Formel 1 Saison 2010

Schumacher ist doch nur wegen Brawn so groß und erfolgreich. Streiche Brawn von der Liste und dann fällt das Kartenhaus Schumacher auch ein - und langsam sehen die Medien das auch. Das wahre Genie ist nicht Schumacher, sondern Brawn.

Schumacher hat Ferrari nicht aufbauen können. Brawn hat aus einem Nichts mal wieder etwas ganz großes gemacht. Brawn hat ein kleines Team mit eher durchschnittlichen Fahrern zu einer Dominanz entwickeln lassen. Schumacher hat alle seine Titel nur mit Brawn geholt und rennt ihm jetzt wieder hinterher. Ohne Brawn läuft wohl auch bei Schumacher wenig. Aber Brawn ist auch ohne Schumacher erfolgreich. ;)

Auf dem Papier ist Schumacher der erfolgreichste Formel 1 Fahrer aller Zeiten. Er hat sicherlich auch ein unglaubliches Talent. Aber das haben andere Fahrer auch und ich bin mir sicher, dass einige große Formel 1 Fahrer in einer ähnlichen Situation ähnlich viele WM Titel geholt hätten. Wenn man in einem guten Auto sitzt und der eigene Teamkollege einem immer helfen muss, dann ist man schon halb beim WM Titel angekommen.

Schumacher ist doch nur wegen Brawn so groß und erfolgreich. Streiche Brawn von der Liste und dann fällt das Kartenhaus Schumacher auch ein - und langsam sehen die Medien das auch. Das wahre Genie ist nicht Schumacher, sondern Brawn.

Die Rennen fährt aber immernoch der Pilot. Und wenn Brawn tatsächlich so ein großes Genie ist, wird er sich auch nur die besten Fahrer in sein Team holen. Womit wir wieder bei Schumacher wären...

:v:

Die Rennen fährt aber immernoch der Pilot. Und wenn Brawn tatsächlich so ein großes Genie ist, wird er sich auch nur die besten Fahrer in sein Team holen. Womit wir wieder bei Schumacher wären...

:v:

Eben letzte Saison hat gezeigt, dass sein Auto nicht gerade selten sogar so gut ist, dass auch nicht die besten Fahrer dominant zum WM Titel stürmen. Jenson Button hat ziemlich locker den WM Titel geholt und die erste Saisonhälfte extrem dominiert. Das lag sicherlich weniger am Fahrer, viel mehr am Auto (also Brawns Arbeit).

Bezeihungsweise: Schumacher wird sicherlich (!) nur in einem guten Auto Weltmeister. In einem durchschnittlichen Auto wird auch er nichts holen. Brawn kann, wie man gesehen hat, auch mit schlechten Situationen und eher durchschnittlichen Fahrern WM Titel holen. Er braucht nicht unbedingt die besten Fahrer.

Natürlich hat Brawn nichts gegen gute Fahrer und will sicherlich die besten Fahrer. Aber ich bin mir sicher, dass Brawn jederzeit auch einen Alonso oder Hamilton genommen hätte. Evtl. (!) sogar eher als Schumacher. Nur waren beide 100%ig vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
:rofl3:

Unglaublich wie Sean mal wieder scheiße labert, bei dir fällt mir echt nix mehr ein. Dein England Herz muss echt bluten wenn du hörst wie gut Schumi ist, das frisst dich ja richtig auf :lol2:

Selbst Brawn sagte das Schumi ein genialer einzigartiger Fahrer war und ist aber klar nur das Auto zählt :rofl3:

Auch geil wie du hier so tust als hätte Schumi in den ganzen WM Siegen nur dominiert, das er aber die meisten seiner Titel nur denkbar knapp gewonnen hat, das kerst du unter den Teppich :lol:

Ich errinere nur an geniale Duelle gegen Hill, Vilnueve, Raikönen, Hakingen, das waren alles REnnen auf einem hohen Niveau wo Schumi knapp gewonnen oder verloren hat. Das es auch Zeiten gab wo er dominiert hat, ist klar, schließlich gab es dann kaum gute Fahrer oder Autos. Aber du wirst schon recht haben :rofl3:

Ich will doch Schumachers Talent gar nicht aberkennen. Ich habe schon mehrmals gesagt, dass er auf alle Fälle einer der besten Formel 1 Fahrer aller Zeiten ist, wenn nicht sogar evtl. der beste. Darum geht es mir gar nicht. Er hat ein unglaubliches Talent, das kann und will ich nicht anzweifeln.

Aber die Anzahl seiner WM Titel verdankt er zu einem beachtlichen Teil ganz klar Brawn, welcher ihm eine unglaublich gute Situation geschenkt hat. Es hätten andere Fahrer mit einem ähnlichen Talent (und die gibt es) eben auch ähnliches erreicht - und das darf man eben nicht vergessen. Das zu bestreiten wäre schon ein wenig hart oder nicht?

Ich will doch Schumachers Talent gar nicht aberkennen. Ich habe schon mehrmals gesagt, dass er auf alle Fälle einer der besten Formel 1 Fahrer aller Zeiten ist, wenn nicht sogar evtl. der beste. Darum geht es mir gar nicht. Er hat ein unglaubliches Talent, das kann und will ich nicht anzweifeln.

Ja, das stimmt. Du hast es schon mehrfach gesagt und genauso versuchst du mehrfach kurz darauf Schumachers fahrerisches Talent schlecht zu machen.
Das bringt im Grunde echt wenig, wenn du immer auf etwas hinweist und doch nur das Gegenteil davon machst.

Er hat ein unglaubliches Talent. Punkt. Darüber muss man auch nicht diskutieren, das ist nun einmal jedem bekannt der sich mit der Formel 1 auskennt.

Nur muss er nicht zu einem unangefochtenen Fahrer gemacht werden, welcher seine 7 WM Titel nur durch seine fahrerische Leistung verdient hat. Es gibt bei Sport.de wirklich Fanatiker die meinen, dass Schumacher sein Auto an die physikalische / technische Grenze gebracht hat. Natürlich, Schumacher ist eine perfekte Maschine und kein Mensch. :)

Er hat ein unglaubliches Talent. Punkt. Darüber muss man auch nicht diskutieren, das ist nun einmal jedem bekannt der sich mit der Formel 1 auskennt.

Nur muss er nicht zu einem unangefochtenen Fahrer gemacht werden, welcher seine 7 WM Titel nur durch seine fahrerische Leistung verdient hat. Es gibt bei Sport.de wirklich Fanatiker die meinen, dass Schumacher sein Auto an die physikalische / technische Grenze gebracht hat. Natürlich, Schumacher ist eine perfekte Maschine und kein Mensch. :)

1. kein schwein stellt hier Schumacher als den perfekten Fahrer dar.
2. wir sind hier nicht auf sport.de. wenn dich dort die Kommentare nerven, sollst du auch dort deinen Senf abgeben.

Ich selber bin vom übertrieben Schumacher-Hype (speziell auf RTL) auch mehr als nur angekotzt, aber die User hier, auch die Schumacher Fans, argumentieren doch vollkommen in Ordnung. Ich habe hier eigentlich nie einen übertrieben Hype oder Fanboygeblubber gehört.
Das einzige was hier immer heraussticht ist deine einseitige (negative) Meinung und nicht eine einseitig positive, der restlichen User hier.

Und das sagt dir jemand, der Schumacher nicht ausstehen kann.

Soviel zum Thema Schumacher ist ein Super Talent:

"Ekström: Schumacher fahrerisch nicht der Beste: Kein Supertalent
Mattias Ekström hält Michael Schumacher fahrerisch nicht für ein Supertalent. Dafür habe Schumacher ein unglaubliches Verständnis für das Auto.

"Er ist fahrerisch kein Supertalent." Mit dieser Aussage über Michael Schumacher macht sich Mattias Ekström wohl nicht viele Freunde. Ekström und Schumacher trafen zuletzt beim Race of Champions aufeinander. Damals schlug der DTM-Pilot Schumacher glatt in zwei Läufen. Am Montag wird der siebenfache Champion in Stuttgart offiziell als neuer Mercedes GP-Pilot vorgestellt. Bei Mercedes selbst erwartet man sich vom Rückkehrer Michael Schumacher keine Wunderdinge.
Ekström hält Schumacher für kein Supertalent

"Ich glaube nicht, dass Michael gleich das erste Rennen gewinnen kann", sagte Teamchef Ross Brawn der Bild. "Er wird ein paar Rennen brauchen, bis er sich an die anderen Autos und die vielen neuen Piloten gewöhnt hat." Schumacher selbst hat da weniger Bedenken. Er glaubt, dass er schon so viele Rennautos gefahren ist, dass ihm die Umstellung leicht fallen wird. "Von der rein fahrerischen Leistung her sind Fernando Alonso oder Kimi Räikkönen besser. Trotzdem schlägt Michael sie alle, weil er ein unglaubliches Verständnis für das Team und das Auto hat", meinte Ekström gegenüber Motorsport aktuell."

:P

Mattias Ekström hält Michael Schumacher fahrerisch nicht für ein Supertalent. Dafür habe Schumacher ein unglaubliches Verständnis für das Auto.

"Er ist fahrerisch kein Supertalent." Mit dieser Aussage über Michael Schumacher macht sich Mattias Ekström wohl nicht viele Freunde. Ekström und Schumacher trafen zuletzt beim Race of Champions aufeinander. Damals schlug der DTM-Pilot Schumacher glatt in zwei Läufen. Am Montag wird der siebenfache Champion in Stuttgart offiziell als neuer Mercedes GP-Pilot vorgestellt. Bei Mercedes selbst erwartet man sich vom Rückkehrer Michael Schumacher keine Wunderdinge.

"Ich glaube nicht, dass Michael gleich das erste Rennen gewinnen kann", sagte Teamchef Ross Brawn der Bild. "Er wird ein paar Rennen brauchen, bis er sich an die anderen Autos und die vielen neuen Piloten gewöhnt hat." Schumacher selbst hat da weniger Bedenken. Er glaubt, dass er schon so viele Rennautos gefahren ist, dass ihm die Umstellung leicht fallen wird. "Von der rein fahrerischen Leistung her sind Fernando Alonso oder Kimi Räikkönen besser. Trotzdem schlägt Michael sie alle, weil er ein unglaubliches Verständnis für das Team und das Auto hat", meinte Ekström gegenüber Motorsport aktuell."

Die Einschätzung stimmt schon, da gibts eigentlich nichts zu meckern.

Ekström ist schon besser, dafür haben wir aber noch Walther Röhrl :-D

Und Ekström hat als DTM Fahrer von der F1 genausoviel Ahnung, wie Sumoringer von Leichtathletik. :v:

"Von der rein fahrerischen Leistung her sind Fernando Alonso oder Kimi Räikkönen besser. Trotzdem schlägt Michael sie alle, weil er ein unglaubliches Verständnis für das Team und das Auto hat"

ich denke der satz bringt es gut auf den punkt. halte alonso und kimi für die besten fahrer der letzten 4-7 jahre (in jüngerer vergangenheit kommt sicherlich noch hamilton in so eine überlegung). schumacher war nicht der beste fahrer(nachdem alonso ihn das zweite mal im wm-kampf besiegte hat er seine karriere beendet, wieso wohl?), er war aber mit abstand der beste darin, dass auto schneller zu machen und an der entwicklung beizutragen (auch wenn er sicherlich nicht soviel dazu beitrug wie viele immer meinen).

jeder hat da ntürlich seine eigene meinung, schumacher fans werden natürlich widersprechen.

ich denke der satz bringt es gut auf den punkt. halte alonso und kimi für die besten fahrer der letzten 4-7 jahre (in jüngerer vergangenheit kommt sicherlich noch hamilton in so eine überlegung). schumacher war nicht der beste fahrer(nachdem alonso ihn das zweite mal im wm-kampf besiegte hat er seine karriere beendet, wieso wohl?), er war aber mit abstand der beste darin, dass auto schneller zu machen und an der entwicklung beizutragen (auch wenn er sicherlich nicht soviel dazu beitrug wie viele immer meinen).

jeder hat da ntürlich seine eigene meinung, schumacher fans werden natürlich widersprechen.

Wed man sollte den Schumacher in Sachen fahrerisches Können net unterbewerten.

Im Jahre 2005 hatte Renault nach den technischen Regeländerungen ein Vorteil gegenüber den anderen Teams.....kannst du dich da noch erinnern?;-)

2006 hätte Schumacher sogar die WM gewonnen wenn er im vorletzten Rennen (Japan/Suzuka) in Führung liegend und wegen eines Motorschaden net ausgeschieden wäre.;-)

Das Gerücht von wegen er hätte aufgehört weil Alonso ihn bezwungen hat halt ich fürn Mythos............objektiv gesehen hatte der Alonso in den jahren 2005 (das klar bessere Auto) - 2006 (glückliche umstände,dennoch stark gefahren).........was aber jetzt net heisst dass ich Alonso sein fahrereisches Können absprechen will.:-)

Die Argumentation "die besten Fahrer der letzten 4-7 jahren = Alonso+Kimi" zieht hierbei net...........kimi-guter Pilot+schwach bei der Abstimmung des Wagens............Alonso-guter Pilot+gut bei der Abstimmung des Wagens,kommt den Schumacher daher am nähesten was Abstimmung angeht,der Schumacher war beim abstimmen allerdings exzellent.

Fahrerisches Können+Auto Abstimmung/Entwicklung+mentale Stärke = Schumacher aufm ersten Platz..........schliesslich kommen 7 Weltmeistertiteln net einfach so daher.

PS: Ich bin kein Schumi-Maniac! ;-)

Wed man sollte den Schumacher in Sachen fahrerisches Können net unterbewerten.

wo habe ich unterbewertet? ich meinte nur, dass ich ihn nicht als einen der besten in sachen fahrerisches können halte. das er ein mehr als guter pilot ist/war ist mir auch klar.

Im Jahre 2005 hatte Renault nach den technischen Regeländerungen ein Vorteil gegenüber den anderen Teams.....kannst du dich da noch erinnern?;-)

ja an die saison erinnere ich mich gut. 2005 stand der kampf alonso-schumi auch gar nicht im mittelpunkt. kimi ist eine unglaubliche saison gefahren und mit einem zuverlässigeren auto wäre er 2005 unschlagbar gewesen.

2006 hätte Schumacher sogar die WM gewonnen wenn er im vorletzten Rennen (Japan/Suzuka) in Führung liegend und wegen eines Motorschaden net ausgeschieden wäre.;-)

die beiden waren doch vor suzuka punktgleich, ein schumi-sieg hätte die wm-chancen natürlich erhöht, hätte dann aber auch nur 2 punkte vorsprung gehabt. somit hätte es alonso immernoch schaffen können. aber ich geb dir recht, der motorschaden war natürlich ausschlaggebend ;)

Das Gerücht von wegen er hätte aufgehört weil Alonso ihn bezwungen hat halt ich fürn Mythos

er hat doch immer gesagt, er hört auf wenn er merkt, dass da ein jüngerer fahrer kommt mit dem er nicht mehr mithalten kann, hört er auf. natürlich kann man nicht sagen, dass genau DAS seinen rücktritt bewirkt hat, aber eine rolle gespielt haben wird es sicherlich.

Die Argumentation "die besten Fahrer der letzten 4-7 jahren = Alonso+Kimi" zieht hierbei net...........kimi-guter Pilot+schwach bei der Abstimmung des Wagens............Alonso-guter Pilot+gut bei der Abstimmung des Wagens,kommt den Schumacher daher am nähesten was Abstimmung angeht,der Schumacher war beim abstimmen allerdings exzellent.

natürlich war schumi von den genannten der kompletteste fahrer, aber darum ging es auch gar nicht. in dem zitat auf das ich einging, war nur von "fahrerischem können" die rede und genau darauf bezog ich mich.

schliesslich kommen 7 Weltmeistertiteln net einfach so daher.

das zweifelt auch niemand an. nur durch seine 7 titel wird er größer gemacht als er ist. bei 4 seiner titel war er (dank des autos) überlegen, 1995 war herbert keine konkurrenz für ihn. 2001, 2002, 2004 hatte er mit barrichello einen teamkollegen der nicht gewinnen durfte, somit war der weg mehr als frei.

ich zähle schumacher auch zu den 5 größten aller zeiten. nur wird er (in deutschland) total glorifiziert (was man den leuten aufgrund von 7 wm-titeln auch nicht wirklich verübeln kann, aber man darf sich auch nicht zu sehr blenden lassen).

wo habe ich unterbewertet? ich meinte nur, dass ich ihn nicht als einen der besten in sachen fahrerisches können halte. das er ein mehr als guter pilot ist/war ist mir auch klar.

ja an die saison erinnere ich mich gut. 2005 stand der kampf alonso-schumi auch gar nicht im mittelpunkt. kimi ist eine unglaubliche saison gefahren und mit einem zuverlässigeren auto wäre er 2005 unschlagbar gewesen.

die beiden waren doch vor suzuka punktgleich, ein schumi-sieg hätte die wm-chancen natürlich erhöht, hätte dann aber auch nur 2 punkte vorsprung gehabt. somit hätte es alonso immernoch schaffen können. aber ich geb dir recht, der motorschaden war natürlich ausschlaggebend ;)

er hat doch immer gesagt, er hört auf wenn er merkt, dass da ein jüngerer fahrer kommt mit dem er nicht mehr mithalten kann, hört er auf. natürlich kann man nicht sagen, dass genau DAS seinen rücktritt bewirkt hat, aber eine rolle gespielt haben wird es sicherlich.

natürlich war schumi von den genannten der kompletteste fahrer, aber darum ging es auch gar nicht. in dem zitat auf das ich einging, war nur von "fahrerischem können" die rede und genau darauf bezog ich mich.

das zweifelt auch niemand an. nur durch seine 7 titel wird er größer gemacht als er ist. bei 4 seiner titel war er (dank des autos) überlegen, 1995 war herbert keine konkurrenz für ihn. 2001, 2002, 2004 hatte er mit barrichello einen teamkollegen der nicht gewinnen durfte, somit war der weg mehr als frei.

ich zähle schumacher auch zu den 5 größten aller zeiten. nur wird er (in deutschland) total glorifiziert (was man den leuten aufgrund von 7 wm-titeln auch nicht wirklich verübeln kann, aber man darf sich auch nicht zu sehr blenden lassen).

So einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Wer sagt das Barichelo nicht gewinnen durfte??
Schumacher war ihm einfach überlegen und irgendwann muss das Team dann entscheiden zu wem es mehr hält um noch mehr Chancen auf den Titel zu haben.

Außerdem hat Schumi aufgehört weil seine Batterrie ler war, was er sogar noch letztens gesagt hat ;)

Über Michael Schumachers Fahrstil und Fahrzeugsetup ist im Laufe seiner Karriere viel geschrieben worden. Dabei bezogen sich die Autoren vor allem auf Aussagen seiner ehemaligen Teamkollegen oder Renningenieure. Schumacher selbst hat sich bisher dazu nie direkt geäußert, sondern nur in Interviews erklärt, dass er auch durchaus auf GP-Piloten achte, die nicht unbedingt zu den Spitzenfahrern zählten, aber in gewissen Kurvenabschnitten besonders gute Zeiten erzielten, wie z. B. 1996 Ukyo Katayama oder Pedro Diniz.

Zum Ende der ersten Saison Schumachers als Weltmeister behaupteten der als Shooting-Star der Szene geltende niederländische Schumacher-Teamkollege Jos Verstappen und der Finne JJ Lehto, dass man mit Schumachers extrem auf Übersteuern eingestelltem Fahrzeug-Setup kaum fahren könne. Verstappen beschrieb den Benetton B194 wegen der nervösen Hinterachse als sich permanent bewegend und – aus seiner Perspektive – schwer kontrollierbar. („(…) as ultimately twitchy at the rear, its wings and tyres all working towards huge front-end grip and a comparatively loose rear end.“)

In der Folgezeit wurden diese Aussagen von Johnny Herbert, Eddie Irvine, Rubens Barrichello und Gerhard Berger, die alle mit der von Schumacher bevorzugten Benetton-Abstimmung Bekanntschaft machten, in ähnlicher Form beschrieben. Berger selbst, der neugierig auf das noch amtierende Weltmeisterschaftsfahrzeug von 1995 war, reagierte bestürzt auf das kapriziöse Fahrverhalten und erklärte im Nachhinein, dass er danach erst Schumachers Fahrzeugbeherrschung zu schätzen gelernt habe. Nach einem Ausritt und zwei Unfällen hatte Berger das Problem ausgemacht:

„Das Auto ging bei full speed auf Bodenwellen 'in stall', wie ein Flugzeug, bei dem die aerodynamische Wirkung abrupt abreißt. War diese Bodenwelle in einer schnellen Kurve, dann konnte der Wagen übersteuernd ausbrechen. (…) Michael Schumacher hatte eine Art übersinnlichen Reflex für die Situation (…). Er nahm das Gegenlenken auf der Bodenwelle automatisch vorweg, hatte diesen Ablauf schon in sich gespeichert. Spätestens zu diesem Zeitpunkt nahm ich den letzten Rest von Reserviertheit gegen Michael Schumacher zurück: Wer dieses Auto auch im Grenzbereich so souverän im Griff hatte, musste absolute Extraklasse sein.“

Obwohl auch andere Grand-Prix-Piloten seiner Ära aus der Kart-Szene kamen (Jarno Trulli, Mika Häkkinen, Jos Verstappen, Nick Heidfeld oder Gianni Morbidelli), stimmte keiner außer Schumacher sein Fahrzeug so ab, wie er es von der Kartstrecke her gewohnt war. Auch sein Fahrstil entsprach laut Pat Symonds, dem ehemaligen Renningenieur von Ayrton Senna beim Benetton-Vorgänger Toleman, seinem damaligen Renningenieur bei Benetton und späteren technischen Direktor bei Renault, diesem Setup. Da er Einblick in die Telemetrie hatte, gelten seine Aussagen als fundiert.

Danach kam Schumacher in der Regel mit einem Maximum an Geschwindigkeit auf die Kurve zu, wählte eine engere Linie als die meisten anderen Piloten und bremste wesentlich später, was Martin Brundle bei einem Überholmanöver beim Grand Prix von Belgien 1995 bestätigte. Daher nahm er auf diesem Wege die Geschwindigkeit mit in die Kurve hinein, um nun mit gezielten, dosierten Gasstößen das Heck herumzuwerfen und sich wie Senna an das Kurvenlimit heranzutasten. Sobald das Fahrzeug nun wieder in Fahrtrichtung ausgerichtet war, konnte er eher als seine Gegner beschleunigen. Diese Fahrweise erklärt zumindest seine Überlegenheit in langsamen Kurven und – aufgrund der dosierten Gasstöße – auch in ultraschnellen Kurven.

Mit dem Aufkommen des Linksbremsens konnte Schumacher dann das Fahrzeug noch zusätzlich stabilisieren. Diese ungewöhnliche Kurvenlinie erklärt zudem sein Ausschauhalten nach den oben bereits erwähnten Alternativen. In einem Fernsehinterview erklärte er sogar, dass er manchmal das Fahrzeug seine eigene Linie suchen lasse, um deren Effizienz testen zu können. Derartige „Experimente“ sind jedoch auch ihm gelegentlich misslungen, wie der Ausfall in Monaco 1996 zeigte. So hatte er beim Training festgestellt, dass die Innenseite eines Curbs ihm mehr Grip bot, um mit verbesserter Traktion in die nächste Kurve zu stechen. Beim Qualifikationstraining funktionierte der Trick zur vollen Zufriedenheit, da er die Pole-Position errang. In der ersten Rennrunde berücksichtigte er nicht hinreichend, dass nun die Curbs vom Regen feucht waren und landete folgerichtig in den Leitplanken.

Insbesondere in seinen ersten Jahren bei Ferrari ab 1996 wurde Schumacher teilweise dadurch ausgebremst, dass der Ferrari zum Untersteuern neigte, was seinen Setup-Wünschen diametral entgegenstand. Erst 1998 bot der Ferrari-Reifenlieferant Goodyear, nicht zuletzt aufgrund von Druck durch Ferrari und Schumacher persönlich, zum Großen Preis von Argentinien breitere Vorderreifen an, die den Bridgestone-Reifen ähnelten und mehr Stabilität auf der Vorderachse vermittelten. Diesen Grand-Prix konnte Schumacher gewinnen.

Das Fachmagazin F1 Racing hatte 2003 Gelegenheit, Telemetriedaten von verschiedenen Rennen Barrichellos und Schumachers im Vergleich zu begutachten und kam zu ähnlichen Ergebnissen:

„Michael Schumacher bleibt deutlich länger voll auf dem Gas stehen als Barrichello, dafür beginnt er jedoch vor dem eigentlichen „richtigen“ Bremsmanöver für die Haarnadelkurve das Auto mit einem Einsatz der Bremse von nur fünf Prozent zu stabilisieren. In der Kurve selbst geht Barrichello voll vom Gas, Schumacher gibt jedoch stetig Gas und „spielt“ mit Bremse und Gas, um das Auto möglichst schnell und stabil um die Kurve zu bekommen.“

Einer der Nachteile seines Fahrstils war jedoch der Umstand, dass Schumacher damit seine Vorderräder stärker beanspruchte und somit in Gegensatz zu seinem Teamkollegen oft nicht mit der weicheren Reifenmischung starten konnte, was eine unterschiedliche Rennstrategie beider Fahrer bewirkte. Ebenso wurden bei ihm Bremsen und Motor stärker belastet; der Benzinverbrauch dürfte im Schnitt höher gelegen sein. Allerdings zeigte Schumacher mehrmals, wie beim Grand Prix von Kanada, dass er sich auf das Nachlassen der Bremswirkung („Fading“) nach kurzer Umgewöhnungsphase einstellen konnte. Der stärkere Reifenverschleiß wurde jedoch bereits vor der Formel-1-Saison 2005 durch Irvine und Brawn als mögliche Ursache für das Nachlassen von Schumachers Dominanz ausgemacht.

„Eine Sache, die Michael immer sensationell beherrscht hat, ist, einen unglaublich schnellen Stint zu fahren. (…) Er fuhr 20 Runden volles Rohr, kam zum Reifenwechseln an die Box und drehte wieder auf. Dieses Jahr, in dem nur noch ein Reifensatz pro Rennen erlaubt ist, wird er sich umstellen müssen.“

Wie bei Jim Clark, Jackie Stewart und Senna wurde es bei ihm zum Markenzeichen, dass er eine Reihe von schnellen Rennrunden in Qualifikationstempo hinlegen konnte, um die notwendige Distanz zu seinen Verfolgern herzustellen. Aufgrund der Wiedereinführung der Tankstopps konnte Schumacher dann sogar zu dem in der englischen Fachpresse zitierten „Sprint Master“ werden. Während es zum Teil erschreckend viel Zeit benötigt, sich einen Gegner zum Überholen zurecht zu legen, und nur die nachfolgenden Wagen einen Vorteil davon haben, bekam die Taktik der Boxenstopps immer größeres Gewicht. Da er in Ross Brawn jenen Mann als Strategen an der Box hatte, der oft mit Hilfe der Computersimulationen die besten Voraussagen traf, und er selbst in der Lage war, fast auf Kommando immer dann eine Reihe von gleichmäßigen Rekordrunden zu produzieren, wenn es ihm die Rennsituation erlaubte, überholte Schumacher manche Gegner eher in der Boxengasse denn auf der Strecke.

Gerade bei der In- und Outlap, der jeweils letzten bzw. ersten Runde vor bzw. nach Aufsuchen der Box war Schumacher auf dem Höhepunkt seiner Karriere kaum zu schlagen. Besonders das Vermögen, mit vollen Tanks bereits wieder ans Limit des Fahrzeugs zu gehen, brachte ihm oft den nötigen Sekundenvorsprung ein, um dann am Gegner vorbeigehen zu können. Hierzu äußerte Ross Bentley, ehemaliger Rennfahrer, Fahrtrainer und Fachbuchautor: „Es lohnt sich, Michael Schumacher in der Runde vor und nach seinen Boxenstopps zu beobachten. Der Mann verliert da so wenig wie irgend möglich.“

Wiki

Soviel zum Thema er war nur durchschnitt.

Wer sagt das Barichelo nicht gewinnen durfte??
Schumacher war ihm einfach überlegen und irgendwann muss das Team dann entscheiden zu wem es mehr hält um noch mehr Chancen auf den Titel zu haben.

es ist klar, dass schumi der bessere pilot war/ist. das schumi sich den nr.1-status im team vertraglich absichern ließ ist ein offenes geheimis.

und wer hat bitte das wort "durchschnitt" verwendet?

bei sport1.de gibts den Mercedes jetzt zubewundern.

wirkt irgendwie verbeult.hab nur ich den eindruck? die Nase und die Seitenkästen meine ich.,

Renault fährt in den klassischen Farben. und der Sauber sieht fast 1:1 wie der alten Red bull aus, bis auf die Nase.

Q: "James, can you expand a little more on the details of the Ferrari rumours"

James Allen: "I’m not sure at the moment whether this is to do with the general aero numbers or specifically to do with interpretations of the diffuser, with Ferrari possibly being left behind there. I’ve heard McLaren rumours about aero numbers too, but this is normal for this time of year and you only really find out the truth when the cars hit the track, there’s no point asking the team at this stage!"

Q: "With little concrete info around at the moment, it’s clear us fans are out to cling to whatever morsel or nugget of information around. What were the rumours about the Mclaren aero figures? Impressive or disappointing?"

James Allen: "Disappointing, but it could be smoke and mirrors, we’ve seen it before. Last year it turned out to be true, however"

Hm, klingt ja wieder nicht gut für Ferrari und McLaren. Sind zwar bisher nur Gerüchte, aber letztes Jahr haben die gestimmt, aber mal schauen.

Ich persönlich würde es einfach nur lustig finden, wenn wieder Brawn und Red Bull vorne sind.
Das hieße nämlich, dass 3 Deutsche WM-Kandidaten wären und das hatten wir doch auch noch nie. ;)

Glelch gehts los, dann fährt Schumi wieder :boogie:

schumi-gruss-14811621-qf,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg

Zurück
Top Bottom