Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Also tiefer kann Merc nicht fahren, das Auto setzt schon fast im Stand auf. :coolface:

Jetzt hat Max einen rausgehauen. Probleme scheinen wohl behoben und das Auto liegt wie auf Schienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrade und Strecke scheinen Mercedes echt auf das Niveau von Red Bull und Ferrari zu heben. Die aktuelle Saison ist zwar gelaufen und auf anderen Strecken wird Mercedes wohl wieder etwas weiter zurückfallen, aber die Richtung stimmt und macht schon etwas zuversichtlich, dass man 2023 wieder voll dabei ist. Hut ab, falls Mercedes das besondere Konzept letztendlich echt noch zum Funktionieren bekommt (allerdings muss da schon noch einiges passieren, das ist auch klar). Außerdem muss man dann auch mal festhalten, dass Hamilton gar kein so schlechter Entwicklungsfahrer ist. An etlichen Wochenenden hat er nun herumexperimentiert und z.B. dieses Wochenende auch noch neben der Zeit an der Strecke viel Zeit im Simulator verbracht. :p
 
Auf RB-Niveau glaube ich nicht. Die sind hier denke ich unabhängig von Upgrades einen Schritt vorne, weil ihnen (und gilt für Merc ja noch mehr) Strecken mit schnellen Kurven besser liegen als dem Ferrari (deswegen war gerade die Monaco-Niederlage für Ferrari ziemlich bitter), aber eben für Ferrari könnte es reichen. Die werden hier nur Schadensbegrenzung betreiben können.

Die WM hoffentlich nicht zu schnell zu langweilig.
So ein bisschen enttäuschend ist das jetzt nach dem noch akzeptablen Start (auch schon absolut nicht geil) mit den neuen Regeln langsam schon. Nervt.
Schon bisschen witzig, dass die F1 zu einem Zeitpunkt mehr Casual-Fans anlocken kann, an dem der Sport eigentlich auf einem Tiefpunkt ist.
 
So ein bisschen enttäuschend ist das jetzt nach dem noch akzeptablen Start (auch schon absolut nicht geil) mit den neuen Regeln langsam schon. Nervt.
Schon bisschen witzig, dass die F1 zu einem Zeitpunkt mehr Casual-Fans anlocken kann, an dem der Sport eigentlich auf einem Tiefpunkt ist.
Wie meinst das genau?
 
Na neue Regeln, und es hat sich schon zu Beginn der Saison gezeigt, als Ferrari konkurrenfähiger aussah, dass es wieder eine Zweiklassengesellschaft wird wie schon im letzten Jahr und das Mittelfeld genauso weit hinter der Spitze ist wie im Jahr davor.

Jetzt nach dem 1. Drittel sieht es aber sogar fast so aus als würden RB und Ves in der WM enteilen.
Ich hatte schon relativ große Hoffnungen was diese Regeländerungen betrifft...die sind beim Aero-Konzept ja auch ein ziemlicher Einschnitt....das Ergebnis auch Abseits vom Racing (wo sich außer näher dranbleiben können wenig geändert hat) ist nur auf die Abstände bezogen imo sehr enttäuschen. Die vorgenommenen Ziele einmal mehr klar verfehlt. Zumindest im 1. Jahr. Jetzt muss man eben auf die Budgetobergrenze hoffen und dass die in 2-3 Jahren wirklich anfängt zu greifen.

edit: Will Ferrari ja noch gar nicht abschreiben, aber so ist halt gerade die Momentaufnahme.
 
Auf RB-Niveau glaube ich nicht.

Ja, Red Bull könnte noch ein Stück zu weit weg sein, wobei Perez sich vor den Mercedes nicht zu sicher fühlen sollte.

Jetzt nach dem 1. Drittel sieht es aber sogar fast so aus als würden RB und Ves in der WM enteilen.

Ferrari ist halt anscheinend so unfähig wie immer. Die hatten am Anfang der Saison noch den Vorteil, dass sie sich vorzeitig voll auf die diesjährige Saison konzentrieren konnten und der Bonus scheint schon komplett aufgebraucht zu sein. Da Ferrari in der zweiten Saisonhälfte tendenziell abbaut, muss man sich da eigentlich gar keine zu großen Hoffnungen machen. Mercedes hat halt leider mit dem gewagten Konzept lange große Probleme gehabt. Eigentlich können wir uns alle nur wünschen, dass Mercedes wieder nach ganz vorne kommt und sich mit Red Bull ernsthaft duellieren kann. Die restlichen F1 Teams haben halt nicht das entsprechende Personal / Equipment / Geld.
 
Ja, Red Bull könnte noch ein Stück zu weit weg sein, wobei Perez sich vor den Mercedes nicht zu sicher fühlen sollte.

Ja, Perez ist vielleicht drin. Mal sehen.
Ferrari ist halt anscheinend so unfähig wie immer. Die hatten am Anfang der Saison noch den Vorteil, dass sie sich vorzeitig voll auf die diesjährige Saison konzentrieren konnten und der Bonus scheint schon komplett aufgebraucht zu sein. Da Ferrari in der zweiten Saisonhälfte tendenziell abbaut, muss man sich da eigentlich gar keine zu großen Hoffnungen machen. Mercedes hat halt leider mit dem gewagten Konzept lange große Probleme gehabt. Eigentlich können wir uns alle nur wünschen, dass Mercedes wieder nach ganz vorne kommt und sich mit Red Bull ernsthaft duellieren kann. Die restlichen F1 Teams haben halt nicht das entsprechende Personal / Equipment / Geld.

Naja, nur unfähig würde ich nicht sagen. Hatten auch Pech. Glaube auch nicht, dass der Bonus komplett aufgebraucht ist. Das Auto ist noch immer gut, nur etwas schlechter als der RB jetzt. Silverstone liegt ihnen nicht ganz so gut wie dem RB (auch wenn der Ferrari auch ein Allrounder ist) und zusätzlich schont man eben den Motor....kann gut sein, dass sie im Quali hochdrehen und dann näher dran sind.
Nur bei der WM-Spannung ist man halt gerade in einem Loch.

Und Letzteres: Mit dem Budgetcap gibt es 5-6 Teams mit genug Kohle und auch Equipment. Die insgesamt modernste Anlage hat noch immer McLaren. Enstone hat keine Ausreden mehr mit dem Budgecap. So ist das nicht. Ja, es hat nicht jedes Team einen Newey und RM wie RB und das ist sicherlich deren größte Stärke, aber ich habe schon noch die Hoffnung, dass das Budget Cap in einigen Jahren Dinge aufmischen kann.

Plus das mit dem Konzentrieren auf das Jahr ist immer so eine Sache: RB, Ferrari, Mercedes....die haben schon davor ganz viel in das Reglement gepulvert um noch einmal die Budgetvorteile so gut es geht zu umgehen. Davon wird man auch mind. noch nächstes Jahr profitieren. Der RB und Merc sind auch dieses Jahr wieder die teuersten Autos im Feld.

edit: regnet wohl schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na neue Regeln, und es hat sich schon zu Beginn der Saison gezeigt, als Ferrari konkurrenfähiger aussah, dass es wieder eine Zweiklassengesellschaft wird wie schon im letzten Jahr und das Mittelfeld genauso weit hinter der Spitze ist wie im Jahr davor.
Gerade bei komplett neuen Autos ist allerdings schon sehr wahrscheinlich das es noch größere Abstände gibt.
Ehrlich gesagt könnte es auch schlechter laufen, und zwar wenn es DAS eine dominante Team geben würde.
Das Feld Könnte durch Budget Cap und den Entwicklungsbestimmungen nach WM Stand in den nächsten Jahren schon näher zusammen rücken.
Jetzt nach dem 1. Drittel sieht es aber sogar fast so aus als würden RB und Ves in der WM enteilen.
Wie du auch schon geschrieben hast ist da noch nichts entschieden. Aber ja, aktuell macht Red Bull insgesamt den besten Eindruck und liefert am besten ab.
Ich hatte schon relativ große Hoffnungen was diese Regeländerungen betrifft...die sind beim Aero-Konzept ja auch ein ziemlicher Einschnitt....das Ergebnis auch Abseits vom Racing (wo sich außer näher dranbleiben können wenig geändert hat)
Finde ich allerdings schon den richtigen Weg. Das die Autos besser folgen können ist schon positiv.
 
Nah, oft bei neuen Regeln zieht sich das Feld erst einmal zusammen (siehe 2009 dazu) und es ist auch immer eine Chance zu Beginn für kleine Teams (siehe dazu 2014 Williams, die vom Motorvorteil profitieren konnte). In der Mitte der Regeln zieht es sich dann oft wieder etwas auseinander weil die großen Teams die Regeln dann frühzeitig ausreizen/verstehen und nach langen, sehr konstanten Regeln geht es wieder etwas zusammen, weil alle dem Limit näher kommen (ist aber imo nicht erwünscht, dass man zu lange mit ähnlichen Regeln fährt...da hat die F1 zuletzt eh einen schlechten Job gemacht).

Und ja es ist positiv, dass sie besser Folgen können. Das Ziel ist aber, dass man irgendwann auf DRS verzichten kann. Sieht aktuell undenkbar aus. Da muss man noch was tun.
 
Was für ein Desaster für Haas, Aston Martin und Albon im Williams mit dem neuen Chassis sogar.

Gerade Haas mit ihrem bescheuerten Ansatz, "Wir wollen nen richtig grosses Update in einem bringen", was ja auch erst ab Frankreich oder Ungarn erst kommt :lol: … und dann ist auch schon Sommerpause.

Und Aston Martin kann voll auf 2023 alles testen und entwickeln, halbe Saison ist rum und das Auto kapieren die noch immer nicht wirklich.
 
Ham auf 5. :fp:

Sainz wird im Rennen von Verstappen easy geschnupft, vlt. sogar schon am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem so grundlos, Hamilton schafft es kurzzeitig auf P4, wird komplett ignoriert, obwohl es der Co-Moderator erwähnt aber er ist in seinem kindischen und unangebrachten Monolog gefangen. Gäbe es doch nur eine Tonspur ohne den Kasper.

Edit: Sorry, hat eigentlich nichts mit dem Qualifying zutun, musste aber mal raus, verdirbt mir immer mehr den "Spaß" an Formel1. Muss mich mal schlau machen wie und ob man an die Englische Version ran kommt, für nächstes Jahr.
 
Die Regie hatte hier auch ein Talent die unwichtigen Momente einzufangen....muss man so konsequent auch erst schaffen.

Schade, Alo hätte sich bisschen mehr verdient. Aber Sainz ist ganz cool...könnte Rennen zu Beginn zumindest etwas interessanter machen, aber wahrscheinlich wird das eh am Start erledigt. Ves halt wie immer etwas zu viel riskiert im Regen...Leclerc dann auch, kA ob das Ves im letzten Versuch behindert hat (Regie war ja woanders xD).
 
Sky Moderation war bisher gut, aber dieses Jahr ist das echt anstrengend geworden. Oft unaufmerksam, künstliche Dramatik durch schnelles lautes reden, bekommen oft was durcheinander. Hat die Birne die Impfungen nicht vertragen wa ;)

Interessante Aufstellung morgen:

Ferrari
RedBull
Ferrari
RedBull
Mercedes
McLaren
Renault
Mercedes
Alfa Romeo
Williams :uglylol:


Ricciardo ist wohl nun endgültig angezählt. Kann mir nicht vorstellen das er 2023 noch bei McLaren fährt. der Abstand war heute eklatant zu Norris und beide gleichzeitig rausgefahren! Teils 1,5 bis 2,5sec je nach Runde schlechter, wahnsinn.
 
Zurück
Top Bottom