Formel 1 Saison 2009

Ich persönlich halte von Heidfeld nicht viel (er ist evtl. kein schlechter Fahrer, aber eben auch kein guter) und meiner Meinung nach sah Heidfeld die letzten Jahre gegen Kubica eher schlecht aus (und Kubica ist wohl auch kein Fahrer, welcher jetzt auf dem Niveau eines Alonso fährt).

Ja, ich wollte damit jetzt auch keine Grundsatz-Diskussion starten.

Nur das er besser als Kovalainen ist, ist für mich anhand folgender Ergebnisse ein Fakt:

2008:

1. Lewis Hamilton mit 98 Punkten
6. Nick Heidfeld mit 60 Punkten
7. Heikki Kovalainen mit 53 Punkten [In etwa das gleiche Material wie Hamilton]

2009:

05. Lewis Hamilton mit 49 Punkten
12. Heikki Kovalainen mit 22 Punkten
13. Nick Heidfeld mit 19 Punkten

Und wenn man jetzt noch berücksichtigt, das McLaren mit Red Bull das Team der zweiten Saison-Hälfte gewesen ist, dann spricht das nicht gerade für Kovalainen ;)

Heidfeld bringt seit 10 Jahren konstant gute Leistungen und hat bis auf ein Jahr immer seine Team-Kollegen im Griff gehabt. Darunter auch Fahrer wie Kubica, die bei manchen schon gerne als Über-Fahrer gesehen werden bzw. als kommende Weltmeister gelten.

Ich bin kein Fan von ihm, aber ich schätze seine Leistungen.

Er verlangt nicht das große Geld, ist sehr erfahren, kann sehr gut überholen und fährt seit Jahren konstant in die Punkte. Sein einziges Problem ist, das er noch nie mit einem Top-Fahrzeug an den Start gehen durfte.

Ich sage doch nicht, das er den Herren Alonso und wie sie alle heißen, das Wasser reichen kann, aber er ist definitiv besser als Kovalainen und würde gut zu Hamilton passen. Hamilton ist jener, der um den Titel fährt und der andere fährt konstant in die Punkte bzw. darf ab und zu mal einen Sieg einfahren. Dann klappt´s nämlich auch mal mit dem Team-Titel.

Aber ich denke auch nicht, das es dazu kommen wird. Der wird eher für das Sauber-Team, für Renault oder Lotus fahren ;)

Er hat Kubica im Griff gehabt?:-?
Frag mich nur wann das sein sollte, letzte Saison hat Kubica viel Pech gehabt und die Saison davor war er sogar einer der WM Kandidaten. Heidfeld ist zwar gut aber nochlange nicht so gut das er auch für Mercedes fahren könnte.

Anscheinend ist Kimi "aussortiert" und es dreht sich jetzt wirklich alles nur noch um Button und Heidfeld (für das McLaren Cockpit). :o Was ist denn da los? Kimi weg? Button will Brawn im Stich lassen? Heidfeld für McLaren?

Edit:
Mercedes übernimmt heute wohl offiziell BrawnGP bzw. gibt die Pläne bekannt. Die zukünftige Nummer 1 soll dann Nico Rosberg werden, weshalb Jenson Button wohl auch mit McLaren flirtet. Dadurch ist es jetzt auch ziemlich wahrscheinlich, dass Jenson Button auch zu McLaren wechseln wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kimi die Formel 1 verlässt, überrascht mich kein bisschen.

Er kriegt eine Ablöse in Höhe von 17 Millionen €, wenn er aufhört, mehr also, als wenn er weiterfahren würde. McLaren will seine Forderungen nicht akzeptieren und wenn Brawn dem Button sein Junior-Gehalt schon nicht zahlen möchte, wurde wohl nicht mal eine Sekunde über Raikkönnen gesprochen.

Brawn GP are expected to confirm during the course of this week that Mercedes-Benz have bought a 75 percent stake in the Formula One team.

ut, according to the Daily Mail, Brawn GP will 'be taken over by Mercedes this week' with the German carmaker having 'agreed to take a 75 percent stake in Brawn and rename the team ooooops their own image.'

The newspaper alleges, though, that the deal will spell doom for Jenson Button's time at Brawn GP as the Championship winner will be passed over in favour of German drivers.

'Mercedes... appear underwhelmed by the prospect of signing Button and will instead unveil Nico Rosberg as their No 1, with Nick Heidfeld a contender to form an all-German alliance.'

Another party that will lose out in the deal is McLaren, who have had a long-standing relationship with Mercedes as their engine partner.

'Mercedes' buy-out of Brawn will have ramifications for McLaren, in whom they have a 40 per cent shareholding. They are expected to pay £300million to extricate themselves, although they will guarantee to supply engines for several more years.'

Das klingt logisch.

McLaren hat sein Team mit 2 englischen Titel-Trägern, was auch die Sponsoren begrüßen, Mercedes übernimmt BrawnGP und geht mit 2 Fahrern aus Deutschland an den Start.

Die Verbindung Woking-Stuttgart wird nicht einfach aufgelöst, sondern bleibt bestehen. McLaren wird auch in Zukunft mit Mercedes-Motoren fahren, wohl nur mit einer anderen Lackierung und ohne den Mercedes-Stern.

Die Fakten:

- Das Team geht 2010 als "MercedesGP" an den Start.
- 45 % gehören Daimler, 30,1 % einem Daimler-Partner aus Abu Dabhi
- Ross Brawn bleibt Team-Chef, offiziell noch kein Fahrer [Button und Rosberg im Gespräch]
- Design ist noch entschieden

Für McLaren gilt Folgendes:

Von 2010 bis 2015 erhält das Team die Möglichkeit, Kunden-Motoren von Mercedes einzusetzen. McLaren betont zudem, dass es Möglichkeiten gebe, die Partnerschaft auch darüber hinaus fortzusetzen. Mit 15 Jahren Partnerschaft zwischen 1995 und 2009 ist die Verbindung zwischen McLaren und Mercedes bereits eine der längsten in der F1-Geschichte. Im Jahr 2015 würde man 21 Jahre ununterbrochen zusammenarbeiten.

"Das Team wird weiter McLaren-Mercedes heißen und die bekannte silber-rote Lackierung aufweisen. Mercedes-Benz wird als Motorenlieferant und Partner bestehen bleiben", heißt es in einem McLaren-Pressetext. Die McLaren Gruppe wird weiterhin aus McLaren Racing (dem F1-Team), McLaren Marketing, McLaren Elektronic Systems (zusammen mit Microsoft Hersteller der Einheitselektronik), McLaren Applied Technologies (Technikpartner von Force India) und McLaren Electronics bestehen. McLaren Automotive wird aus der Gruppe als eigenständiges Unternehmen ausgegliedert. Dieses Unternehmen stellt auch die McLaren-Supersportwagen her, die zum Bruch mit Mercedes führten.

"Es ist eine Win-Win-Situation für McLaren und Daimler", sagt Ron Dennis. "Ich habe schon immer gesagt, dass ein Team im 21. Jahrhundert mehr sein muss als ein Team, um zu überleben." Durch die neue Ausrichtung soll McLaren die nötigen Einnahmen generieren, um weiterhin Grand Prix und WM-Titel zu gewinnen. "Die nächsten Jahre werden sehr aufregend für McLaren", glaubt Dennis. "Die Formel 1 wird immer unser Kerngeschäft sein."

Das Team fährt weiter in Silber, auf eigenen Wunsch, sagt zumindestens der Daimler-Chef.

Bin gespannt, wer das zweite Cockpit bei Mercedes bekommt. Jim Knopf soll angeblich kurz davor sein, einen Vertrag bei McLaren zu unterschreiben. Ich weiß nicht, wer ihm diesen Floh in den Kopf gesetzt hat :ugly:

Bei McLaren wird er nicht den Hauch einer Chance gegen Hamilton haben. Lewis ist fest im Team integriert und genießt ein besonderes Ansehen. Gut, bei Mercedes zieht er gegen Godberg auch den Kürzeren ziehen, aber trotzdem. Der Druck würde längst nicht so groß sein, wie bei McLaren, wo er von Hamilton regelrecht gebügelt wird, falls er dort unterschreibt.

Kimi legt 2010 eine Art "Pause" ein. Er konnte sich nicht mit McLaren einigen. Angeblich möchte Red Bull ihm bei seinen Rally-Ambitionen unterstützen und es besteht laut Gerüchten auch die Möglichkeit, 2011 wieder in der Formel 1 zu fahren, neben Sebastian Vettel. Mit dem versteht er sich Privat anscheinend auch ganz gut.

Warten wir erst mal ab, ob´s zu einer Partnerschaft zwischen Red Bull und Ihm kommen wird.

-

Damit steht fest, das Jim Knopf 2010 für McLaren fährt. Mutig ist er, muss man schon sagen.

Jetzt darf man besonders gespannt sein, wer das zweite Cockpit bei Mercedes bekommt. Angeblich will man jemanden aus der Rente holen: Die Gerüchte-Köche sind hartnäckig.

War wohl die bessere Entscheidung. Ist zwar Brawn gegenüber mies, aber warum bei Brawn bzw. Mercedes bleiben? Der deutsche Rennstall will natürlich einen deutschen Fahrer groß rausbringen und das hat Haug schon oft genug von sich gegeben. Button kann bei Mercedes nur verlieren, bei McLaren dagegen kann er nur gewinnen. Bei McLaren ist Hamilton der Mann im Team. Jetzt hat Button eine Weltmeisterschaft gewonnen, also muss er seine Ziele überarbeiten. Jetzt geht es darum eine weitere Weltmeisterschaft zu gewinnen und sich mit den besten Fahrern im Feld direkt zu messen. Zudem ist McLaren jetzt ein durch und durch britisches Team, was ihm wohl auch mehr zusagt (anstatt in einem halb deutschen, halb britischen Team zu sein, welches sich als komplett deutsch verkaufen wird). Trotz allem Brawn gegenüber natürlich eine eher unschöne Aktion, aber Button ist auch nicht mehr der jüngste und jetzt ist sein Zeitpunkt gekommen. Von daher auf alle Fälle verständlich.

Was man aber nicht vergessen sollte: Heikki hat seinen Platz somit bei McLaren verloren und Kimi ist entweder total geldgeil, hat unrealistische Visionen oder will in der Formel 1 nicht mehr weiter fahren (höchstens man zahlt ihn Unsummen). Kimi ist damit in meiner Gunst doch ein wenig gesunken, das hätte ich so von ihm nicht erwartet. Für Heikki tut es mir leid, aber er hat nun einmal bis heute nicht ansatzweise überzeugen können. Zudem hatte Button wohl Vodafone auf seiner Seite. Sponsoren sind im Renngeschäft sehr wichtig.

Ich freue mich natürlich schon jetzt extremst auf die neue Saison. Wie werden die Rennen mit den neuen Regeln? Wie wird Mercedes und deren Fahrer ins neue Jahr starten? Wie wird Ferrari mit Massa und erst recht Alonso in die neue Saison starten? Wie wird McLaren nächste Saison überzeugen? Wie werden Hamilton und auch Button abschneiden? Was wird aus Red Bull und dessen Fahrern, insbesondere natürlich Vettel?

Zuletzt bearbeitet:
Kimi möchte so wenig PR-Auftritte wie möglich und an Rally-Veranstaltungen teilnehmen, was McLaren nicht schmeckt.

-

Wir werden 2010 einen packenden Titel-Kampf zwischen Ferrari, Mercedes, McLaren und Red Bull erleben. Ich hoffe natürlich auf einen positiven Ausgang für Rosberg oder / und Vettel. Des Weiteren bin ich gespannt, wie sich Hülkenberg, das nächste deutsche Super-Talent, schlagen wird.

-

Mercedes geht mit Rosberg und di Resta / Heidfeld, Sprengler oder R. Schumacher an den Start.

Ich freue mich natürlich riesig dass Mercedes endlich weg von McLaren ist! Jetzt nur noch Marlboro Lackierung und ich bin zufrieden. Wirds aber leider nicht geben. :(

Button ist ein sehr guter Fahrer, dass hat er nicht nur dieses Jahr bewiesen, sondern auch schon zuvor. Von Glücksweltmeister darf nicht die rede sein. Unter normalen Umständen hat jedoch auch er keine Chance gegen Hamilton, es gibt nur ein Fahrer im Feld der ihn schlagen kann, den Namen muss ich nicht nennen.

Jedoch, wird Hamiltons grösste Stärke nächstes Jahr, möglicherweise, zu seiner grösste Schwäche. Sein aggresiver Fahrstil könnte ihm sehr gefährlich werden. Darum denke ich dass es spannend wird, auf alle Fälle ein sehr kluger Schachzug von McLaren.

McLaren hat Mercedes sehr viel zu verdanken, aber daran sieht man mal wieder, wie undankbar manche doch sind. Außerdem ist Mercedes noch lange nicht weg von McLaren. Das wird noch ca. 2 Jahre dauern. Darüber hinaus möchte McLaren auch in Zukunft mit Mercedes-Power fahren, so ziemlich der beste Motor im Feld ;)

-

Übrigens gibt es eine Reihe von Fahrern, die Hamilton schlagen können. Immer dieses dumme Geschwafel. Ich frage mich, wie diverse Leute meinen beurteilen zu können, wer nun wirklich wen schlagen kann und wen nicht :ugly:

Der hat bisher auch nur bewiesen, das er schnell ist, aber das haben auch andere schon gezeigt, wie z.B. Massa oder Vettel. Auch ein Rosberg ist verdammt schnell und nächstes Jahr wird er wohl endlich konkurrenzfähiges Material kriegen.

Du hast Recht:

Es gibt nur einen, an dem sich alle Titel-Aspiranten orientieren müssen und das ist Alonso. Er´s schnell, konstant, macht so gut wie keine Fehler, hat bereits 2 Titel geholt und fährt nächstes Jahr im Ferrari.

Von allen anderen wissen wir nur, das sie schnell sind, mehr nicht.

McLaren hat Mercedes sehr viel zu verdanken, aber daran sieht man mal wieder, wie undankbar manche doch sind. Außerdem ist Mercedes noch lange nicht weg von McLaren. Das wird noch ca. 2 Jahre dauern. Darüber hinaus möchte McLaren auch in Zukunft mit Mercedes-Power fahren, so ziemlich der beste Motor im Feld ;)

-

Übrigens gibt es eine Reihe von Fahrern, die Hamilton schlagen können. Immer dieses dumme Geschwafel. Ich frage mich, wie diverse Leute meinen beurteilen zu können, wer nun wirklich wen schlagen kann und wen nicht :ugly:

Der hat bisher auch nur bewiesen, das er schnell ist, aber das haben auch andere schon gezeigt, wie z.B. Massa oder Vettel. Auch ein Rosberg ist verdammt schnell und nächstes Jahr wird er wohl endlich konkurrenzfähiges Material kriegen.

Du hast Recht:

Es gibt nur einen, an dem sich alle Titel-Aspiranten orientieren müssen und das ist Alonso. Er´s schnell, konstant, macht so gut wie keine Fehler, hat bereits 2 Titel geholt und fährt nächstes Jahr im Ferrari.

Von allen anderen wissen wir nur, das sie schnell sind, mehr nicht.

Stimmt, McLaren war ohne Mercedes schon immer erfolglos...

Dann sag erzähl mal wer? Ich kenne nur einer und das ist Alonso. Hamilton ist schneller, Alonso konstanter. Und wer sonst?
Vettel? Der ist noch unkonstanter als Hamilton.
Rosberg? Scheint an Konstanz gewonnen zu haben aber muss sich noch beweisen.
Button? Ein sehr guter Fahrer aber no way.
Massa? Nichtmal mit FIA Hilfe.
Kimi? Möglicherweise, ist aber leider weg.

Aber ist wie gesagt schwer nächste Saison zu durchschauen, die neuen Regeln spielen Hamilton nicht in die Hände.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom