Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Der RB wird halt komplett auf Verstappen seine Wünsche entwickelt, haben sie ja auch gestern mal angesprochen und je weiter die Saison geht um so weniger kommt ein Perez dann mit dem klar.

HAM wollte ja eigentlich nicht mehr den Tester spielen, da es ihm die Renn WE natürlich schwerer macht wie seinem Team Kollegen, aber er meinte gestern, er hat doch wieder alles fürs Team ausprobiert die 2 Tage, alles mögliche haben sie ihm ans Auto geklatscht oder entfernt um etwas schneller zu werden, ohne Erfolg.
 
Naja, hat nicht nur was mit Entwicklung zu tun. Perez hatte ein kurzes Hoch bei Stadtkursen und dann ist er wieder schnell abgefallen - auch ohne neue Uprades. Wird mehrere Faktoren haben denke ich....er ist nicht konstant, hat sich kurz wahrscheinlich auch über Wert geschlagen, bei Ves selbst hat man wohl beim Setup mehr gefunden als über Upgrades + was man da zwischnedurch wieder mit ihm gemacht hat, obwohl er näher dran war (bei der Pace und in der WM).....kann mir keiner erzählen, dass das nichts mit einem machen kann.

Sonst sind die Abstände hier natürlich grauslich. Habe ich ja vor Quali schon gesagt, dass man Verstappen-Sieg hier nicht ausschließen kann. Perez darf vielleicht selbst dann nicht gewinnen wenn Leclerc ausfällt oder hinten nicht so leicht nach vorne kommt...ist Sainz maybe der einzige Gegner.
 
Naja, hat nicht nur was mit Entwicklung zu tun. Perez hatte ein kurzes Hoch bei Stadtkursen und dann ist er wieder schnell abgefallen - auch ohne neue Uprades. Wird mehrere Faktoren haben denke ich....er ist nicht konstant, hat sich kurz wahrscheinlich auch über Wert geschlagen, bei Ves selbst hat man wohl beim Setup mehr gefunden als über Upgrades + was man da zwischnedurch wieder mit ihm gemacht hat, obwohl er näher dran war (bei der Pace und in der WM).....kann mir keiner erzählen, dass das nichts mit einem machen kann.

Sonst sind die Abstände hier natürlich grauslich. Habe ich ja vor Quali schon gesagt, dass man Verstappen-Sieg hier nicht ausschließen kann. Perez darf vielleicht selbst dann nicht gewinnen wenn Leclerc ausfällt oder hinten nicht so leicht nach vorne kommt...ist Sainz maybe der einzige Gegner.
aber auch nur, solange VES nicht direkt hinter ihm ist und die Runden ausgehen. sobald VES aufgeschlossen hat, ist er vorbei. da ist nix mit "Gegner". den gibt es heute mit diesen Abständen und Topspeed-Unterschieden einfach nicht.
 
aber auch nur, solange VES nicht direkt hinter ihm ist und die Runden ausgehen. sobald VES aufgeschlossen hat, ist er vorbei. da ist nix mit "Gegner". den gibt es heute mit diesen Abständen und Topspeed-Unterschieden einfach nicht.

Natürlich wird es primär vom Rennverlauf abhängen ob Sainz sich behaupten kann. Geht es schnell für Ves ohne Zeitverlust nach vorne, dann ist das gegessen und dann kann man wieder wie bei Ham letztes Jahr den Schwachsinn mit der heroischen Fahrt lesen. Muss man sich eh auf der Zunge zergehen lassen - und man weiß ja nie wie das Rennen dann läuft - aber Ves ist der Favorit, glaube das muss man fast so sagen.

Ansonsten btw: Mercedes (auch wenn ihnen diese Strecke überhaupt nicht liegt...viel zu viel Drag...Gruß an die Sidepods) sehen aus wie die großen Vollidioten. Eigentlich nur peinlich nach dem ganzen Affentheater.
 
Ansonsten btw: Mercedes (auch wenn ihnen diese Strecke überhaupt nicht liegt...viel zu viel Drag...Gruß an die Sidepods) sehen aus wie die großen Vollidioten. Eigentlich nur peinlich nach dem ganzen Affentheater.

Machen wir uns nichts vor, Mercedes versteht das eigene Auto immer noch nicht. So langsam sollte Mercedes echt einfach mal den Ball flach halten und schauen, dass sie ein Paket erarbeiten, welches sie verstehen und entsprechend weiterentwickeln können. Was hat uns Mercedes diese Saison nicht schon alles erzählt...

Blöd ist halt, dass es aktuell danach aussieht, dass Red Bull auch kommende Saison klarer Favorit ist. Ferrari ist durch die Bank zu unfähig über eine Saison Druck auszuüben (Strategieabteilung, Auto, Fahrer und Co. glänzen mit zu viel Fehlern). Mercedes hat immer noch keine Idee warum bestimmte Dinge funktionieren oder auch nicht, somit werden die wohl auch kommende Saison erst mal zu kämpfen haben. Red Bull ist derzeit so dominant, die werden zumindest teilweise auch nächste Saison recht dominant in die Saison gehen. Vielleicht wird es dann 2024 wieder etwas enger, wenn Mercedes 2023 endlich mal versteht was funktioniert und was nicht.
 
Naja, neue Autos, neues Glück. RB ist Favorit, aber abwarten. Und ab 24 könnte man dann hoffentlich eh schon erahnen ob Budget Cap was bewirkt. Jedenfalls hat Ferrari bewiesen, dass sie ein schnelles Auto hinstellen können. Das ist positiv.

Mal sehen ob von den Mittelfeldteams mit Kohle auf Anschlag wer näher kommen kann - also Alpine, McLaren oder Aston Martin.
 
Mercedes war nur 2 kmh langsamer als FER, da waren sie schon langsamer die Saison.
RUS meinte größtes Problem sind die Reifen die wieder mal nicht auf Temperatur kommen (im Rennen wieder eher besser) und sie somit ja gerade aus den wichtigsten Kurven kein grip für ein gutes Exit haben. Der exit vor einer langen Geraden ist genau so wichtig wie guter Top speed und mit Reifen die nicht im Fenster sind hat man auch wieder weniger speed.
Es gab schon Rennen wo Mercedes die schnellsten waren auf der Geraden und es hies weil sie schmale Seidpods haben ;)
Die erste Runde könnte also bitter werden wenn sie die erste Kurve nicht viel grip haben für die drauf Folgende Gerade, bin da gespannt ob sie Plätze verlieren. Alpin waren die langsamsten im Quali, hatten aber guten Exit, könnte schon spannend werden.
Die Kombination von extremen grip und Top speed bei VES, macht halt hier so nen gewaltigen Unterschied.

Edit:

bm35iva8tek91.jpg
 
Ja Reifen im Rennen auf Temp reicht dann halt um vor Alpine zu landen und das war es. Trotzdem einfach nur peinlich nach all dem Geplärre.
Diese Topspeed-werte außerdem unbrauchbar. An anderen Stellen ist der Merc weiter hinten...die Alpines mit Windschatten auf Start/Ziel ganz vorne dabei...der Williams im 1. Sektor sowieso, während sie laut dem Wert oben auf Merc-Nivea wären, was ja lachhaft ist. Recht wertlose Statistik.
 
Ansonsten btw: Mercedes (auch wenn ihnen diese Strecke überhaupt nicht liegt...viel zu viel Drag...Gruß an die Sidepods) sehen aus wie die großen Vollidioten. Eigentlich nur peinlich nach dem ganzen Affentheater.
Glaube auch die schmalen Sidepods am Merc sind eher Kontraproduktiv, weil der Luftstrom an den Hinterreifen "gestoppt" wird. Fürs nächste Jahr sollte Merc ein anderes Konzept verfolgen, das führt zu nichts.
 
Das sind die Topspeeds - unberücksichtigt ob die mit oder ohne Windschatten erreicht werden. Bei der Speed Trap auf Kemmel ist Albon der Schnellste und nur Magnussen langsamer als die Merc z.B..

Die Sektorzeiten sprechen da doch eine deutliche Sprache.
 
"Topspeeds witout a tow"
Mit Windschatten hat SAI gesten auf der Geraden zeit auf VES gut gemacht aber sofort wieder Zeit verloren in den ersten 4 Kurven nach der Geraden. Sky UK hat das gestern in nem gten vergleich gezeigt.
Mercedes verliert schon in der ersten Kurve auf andere Teams viel
 
Ist das, das 1. Mal, dass Alonso einen Fahrer zum Ausfall bringt? Glaube ja. Sehr dumm.

Jetzt wird es spannend wie FIA reagiert. Ich halte es für möglich, dass wir mehr als 5 Sek. für Alo sehen. Dann wissen wir wieder was das Strafensystem wert ist.

edit: doch nicht so eindeutig. Da war genug Platz für Ham. Der ist reingezogen.

edit2: Jo Alo ganz innen.
 
Tut er, aber ist sicher auch frustriert weil schon wieder Chance liegen gelassen hat und nach der Replay....ist imo fast Hams Schuld die Kollision. Alo kann nur rausfahren oder zurückstecken. Ham hat mehr als genug Platz.

Plus: Ham hätte ihn 100% auch überholt wenn er nicht reingezogen wäre. Das hätte gereicht für Ham.
 
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