Formel 1 Saison 2009

Also wenn das so kommt brauchen sich bestimme User hier nicht mehr permanent zum Besserwisser zu machen :ugly:

Ich persönlich weiß nicht was ich davon halten soll. An sich finde ich es für Brawn GP genial, alleine halten die nie durch. Aber dank Brawn haben sie einfach Potential, so lange eben die Ressourcen da sind.

Andererseits habe ich mich am Mittwoch natürlich mit Engländern unterhalten und die waren stinksauer auf Mercedes. Ihrer Meinung nach ist das mal wieder eine total arrogante und miese Aktion von Mercedes und wird so auch nie aufgehen. Aber die Probleme zwischen McLaren und Mercedes haben evtl. längst bekommen. Ich weiß nicht wann genau, aber ich glaub vor kurzem hat McLaren ein neues Auto groß präsentiert und ganz zufällig hat wohl Mercedes Informationen über ihr neues Auto "leaken" lassen (zugleich soll der McLaren dem Mercedes Auto überlegen gewesen sein, so etwas gefällt Mercedes wohl auch nicht wirklich).

Man zweifelt auch, dass Brawn bei dem Team bleiben würde, wenn Mercedes all das komplett (!) übernehmen würde. Außerdem zweifeln sie daran, dass Mercedes ein Formel 1 Team wirklich führen kann. Zum einen weil sie schon mit Daimler gezeigt haben, dass sie nicht immer ihre Unternehmensbereiche ordentlich führen können. Zum anderen ging ein ähnlicher Prozess jetzt mit einem deutschen Motoren- bzw. Autohersteller unerfolgreich zu Ende.

Außerdem, wie auch schon hier erwähnt, sind die Motoren theoretisch durchaus auch als britisches Produkt anzusehen. Letztendlich kümmert sich um die Motoren eine britische Firma. Von daher ist das alles schon sehr verrückt.

Ich persönlich fände es auch extremst hinterhältig, wenn Mercedes jetzt (!) versucht Brawn GP zu schlucken. Die sollen wenn dann wirklich erst ihren Vertrag komplett (!) und ehrenhaft (!) mit McLaren beenden. Danach können sie tun und lassen was sie wollen. Ich traue Mercedes mehr zu als BMW, aber auch nur wenn sie eben auf die englischen "Ressourcen" zurückgreifen (das soll jetzt nicht arrogant klingen, aber unsere Nation dürfte in der Formel 1 doch noch der restlichen Welt einen großen Schritt voraus sein, abgesehen jetzt von Ferrari) und eben ein Genie a la Brawn behalten können. Ansonsten wird es wohl so laufen wie bei BMW.

Wobei letztendlich auch angezweifelt wurde ob Mercedes wirklich sich von McLaren trennt. Zu Zeiten wo Firmen a la BMW und Honda ausgetreten sind, wissen wir alle, dass man als vom Motorenhersteller zum "Autohersteller" wandelndes Team aufpassen muss. Evtl. will Mercedes einfach nur noch erfolgreicher und effektiver in der Formel 1 expandieren, so dass man wohl noch besser Geld erwirtschaften und ein besseres Image erarbeiten kann. Ist durchaus kein dummer Gedanke. Während andere Hersteller ausgetreten sind, unterstützen z.B. Ferrari und Mercedes mehr als nur ein Team. Aber ist auch nur Spekulation.

Trotz allem sind wir immer noch im Jahr 2009 und die Formel 1 Saison ist noch am Laufen. Ich hoffe Mercedes macht weiterhin so einen ordentlichen Job. Will schließlich noch eine gute Punktejagd von Button und Hamilton sehen. :) Ich bin jedoch gespannt wie Haug das ganze dieses Wochenende bezüglich der "Gerüchte" angeht. Ist mir ein ganz sympathischer Kerl, deshalb bin ich noch gespannter. Wird wohl hauptsächlich die bisherigen Infos wiederholen und ansonsten schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mercedes möchte einfach den maximalen Erfolg mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen für die Formel 1. Da ist überhaupt nichts hinterhältiges dran, zumal der Vertrag mit McLaren 2011 ausläuft und dieser erfüllt wird.
McLaren hat sich schon einige Skandale geleistet, die dann Mercedes finanziell ausbaden musste, da dürfen die Engländer ruhig beleidigt sein. Das Heft in der Hand haben aber nunmal die Deutschen.
Aber, aber die bösen Deutschen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mercedes möchte einfach den maximalen Erfolg mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen für die Formel 1.

Das wollte BMW auch. Waren aber nie wirklich erfolgreich. Williams ist außerdem immer noch in der Formel 1, BMW demnächst nicht mehr. :oops:

McLaren hat sich schon einige Skandale geleistet, die dann Mercedes finanziell ausbaden musste, da dürfen die Engländer ruhig beleidigt sein.

Das ist bei anderen Teams genauso. Nur werden Ferrari, Renault und Toyota irgendwie nicht bestraft. Aber muss ich das alles noch einmal aufzählen?

Außerdem: Mercedes hat sich an den Strafen doch nicht beteiligt. Zumindest an der teuersten Sportstrafe aller Zeiten hat sich Mercedes kein Stück beteiligt. Also erzähle doch bitte nicht so einen Mist.

naja dumme aktion ist es, wenn es ne lüge wäre. was aber, wenn es wahr ist? dann ist das schon heftig. bau nen unfall piquet...

Wenn es wahr sein sollte, dann hat Renault die dumme Aktion gestartet. :) Wobei Renault sich dann doppelt abgeschossen hätte: Erst so eine Aktion im Rennen und dann jetzt Piquet so auf mieseste Art und Weise unter Druck setzen.

Zumal sie afair ja auch noch komplett unbehelligt aus der Spionageaffäre hervorgegangen sind.

Schon da hätten sie eigentlich draus lernen müssen, genau wie Mercedes.

Genau, Mercedes sag ich :ugly:

.
.
.
.

(McLaren)

wenn das wahr ist dann wäre das echt das letzte .. unglaublich sowas ... das wäre ja als würde man bleikugeln im zusatzwassertank haben oder als würde man flexible heckflügel fahren ... wenn das wahr ist und nelson jr ist drauf eingegangen dan ist er noch schlechter ( charakterlich) als ich dachte .. aber flavio ist dann genau so wie ich ihn mir vorstelle .. .trotzdem glaub ich nich dran .. und wenn kein funkspruch existiert bei dem die klare anweisung gegeben wird, werden sie(dieFIA)auch nie was beweisen können

kimi wieder nen gutes qualifying, platz 3. wird nen enges duell mit hamilton um den sieg, wobei ich den mclaren auf der strecke etwas besser einschätze. wäre schon zufrieden wenn ers wieder aufs podium schafft, wäre dann das 4. mal in folge 8)

hat denn dieses wochenende keiner f1 geguckt? :o

die brawns sind wieder oben dabei, ziemlich souveräner doppelsieg. könnte noch eng werden in der wm zwischen button und barrichello. würd mich so freuen wenn rubens den titel holen würde.

kimi mit dem 4. podestplatz in folge 8) auch wenn er heute nicht ganz verdient war, da hamilton einfach schneller war. aber wer in der letzten runde noch nen fahrfehler macht ist selbst schuld.

Barrichello und Button super unterwegs. Rubens noch nen klein wenig besser...
Hamilton hätte sich mit P3 zufrieden geben sollen. Eine reelle WM Chance hatte er sowieso nicht mehr.

Auch gutes Rennen von Sutil und von Raikkönen. Liuzzi bis zum Ausschied genausogut unterwegs...
RedBull war heute nix. Mit Glück dann noch 1 Punkt für Vettel...

Die Toyotas im Eigenduelle mit nem Japaner der keine Anstalten macht in die Spiegel zu schauen...

Wer ist eigentlich Kovalainen?

die brawns sind wieder oben dabei, ziemlich souveräner doppelsieg. könnte noch eng werden in der wm zwischen button und barrichello. würd mich so freuen wenn rubens den titel holen würde.

War ein ordentlicher Doppelsieg von Brawn. Aber schauen wir mal wie es im nächsten Rennen läuft. Zumindest wäre ich vorsichtig jetzt zu viel zu deuten. Wobei Vettel und Webber jetzt natürlich sehr, sehr, sehr schlechte Karten haben. Um ehrlich zu sein sind ihre WM Chancen jetzt fast zerstört.

Button muss dennoch zittern. 4 Rennen und 14 Punkte. Eigentlich denkt man, dass das ein ordentlicher Vorsprung ist. Er muss einfach pro Rennen weniger (!) als 4 Punkte auf Barrichello verlieren. Aber wenn man sich so die letzten Rennen und auch heute ansieht, dann ist die Lage längst höchst ernst. Wenn Button nicht in den nächsten zwei Rennen wieder so fährt wie am Anfang der Saison bzw. Barrichello in den Griff bekommt, dann könnte der WM Titel fallen.

auch wenn er heute nicht ganz verdient war, da hamilton einfach schneller war. aber wer in der letzten runde noch nen fahrfehler macht ist selbst schuld.

Warum soll der unverdient gewesen sein? Hamilton ist doch wirklich mal selber schuld. Mal wieder eine Aktion von ihm, welche ich einfach nicht verstehe. Er fährt um keinen WM Titel (aber auch so hätte ich die Aktion nicht verstanden) und er hätte Button zu 99 % nicht mehr in der letzten Runde überholt. Stattdessen riskiert er alles, obwohl die Chancen trotz allem gering waren, und verschenkt so ganze 6 Punkte + Podiumsplatz. Letztendlich war Hamilton selbst schuld und somit hat sich Kimi den Platz auf dem Podest schon verdient. Er hat solche Fehler einfach nicht gemacht.

Die WM ist wohl für Red Bull gegessen, war einfach ein katastrophales Wochenende.

Grats an Brawn für den Sieg und für die beiden WM-Titel ;) , sind ein super Rennen gefahren und scheinen wohl wieder bei der Perfomance vom Anfang der Saison angekommen zu sein.

Um ehrlich zu sein sind ihre WM Chancen jetzt fast zerstört.

das fast kannste streichen, die sache ist vorbei für redbull.

Button muss dennoch zittern.

das glaub ich auch. zurzeit ist barrichello einfach besser. am anfang der saison war es genau andersrum, aber aktuell macht rubens eindeutig die bessere figur.

Warum soll der unverdient gewesen sein?

ich wollte damit sagen, dass kimi nie eine gefahr für hamilton war und er heute nicht aufs podium gekommen wäre. der mclaren ging besser als der ferrari in monza. das hamilton selber schuld ist, hab ich doch auch erwähnt.

Ich freu mich für Barrichello. Gönnen würde ich aber sowohl ihm als auch Button den WM Titel :)
Die nächsten Rennen werden auf jeden Fall spannend 8)

Achja: Kimi :aargh: :happy3:

Ich freu mich für Barrichello. Gönnen würde ich aber sowohl ihm als auch Button den WM Titel :)
Die nächsten Rennen werden auf jeden Fall spannend 8)

Ich bin natürlich total pro Button. Logisch. Aber mir tut Barrichello ein wenig leid, da er wohl einmal dank einer Teamorder Punkte auf Button verloren hat. Die sind jetzt natürlich noch entscheidender und genau diese Punkte könnten evtl. die WM entscheiden. Das wäre nicht sehr toll. Ich hoffe also, dass die WM Entscheidung eindeutiger wird.

teamorder glaub ich nich .. warum hätten die das machen sollen ?? ich denke auch das ross zu " british" ist um sowas anzuordnen, wenn man bedenkt das selbst ron dennis nie etwas von teamorder gehalten hat , oder frank williams .. wenn man die zwei darauf anspricht kann man froh sein nicht aus dem motorhome geworfen zu werden ...
was dieses jahr extrem ist sind die unterschiede von strecke zu strecke aber ich denke das wird sich nächstes jahr ändern und die top teams der letzten jahre werden wieder die stärksten fahrzeuge haben ... wer hätte diese entwicklung von mcl und fer erwartet ?
dieses jahr wird button weltmeister und brawn gewinnt die kontruktörs wm (geiles deutsches wort oder ? , falls es richtig geschrieben sein sollte .....)
das rennen war wie fast alle trockenen gps langweilig und ich plädiere weiterhin für "holzreifen" ... oder totales flügelverbot ...

Motorsport-total.com schrieb:
Renault reagiert auf die "Crashgate"-Affäre: Flavio Briatore und Pat Symonds haben das Formel-1-Team der Franzosen verlassen

Großer Paukenschlag in der Formel 1: Renault hat am frühen Mittwochnachmittag in einer Pressemitteilung bekannt geben, dass Teamchef Flavio Briatore und Chefingenieur Pat Symonds das Formel-1-Team der Franzosen verlassen haben.Zudem gab Renault bekannt, dass man die Anschuldigungen im Zusammenhang mit der "Crashgate"-Affäre aus dem Singapur-Grand-Prix nicht bestreiten werde. Weitere Kommentare vor der Anhörung durch den FIA-Weltrat am 21. September will man zur

"Das ING Renault F1 Team wird die jüngsten Vorwürfe der FIA in Bezug auf den Großen Preis von Singapur nicht anfechten", heißt es in einer ersten Stellungnahme des französisch-britischen Rennstalls.
"Darüber hinaus ist festzuhalten, dass Teamchef Flavio Briatore sowie der Leitende Ingenieur Pat Symonds das Team verlassen haben", so das Team-Statement weiter. "Vor der Anhörung vor dem Automobil-Weltrat der FIA am 21. September wird das Team keine weiteren Kommentare mehr abgeben."

Quelle

Ich bin gerade etwas sprachlos und muss das erst einmal sacken lassen :o.

Zurück
Top Bottom