Formel 1 Saison 2009

Lewis will Kimi außen überholen, was nicht klappt, weil der Finne ihn ausbremst und die Linie hat. In der Kurve hat er schon die Nase vorne. Die besagte "Schikane" kommt erst ein paar Meter später. Hamilton hat keine Chance mehr vorbeizukommen und muss eigentlich zurückstecken, aber das macht er nicht, bis er im letzten Moment einfach die Schikane auslässt, die ihn vor Kimi spult. Er lässt ihn zwar wieder passieren, greift aber unmittelbar danach wieder an.

So, der Unterschied:

Wenn Lewis vor der Schikane zurücksteckt, wo Kimi schon einen kleinen Vorsprung gegenüber ihn hat, wird der Vorsprung noch ein bisschen größer, schließlich muss er um die Kurve. Im Normal-Fall hat er auf der Geraden nicht die Chance, Kimi anzugreifen, wenn alles normal abgelaufen wäre.

Genau da liegt der Punkt.

Ich find´s jetzt nicht schlimm oder so, hätte es wahrscheinlich nicht anders gemacht, aber finde die Strafe schon in Ordnung.

Langsam wirds doch echt lächerlich. Du fliegst eh nach ein paar Tagen wieder, die Energien und die Zeit kann man auch woanders nutzen. Aber mir solls egal sein

Und denk doch auch mal auf Sean, so viele verschiedene Namen einer Person kann der sich doch auch nicht merken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wirds doch echt lächerlich. Du fliegst eh nach ein paar Tagen wieder, die Energien und die Zeit kann man auch woanders nutzen. Aber mir solls egal sein

Und denk doch auch mal auf Sean, so viele verschiedene Namen einer Person kann der sich doch auch nicht merken ;)

Der wievielte Nick wars schon? :ugly:
Bin echt gespannt wer da zuerst aufgibt :v:

Vettel wins :win:

Der WM-Zweite Sebastian Vettel ist nach Ansicht der Formel 1-Teamchefs der beste Fahrer des Jahres. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter allen Rennstall-Bossen, die das Fachmagazin "Autosport" veröffentlichte. Der Vize-Weltmeister setzte sich noch vor Weltmeister Jenson Button durch.

"Diese Anerkennung ist eine Ehre nach einer Saison mit vielen Höhen und Tiefen", sagte Vettel. Allerdings werde ihm die Wahl nicht helfen, künftig auf der Strecke noch schneller zu sein. "Es ist weiterhin an mir, mich in der kommenden Saison wieder zu beweisen", erklärte der 22-Jährige.

http://sport.t-online.de/formel-1-teamchefs-vettel-bester-fahrer-2009/id_20636158/index

Auf dem dritten Platz landete übrigens Hamilton.

Glückwunsch an Vettel, auch wenn der Titel genauso wie die Fair Play Auszeichnung im Fußball ziemlich egal ist. Letztendlich zählt nur der WM Titel.

Mal ganz ehrlich: In England wurde noch nie ein Fahrer damit gepusht. Zumindest habe ich davon noch nie mitbekommen. Aber in Deutschland ist man anscheinend extrem stolz, dass einer ihrer Fahrer so einen sinnlosen "Titel" gewonnen hat. Das zeigt doch mal wieder wie sehr man hier in Deutschland die Fahrer um alles in der Welt vergöttern will und muss - und dabei durchaus eben auch die Realität verlässt.

Zumal die Auszeichnung doch etwas lächerlich ist. Würde es wirklich nur nach der fahrerischen Leistung gehen, dann müssten Hamilton und Alonso auf alle Fälle weiter oben sein. Sind sie aber nicht. Das zeigt, dass es eben nicht nur nach der fahrerischen Leistung ging, sondern auch nach der Leistung des Autos. Trotz allem verkauft man das ganze als den Titel "bester Fahrer des Jahres". Realitätsverzerrung.

In etlichen Jahren wird keiner mehr über diese Auszeichnung reden. Keiner. Aber genug werden noch über die Saison und den WM Titel / Sieger reden. Das ist nun einmal das einzige was wirklich zählt und nicht so eine Umfrage. Ist nun einmal so und daran bin nicht ich schuld, so funktioniert das alles halt.

Ihr könnt gerne daran glauben und die Auszeichnung für wichtig und großartig halten, aber das unterstreicht nur, dass ihr einfach sehr gerne in eurer eigenen Traumwelt lebt. :) Dennoch: Glückwunsch an Vettel, er kann nichts dafür, dass hier einige abdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte die Liste auch schon gesehen, extrem merkwürdig...

Warum ist Vettel vor Button? Der hat dieses Jahr mehr Fehler als Massa oder Hamilton letztes Jahr.
Wo ist Rosberg der mindestens in den Top 3 sein sollte?
Warum ist Fernando auf Platz 4, wo das seine schlechteste Saison war.
Was hat Kubica dort zu suchen?
Wo bleibt Buemi? Und Kobayashi?
Warum Webber und Kimi soweit unten?

Die Liste hat nichts mit der Leistung von 2009 zu tun.

Sean ich wollte hier weder Vettel pushen, noch irgendwie die britischen Fahrer abwerten. Mir ging es nur darum, die Info einzustreuen. Hätte ich genauso gemacht, wenn es verdienterweise Button, Alonso oder Hamilton gewesen wäre.

Aber trotz allem sind wir uns wohl einig, dass es für den jungen eine schöne Auszeichnung ist. Dass sie ihm nicht allzu viel bringt, hat er bereits selber gesagt. ;)

Damit wollte ich dich auch nicht angreifen oder kritiseren. Es ging mir nur darum, dass man das ganze wohl doch etwas "relativieren" sollte. Aber du hast auf alle Fälle recht: Für Vettel ist das natürlich eine schöne und eigentlich auch wichtige Auszeichnung. Er darf sich zurecht freuen, er ist schließlich trotz allem sehr gut gefahren und hat so einige F1 Begeisterte überrascht. Vettel will ich auch nicht angreifen oder kritisieren, er kann für das alles schließlich überhaupt nichts. Er bekommt nur Lob, welches ihm zum Teil auch wirklich zusteht. Fakt ist eins: Er hat eine sehr gute Saison hingelegt und ist nur knapp nicht Weltmeister geworden. Nächste Saison muss man ihn zumindest vorerst auf den Zettel haben und man darf viel von ihm erwarten.

Achja, falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte. Schumi Comeback macht wieder die Runde.

Die Gerüchte um Michael Schumacher und Mercedes GP wollen nicht verstummen. Jetzt heizt Eddie Jordan die Gerüchteküche wieder an. Der frühere F1-Teamchef ist überzeugt, dass Schumacher in die Formel 1 zurückkehrt und 2010 für Mercedes GP fährt. "Es besteht durchaus die Möglichkeit und ich bin überzeugt, dass es passieren wird", sagte Jordan. Schumacher-Presssprecherin Sabine Kehm erklärte gegenüber BBC Sport, dass eine Rückkehr des siebenfachen Champions sehr unwahrscheinlich sei, aber man solle niemals nie sagen.

Schumacher soll angeblich für Mercedes eine Art "Lückenfüller" sein, bis man Sebastian Vettel unter Vertrag nehmen kann. "Alles begann mit einem Meeting zwischen Michael, Ross Brawn und Daimler-Boss Dieter Zetsche in Abu Dhabi. Im Moment kann Michael noch nicht für Mercedes fahren, weil er noch bei Ferrari unter Vertrag steht. Aber soweit ich es verstanden habe, will sich Michael mit Luca di Montezemolo treffen, um aus dem Vertrag früher entlassen zu werden", verriet Jordan. Der Engländer geht davon aus, dass Montezemolo zustimmen wird, weil es im Interesse der Formel 1 sei, dass Schumacher wieder fährt.

http://www.motorsport-magazin.com/f...010-bei-mercedes-es-besteht-moeglichkeit.html

Was immer da dran ist, ich bleib bei meiner alten Meinung. Er sollte es bei seinen Erfolgen belassen und anderen deutschen Fahrern den Vortritt lassen. Talente haben wir ja genug.

Schumacher sollte ganz vorsichtig sein. Hätte er diese Saison sein Comeback im Ferrari gegeben, das hätte wohl seinem Image ordentlich geschadet. Er wäre genauso wie die anderen beiden Ersatzfahrer Massas wohl nicht sehr gut bei der Sache gewesen. Zumindest wäre er weit von seinem damaligen Niveau und den Erwartungen seiner Fans entfernt gewesen.

Ein richtiges Comeback und das noch im Mercedes ist sicherlich noch etwas anderes, aber warum sollte er zurück kommen? Für Schumacher zählt doch nur der WM Titel und sind die Chancen so hoch ihn zu gewinnen? Ich glaube nicht, ich glaube die sind zu gering um zurück kommen zu sollen.

Na ich find's auf jeden Fall supi das Mercedes ein eigenes Team hat. Somit ist die Spitze dann wahrscheinlich doch wieder breiter gestreut als McLaren/Ferrari, kann also nur gut sein. Schumacher hat alles erreicht, wenn er fährt, dann um Spaß zu haben und Mercedes zu helfen ein Top Auto zu entwickeln (etwas wo sich andere Fahrer eine dicke Scheibe abschneiden können) - könnte ich mir vorstellen.

Gab übrigens mal ne BBC Doku über schnelles Autofahren und was da im Kopf abläuft, mit dem Fazot das F1 Fahrer mehrere Dinge gleichzeitig können - aber auch da - manche mehr als andere. Dazu fragte man Ross Brawn und der meinte, es ist z.B: so das man während dem Rennen über Funk manche Fahrer nur schnaufen hört und die kaum sprechen können, weil sie alles so in Anspruch nimmt. Hingegen kann man sich mit Schumacher quasi normal unterhalten und nicht nur das, der denkt selber schon einieg Runden voraus und plant die Taktik mit - aber Sean wird sicher gleich Argumente finden, warum das besonders nachteilig und nicht wichtig ist. ;)

Soviel dazu.

Und jetzt wieder Köpfe einschlagen. ;)

Na ich find's auf jeden Fall supi das Mercedes ein eigenes Team hat. Somit ist die Spitze dann wahrscheinlich doch wieder breiter gestreut als McLaren/Ferrari, kann also nur gut sein. Schumacher hat alles erreicht, wenn er fährt, dann um Spaß zu haben und Mercedes zu helfen ein Top Auto zu entwickeln (etwas wo sich andere Fahrer eine dicke Scheibe abschneiden können) - könnte ich mir vorstellen.

Gab übrigens mal ne BBC Doku über schnelles Autofahren und was da im Kopf abläuft, mit dem Fazot das F1 Fahrer mehrere Dinge gleichzeitig können - aber auch da - manche mehr als andere. Dazu fragte man Ross Brawn und der meinte, es ist z.B: so das man während dem Rennen über Funk manche Fahrer nur schnaufen hört und die kaum sprechen können, weil sie alles so in Anspruch nimmt. Hingegen kann man sich mit Schumacher quasi normal unterhalten und nicht nur das, der denkt selber schon einieg Runden voraus und plant die Taktik mit - aber Sean wird sicher gleich Argumente finden, warum das besonders nachteilig und nicht wichtig ist. ;)

Soviel dazu.

Jetzt kommt wieder die Legende mit dem Auto entwickeln... Wenn es so ist, dann sind Kimi und Hamilton viel bessere Entwickler als Schumacher. Gerade Hamilton hat aus dem schlechtesten, das beste Auto gemacht.

Nur dass die Fahrer nicht viel dafür können ausser sie waren auf der Uni und haben studiert. Und wenn du schon Ross Brawn zitierst, dann kannst du auch posten dass er sagte dass Schumacher nicht viel mit der Entwicklung zu tun hatte, und dass das Auto auch ohne ihn so gut geworden wäre.

Ob ein anderer Fahrer soviel rausgeholt hätte wie er ist die andere Frage und unwahrscheinlich.

Soviel dazu.

Ich habe nie bestritten, dass Schumacher einer der besten war und besonderes Talent hatte. Aber Mercedes braucht einen Schumacher nicht um ein gutes Auto zu haben oder warum war der Brawn GP aus dem Nichts so gut? Bestimmt hat Michael Schumacher heimlich Ross Brawn Tipps gegeben.

Mercedes braucht keinen Michael Schumacher um ein schnelles Auto zu haben, das bekommt er so gar nicht hin. Ansonsten würde er wohl bei Ferrari auch eine ganz andere Rolle einnehmen und der Ferrari hätte nicht solch große Probleme gehabt. Sie brauchen ganz einfach Ross Brawn. Der Mann ist dafür zuständig und hat es schon oft genug hinbekommen. Ihm verdanken Fahrer a la Schumacher und Button ihre Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier wurde ganz einfach "Auto entwickeln" und "Auto verbessern/richtig einstellen" durcheinander geschmissen. Mit der Entwicklung an sich hatte auch Schumacher nicht wirklich viel zu tun. Auf Basis seines Feedbacks wurde lediglich nachjustiert. Auch wenn er da natürlich seiner Zeit wirklich voraus war.

Sicherlich war wohl Schumacher nicht schlecht im Auto verbessern / richtig einstellen. Aber wer weiß ob er besser oder schlechter war wie andere Fahrer? Theoretisch kann man auch ein schlechter Rennfahrer sein, dafür Autos gut optimieren. Ob Schumacher diesbezüglich besonders war ist schwer zu sagen.

Ich glaube er kann durchaus ziemlich (!) besonders gewesen sein, aber ich glaube es gibt in jeder Saison zumindest wenige Fahrer die auf einem ähnlichen Niveau arbeiten. Erst recht da die Formel 1 stetig professioneller wird und die Fahrer auch immer mehr Wissen mitbringen.

so... nächste saison wird lustig... massa wird von alonso zerfleischt, button von hammilton (sehr schlechte entscheidung, jenson)... ich hoffe bloss, dass kimi das zweite cockpit bei mercedes gp kiriegt. das schumi das kriegen soll halte ich für unsinn und die werden doch nicht so blöd sein die trantüte heidfeld einzustellen.... rosberg halte ich für ne gute wahl, der hat potential, hat offensidhtlich viel freude am fahren und hat keine star allüren.

so... nächste saison wird lustig... massa wird von alonso zerfleischt, button von hammilton (sehr schlechte entscheidung, jenson)...

ich denke massa und button werden ziemlich untergehen. war (aus jetziger sicht) nen fehler von button zu wechseln. hamilton ist einer der top-fahrer, denke nicht, dass er da mithalten kann. und gegen alonso hat eh kaum einer ne chance und wenn, dann sicher nicht massa.

hoffe auch, dass kimi das zweite cockpit bei mercedes kriegt. wen sollen die auch sonst holen? heidfeld? :lol: weiß aber auch ehrlichgesagt nicht, wer noch großartig verfügbar ist.

Zurück
Top Bottom