Hat man letztes Jahr auch gesagt und Brawn ausgelacht und gemeint die fahren alle mit leeren Tanks, erst zur Saison sieht man wer sie schnell ist
Die Brawns haben letztes Jahr die Tests aber auch klar dominiert.
Dementsprechend hat niemand die Brawns ausgelacht. Ganz im Gegenteil sie galten nach den Tests als eines der Favoritenteams.
Und Wednesdy hat sicherlich Recht wenn er sagt, dass man auf die Testzeiten nicht viel setzen sollte. Ich erinnere mich immer schön daran, wie man immer Williams oder Toyota nach den Tests irgendwelche Wunderdinge zugesagt hat und sie dann doch immer im Mittelfeld verschwunden sind.
Was mich aber doch überrascht ist, dass die Autos doch wesentlich anders aussehen als letztes Jahr. Da hat man wohl viel aus dem letzten Jahr lernen können.
Vor allem scheint die konsequenteste Designverbesserung eine angehobene Nase zu sein. (McLaren, Williams, Sauber)
Der Doppeldiffusor prägt klar das Bild des diesjährigen Karosseriedesigns.
Auffällig ist dann noch die zum Teil stark unterschiedlichen Herangehensweise an die wichtigsten Teile. Die Nase und den Doppeldiffusor. Zum Teil wirklich grundsätzlich andere Ansätze. Ferrari mit der filigranen flachen Nase total im Kontrast zu Mercedes, mit einer stark angewinkelten, geschwungenen.
Das scheint eh das entweder/oder. Entweder hoch und flach oder geschwungen und angewinkelt.
Zu guter Letzt springen wohl 2 Design wirklich ins Auge.
1. Renault
Also ich weiß net, aber der Renault wirkt, wie auch das letztjährige Auto irgendwie veraltet. Was vor allem an der klobigen und breiten Nase liegt, aber auch dem recht simpel gestalteten Frontspoiler
2.
Das extreme Gegenteil davon ist dann wiederum der Torror Rosso, der sehr futuristisch daherkommt. Sehr lebendige Form mit vielen stark ausgeprägten Designelementen.
Ich bin schon EXTREM gespannt, welcher Designansatz der richtige ist.
Demzufolge eine erste unverbindliche Saisonvorschau:
Nach Bauchgefühl sehe ich den
McLaren weit forne. Die haben es schon letztes Jahr am besten verstanden den Doppeldiffusor gut in das Grunddesign ein zu bauen. Dieses Jahr kann man das Konzept darauf beruhen lassen. Dazu war McLaren ja wirklich das Team der letzten Saisonhälfte. Und das nach dem Start!
Danach schätze ich wohl
Red Bull am stärkste ein, auch aus ähnlichen Gründen + Adrian Newey Bonus
Irgendwo hier liegt dann auch
Ferrari. Der Ferrari macht den filigransten und, wie ich finde, optisch schnellsten Eindruck. Er wirkt wie eine stark überarbeitete, schlanke Version des Vorgängers, der ja zum Schluss auch regelmäßig um das Podium mitfahren konnte. Für mich auch das schönste Auto des neuen Designreglements.
Dann kommen
BMW Sauber, Williams und Mercedes, wobei ich Sauber hier noch am schlechtesten einschätze.
Bei Mercedes bin ich skeptisch, da es das einzige Top Team ist, dass die Front nicht so stark auf den Doppeldiffusor auslegt. Dazu hat das Design im Verlauf der Saison gegen McLaren und Red Bull doch ordentlich eingebüßt.
Renault und
Torro Rosso schätzte ich aufgrund ihrer extremen Designs am schlechtesten ein, wobei ich Torro Rosso einen Überraschungshit zutrauen würde.