Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Mick Schumacher hat ein starkes Wochenende gezeigt, das muss man ihm lassen. :goodwork:

In der Haut der Verantwortlichen bei Mercedes will ich auch nicht stecken. Mal geht es vorwärts, mal wieder nicht. Was macht man jetzt mit dem aktuellen Konzept? Ich bin schon deutlich hoffnungsvoller als vor einem bzw. zwei Monaten, aber wirklich großartig vorwärts ist es bis dato jetzt auch nicht gegangen. Ohne Ausfälle fährt Mercedes nach wie vor nicht um Siege.
 
Ja, Mick muss man wirklich loben. Die letzten 3 Rennwochenenden klare Steigerung zu erkennen. Erinnert auch an seinen Einstieg in den Formelsport - der ja spät passierte. Da hat man ihn auch fast abgeschrieben und dann doch gut geschlagen. Er wird denke ich nie die große Nummer wie sein Vater oder Onkel, aber imo nicht abstreitbar, dass er ein solider Rennfahrer geworden ist, ob er in die F1 gehört oder nicht.
 
Leclerc, Verstappen und Hamilton müssen zu den Stewards. Die sind erst zu ihren Physios gegangen statt erst auf die Waage zu gehen. Hat die FIA echt keine anderen Probleme? Da läuft genug richtig schief und wegen solchen Kleinigkeiten spinnen die herum. Ich kann verstehen, dass Vettel letztens aus dem Meeting einfach raus ist. Die eigentlichen Probleme geht die FIA nicht an, aber ständig diese Kleinigkeiten.
 
Naja, da wird denke nicht viel passieren.

Glaube ich auch nicht, aber das Theater für die Kleinigkeit ist schon etwas lächerlich. Ich hätte da einfach ohne Einladung eine Verwarnung oder kleine Geldstrafe ausgesprochen, die Problematik für das nächste Rennwochenende mit auf die Agenda genommen und eben klar und deutlich damit gedroht, dass bei einem weiteren Vergehen es eben entsprechende Strafen gibt. Generell reichen da auch Geldstrafen aus. Alles andere wäre in dem Bereich grundsätzlich verkehrt, höchstens jemand ist beim Betrügen überführt worden.



PS: Für alle drei gilt 10.000 Euro auf Bewährung. Die Strafe hätten sie auch ohne Einladung aussprechen können.
 
In der Haut der Verantwortlichen bei Mercedes will ich auch nicht stecken. Mal geht es vorwärts, mal wieder nicht. Was macht man jetzt mit dem aktuellen Konzept?
Also laut Mercedes sind sie mit der Performance sehr zufrieden und waren nur noch 2-3 Zehntel weg von FER und das auf einer Strecke wo sie auf Papier eher immer Probleme haben (klar, keine Ersatzteilemehr war etwas ne Sorge). Sie analysieren jetzt wieviel Performance der Motor verloren hat, da nicht volle Power da war (kennen wir ja, Mercedes und dünne Luft, hier oder Mexico) und sehen sich in Frankreich nochmal Stärker. Toto meinte sie verstehen das Auto jetzt komplett und es läuft wie der Simulator vorgibt und sie werden jetzt viele kleine Updates bringen. Hört sich doch gut an imo.
 
Nachdem Mercedes in Spielberg so zufrieden war, dass sie auf einer ihrer eher schlechteren Strecken im Kalender nur 2-3 Zehntel hinter der Konkurrenz waren, soll das beste Upgrade erst noch kommen in den nächsten 2 Rennen.


Und dann noch das Motor upgrade in Spa :)
 
Das wollen wir doch mal hoffen, denn bis nach ganz vorne hat schon noch etwas gefehlt.
 
Ja 2-3 zehntel zu FER und mit selber Strategie denken,sie wären sie ziemlich auf VES niveau gewesen, nur war HAM halt erst nach 16 Runden an den anderen vorbei und somit waren die vorne schon 15 Sek weg und dadurch war VES immer auf neueren Reifen.
Letztes Jahr war Mercedes 4 Zehntel in Spielberg langsamer als RB, darf man nicht vergessen, daher sind sie ja so zuversichtlich das die Updates jetzt alle funzen ;)
 
Österreich sagt aber wenig aus. Bei den Abständen noch weniger, weil ja zusätzlich noch kurze Strecke. Bei der Pace war ja z.b. auch Alpine deutlich näher dran...auch an Mercedes selbst, obwohl theoretisch auch für Alpine Ö weniger gut sein sollte als Silverstone. Mal sehen ob sie den Abstand dann auch wirklich weiter verkürzen können. Bis Spa kommen jetzt auch sehr unterschiedliche Strecken, die aber auch (vor allem Ungarn und Spa) gerne unorthodoxe Auswirkungen auf das Kräfteverhältnis haben.

Ich war ja ehrlich gesagt auch überrascht, dass vor allem in der Rennpace in Ö Ferrari wieder sehr gut ausgesehen hat. Vieles lässt sich sowieso nicht immer mit Streckenlayout, aktuellen Updates und dem kurzfristigen Trend erklären.
 

Staatsfonds von Saudi-Arabien steigt mit 771 Millionen Euro bei Aston Martin ein​

Der Sportwagenhersteller Aston Martin soll durch eine neue Investition des saudi-arabischen Staatsfonds gestärkt werden, was der Vorstandsvorsitzende Lawrence Stroll als ein "bahnbrechendes Ereignis" bezeichnet. Aston Martin Lagonda Holdings litt im vergangenen Jahr unter finanziellem Druck, Schulden und einem fallenden Aktienkurs.

Lawrenc Stroll macht deutlich, dass die saudische Investition ein großer Coup für das Unternehmen ist: "Insgesamt ist dies ein bahnbrechendes Ereignis für Aston Martin, das die Umsetzung unserer strategischen Pläne unterstützt und unser langfristiges Wachstumspotenzial beschleunigt", sagt er.

 
Ich denke mal die sind schon schlau genug die Daten zu analysieren wenn sie das im Debrief sagen ;) haben ja Referenz daten von den ganzen Jahren.

Die dir auch nicht immer weiterhelfen...schon gar nicht wenn es darum geht Performance auf andere Strecken zu übertragen. Und trotz riesiger Datenmengen, weiß ein Team oft nicht warum ein Auto/Reifen mal funktioniert und ein anderes Mal nicht - Mercedes kann davon vor der Zeit der Dominanz von 2010-2013 ein Lied singen.
Das ist nie so einfach. Mercedes hat außerdem auch dieses Jahr schon oft genug viel geredet und nicht immer ist irgendwas dabei rausgekommen.
Ein Punkt bleibt aber natürlich sowieso bestehen: 2-3 Zehntel in Ö sind wegen der Distanz sowieso schon mal mehr auf andere Strecken übertragen. Genauso wie es korrekt war, dass hier auch Alpine näher dran war - auch an Mercedes, nicht nur an der Spitze. Oder nimm McLaren, die ganz offen sagen, dass sie die eigene Performance auf manchen Strecken dieses Jahr nur schwer nachvollziehen können - im Positiven und im Negativen.
 
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