Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Es gab letzte Woche das Gerücht, dass der Aston Martin im Windkanal sehr gute Werte liefert und dass man im Team davon ausgeht einen deutlichen Sprung nach vorne zu machen. Der zweite Platz von Alonso beim heutigen Testtag macht einen guten Eindruck auch wenn die Zeiten natürlich noch nicht viel aussagen. Bin gespannt ob sich das bei den ersten Rennen bestätigt.

Bei Red Bull muss man die reduzierte Windkanalzeit im Hinterkopf behalten. Das könnte sich im Verlauf der Saison negativ auswirken.
 
Schaut ja erstmal ziemlich besch..eiden aus für Merc. Bin immer noch der Meinung dass das Konzept in die Tonne gehört hat. So verliert Mercedes nur ein weiteres Jahr.
 
Das bouncing hat mich, bei so ziemlich allen Teams durch die Bank weg, auch ziemlich überrascht
Das Bouncing im Klassischen Sinn der letzten Saison ist so gut wie weg und Stand jetzt bei keinem Team ein Problem mehr. Was man in Bahrain sieht ist ganz normales "springen" auf Bodenwellen die vor allem ende der geraden wohl schlimmer geworden sind als letztes Jahr. Porpoising ist tatsächlich kein Thema mehr.
Schaut ja erstmal ziemlich besch..eiden aus für Merc. Bin immer noch der Meinung dass das Konzept in die Tonne gehört hat. So verliert Mercedes nur ein weiteres Jahr.
Also außer das der Red Bull ganz gut aussieht und wohl auch ist, würde ich sagen das man mehr oder weniger noch gar nichts sagen kann, heute habe ich noch nicht viel gesehen und kenne nur die Zeiten, aber gestern sah der Mercedes für mich im Quervergleich der Stintlängen die ich so gesehen habe sogar recht stark aus. Im Grunde macht alles außer vernünftig Protokollierten Long Run Zeiten im Grunde keinen Sinn.

Was das Konzept angeht ist es ja schon in großen teilen ein anderes Konzept, klar kann es sein das noch andere Seite kästen kommen, aber das Konzept der Autos ist bei weitem nicht nur die Seitenkästen sondern viel mehr.
 
Würde die Zeiten ect. der Test nicht zu hoch bewerten. Es gibt dieses nur diese eine Testwoche. Keiner weiß was die Teams testen und welche Programme absolviert werden.

Diese Woche die ersten Tests. Und schon nächste Woche das erste Rennen.
 
Toto hat auch bestätigt das man nicht alles aufgedeckt hat und die anderen Teams ebenfalls nicht.

Wie jedes Jahr also bleiben diverse Motor Mappings noch unangetastet bzw. werden nur Abschnittsweise mal angefahren aber nicht auf volle Runden aktiviert. Nächstes Wochenende bin ich mal gespannt wer lange Gesichter macht :lol:
 
Die von Sky DE und UK sind sich irgendwie selber nicht sicher ob es noch leichtes Bouncen ist oder doch die Bodenwellen xD
Ich vertraue da mal den Teamchefs, wenn sie meinen das ist Geschichte.
Mercedes zieht auf jeden Fall ihr Progrdurch und müssen das sicher auch extrem, da sie schon sehr viel geändert haben.
Trotzdem werden alle noch so klein wenig auf quali run gehen müssen um zu wissen wie sich das Auto mit wenig Spritt verhält.
Machen sie ja bei jedem Test dann irgendwann mal mehr oder weniger.
Das Mercedes noch sehr langsam fährt auf der Geraden oder ab und zu vom Gas gehen wie auch die anderen, sieht man ja.
 
Toto hat auch bestätigt das man nicht alles aufgedeckt hat und die anderen Teams ebenfalls nicht.

Wie jedes Jahr also bleiben diverse Motor Mappings noch unangetastet bzw. werden nur Abschnittsweise mal angefahren aber nicht auf volle Runden aktiviert. Nächstes Wochenende bin ich mal gespannt wer lange Gesichter macht :lol:
Bei Mercedes zieht sich's bereits. :coolface:
 
Mercedes hat bestätigt, das es sich bei ihrem Flügel auch noch nicht um den finalen handelt der nächstes WE dran seien wird, sie hoffen das er bis morgen eintrifft und sie ihn vielleicht noch Testen können.

Edit:
Und er meint der W14 hat probleme mit der hohen Temperatur dort. RB für sie die schnellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitterer Tag für Mercedes. Die Balance war heute Vormittag gar nicht toll, es gibt einen ordentlichen Abtriebsverlust an der Vorderachse, ein wichtiger Sensor ist heute ausgefallen (der hätte wohl hilfreiche Daten liefern sollen) und am Nachmittag hat dann ein Defekt an der Hydraulik für kaum Fahrtzeit gesorgt. Vor dem Tag sprach man bei Mercedes von vier bis sechs Zehntel Rückstand auf Red Bull und nach dem Tag muss Wolff mal wieder davon sprechen, dass man sich verloren fühlt. Probleme und Fragezeichen sagen wieder mal hallo.
 
Uff, das hört sich aber kacke an, hatte den Rest heute nicht mehr weiter verfolgt …

Dachte wir erleben endlich wieder nen Triple Battle!! Das wenn einer mal nen Tief hat, die anderen Konkurrenten um P1 fighten :(

Keine Lust auf einen Durchmarsch von einem Team wieder, egal wer der drei Teams.
 
Gibt aber auch was Positives, denn HAM soll trotz ihres riesen Flügels (Scheunen Tor wurde er ja letzte Saison genannt) der noch vom W13 ist und sie so langsam machte letzte Saison, schon 6 kmh schneller gewesen in einem Run als seine 316 km/h in seinem besten Quali Run letztes Jahr dort mit kleinerem Flügel anfangs noch und das obwohl sie noch gedrosselt fahren.
Bin mal auf den W14 Flügel gespannt auf den sie warten, der zu dem neuen Konzept des W14 entwickelt wurde.
Das RB nächste Woche die schnellsten seien werden, sollte keiner bezweifeln und sagte vorhin auch RUS, das man sie nächstes WE noch nicht schlagen wird.

Edit:
Laut Mercedes übrigens extra den riesen Flügel als referenz Punkt genommen um zu sehen wie viel sie sich verbessert haben nur vom geänderten Design des W14.
Sky UK ist einfach viel besser wie unsere von den Infos die sie so wärend oder nach dem Tag erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine Ahnung ob das tatsächlich schon das erste Krisentreffen ist, aber Wolffs Worte heute waren schon ein Schlag ins Gesicht und das obwohl man bei Mercedes so oder so schon von mind. vier Zehntel Rückstand ausgegangen ist.



Bin mal auf den W14 Flügel gespannt auf den sie warten, der zu dem neuen Konzept des W14 entwickelt wurde.

Aktuell sieht es ja erst einmal danach aus, dass sogar Aston Martin an Mercedes vorbeizieht und damit würde Mercedes Boden verlieren statt Boden gut zu machen. Die Vorderachse generiert nicht den erhofften Abtrieb und man scheint mal wieder nicht so ganz zu verstehen warum genau. Das sind keine guten Vorzeichen und wenn man sich die Balance und Performance von heute Vormittag ansieht, dann hat Mercedes erst mal überhaupt kein Wort vorne mitzusprechen. Hinzu kommt jetzt auch noch, dass man heute dank dem Hydraulikproblem die wenigsten Kilometer gefahren ist und dank dem Ausfall des einen Sensors beim Abtriebsproblem auch noch auf wichtige Daten verzichten muss. Heckflügel hin oder her, Mercedes scheint offensichtlich noch ganz andere Probleme zu haben und irrt womöglich erst mal wieder ähnlich umher wie letzte Saison. Wer weiß ob der Heckflügel überhaupt so funktioniert wie geplant, wäre ja nicht das erste Mal in den letzten Monaten, dass erhoffte Lösungen null funktionieren.
 
Du glaubst wirklich, das AM 2 oder 3 Kraft ist nächstes WE und nicht der Mercedes? Das will ich sehen :D
Der FER soll z.b wieder Reifen fressen und sieht auch nicht gerade immer leicht zu Fahren aus von der Balance, aber alle schauen natürlich auf Mercedes diese Tests :goodwork:
 

318962_w620_h500.webp


"Ich bin geduldig genug, diese paar Jahre auszusitzen", winkt der ab. "Oder besser gesagt: Nicht aussitzen, sondern ich bin bereit, das Beste aus diesen zwei Jahren herauszuholen. Ich bin ja erst 23. Ich glaube, dass ich noch viele Jahre vor mir habe. In zwei Jahren bin ich 25, und das könnte dann das Jahr sein, in dem wir wirklich kämpfen können."
 
Ah und noch was @Haus Mercedes hatte heute nur 25 Runden weniger als RB ;)
Da HAM so viele absolviert hat und auch sehr konstante wie Sky meinte, hat es sicher nicht so geschadet wie du denkst, da sie gestern schon die zweit meisten hatten.
 
Zurück
Top Bottom