Formel 1 Saison 2011

Ach wie herrlich, wenn dass Rennen mal nicht durch das DRS manipuliert wird.

Naja, ich bezweifle doch mal ganz stark das Hamilton ohne DRS die letzten Runden hätte an Vettel dran bleiben können. Also hat DRS auch diesmal wieder manipuliert, wenn auch kein Führungswechsel bei heraus gekommen ist. Red Bull hat immer noch klar das bessere Auto als McLaren. McLaren macht aber einen super Job da überhaupt so dran zu bleiben. Sehr gut nach vorne gefahren ist Nick Heidfeld heute. Super Rennen. Schumachers Rennen war auch gut, wenn sein Vorsprung vor Rosberg auch nahezu nicht vorhanden war, so war er doch das erste mal in dieser Saison vor ihm im Ziel und man hat ihm die Freude darüber nach dem Rennen auch angemerkt. Besten Start hatte meiner Meinung nach ganz klar Alonso und ich fand es ein bisschen Schade für ihn das er trotz super Leistung einfach nicht Konkurrenzfähig ist. Wenn man sieht wo Masse die ganze Zeit rum fuhr, kann man sich denke was für eine Qualität der Ferrari hat. Apropos Massa, ich glaube der hat doch keine Lust mehr, oder? Denke nicht das der noch lange bei Ferrari fährt.

Hamilton hätte mal eine Runde keinen Angriff starten sollen, und sich dafür eine ganze Ladung Kers für die nächste Runde aufhalten sollen...um dann praktisch zwei Ladungen für einen Angriff auf der Geraden zur Verfügung zu haben...vielleicht hätte es dann geklappt...

Vom Kurvenausgang bis zur Start/Ziel waren es aber keine 6,7s. Da hat ein 50% KERS schon gereicht.
Hamilton hat beides probiert. Wenn er sich zu viel KERS gespart hat, war er vor der letzten Kurve nicht nah genug dran.
War er in der Kurve nah genug dran, hatte Vettel mehr KERS und der DRS Vorteil ist leicht verpufft.

Sehr intelligent gefahren von Vettel.

Naja, ich bezweifle doch mal ganz stark das Hamilton ohne DRS die letzten Runden hätte an Vettel dran bleiben können. Also hat DRS auch diesmal wieder manipuliert, wenn auch kein Führungswechsel bei heraus gekommen ist. Red Bull hat immer noch klar das bessere Auto als McLaren. McLaren macht aber einen super Job da überhaupt so dran zu bleiben.

Stimmt nicht...Hamilton war oft mehr als 1 sec (DRS Zone) hinter Vettel: nach dem 2 Stopp sogar über 4 sec, nach dem letzten Stopp über 2 sec und hat den Abstand jeweils immer weiter reduziert....im letzten Stint, sogar innerhalb einer Runde um über 1 sec...

und das alles jeweils ohne DRS...

Ich getraue mich sogar zu sagen, dass Hamilton heute in Summe knapp der schnellere war...aber nicht vorbei kam...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bezweifle doch mal ganz stark das Hamilton ohne DRS die letzten Runden hätte an Vettel dran bleiben können.
Und wie hat er dann überhaupt zu Vettel aufgeschlossen? ;)

Also hat DRS auch diesmal wieder manipuliert, wenn auch kein Führungswechsel bei heraus gekommen ist.
Natürlich ist DRS ein Vorteil, aber du sagst es doch selbst. Die Position wurde nicht geändert. Und selbst wenn, wäre es ja noch immer keine Manipulation wie in Istanbul. In Istanbul war es Manipulation in der Hinsicht, dass man zum Überholen, oder besser, Vorbeifahren keine Eigenleistung bringen musste. Hier wurden Position verschoben wegen einer künstlichen Regel. Heute war das nicht so.
Ein minimaler Vorteil auf der Geraden ist dagegen ja keine Manipulation.

Red Bull hat immer noch klar das bessere Auto als McLaren.
Davon war heute aber nichts zu sehen. Wie gesagt, Hamilton war schneller als Vettel. Button hat Webber geschlagen.
Red Bull ist zwar noch schneller. Aber minimal. Zumindest heute.

Ich glaub ehrlich gesagt, das ist ein bisschen anders. Ich sehe das Hamilton als Fahrer auf der Strecke erstmal besser klar kam als Vettel. Dann sehe ich das er im letzten Stin Reifen hatte die eine Runde frischer waren als die von Vettel. Das macht bei diesen Reifen anscheinend schon viel aus. Außedem weiß ja keiner wie gut die Reifen waren die Vettel aufgezogen wurden. Und dann scheint bei Red Bull auch das Kers immer noch ein Problem zu sein. Aber der pure Speed des Red Bull ist meiner Meinung nach einfach besser als der von McLaren. Und nach den beiden Teams scheint echt erstmal eine Weile nichts zu kommen bevor dann Mercedes und Ferrari folgen.

Das war ja was, jetzt bin ich Euphorisch und habe gute Laune während ich gleichzeitig auch ein wenig Enttäuscht bin weil der Sieg doch so nahe war!

Super Rennen von Vettel und Hamilton, ich denke man kann diesmal egal aus welchem Fan Lager man kommt beiden wirklich keinen Vorwurf machen. Vettel am ende im in meinen Augen langsameren Auto die Nerven behalten und nicht den kleinsten Fehler gemacht. Hamilton wiedermal alles aus der Kiste raus geholt und bis zum Ende gekämpft. Aber aufgrund der letzten Kurve die zum einem dem Red Bull wohl immer noch etwas besser liegt und eh gift zum hinter her fahren ist hatte er leider trotz des etwas schnellere Autos und DRS keine Chance in eine echte Angriffsposition zu kommen. Jeder ernsthafte Versuch währe in meinen Augen bei den Abständen am ende der geraden selbst für Hamiltons Verhältnisse Harakiri gewesen.

Im übrigen bin ich aber obwohl es dann am ende nur für Platz zwei reichte heilfrohe das es hier nicht wie in der Türkei ausgesehen hat, dann währe Hamiton nämlich einfach vorbei gefahren und der Siege währe in meinen Augen mit so einem Überholmanöver kein bissche mehr wert als der zweite Platz heute. Hasse die neuen Regeln immer noch aber hier hat es sich zu Glück mal kaum ausgewirkt.

Interessant bzw. nur scher nach zu vollziehen. Während Ferrari gerade auf Hart überhaupt nicht auf das Niveau ihrer Long Runs aus den Trainigns kam macht es den Eindruck als wen Red Bull und McLaren dort tatsächlich bei weitem nicht alles gezeigt haben.

Ansonsten tut mir Alonso leid, ich denke wenige haben damit gerechnet das er in der Quali so nahe an den McLaren dran ist und noch viel weniger damit das der Ferrari Speed heute so Mies ist. Man muss sich wirklich noch mal klar machen das Red Bull und McLaren heute das ganze Feld überrundet haben! Schumacher natürlich wie immer toll gestartet und dann auch wenn er nicht schneller fahren konnte trotzdem vor dem Teamkollegen geblieben. Auch wen ich ihn nicht mag freut es mich für ihn. Webber und Button kann man eigentlich nicht viel vorwerfen. Button mit der drei Stop ein tollen dritten Platz raus gefahren und Webber viel Zeit hinter Alonso verloren obwohl er zu der Zeit deutlich schneller konnte! Aber irgendwie fallen sie gegenüber Ihren Teamkollegen doch immer wieder zu sehr ab. Ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch, wenn sie z.B. Mass und Barichello als TKs hätten dann würden sie Höchstwahrscheinlich um die WM fahren, die Sieg untereinander ausmachen und währen die die Helden an die keiner ran kommt. Aber so bleibt da immer ein bitterer Beigeschmack wenn man sieht was Vettel und Hamilton mit den gleichen Autos machen, auch wenn dann mal Webber vor Vettel startet oder Button nur 3 Hundertstel in der Quali hinter Hamilton ist.

Zu letzt noch, bester Man des Wochenendes ganz klar und ohne Diskussion Massa! Hat geholfen mein wissen über die F1 bei meinen Kumpels noch besser zu präsentieren als ich es sonst irgendwie hin bekommen könnte. Habe angekündigt das er sobald Hart gefahren wird mehr Slap Stick als Rennen fahren zeigen wird und mich nicht enttäuscht. Mit dem möchte Ferrari Verlängern?! Nur noch ein Schatten seiner selbst und wenn er so weiter macht wird er so langsam wirklich zur absoluten Witzfigur!

@Borni: Denke schon das der McLaren heute im Rennspeed bis auf den ersten Stint mit den vollen Tanks das schnellste Auto war! Hätte McLaren Hamilton einmal vor Vettel reingeholt dann hätte er ganz Ehrlich riesen große Sieg Chancen gehabt und ich wage sogar zu behaupten er währe am ende sogar mit mindestens fünf eher Zehn Sekunden vor Vettel durch Ziel gefahren. Es spricht nichts dafür das Red Bull heute in Ruhe gemacht hat und man konnte deutlich sehen das er (auch in den beiden letzten Stints wo sie jeweils nur eine Runde auseinander waren was die Reifen angeht) jedesmal solange bis er wieder ran war deutlich schneller als Vettel unterwegs war. Das lässt nach dem durchweg enttäuschenden Rennen in Istanbul wirklich hoffen das die Updates jetzt so langsam richtig funktionieren und es noch richtig eng werden könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Was war denn das für eine schlechte Regie bei dem Rennen? War echt unfassbar wie schlecht die Kamerawechsel waren.

Was war denn das für eine schlechte Regie bei dem Rennen? War echt unfassbar wie schlecht die Kamerawechsel waren.

Alles RTL Schuld! Ne im Ernst ich weiß ja das die Bilder nicht von den TV Anstalten selber gemacht werden. Wahr heute echt richtig Mies, Webber greift Alonso an und genau als man erahnen kann das Alonso Kontern wird auf irgend eine komplett Uninteressant Szene umgeschaltet. Keine Ahnung was die sich da teilweise dabei gedacht haben!

Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch richtig nervt ist die Tatsache, dass manche Fahrer (Button und Massa z.B.) nicht fähig sind, Kampflinie zu fahren! Da hat man gehofft, dass Vettel einmal ein bisschen kämpfen und Zeit verlieren wird, aber nein ein paar Sekunden bevor ich vorausgesagt habe, dass sich die nächste Kurve Vettel wieder vor den Konkurrenten setzen wird, ist es auch schon eingetreten. Manchmal frage ich mich echt, ob die auch zu was anderem außer schnelle Runden abzuspulen im Stande sind.

Wozu sollte Button Kampflinie fahren? Um seine Reifen zu quälen, seine Strategie über den Haufen zu werfen? Er hat genau das richtige getan und somit Platz 3 gesichert. Nach seinem schlechten Start, war er für mich einer der Fahrer des Rennens.

Wozu sollte Button Kampflinie fahren? Um seine Reifen zu quälen, seine Strategie über den Haufen zu werfen? Er hat genau das richtige getan und somit Platz 3 gesichert. Nach seinem schlechten Start, war er für mich einer der Fahrer des Rennens.

Selbst Leute die überrundet werden machen manchmal nicht so viel Platz-und schließlich ist das Rennsport, und kein Schönfahrwettbewerb...

Sie waren direkte Konkurrenten, aber sowohl Massa als auch Button haben Vettel leider praktisch vorbei gewunken, anstatt wenigstens ein bisschen zu kämpfen...und viel Reifen oder Zeit hätte das sicher nicht gekostet, er hätte ja nur die Tür ein wenig zumachen müssen :rolleyes:

Zudem müsste gerade Butten, wenn er auf einer Dreistopp-Strategie ist, schauen dass die Fahrer, welche auf einer Vierstopp-Strategie sind (und Vettel lag da noch hinter Alonso auf einem Zeit Niveau mit Webber), keine allzu großen Vorsprung herausfahren können, sondern wenn möglich sogar Zeit verlieren---insofern hätte er Vettel sogar aus rationaler Sicht aufhalten müssen

Zuletzt bearbeitet:

Sehe das vom Prinzip her auch wie du, für Button währe es totaler Blödsinn gewesen sich da in einem Zweikampf aufzureiben und selbst wenn er sein Reifen mit ein wenig Kampflinie Fahren nicht Ruiniert hätte kostet so ein Kampf immer Zeit und Vettel war nun mal nicht sein Gegner. Wenn wir in den letzten drei Rennen unterwegs währen und Hamilton noch gegen Vettel um die WM kämpft während Button keine Chance mehr hat dann könnte man von McLaren Seite sicher eingreifen und Button sein Rennen "Opfern" lassen um unter Umständen Hamilton auf der Strecke an Vettel vorbei zu bekommen.

Was ich allerdings nicht so sehe ist warum Button so ein Besonderes Rennen gefahren sein soll. Klar das er 35 Sekunden hinter Hamilton liegt kommt vor allem daher das er am Anfang im Verkehr Zeit verloren hat. Aber gerade auf Harten Reifen waren RBR und McL heute in einer vollkommen eigene Liga unterwegs so das sein einziger Gegner Webber war. Während Vettel aber nach dem Alonso einmal weg war freie fahrt hatte und so den Speed des Autos umsetzten konnte hing Webber lange hinter Alonso der zu der Zeit Katastrophale Zeiten fuhr fest (Nicht das Alonso was dafür konnte der Wagen ging einfach gar nicht mit den Harten Reifen). Das Webber ihn, obwohl er zu der Zeit mindestens zwei Sekunden schneller fahren konnte, nicht überholen konnte ist natürlich Webbers Unvermögen das ist auch klar.

Button konnte aber mit seiner drei Stopp Strategie den Speed des Autos immer gut umsetzten, und ich finde man hat an Hamilton vs. Vettel gesehen das der Rennspeed der Mcl gerade auf harten Reifen mindestens gleichwertig war. Möchte mir jetzt jemand erzählen das der Red Bull im letzten drittel immer noch das schnellere Auto war kann ich nur lächeln. Ich halte ja sehr viel von Hamilton und bin auch überzeugt das er schneller ist als Vettel, aber bei so einem Top Fahrer wie Vettel reden wir da vielleicht von einer Maximal zwei zehntel Sekunden aber nicht von den acht Zehnteln und mehr die Hamilton teilweise schneller fahren konnte wenn er auf Vettel aufgeholt hat. Die Reifen können hier auch nicht herangezogen werden da Hamilton jeweils eine Runde nach Vettel rien kam und wir da nur von marginalen unterscheiden sprechen können.

Kurz Gesagt in Anbetracht der Situation von Webber der hinter Alonso eine menge Zeit verloren hat, hat Button genau den Platz geholt den er mit einem den restlichen Autos vom Speed her so überlegenen Auto holen auch mit dem schlechten start holen musste! Das gleiche gilt aber genau so für Hamilton der nüchtern betrachtet bei dem Rennverlauf mit P2 auch das mindeste geholt hat was zu erwarten war (Natürlich aus der Sicht und mit dem wissen von nach dem Rennen, vorher hätte ich das sicher nicht so gesehen).

Heidfeld den ich mal absolut Grottig finde (Als Fahrer nicht als Mensch) hat da meine Meinung nach viel mehr gezeigt und vor allem wie Webber in China wieder mal gezeigt das es Gold Wert sein kann auf Harten Reifen zu starten, bin immer mehr der Meinung das selbst die absoluten Top Leute in Q3 mal Riskieren könnten auf Harten reifen zu fahren!

EDIT: Und das Button durchaus in den letzten Jahren gelernt hat Zweikämpfe zu führen wenn er muss hat er doch inzwischen öfters mal gezeigt, siehe Istanbul gegen Hamilton oder heute gegen Webber.

Das es nicht gerade schön ist das zu sehen, gerade wenn man Hamilton die Daumen drückt ist eine andere Sache. Bin auch übezeugt das Hamilton sich in der gleichen Situation mit Händen und Füßen gewehrt hätte und letztendlich eher einen nachteil dadurch gehabt hätte obwohl es schön ausgesehen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ja sehr viel von Hamilton und bin auch überzeugt das er schneller ist als Vettel, aber bei so einem Top Fahrer wie Vettel reden wir da vielleicht von einer Maximal zwei zehntel Sekunden aber nicht von den acht Zehnteln und mehr die Hamilton teilweise schneller fahren konnte wenn er auf Vettel aufgeholt hat.

Ich habe das heute schon mehrmals gelesen aber das stimmt nicht ganz so. Hamilton konnte in einer Runde 1 Sekunde holen und dann nochmal in 2 ne Halbe. Das war als Vettel überrunden musste. Als Hamilton an der Reihe war hat er dann teilweise wieder etwas Zeit verloren (glaub einmal sogar über ne Sekunde). Hamilton hat in 0,1-0,2 Schritte aufgeholt, und nicht in 0,5er wie es einige behaupten.

@ Seppel

ich stimme dir nicht zu, lies meinen letzten Beitrag oben...vielleicht verstehst du mich dann...

Button und Massa hätten Vettel nicht aufhalten sollen, damit Hamilton, Alonso oder Webber gewinnen, sondern weil es Rennsport ist und auch aus ihrer Sicht vernünftig gewesen wäre... vor allem aus Buttons Sicht

Ich verfolge die F1 jetzt nicht so,aber hab eine allgemeine Frage.

Wieso sind die meisten Schumi Fans,mittlerweile Vettel fans?

Vielleicht weil viele sich Leute als Idol aussuchen die auch an der Spitze sind. Deswegen gibt es auch so viele Bayern Fans. Wer will schon ein Idol das immer nur verliert? Ich bin da eigentlich immer relativ neutral und freue mich für die, die besser sind oder gute Leitungen vollbracht haben. Außer natürlich zur WM, da bin ich natürlich Deutschland Fan. Aber da gibt es dann auch die Leute, die immer wollen das Deutschland verliert, obwohl sie selber deutsche sind. Das kann ich nun wiederum wirklich nicht verstehen^^

Außerdem hat Schumi ja aufgehört. Da sind viele Deutsche dann Vettel Fans geworden. Konnte ja keiner Ahnen das der echt nochmal wieder kommt^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das heute schon mehrmals gelesen aber das stimmt nicht ganz so. Hamilton konnte in einer Runde 1 Sekunde holen und dann nochmal in 2 ne Halbe. Das war als Vettel überrunden musste. Als Hamilton an der Reihe war hat er dann teilweise wieder etwas Zeit verloren (glaub einmal sogar über ne Sekunde). Hamilton hat in 0,1-0,2 Schritte aufgeholt, und nicht in 0,5er wie es einige behaupten.

Sehe ich nicht so, vielleicht reden wir im Schnitt nur von 5 Zehnteln die er bei freier fahrt der beiden schneller konnte. Aber es waren wenn man die Runden nach den Boxenstopps gegenüber legt auch wenn man an die Überrundungen denkt (wo sowieso beide mal was gewonnen und mal was verloren haben) auf jeden Fal mehr als nur 1 bis zwei Zehntel. Man kann auch schön sehen wie schnell Hamilton wieder ran fuhr wenn er mal beim Überrunden etwas Boden verloren hatte.

http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Documents/esp-race-analysis.pdf

@deckimbal: Button und Massa war aber vollkommen klar das sie zu keiner Zeit gegen Vettel fuhren. Button fuhr gegen Webber (und zu der Zeit wo man noch nicht wußte wie schlecht der Ferrari auf harten Reifen ist gegen Alonso). Jede Sekunde die Button bei einem Zweikampf gegen Vettel verliert, und wenn man Kampflinie fährt dann verliert man nun mal Zeit, hätte ihm gegen Webber gefehlt. Es war das einzige richtige und aus seiner Sicht beste sich da nicht zu wehren sondern einfach seinen Speed weiter so gut wie möglich umzusetzen!

@ Seppel: Webber und Vettel waren da doch praktisch noch gleich auf, beide direkt hinter Alonso und vor Hamilton. Und Vettel kam von den ersten Vier einfach als erster rein, eine Runde vor den anderen...Button hatte da sicher noch nicht die geringste Ahnung gegen wen er dann im Laufe des Rennens fahren würde... :rolleyes:

und da Button zu diesem Zeitpunkt aber schon sicher wusste, dass er im Gegensatz zu den vor ihm Fahrenden einen Stopp weniger machen würde, wäre es rational einfach das beste gewesen, möglichst viele von diesen hinter sich zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom