Formel 1 Saison 2010

Dein dämlicher Vergleich mit Hülkenberg ist doch absoluter müll. Hülkenberg hat nie in einem F1 Auto gesessen, er muss sich nicht erst umstellen, Schumacher schon.

In welcher Fantasiewelt lebst du eigentlich? :lol:

Hülkenberg muss sich nicht umstellen, obwohl er noch nie in der Formel 1 gefahren ist? Schumacher muss dagegen die Mega-Ultra-Super-Duper-Hammer-Umstellung über sich ergehen lassen? Das glaubst du doch bitte nicht wirklich, oder?

Für Hülkenberg ist es eine ähnliche Umstellung wie für Schumacher. Hülkenberg kennt auch ganz andere Autos, ganz andere Regeln, eine ganz andere Umgebung, einen ganz anderen Ablauf, usw. Ein Hülkenberg muss ebenfalls viel neues lernen und sich ordentlich umgewöhnen.

Aber mir ist schon klar: Nur Schumacher hat völlig neue Reifen auf seinem Auto, nur Schumacher hat mit neuen Regeln zu kämpfen, usw. Alonso, Vettel, Hamilton und Co. hatten diese Reifenproblematik schließlich schon letzte Saison. Ist ihnen alles längst bekannt. Nur einem Schumacher nicht. :) Das ist doch Quatsch. Sicherlich muss sich Schumacher mehr umgewöhnen (im Vergleich zu den letztenjährigen Formel 1 Fahrern). Jedoch baut man die Differenzen zwischen Schumacher und den restlichen Fahrern teilweise künstlich auf und das muss einfach nicht sein.

Andererseits sollte ein Schumacher - wenn man das Gehype um ihn glaubt - eigentlich viel Erfahrung mitbringen und damit punkten. Eigentlich sollte ein Schumacher sehr schnell lernen. Eigentlich sollte ein Schumacher sein Auto sehr schnell verstehen. Eigentlich sollte ein Schumacher sehr schnell am Limit fahren können. Eigentlich sollte ein Schumacher gut optimieren können. Davon sieht man bisher (!) eher wenig.

Hör mal auf so einen blödsinn zu reden, schließlich ist dein geliebter Hamilton nichtmal an Sutil vorbei gekommen trotz überlegendem Auto.

Er hatte immerhin keine Probleme mit Alguersuari, den hat er ohne jegliche Probleme hinter sich gelassen. :-P Außerdem war man sich nach dem bisherigen Saisonverlauf einig, Hamilton ist bis dato der Überholer in dieser Saison.

Zuletzt bearbeitet:
Er hatte immerhin keine Probleme mit Alguersuari, den hat er ohne jegliche Probleme hinter sich gelassen. :-P Außerdem war man sich nach dem bisherigen Saisonverlauf einig, Hamilton ist bis dato der Überholer in dieser Saison.

Vielleicht liegt das daran, dass der McLaren dem Mercedes GP in Sachen Top Speed um einiges überlegen ist, schonmal darüber nachgedacht :tisch: ?

Der einzige, mit dem man Schumacher vergleichen kann, ist imo Rosberg und ich sehe beide fahrerisch momentan auf einem Niveau. Dass Rosberg mehr Punkte hat täuscht natürlich, aber das liegt vielleicht auch daran, dass Schumacher im Qualifying von Alonso ausgebremst wurde und das er einmal das Rennen gar nicht zu Ende fahren konnte....

Vielleicht ist Schumacher aber auch einfach nur Abgrundtief schlecht. Wie die Buli, die International nicht halb soviel reißt wie die PL... ach halt :v:

In welcher Fantasiewelt lebst du eigentlich? :lol:

Hülkenberg muss sich nicht umstellen, obwohl er noch nie in der Formel 1 gefahren ist? Schumacher muss dagegen die Mega-Ultra-Super-Duper-Hammer-Umstellung über sich ergehen lassen? Das glaubst du doch bitte nicht wirklich, oder?

Für Hülkenberg ist es eine ähnliche Umstellung wie für Schumacher. Hülkenberg kennt auch ganz andere Autos, ganz andere Regeln, eine ganz andere Umgebung, einen ganz anderen Ablauf, usw. Ein Hülkenberg muss ebenfalls viel neues lernen und sich ordentlich umgewöhnen.

Aber mir ist schon klar: Nur Schumacher hat völlig neue Reifen auf seinem Auto, nur Schumacher hat mit neuen Regeln zu kämpfen, usw. Alonso, Vettel, Hamilton und Co. hatten diese Reifenproblematik schließlich schon letzte Saison. Ist ihnen alles längst bekannt. Nur einem Schumacher nicht. :) Das ist doch Quatsch. Sicherlich muss sich Schumacher mehr umgewöhnen (im Vergleich zu den letztenjährigen Formel 1 Fahrern). Jedoch baut man die Differenzen zwischen Schumacher und den restlichen Fahrern teilweise künstlich auf und das muss einfach nicht sein.

Andererseits sollte ein Schumacher - wenn man das Gehype um ihn glaubt - eigentlich viel Erfahrung mitbringen und damit punkten. Eigentlich sollte ein Schumacher sehr schnell lernen. Eigentlich sollte ein Schumacher sein Auto sehr schnell verstehen. Eigentlich sollte ein Schumacher sehr schnell am Limit fahren können. Eigentlich sollte ein Schumacher gut optimieren können. Davon sieht man bisher (!) eher wenig.

Gut du bist ein hoffnungsloser Fall, mehr braucht man nicht dazu sagen. Scheinst ja alles besser zu wissen als alle Experten zusammen, bist ja wahrscheinlich auch schon 20 jahre in nem F1 Auto gefahren.

Aber du hast auch recht ein Schumacher sollte schnell lernen, was er auch tut. Aber du kennst bestimmt F1 Fahrer die nach 3 Jahren wiederkamen, sich in ein komplett neues Auto gesetzt haben und gleich beim ersten Rennen in die Punkte fuhren und von Rennen zu Rennen immer besser wurden :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt das daran, dass der McLaren dem Mercedes GP in Sachen Top Speed um einiges überlegen ist, schonmal darüber nachgedacht :tisch: ?

Das ist nicht der Hauptgrund. Button fährt das gleiche Auto und reißt nix. Außerdem reden wir beim Top Speed Vorteil auch nur von paar km/h. Es ist ja nicht so, dass der McLaren auf den Geraden einfach vorbeizieht. (Hat man in Malbourne und jetzt in Malaysia ja auch bei Hamilton gesehen)

Der einzige, mit dem man Schumacher vergleichen kann, ist imo Rosberg und ich sehe beide fahrerisch momentan auf einem Niveau. Dass Rosberg mehr Punkte hat täuscht natürlich, aber das liegt vielleicht auch daran, dass Schumacher im Qualifying von Alonso ausgebremst wurde und das er einmal das Rennen gar nicht zu Ende fahren konnte....
Rosberg war bis jetzt fast immer und überall schneller als Schumacher. Mal mehr mal weniger. Und das ist der einzige Grund, warum Rosberg mehr Punkte hat. Schumachers Ausfall ist der Grund, warum der Abstand so groß ist. Und auf dem selben Niveau fuhren die beiden nicht,

Das ist nicht der Hauptgrund. Button fährt das gleiche Auto und reißt nix. Außerdem reden wir beim Top Speed Vorteil auch nur von paar km/h. Es ist ja nicht so, dass der McLaren auf den Geraden einfach vorbeizieht. (Hat man in Malbourne und jetzt in Malaysia ja auch bei Hamilton gesehen)

Rosberg war bis jetzt fast immer und überall schneller als Schumacher. Mal mehr mal weniger. Und das ist der einzige Grund, warum Rosberg mehr Punkte hat. Schumachers Ausfall ist der Grund, warum der Abstand so groß ist. Und auf dem selben Niveau fuhren die beiden nicht,

Schumacher Rosberg Abstand Durchschnitt

Bahrain

Training 1 1.57.662 1.57.199 + 0.00.463
Training 2 1.55.903 1.55.409 + 0.00.494
Training 3 1.54.533 1.54.368 + 0.00.165 + 0.00.374

Australien

Training 1 1.28.550 1.27.126 + 0.01.424
Training 2 1.26.511 1.26.956 - 0.00.445
Training 3 1.24.963 1.25.366 - 0.00.403 + 0.00.192

Singapur

Training 1 1.35.225 1.35.106 + 0.00.119
Training 2 1.34.674 1.34.443 + 0.00.231
Training 3 1.33.992 1.34.090 - 0.00.098 + 0.00.084

Soviel zum Thema mal mehr mal weniger, man sieht deutlich das Die Ergebnisse im 3ten Rennen fast identisch sind im gegensatz noch zum ersten Rennen wo der abstand noch 0.00.374sek. betrug.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam steigerst du dich in deine Schumacher-Verteidigung echt hinein...
Wieso nimmst du beim Vergleich die Trainingszeiten (Die man dieses Jahr noch weniger Ernst nehmen kann), wenn es Qualifikationszeiten gibt, die man perfekt vergleichen kann.
Und ja, da ist der Unterschied mal mehr, mal weniger.
Ich sage aber nicht, dass man nicht einen Trend ablesen kann, was du mir ja unterstellst.
1. Nie behauptet.
2. Ging es mir nie darum.

Langsam steigerst du dich in deine Schumacher-Verteidigung echt hinein...
Wieso nimmst du beim Vergleich die Trainingszeiten (Die man dieses Jahr noch weniger Ernst nehmen kann), wenn es Qualifikationszeiten gibt, die man perfekt vergleichen kann.
Und ja, da ist der Unterschied mal mehr, mal weniger.
Ich sage aber nicht, dass man nicht einen Trend ablesen kann, was du mir ja unterstellst.
1. Nie behauptet.

Weil Qualizeiten fürn arsch sind ;)

Beim 2ten Rennen wurde Schumacher von Alonso ausgebremst und beim 3ten hatte er probleme mit dem Reifen.

was ist das denn fürn argument?

Weils so ist. Oder willst du mir jetzt wiedersprechen?

@Haus mehr argumente kann man dir nicht erzählen, fahr weiter auf deiner schiene :)
Schumacher hat einen besonderen Fahrstil wie jeder gute Fahrer auch. Sein Fahrstil passt nicht zu der jetztigen F1 da sein Fahrstil sehr schnell die Reifen beschädigt hat, was man in dieser Saison nicht mehr machen kann. Er muss sich jetzt umstellen und das dauert. Frag mich echt was für ein Problem du eigentlich hast. Ist ja nicht so das ich mir das aus den Fingern saugen würde, sagen doch so ziemlich alle Experten, oder willst du denen auch wiedersprechen?

„Michael Schumacher bleibt deutlich länger voll auf dem Gas stehen als Barrichello, dafür beginnt er jedoch vor dem eigentlichen „richtigen“ Bremsmanöver für die Haarnadelkurve das Auto mit einem Einsatz der Bremse von nur fünf Prozent zu stabilisieren. In der Kurve selbst geht Barrichello voll vom Gas, Schumacher gibt jedoch stetig Gas und „spielt“ mit Bremse und Gas, um das Auto möglichst schnell und stabil um die Kurve zu bekommen.

Einer der Nachteile seines Fahrstils war jedoch der Umstand, dass Schumacher damit seine Vorderräder stärker beanspruchte und im Gegensatz zu seinen Teamkollegen oft nicht mit der weicheren Reifenmischung starten konnte, was eine unterschiedliche Rennstrategie beider Fahrer bewirkte. Ebenso wurden bei ihm Bremsen und Motor stärker belastet; der Benzinverbrauch dürfte im Schnitt höher gelegen haben. Allerdings zeigte Schumacher wie beim Grand Prix von Kanada mehrmals, dass er sich auf das Nachlassen der Bremswirkung („Fading“) nach kurzer Umgewöhnungsphase einstellen konnte. Der stärkere Reifenverschleiß wurde jedoch bereits vor der Formel-1-Saison 2005 durch Irvine und Brawn als mögliche Ursache für das Nachlassen von Schumachers Dominanz ausgemacht.

„Eine Sache, die Michael immer sensationell beherrscht hat, ist, einen unglaublich schnellen Stint zu fahren. (…) Er fuhr 20 Runden volles Rohr, kam zum Reifenwechseln an die Box und drehte wieder auf. Dieses Jahr, in dem nur noch ein Reifensatz pro Rennen erlaubt ist, wird er sich umstellen müssen.“

Wie bei Jim Clark, Jackie Stewart und Senna wurde es bei ihm zum Markenzeichen, dass er eine Reihe von schnellen Rennrunden in Qualifikationstempo hinlegen konnte, um die notwendige Distanz zu seinen Verfolgern herzustellen. Aufgrund der Wiedereinführung der Tankstopps konnte Schumacher dann sogar zu dem in der englischen Fachpresse zitierten „Sprint Master“ werden. Während es zum Teil erschreckend viel Zeit benötigt, sich einen Gegner zum Überholen zurecht zu legen, und nur die nachfolgenden Wagen einen Vorteil davon haben, bekam die Taktik der Boxenstopps immer größeres Gewicht. Da er in Ross Brawn jenen Mann als Strategen an der Box hatte, der oft mit Hilfe der Computersimulationen die besten Voraussagen traf, und er selbst in der Lage war, fast auf Kommando immer dann eine Reihe von gleichmäßigen Rekordrunden zu produzieren, wenn es ihm die Rennsituation erlaubte, überholte Schumacher manche Gegner eher in der Boxengasse, als auf der Strecke.

Gerade bei der In- und Outlap, der jeweils letzten bzw. ersten Runde vor bzw. nach Aufsuchen der Box war Schumacher auf dem Höhepunkt seiner Karriere kaum zu schlagen. Besonders das Vermögen, mit vollen Tanks bereits wieder ans Limit des Fahrzeugs zu gehen, brachte ihm oft den nötigen Sekundenvorsprung ein, um dann am Gegner vorbeigehen zu können. Hierzu äußerte Ross Bentley, ehemaliger Rennfahrer, Fahrtrainer und Fachbuchautor: „Es lohnt sich, Michael Schumacher in der Runde vor und nach seinen Boxenstopps zu beobachten. Der Mann verliert da so wenig wie irgend möglich.“

Nur ein kleiner Auszug :)

Hier dann nochmal Hamashima :)

Viel wurde gerätselt über den durchwachsenen Saisonstart von Superstar Michael Schumacher: Ist der erfolgreichste Formel-1-Pilot der Geschichte zu alt? Der Teamkollege zu stark? Das Team nicht auf ihn fokussiert? Nur einen scheint die Diskussion kalt zu lassen: Schumacher selbst. Denn der weiß vermutlich am besten, woran's liegt.

Ein alter Bekannter des Wahl-Schweizers ist Bridgestone-Entwicklungschef Hirohide Hamashima - die Japaner konzentrierten sich in Schumachers großer Ferrari-Zeit während des Reifenkriegs voll auf die Roten. Für Hamashima ist klar, warum der nunmehrige Mercedes-Pilot noch nicht die Leistung bringt, die sich alle erwarten: "Michael kämpft mit der Größe der Vorderreifen."

Er geht ins Detail: "Bis 2006 haben wir mit ihm gemeinsam unsere Reifen entwickelt. Sein Fahrstil erfordert größere, stärkere Vorderreifen, da er die Vorderachse in den Kurven gerne stärker belastet." Doch da die vorderen Pneus seit Saisonbeginn um 25 Millimeter schmäler geworden sind und diese durch das Nachtankverbot zudem mehr Gewicht tragen müssen, kann Schumacher nicht wie gewohnt durch die Kurven rasen.

"Wenn er mit den aktuellen Reifen so wie früher fährt, dann rutschen die Reifen über die Auflagefläche und bauen nicht den Grip auf, den er erwartet", erklärt Hamashima Schumachers Problem. Das zwingt den 41-Jährigen, seinen Fahrstil zu ändern: "Wenn er den Vorderreifen weniger belastet, dann ist der Rutschwinkel nicht mehr so gravierend."

Abschließend gibt der Bridgestone-Mann den Anhängern von Schumacher Anlass zur Hoffnung: "Ich habe den Eindruck, dass er das bereits gelernt hat, denn die Lücke zwischen Nico und Michael wird immer kleiner."

Zuletzt bearbeitet:
Weil Qualizeiten fürn arsch sind ;)

Beim 2ten Rennen wurde Schumacher von Alonso ausgebremst und beim 3ten hatte er probleme mit dem Reifen.

Aha, weil 1 von 9 Trainings verfälscht ist nimmst du lieber die Freien Trainings wo Gewicht, Reifen und Programm bei 9 von 9 Trainings das Ergebnis verfälschen?
Und Probleme mit den Reifen ist Schumachers Schuld. Er meinte schließlich auch, dass er die Reifen nicht schnell geung auf Temperatur gebracht hat. Hat sich eben verzockt.
Aber es lag sicherlich nicht daran, dass ein Reifen im Sortiment 1 Sekunde langsamer ist als alle anderen. Zumal das auch in der Vergangenheit niemals vorkam. Da hatten Rosberg und Schumacher sicherlich die gleichen Bedingungen. Mal ganz abgesehen davon, dass keiner Beurteilen kann, wie und wann Rosberg mal behindert wurde oder Probleme mit der Technik hatte.

Und ich wiederhole mich nochmal, weil du anscheinend noch immer darauf versessen bist.
1. Ich habe niemals behauptet, dass Schumacher nicht auf Rosberg aufholt.

zu den Reifen:
Kein Top Pilot ist eingebrochen, geschweige denn, dass es eine Durchmischung der Stärkverhältnisse gab.
Will damit sagen, dass sich jeder Pilot an die neuen Reifen angepasst hat. Und wenn Schumacher wirklich einer der größten Fahrer aller Zeiten ist, ist es doch arg unwahrscheinlich, dass er als einziger Fahrer im Feld ernste Probleme mit den schmaleren Reifen hat. Denn umstellen mussten sich alle.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, weil 1 von 9 Trainings verfälscht ist nimmst du lieber die Freien Trainings wo Gewicht, Reifen und Programm bei 9 von 9 Trainings das Ergebnis verfälschen?
Und Probleme mit den Reifen ist Schumachers Schuld. Er meinte schließlich auch, dass er die Reifen nicht schnell geung auf Temperatur gebracht hat. Hat sich eben verzockt.
Aber es lag sicherlich nicht daran, dass ein Reifen im Sortiment 1 Sekunde langsamer ist als alle anderen. Zumal das auch in der Vergangenheit niemals vorkam. Da hatten Rosberg und Schumacher sicherlich die gleichen Bedingungen. Mal ganz abgesehen davon, dass keiner Beurteilen kann, wie und wann Rosberg mal behindert wurde oder Probleme mit der Technik hatte.

Und ich wiederhole mich nochmal, weil du anscheinend noch immer darauf versessen bist.
1. Ich habe niemals behauptet, dass Schumacher nicht auf Rosberg aufholt.

zu den Reifen:
Kein Top Pilot ist eingebrochen, geschweige denn, dass es eine Durchmischung der Stärkverhältnisse gab.
Will damit sagen, dass sich jeder Pilot an die neuen Reifen angepasst hat. Und wenn Schumacher wirklich einer der größten Fahrer aller Zeiten ist, ist es doch arg unwahrscheinlich, dass er als einziger Fahrer im Feld ernste Probleme mit den schmaleren Reifen hat. Denn umstellen mussten sich alle.

Eins von neun Trainings? hö? Ich hab die Quali mit absicht nicht genommen weil gerade sie oft verfälscht ist wie im 2ten und 3ten rennen und du hast recht Schumacher hatte probleme mit Reifen und es war seine schuld weil er das so nicht kannte.

Ich habe alle 9 freien Trainingsabschnitte genommen die es bis jetzt gab und nicht nur eins ;)

Wie man sehen kann haben sich die zeiten von beiden ziemlich angenähert ;)

Klar müssen sich alle umstellen, keiner hatte aber 3 Jahre pause und keiner fährt sein F1 Auto wie ein Gokart :)

Den Text da oben übrhaupt gelesen :-?

Eins von neun Trainings? hö? Ich hab die Quali mit absicht nicht genommen weil gerade sie oft verfälscht ist wie im 2ten und 3ten rennen und du hast recht Schumacher hatte probleme mit Reifen und es war seine schuld weil er das so nicht kannte.
Dann musst du mich mal aufklären welche Verfälschungen es noch in den restlichen 8 Qualisessions bisher gab.

Ich habe alle 9 freien Trainingsabschnitte genommen die es bis jetzt gab und nicht nur eins ;)
Genau das habe ich auch geschrieben. Nie das Gegenteil behautet.
Wie man sehen kann haben sich die zeiten von beiden ziemlich angenähert ;)
Nie das Gegenteil behauptet. Ganz im Gegenteil. Ich habe jetzt schon 2 mal ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass ich nie was anderes behauptet habe und es mir nicht darum geht. Es stellt sich daher für mich eher die Frage, ob du meine Beiträge liest.

Klar müssen sich alle umstellen, keiner hatte aber 3 Jahre pause und keiner fährt sein F1 Auto wie ein Gokart :)

Den Text da oben übrhaupt gelesen :-?
Das war ja klar, dass jetzt das Argument kommt. Und es war mir klar, dass du nicht verstehst was ich damit sagen will.
Die Kernaussage steht im ersten Satz. Es gibt keine Verschiebungen wegen den Reifen. Das bedeutet, dass es keinen augenscheinlichen, logischen Grund gibt, dass die schmaleren Reifen in irgendeiner Form das Stärkeverhältniss beeinflussen.
Der Grund ist auch so einleuchtend wie simpel. Jeder muss sich an die gleichen Bedingungen anpassen und jeder muss sich umstellen. Das der eigen Fahrstil darunter leidet ist bei jedem der Fall und augenscheinlich und nach Zeiten hat da kein Fahrer besonders große Probleme noch besonders wenige.
Der Grund liegt eher daran, dass der Mercedes im Allgemeinen nicht zu seinem Fahrstil passt.
Und ich wäre mit deinem 3 Jahre Universalargument sehr vorsichtig, weil keiner von uns auch nur annähernd nachvollziehen kann, wie schwer oder leicht es ist sich wieder darauf einzustellen. Ja, es waren 3 Jahre Pause, aber er fuhr zig Jahre davor in der Formel 1 und er hat genug beteuert, dass er dem Sport nie aus den Augen verloren hat.
Und ein Kimi Raikkoenen ist auch sein leben lang GoKart gefahren und hat nach 17 Formel Rennen in der Formel 1 einen ähnlich aufstrebenden Teamkollegen wie Rosberg geschlagen.
Ich würde eher behaupten, dass das allgemeine Alter einen viel größeren Einfluss auf die Leistung hat. Ich kann mich nämlich beim besten willen nicht erinnern, wann jemand in der modernen Formel 1 mit über 40 noch auf Spitzenniveau gefahren ist. Und an Barichello und Coulthard hat man auch gesehen, dass die Leistungen im Alter doch nachlassen und die waren beide nichtmal 40.
Desweiteren zeugen Kommentare wie: "Die Autos sind langsamer und leichter zu fahren" nicht gerade davon, dass er überfordert ist.

Ich will mich da aber auch nicht hineinsteigern, weil ich ja, wie gesagt, Schumachers Leistung jetzt schon für gut genug empfinde. Ich sehe keinen Grund seine Leistungen rechtfertigen zu müssen.

Hat man nicht die Reifen extra mit nem Drahtseil befestigt, dass sie gar nicht abfeilen, sondern höchstens abknichen?

Hat man nicht die Reifen extra mit nem Drahtseil befestigt, dass sie gar nicht abfeilen, sondern höchstens abknichen?

Soweit ich weiß, ja. Auf alle Fälle hätte das im Regelfall nicht passieren dürfen. Sicher ist somit, dass das für genug Gesprächsstoff sorgen wird.

Zurück
Top Bottom