chance mehr hat dann könnte man von McLaren Seite sicher eingreifen und Button sein Rennen "Opfern" lassen um unter Umständen Hamilton auf der Strecke an Vettel vorbei zu bekommen.
Was ich allerdings nicht so sehe ist warum Button so ein Besonderes Rennen gefahren sein soll. Klar das er 35 Sekunden hinter Hamilton liegt kommt vor allem daher das er am Anfang im Verkehr Zeit verloren hat. Aber gerade auf Harten Reifen waren RBR und McL heute in einer vollkommen eigene Liga unterwegs so das sein einziger Gegner Webber war. Während Vettel aber nach dem Alonso einmal weg war freie fahrt hatte und so den Speed des Autos umsetzten konnte hing Webber lange hinter Alonso der zu der Zeit Katastrophale Zeiten fuhr fest (Nicht das Alonso was dafür konnte der Wagen ging einfach gar nicht mit den Harten Reifen). Das Webber ihn, obwohl er zu der Zeit mindestens zwei Sekunden schneller fahren konnte, nicht überholen konnte ist natürlich Webbers Unvermögen das ist auch klar.
Button konnte aber mit seiner drei Stopp Strategie den Speed des Autos immer gut umsetzten, und ich finde man hat an Hamilton vs. Vettel gesehen das der Rennspeed der Mcl gerade auf harten Reifen mindestens gleichwertig war. Möchte mir jetzt jemand erzählen das der Red Bull im letzten drittel immer noch das schnellere Auto war kann ich nur lächeln. Ich halte ja sehr viel von Hamilton und bin auch überzeugt das er schneller ist als Vettel, aber bei so einem Top Fahrer wie Vettel reden wir da vielleicht von einer Maximal zwei zehntel Sekunden aber nicht von den acht Zehnteln und mehr die Hamilton teilweise schneller fahren konnte wenn er auf Vettel aufgeholt hat. Die Reifen können hier auch nicht herangezogen werden da Hamilton jeweils eine Runde nach Vettel rien kam und wir da nur von marginalen unterscheiden sprechen können.
Kurz Gesagt in Anbetracht der Situation von Webber der hinter Alonso eine menge Zeit verloren hat, hat Button genau den Platz geholt den er mit einem den restlichen Autos vom Speed her so überlegenen Auto holen auch mit dem schlechten start holen musste! Das gleiche gilt aber genau so für Hamilton der nüchtern betrachtet bei dem Rennverlauf mit P2 auch das mindeste geholt hat was zu erwarten war (Natürlich aus der Sicht und mit dem wissen von nach dem Rennen, vorher hätte ich das sicher nicht so gesehen).
Heidfeld den ich mal absolut Grottig finde (Als Fahrer nicht als Mensch) hat da meine Meinung nach viel mehr gezeigt und vor allem wie Webber in China wieder mal gezeigt das es Gold Wert sein kann auf Harten Reifen zu starten, bin immer mehr der Meinung das selbst die absoluten Top Leute in Q3 mal Riskieren könnten auf Harten reifen zu fahren!
EDIT: Und das Button durchaus in den letzten Jahren gelernt hat Zweikämpfe zu führen wenn er muss hat er doch inzwischen öfters mal gezeigt, siehe Istanbul gegen Hamilton oder heute gegen Webber.
Das es nicht gerade schön ist das zu sehen, gerade wenn man Hamilton die Daumen drückt ist eine andere Sache. Bin auch übezeugt das Hamilton sich in der gleichen Situation mit Händen und Füßen gewehrt hätte und letztendlich eher einen nachteil dadurch gehabt hätte obwohl es schön ausgesehen hätte.