Formel 1 Saison 2009

Jetzt mal im Ernst?

Hamilton ist nicht das Maß aller Dinge. Schnell, mehr nicht. Die große Erfahrung hat er noch nicht und die Konstanz in Person ist er auch nicht. Das gleiche gilt für Vettel, Massa oder sonst wen. Rosberg kann man vielleicht noch daraus nehmen, weil er noch keinerlei Erfahrung in Sachen Titel-Kampf hat bzw. er noch nicht miterlebt hat, wie es ist, wenn man dauerhaft Vorne mitfährt, unter Druck und so ;)

Ich war fast 2 Jahre auf formel1.de im Forum angemeldet und dort ist der Anteil an Trollen bei 99,9%.
Aus diesem Grund bin ich da jetzt auch nicht mehr angemeldet... :v:

I know, und bei CW sind es seit einige Jahre 100%... So what?

Jetzt mal im Ernst?

Hamilton ist nicht das Maß aller Dinge. Schnell, mehr nicht. Die große Erfahrung hat er noch nicht und die Konstanz in Person ist er auch nicht. Das gleiche gilt für Vettel, Massa oder sonst wen. Rosberg kann man vielleicht noch daraus nehmen, weil er noch keinerlei Erfahrung in Sachen Titel-Kampf hat bzw. er noch nicht miterlebt hat, wie es ist, wenn man dauerhaft Vorne mitfährt, unter Druck und so ;)

Man hat diese Saison gesehen was Hamilton kann. Oder GP 2 2006.
Und du gibst mir indirekt Recht, ausser Alonso kann Hamilton niemand unter normalen Umstände schlagen.

Und doch, Hamilton ist das Mass aller Dinge. Seit er dabei ist hat niemand mehr Punkte geholt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann es nur immer wieder sagen: In der ersten Saison hat Hamilton schon Alonso "hinter" sich gelassen. Welcher Fahrer kann behaupten, dass er von Anfang an auf dem Niveau eines Alonso gefahren ist? Wohl kaum einer. Zudem hätte Hamilton, wenn McLaren es nicht verpfuscht hätte, wohl in seiner ersten Saison sofort mal die WM gewonnen. In der zweiten Saison hat er die WM gewonnen, obwohl Ferrari bzw. Massa von der FIA unterstützt wurde. In dieser Saison hat man gesehen was Hamilton kann, wenn er ein konkurrenzfähiges Auto bekommt. In der zweiten Saisonhälfte hätte er um ein Haar die meisten Punkte aller Fahrer eingefahren und das obwohl Red Bull in der zweiten Hälfte doch so stark war. Hamilton müsste seit seinem Eintritt auch immer noch die meisten Punkte aller Fahrer eingefahren haben.

Fakt ist aber auch, dass er mehr Nerven zeigen muss. Ansonsten ist er wohl neben Alonso der beste Fahrer im Feld. Warten wir dennoch mal ab wie sich alles entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Meinung gesagt und das reicht auch. Es gibt 4-5 Fahrer, die vom Speed her auf dem selben Niveau fahren können. Ob das 2010 auch so ist, werden wir dann erfahren. Wir müssen abwarten, wie die Kräfte-Verhältnisse ausschauen und wer am Besten mit den Regel-Änderungen klarkommt, von Fahrer-Seite aus gesehen.

-

Übrigens:

Raikkönnen könnte sich auch vorstellen, für Mercedes zu fahren. Mal schauen, ob das noch etwas wird, mit seinem Verbleib in der Formel 1 ;)

Formel 1... da kann ich mir auch den Verkehr auf der Autobahn angucken. Da gibt es deutlich mehr Action. Sry, aber habe früher immer Formel 1 geguckt, nur da die Fahrer relativ gerne hintereinander herfahren, gucke ich mir lieber andere Rennserien an, wo es etwas mehr "Action" gibt.

Formel 1... da kann ich mir auch den Verkehr auf der Autobahn angucken. Da gibt es deutlich mehr Action. Sry, aber habe früher immer Formel 1 geguckt, nur da die Fahrer relativ gerne hintereinander herfahren, gucke ich mir lieber andere Rennserien an, wo es etwas mehr "Action" gibt.

Es gibt in der Formel 1 genug Action. Das es nicht in jedem Rennen 200.000 Überhol-Manöver oder Unfälle geben kann, sollte jedem klar sein. Dieses "Früher war alles besser"-Geschwätz ist fürchterlich, denn auch früher ist längst nicht immer alles besser und spannender gewesen, als heute.

In den letzten 10 Jahren:

Gut: 2000, 2003, 2006, 2007, 2008.
Dazwischen: 2001, 2009 - Wegen der Brawn-Dominanz in den ersten 6-7 Rennen.
Langweilig: 2002, 2004: weil Ferrari absolut außer Konkurrenz.

@ Darth Gogeta:

Fahrer die auf dem Niveau von Hamilton fahren bzw. fahren können?

Alonso - Schnell, konstant, viel Erfahrung und wenig Fehler
Raikkönnen - Wenn er 2010 fährt und mal voll bei der Sache bleibt - Mit Sicherheit
Massa - Mal schauen, wie er nach der Verletzung unterwegs ist, sonst schnell
Vettel - Gegen-Argumente? Schnell, hat jetzt auch die Erfahrung gemacht

Wie gesagt, eventuell noch Rosberg, der bei Williams gute Arbeit geleistet hat, in den letzten 4 Jahren. Aber man muss abwarten, wie er sich mit konkurrenzfähigen Material schlägt.

Bis auf Alonso hat aber keiner deiner Fahrer in der Formel 1 so überzeugen können wie Hamilton. Alonso und Hamilton haben in ihren ersten Jahren in der Formel 1 selbst als Jünglinge ganz anders überzeugen können als Kimi, Massa und Vettel - und erst recht als Rosberg.

Natürlich sind Fahrer a la Alonso und Hamilton dennoch schlagbar. Natürlich machen Alonso und Hamilton immer noch Fehler. Darum geht es aber auch gar nicht, beide sind schließlich auch nur Menschen. Nur sind sie bisher (!) in der Regel doch auf einem anderen Niveau gefahren.

Raikkönnen ist in die Formel 1 gekommen, mit Sauber, ohne Super-Lizenz, der hatte sogar relativ wenig Erfahrung im Formel-Sport, nur 20 Rennen oderso.

Vettel kam zum ersten mal durch BMW in die F1, weil Kubica der schwerer Unfall widerfahren ist. Danach ging er für den Rest der Saison und das Jahr danach zu Toro Rosso. Sein einziges Jahr, was man richtig beurteilen kann, ist dieses, mit Red Bull. Er ist auf Anhieb vorne mitgefahren und hat Button bis zum Schluss versucht zu jagen. Klar, hat er noch einige Fehler gemacht, aber das war bei Hamilton 2007 und auch 2008 nicht anders.

Felipe Massa hat etwas Zeit gebraucht, das ist richtig. Er hat aber bewiesen, das er´s kann, besonders 2008 und bis zu seinem Unfall in 2009.

-

Hamilton saß von Anfang an im McLaren und hatte außer ein paar Rennen in 2009 nie ein Auto gehabt, mit dem man im Mittelfeld rumgurkte oder nicht viel reißen konnte. Von daher ist es logisch, das er sich sofort in Szene setzen konnte. Das konnte Villeneuve damals aber auch, als er als IndyCar-Champ sofort in ein "Sieger-Auto" geschmissen wurde. Hamilton wurde halt von klein auf bzw. Jugend-Alter von Ron Dennis und Mercedes bzw. inwiefern die daran beteiligt waren, gefördert und man hat ihm die Chance gegeben, zurecht wie man sieht. Wenn manwirklich gut ist, kann man das halt, siehe Raikkönnen oder so, der

Ihr habt doch keine schlagfertigen Argumente.

Hamilton ist stark, aber das sind andere auch. Und nächstes Jahr werden wir sehen, wer nun wirklich wie stark ist.

Aber schon die Grundeinstellung zu haben, niemand außer vielleicht Alonso könnte ihn schlagen, ist bekloppt und zeigt nicht von viel Formel 1-Wissen, sondern eher von Fanboy-Tum.

"Nur" weil er 2007 punkgleich vor Alonso landete, muss man ihn jetzt nicht bis in alle Ewigkeit als Super-Fahrer bezeichnen, dessen richtiger Gegner erst noch gefunden werden muss. Seine Leistung in allen Ehren, aber nicht den Blick für´s Wesentliche verlieren.

Letztendlich wird es schon seine Gründe haben warum Alonso und Hamilton von Anfang an in der Formel 1 sehr viel erreicht haben und als die großen Talente gelten.

Es ist nun einmal ein Fakt, dass ein Hamilton in der Formel 1 in seinen ersten Jahren schon viel erreicht und viel gezeigt hat. Man muss auch nicht mit dem "von Anfang an im McLaren" Argument kommen. Hamilton hat sich einfach in den McLaren gekämpft. Vettel hatte auch Chancen auf ein BMW Cockpit gehabt, aber BMW hat sich damals gegen Vettel entschieden, weil man ihn noch nicht für gut genug hielt. Von Hamilton war man eben bei McLaren überzeugt und er gehalten was man sich von ihm versprochen hat. Außerdem haben schon genug - wenn auch nicht viele Fahrer - ihre Karriere in top Teams gestartet und Hamilton hat die mit Abstand beste Statistik von allen. Zudem darf man nie vergessen: McLaren hin oder her, aber Hamilton hat sich in seiner ersten Saison vor Alonso platziert und hätte McLaren nicht zum Schluss falsch taktiert und Hamilton mit einem technischen Defekt großes Pech gehabt, dann wäre er sofort in seiner ersten Saison Weltmeister geworden und heute wohl schon zweimaliger Weltmeister. Da kann man nicht einfach mit dem Argument "er saß einfach von Anfang an in einem richtig guten Auto" kommen. Das lässt sich einfach auf seine sehr, sehr, sehr gute Leistung zurückführen.

Trotz allem muss ich zugeben: Hier und da scheinen ihn immer mal seine Nerven zu verlassen und dann übertritt er gewisse Grenzen. Aber er geht wohl ans Limit wie kaum ein anderer Fahrer und das macht ihn auch so schnell und erfolgreich. Für mich persönlich zählt er deshalb neben Alonso auch zu dem besten Fahrer im Feld.

Zuletzt bearbeitet:
Andere gelten auch als große Talente oder haben als jene gegolten, und nun?

-

Ja, natürlich hat man ihn nicht einfach in den McLaren setzt. Gegen 2-3 andere musste er sich natürlich schon beweisen. Ich glaube, es waren de la Rosa, Paffet und noch wer anders. Trotzdem wurde er speziell von Ron Dennis und Co. gefördert. Mehr habe ich doch nicht gesagt.

-

"Hätte, Wäre, Wenn" gilt nicht. Das könnte ich auf jeden anderen übertragen. Es ist nun mal so gekommen und nicht anders.

Das mit "Er saß von Anfang im McLaren" ist auch nicht negativ gemeint, sondern darauf bezogen gewesen, das er die beste Statistik unter den oben genannten Leuten hat. Vettel z.B. saß halt 1 1/2 Jahre in keinem "konkurrenzfähigen" Auto. Deswegen ist die Statistik für diesen Vergleich auch nicht von allzu großer Bedeutung.

BMW hat sich gegen Vettel entschieden ? Meinst Du?

Der hat als Kubica-Ersatz mit 19 (!) Jahren sein erstes Rennen für BMW bestritten und ist direkt danach zu Toro Rosso gegangen. Es hat für BMW schlicht und einfach keinen Grund gegeben, Kubica vor die Tür zu setzen.

Und wenn damit "vor" der Saison gemeint hast, dann hat man sich mit Sicherheit nicht gegen ihn entschieden, weil er nicht gut genug war, sondern eher deswegen, weil er noch ziemlich jung gewesen ist und über wenig Erfahrung verfügte. Der ist nicht mal in der GP2 gefahren. Das man sich bei BMW dann eventuell für die "sichere" Variante entschieden hat, ist irgendwie nachvollziehbar bzw. verständlich.

Massa hat was bewiesen? Er hat gezeigt dass er trotz Hilfe von der FIA und besseres Auto nicht WM werden kann. Er sass nie ein in einem Mittelfeld Auto? Der McLaren war anfangs 2009 das schlechteste Auto neben FI. Erstes Rennen 3. Platz(vor Disqualifikation) 2. und 3. Rennen Punkte, Bahrain war der McLaren schon besser. Achja, Brasilien auch gesehen?

Und das hier kennst du das?

http://www.youtube.com/watch?v=MbjRFd205qo

Ach verdammt, da hatte er auch das beste Auto... XD

Meine Güte, wieviel "Groupie" kann man eigentlich sein :lol: ?

Trotz FIA-Hilfe? Beispiele? Besseres Auto? Wer´s glaubt. Möglicherweise ist der Ferrari das ein oder andere mal besser gewesen, aber das ist doch normal. Es wird auch WE´s gegeben haben, an denen der McLaren besser funktionierte. So ist das halt, aber Relevanz gleich Null. "Deutlich" schneller sind die Teams mit Sicherheit jeweils nicht gewesen. ;)

-

Schlagfertige Argumente, mein Freund. Brasilien? Ja, das habe ich gesehen? Button und Vettel sind auch von weit hinten bis nach vorne gekommen, und nun? Sollen wir jetzt einen Heiligen Schrein für die 3 errichten?

-

Uhi, ein Video von der GP-2, ich brech gleich ab oder schmeiß mich weg? Ich sag nur ART und wirklich gute Fahrer kannst du an einer Hand abzählen. Das waren in jenem Jahr Hamilton, Piquet Junior und gegen Mitte vielleicht noch Glock, als er zu iSports wechselte.

finds ziemlich mies, dass kimi nächste saison wohl nicht fährt. wer kriegt den das zweite cockpit beim mercedes team? hofe dann wenigstens, dass er übernächste saison wieder fährt. ohne den würd echt was fehlen.

Meine Güte, wieviel "Groupie" kann man eigentlich sein :lol: ?

Trotz FIA-Hilfe? Beispiele? Besseres Auto? Wer´s glaubt. Möglicherweise ist der Ferrari das ein oder andere mal besser gewesen, aber das ist doch normal. Es wird auch WE´s gegeben haben, an denen der McLaren besser funktionierte. So ist das halt, aber Relevanz gleich Null. "Deutlich" schneller sind die Teams mit Sicherheit jeweils nicht gewesen. ;)

-

Schlagfertige Argumente, mein Freund. Brasilien? Ja, das habe ich gesehen? Button und Vettel sind auch von weit hinten bis nach vorne gekommen, und nun? Sollen wir jetzt einen Heiligen Schrein für die 3 errichten?

-

Uhi, ein Video von der GP-2, ich brech gleich ab oder schmeiß mich weg? Ich sag nur ART und wirklich gute Fahrer kannst du an einer Hand abzählen. Das waren in jenem Jahr Hamilton, Piquet Junior und gegen Mitte vielleicht noch Glock, als er zu iSports wechselte.

Groupie? Wenn ich ein Groupie bin dann von Rubens. Hamilton mag ich genauso wie Alonso. FIA Hilfe? Ich hatte also recht, ich diskutiere mit jemanden der keine Ahnung hat. Du wilsst Beispiele? Spa und Fuji.

Ich habe mehr Ahnung von Formel 1, als deine Wenigkeit jemals haben wird :lol:

Spa? Cut the Chicane, um sich einen Vorteil zu erarbeiten? Sorry, aber wenn das nicht strafwürdig ist, dann weiß ich es auch nicht mehr :lol:

Fuji? Schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. War irgendetwas kurz nach dem Start, wenn ich mich richtig erinnere.

Von "FIA-Hilfe" kann dennoch keine Rede sein. Ich kann hier beim besten Willen kein massives, entscheidendes Eingreifen entdecken, aber nun :ugly:

Ich habe mehr Ahnung von Formel 1, als deine Wenigkeit jemals haben wird :lol:

Spa? Cut the Chicane, um sich einen Vorteil zu erarbeiten? Sorry, aber wenn das nicht strafwürdig ist, dann weiß ich es auch nicht mehr :lol:

Fuji? Schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. War irgendetwas kurz nach dem Start, wenn ich mich richtig erinnere.

Von "FIA-Hilfe" kann dennoch keine Rede sein. Ich kann hier beim besten Willen kein massives, entscheidendes Eingreifen entdecken, aber nun :ugly:

DU hast was? In Spa wurde er für etwas bestraft wofür es erst im nachhinein ne Regel gab. Nicht umsonst wurde es von richtigen als die grösste Skandal-Entscheidung der Formel 1 betitelt, und die haben mehr Ahnung als so ne Witzfigur wie du... :lol:

DU hast was? In Spa wurde er für etwas bestraft wofür es erst im nachhinein ne Regel gab. Nicht umsonst wurde es von richtigen als die grösste Skandal-Entscheidung der Formel 1 betitelt, und die haben mehr Ahnung als so ne Witzfigur wie du... :lol:

Die Strafe war richtig. Hamilton hat die Schikane "geschnitten" und sich dadurch klar einen Vorteil gegenüber Raikkönnen verschaffen können.

Gut, man hat die Strafe damals falsch begründet, das stimmt, von wegen, er habe zu früh angegriffen, nachdem er Kimi wieder vorbeigelassen hat. Dafür gab´s auch keine Regel, sondern nur einer Absprache unter Fahrern. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, das eine Strafe hier angebracht war, weil er ohne die Abkürzung nicht in eine solche Position gekommen wäre. Von daher interessiert mich die Begründung der Stewards herzlich wenig.

Kannst Dir gerne die Videos anschauen. Auf denen sieht man nämlich ganz genau, was Hamilton diese Aktion gebracht hat ;)

Du solltest dir das Video noch einmal ansehen. Hamilton war sogar ganz kurz vor Kimi, dann drängt Kimi rein und Hamilton zieht zurück um einen Unfall zu vermeiden. Dann hat Hamilton die Schikane zwangsweise (!) geschnitten und - so wie es nun einmal in den Regeln steht - Kimi wieder vor gelassen. Hamilton war kurzzeitig schon vor Kimi, Hamilton hat durch diese Aktion einen Unfall vermieden und letztendlich hat Hamilton genau (!) so gehandelt wie es in den Regeln steht.

Es stand nirgends in den Regeln wie genau man den benachteiligten Fahrer wieder vor lassen muss, wie genau man seinen Vorteil wieder wett machen muss und wie genau man dann nach dem Vorlassen wieder angreifen darf. Darüber steht einfach nichts in den Regeln. Hamilton hat sich also genau so verhalten wie es in den Regeln stand. Zudem hat doch McLaren Whiting, den Rennkommissar, gefragt ob alles in Ordnung war. Whiting hat die Aktion als regelkomform abgestempel und nach dem Rennen hat er Hamilton / McLaren dann einen Regelverstoß vorgeworfen, wodurch der ganze Fall noch einmal aufgerollt wurde. Das ist Fairness? Hamilton hat fair und regelkomform gehandelt, die FIA hat dagegen unfair und total krank reagiert. Nach dem Rennen erst hat die FIA die Regel ausgearbeitet und festgelegt wie genau man seinen Vorteil wett machen muss. Dennoch hat die FIA Hamilton im Grunde schon nach den neuen Regeln bestraft.

Letztendlich zählt für mich aber eins mehr: Man kann sich an dieser Kleinigkeit aufregen oder einfach versuchen Rennen nach Leistung zu bewerten. Ging es der FIA darum den besten das Rennen gewinnen zu lassen, dann hätte man Lewis Hamilton als Sieger stehen lassen müssen. Kimi hat Lewis nach der Aktion noch einmal überholt gehabt und Lewis hat ihn noch einmal überholt. Zudem hat Kimi sein Auto gegen die Wand gesetzt, was doch die ganze Aktion davor so oder so sinnlos macht. Aber die FIA musste mal wieder in die WM eingreifen und Hamilton / McLaren eine auf den Deckel geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom