Formel 1 Saison 2010

Bitte nicht Sean quoten, sonst nützt mir auch die Ignorefunktion nichts.

Kann man diesen ekelhaften ultranationalisten, nörgler und deutschlandhasser nicht mal bannen?

Zuletzt bearbeitet:
News

22316_6.jpg
Der neue Ferrari F10 © Ferrari Formel 1

Das ist der neue Ferrari

Von Marc Weiss
28.01.2010 11:10:41
Ferrari hat als erstes Team sein neues Auto vorgestellt. Der F10 soll Alonso und Massa zurück auf die Überholspur bringen.

Ferrari hat als erstes Team sein neues Auto präsentiert. Im zweiten Stock des Gebäudes, in dem für gewöhnlich die Strassenflitzer zusammengeschraubt werden, enthüllten die Roten den F10, der in der Entwicklungsphase noch 281 hiess.
Der neue Ferrari hat Ähnlichkeit mit dem letztjährigen Red Bull – vor allem im vorderen Bereich. Auf der hohen Nase befinden sich wie beim RB5 seitliche Höcker. Auch die Anordnung der Spiegel erinnert an den Vorjahres-Red-Bull. Ein besonderes Merkmal des neuen Ferrari ist die Motorabdeckung. Diese ist extrem flach, so flach, dass sogar eine zusätzliche Lippe montiert werden musste, weil sonst die vorgeschriebene Höhe nicht erreicht worden wäre.
Sportlich will Ferrari mit dem F10 dort anknüpfen, wo man Ende 2008 stand: Nämlich weit vorne. Die missratene Saison 2009 (ein Sieg in Belgien) will man möglichst rasch vergessen machen. «Wir dürfen nicht ängstlich werden, falls es im ersten Rennen nicht sofort wie gewünscht klappt», sagt Teamchef Stefano Domenicali. «Wenn wir gelassen und rational an die Sache herangehen, die Stärken von Ferrari und Fernando in Einklang bringen, dann haben wir ein für die Zukunft erfolgversprechendes Paket. Diese Saison muss ein Wendepunkt sein. Die letzte Saison war kein Honiglecken.»
Die Verpflichtung Alonsos und das Abkommen mit der spanischen Grossbank Santander hat auch Auswirkungen auf die Lackierung. Wie schon bei den Werbeaufnahmen in Le Castellet vor einer Woche zu sehen war, sind Front- und Heckflügel neu weiss lackiert.

http://www.motorsport-aktuell.com/images_msa/22316_6.jpg

Danke für´s posten SloMo :-).

Hier noch ein paar Eindrücke zum F10.

ferrarif10r498x333ce234.jpg

ferrarif10r498x333cfc76.jpg

ferrarif10r498x333cb469.jpg

ferrarif10r498x333c35ac.jpg

Vergleich zum Vorjahres Modell (oben, untern F10)
ferrarif10f60r498x333ce.jpg

ferrarif10f60r498x333c3.jpg

ferrarif10f60r498x333c8.jpg

Technik-Analyse des Ferrari F10

"Wir haben deutliche Fortschritte gemacht"

Wie im Vorjahr hat Ferrari den ersten Wettbewerb des Jahres gewonnen. Die Italiener präsentierten ihr neues Auto vor allen anderen. Auf den ersten Blick sieht der neue Ferrari F10 gar nicht soviel anders wie das Vorjahresmodell aus. [...]

Kreuzung aus F60 und Red Bull RB5

Als Felipe Massa und Fernando Alonso das rote Tuch vom neuen Auto zogen, da vermisste man eine technische Sensation. Der Ferrari F10 sieht aus wie eine Kreuzung des Vorjahresautos F60 und des Red Bull. Wen wundert‘s. Die Ingenieure orientieren sich immer am schnellsten Auto im Feld. Und das war 2009 der Red Bull RB5.
Der Ferrari F10 trägt die Nase hoch. Die Unterseite verläuft bis zur Vorderachse fast gerade. Oben auf der Entenschnabel ähnlichen Nase wachsen zwei Höcker aus dem Chassis. Das verlangt das Reglement. Wer unten die Chassisröhre aushöhlt, muss oben dazupacken. Seit diesem Jahr muss ein 275 x 275 Millimeter großes Quadrat in den Querschnitt des Rumpfes passen. Erst außerhalb dieser Grenzen dürfen Rundungen auftreten. [...]

Front- und Heckflügel kommen noch

Die Präsentationsversion in Maranello war nur ein Basismodell. Front- und Heckflügel stammten noch aus dem Vorjahr. "Die zeigen wir erst am Montag in Valencia", lächelt Costa. Sein Chefdesigner Nicolas Tombazis legte bei der Konstruktion des F10 zwei Schwerpunkte fest: "Die optimale Integration des Doppeldiffusors und die Anpassung an die Regeländerungen."
Im letzten Jahr verschlief Ferrari den Doppeldiffusor. "Wir mussten nachbessern, wollten aber nicht wie BMW den konsequenten Weg gehen, ein halb neues Auto für den Diffusor zu bauen. Wir haben deshalb das Projekt 2009 lieber vorzeitig gestoppt, um uns voll auf den 2010er Ferrari zu konzentrieren", betont Costa. [...]
Quelle

letztes jahr war der ferrari hübscher ... aber alle autos die ich richtig cool 'fand waren echt langsam ... naja das heisst aber nich das die autos die für mich hässlich aussahen schnell waren ... oder dachte irgendwer das der 2009 bmw schnell ist (also war)?

Heidfeld soll jetzt Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes werden. :lol: Ich bin schon ruhig. :)

Ich find die ganze Sache mit Fahrerzusammenstellung und dahinter vermutetem Nationalismus doch leicht übertrieben. Keiner von uns sitzt in den Vorständen bzw. bei den Verantwortlichen, die diese Verträge abgeschlossen haben. Welches Interesse diese Firmen wirklich haben, ist doch eigentlich klar: Am meisten Geld verdienen.
McLaren mag da einen leicht anderen Ansatz verfolgen , weil sie kleiner sind, als Mercedes, aber MB als Marke versucht, soweit ich das überschauen kann, Autos zu verkaufen, die im Premiumsegment angesiedelt sind und deswegen mit dem "Qualitätssiegel" Made in Germany vor allem im Rest der Welt doch ein hohes Ansehen haben. Da kann ich es nur zu gut verstehen, wenn die PR-Abteilung in die Kerbe reinschlägt und darauf versucht, eine Kampagne aufzubauen, die noch mehr Autos verkauft, weil gerade darum geht es letztendlich dem Hersteller.
Und gerade Mercedes hatte letztes Jahr zu kämpfen, denn die Abwrackprämie hatte bekanntermaßen eher den kleinen Autos Verkaufserfolge beschert.

Davon unabhängig freu ich mich aber auf die interessanteste Konstellation im Rennzirkus seit langem. Kann ja nur gut werden :-D

McLaren zieht wirklich die gleiche Masche wie Mercedes ab. :eek: Der Testfahrer ist ebenfalls Engländer. :eek: Ich glaube es halt nicht. :eek:

Heidfeld soll jetzt Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes werden. :lol: Ich bin schon ruhig. :)

Heidfeld war nie wirklich gut, selbst in einem starken Auto wo Kubica noch um die WM fuhr, gurkte er teilweise nur rum.

Übrigens weisst du was die Italiener sagen? Ferrari vs. Mercedes ist wie Italien vs. Deutschland, soviel dazu das nur deutsche an ne Nationalmanschaft denken :lol2:

Auch deine lächerliche Provokation zeigt nur wie du drauf bist, heule bitte nicht soviel ist ja schon peinlich hier, wieso wird er durch seine Provokationen imme rnoch nicht nicht gebannt? Wieso hat er mehr rechte als andere?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich so lese, soll der neue Ferrari ja schon wieder eine Katastrophe in Sachen Aerodynamik sein und Ferrari soll angeblich schon an einer B Variante des Autos basteln.

Ganz ehrlich:
Ich glaube, wir werden zumindest die ersten paar Rennen wieder Brawn (bzw. Mercedes) und Red Bull/McLaren ( also praktisch die Verhältnisse wie Ende 09) wieder ganz vorne sehen, obwohl wir da natürlich die offziellen Tests abwarten müssen ( Red Bull nimmt btw. garnicht erst an den ersten Tests nächste Woche Teil und stellt ihr Auto erst später vor-neuer Geniestreich von Adrian Newey? ;) )

Bin echt gespannt was Mercedes in Valencia präsentiert. Wenn ich so den Mclaren und den Ferrari sehe, kann ja nur eine interessante Lösung bei rauskommen.

Zur Nationaltitäsfrage: Tja Ferrari ist davon laut neusten Presseberichten auch angesteckt. Kann ja nicht lange dauern bis sie Valentino Rossi in Massas Cockpit setzen. Da hat Mercedes zweifelsohne einen Trend gesetzt.

Und zu den Engländern: Das die eine total verkorkste Beziehung zu Deutschland, uns Deutschen und dem zweiten Weltkrieg haben ist doch nichts neues. Für die ist es Spaß uns jedesmal als Nazis zu beschimpfen. Oder als Krauts. Sich dann aber von Nazi Dominas auspeitschen lassen (Max Mosley) oder als Nazi kostümiert rumlaufen (Prinz Harry). Total Banane. Naja umso besser wird jeder Schumisieg schmecken, den Sean dann hier versucht in jeder Weise kaputt zu reden.

Naja sind halt stinkig, dass wir den Nationalsozialismus (wie so vieles) vor denen erfunden haben. Dass das in jedem Inseläffchen drinsteckt beweisen ja nicht nur die Royals (gut dass wir die auf die Insel abschieben konnten) und Mosley.

Eine übersetzte Fassung des NSDAP-Parteiprogramms oder Mein Kampf scheinen auch diverse User hier schon verinnerlicht und umgesetzt zu haben. Auch wenn Juden mal schnell gegen Deutsche ausgetauscht wurden. :lol2:

Naja sind halt stinkig, dass wir den Nationalsozialismus (wie so vieles) vor denen erfunden haben. Dass das in jedem Inseläffchen drinsteckt beweisen ja nicht nur die Royals (gut dass wir die auf die Insel abschieben konnten) und Mosley.

Eine übersetzte Fassung des NSDAP-Parteiprogramms oder Mein Kampf scheinen auch diverse User hier schon verinnerlicht und umgesetzt zu haben. Auch wenn Juden mal schnell gegen Deutsche ausgetauscht wurden. :lol2:

:goodwork:

Noch keine Bilder vom McLaren, dann wird es Zeit.

mclarenmp425r498x333cfe.jpg

mclarenmp425r498x333cf5.jpg

mclarenmp425r498x333cd0.jpg

mclarenmp425r498x333c6f.jpg

Vergleich zum Vorjahr
mclarenmp425r498x333c26.jpg

vodafonemclarenmercedes.jpg

McLaren-Mercedes enthüllt neuen MP4-25

Einen Tag nach Ferrari hat auch McLaren sein neues F1-Auto für die Saison 2010 präsentiert. Nach der enttäuschenden Saison 2009 soll der McLaren MP4-25 entweder Jenson Button oder Lewis Hamilton zum zweiten WM-Titel verhelfen. [...]

Das erste, was beim Betrachten des neuen MP4-25 auffällt, ist die lange Finne an der Airbox. Das 2008 von Red Bull vorgestellte Design ist nach und nach von vielen Teams getestet und eingesetzt worden. Bislang hatten die Ingenieure aus Woking noch immer auf die konventionelle Motorhaube gesetzt. In der kommenden Saison wird sich das ändern. Durch die silberne Leinwand soll die Luft sauber Richtung Heckflügel gelenkt werden. Bei ausbrechendem Heck wirkt die Finne außerdem wie ein Bremssegel.

Nase wird breiter, falcher und höher

Auch an der Front sind Anleihen von Red Bull zu erkennen. Wie schon beim neuen Ferrari so wandert auch die Nase des neuen McLaren deutlich nach oben. Außerdem ist die Front auf der Oberseite deutlich breiter und flacher als die rundliche Karbonröhre aus der Vorsaison. Dadurch soll die Luft möglichst verwirbelungsfrei auf die Leitbleche vor den Seitenkästen treffen und gleichmäßig Richtung Doppeldiffusor im Heck fließen.
Wie Ferrari musste natürlich auch McLaren auf das neue Reglement reagieren. Infolge des Nachtankverbots musste die Kapazität des Kraftstoffspeichers deutlich erhöht werden. Dadurch wuchs das Auto in der Länge. Die Vorderreifen sind schmaler geworden, die Radkappen sind 2010 verboten. Hier hatte McLaren in den vergangenen Jahren besonders große Fortschritte erzielt. "Die neuen Regeln bieten Herausforderungen aber auch Möglichkeiten, sowohl für die Ingenieure als auch die Fahrer", so Whitmarsh. [...]
Quelle

Neuer Williams in Silverstone gesichtet

Nach Ferrari sollte eigentlich der McLaren MP4-25 als zweites Formel 1-Auto der Generation 2010 präsentiert werden. Doch bei Testfahrten in Silverstone wurde auch schon der neue Williams FW32 abgeschossen. [...]

Neue Front zeigt den Trend

Wie bei dem am Vortag präsentierten Ferrari wanderte die Nase des neuen Williams deutlich nach oben. Die McLaren-Präsentation am Freitag (29.1.) zeigte ebenfalls, dass der Trend 2010 eindeutig zu einer abgeflachten Karbonröhre geht, unter der die Luft sauber in Richtung Doppeldiffusor strömen kann.
Ansonsten präsentierte sich der "Erlkönig" deutlich konservativer als der neue McLaren. Die Airbox besitzt noch die gleiche Form wie im Vorjahr. Auch flügeltechnisch ließ Williams die Katze noch nicht aus dem Sack. Wie sehr sich das Auto noch verändert, wird man wohl erst bei den Tests am Montag sehen. Einen Tag zuvor gibt es dann bei der öffiziellen Präsentation genauere Bilder aus allen Blickwinkeln.
williamsfw32r498x333c89.jpg

Quelle

Ey man, voll das Nazi Team...sagt mal täusche ich mich oder seh ich da ein Hakenkreuz auf dem Mercedes? Ah shit...das war ja nur ein Stern...

Hoffentlich treten die dem Inselaffen Team gehörig in den Arsch bzw. Spoiler

Naja umso besser wird jeder Schumisieg schmecken, den Sean dann hier versucht in jeder Weise kaputt zu reden.

Super. In einem Brawn Auto Rennen und WMs zu gewinnen scheint auch sooo schwer zu sein. Siehe Jenson Button letztes Jahr, welcher schon nach einer halben Saison fast den Titel in der Tasche hatte und wahrlich kein all zu großartiger Fahrer ist. Schumacher hatte eben die gleiche Situation, Brawn hat ihm einfach fast immer das passende Auto basteln lassen und dann durfte keiner im Team gegen ihn fahren. Der Hauptgrund weshalb Schumacher doch zurück ist, das ist doch Brawn. Weil Schumacher weiß, dass er hier evtl. wieder ein konkurrenzloses Auto bekommt und sich wieder mal schnell ein paar Siege und evtl. sogar den WM Titel schnappen kann.

Ich bin mir sicher ein Alonso oder Hamilton hätte ähnlich (!) viele WM Titel geholt, wenn sie die gleiche Situation gehabt hätten. Evtl. ist Schumacher auf seinem Hoch besser gewesen als die beiden, aber sicherlich nicht sehr viel besser - und Jenson Button hat im Grunde letzte Saison gezeigt wie "unglaublich" die WM Titel Sammlung in Brawn Autos eigentlich wirklich war. Selbst Jenson Button wird in einem Brawn Auto Weltmeister (und das sogar ziemlich locker) ... :)

Ich würde gerne Alonso, Hamilton und Schumacher in einem Auto sehen. Ich bin mir 100%ig sicher, dass Schumacher auf die Eier bekommen würde - zumindest von einem der beiden Fahrer. Da bin ich mir 100%ig sicher. Schumacher ist nicht mehr auf seinem Hoch (muss sich auch erst einmal wieder reinarbeiten) und die anderen beiden sind ordentliche Fahrer.

Hoffentlich treten die dem Inselaffen Team gehörig in den Arsch bzw. Spoiler

Bis ihr uns ernsthaft in den Arsch tretet, da braucht ihr schon noch ein paar Weltmeister und Weltmeistertitel mehr. Alleine in den letzten zwei Jahren haben wir doppelt so viele Weltmeister produziert wie Deutschland in der ganzen Formel 1 Geschichte. ;)

Haus du kannst haten wie du willst. Schumacher war/ist einfach einer der, wenn nicht der besten Fahrer der Geschichte.

Das wird dir die gesamte Formel 1 bestätigen.

Du versuchst hier immer alle Erfolge von Schumacher zu relativieren. Das ist wie wenn man sagen würde: Es gab neben Michael Jaskson auch noch andere, die singen konnten. Das mag schon stimmen, trotzdem ist Schumacher DIE formel 1 Legende. Da brauch man nur mal auf die nüchternen zahlen zu schauen.

Erkenne einfach das Genie des Michael Schumachers an und mach dich nicht weiter lächerlich
:scan:

Bis ihr uns ernsthaft in den Arsch tretet, da braucht ihr schon noch ein paar Weltmeister und Weltmeistertitel mehr. Alleine in den letzten zwei Jahren haben wir doppelt so viele Weltmeister produziert wie Deutschland in der ganzen Formel 1 Geschichte.

Nur haben wir leider den besten/erfolgreichsten Formel 1 Fahrer aller zeiten hervorgebracht. An einen Button wird man sich in ein paar Jahren spärlich erinnern. Der Name Schumacher bleibt für die Geschichte :scan:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom